Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2011 um 13:57) ist von FrankDie.

  • Hi !

    ..und noch eins mit kleinerem Kompensator und Zweibein:

    HIER drauf ist das Bushnell 4*32.. auf den oberen hatt eich ein anderes montiert (frag mich nicht welches, ist schon ein paar Jahre her)

    Gruß, Jörg

  • Schau mal hier bei Schneider und filter nach dem Preis, niedrigster zu erst. Dort sind die besagten Waffen mit Pumpsystem. Musst du dir einfach mal ansehen. Ich selbst habe keine davon aber das wären eben noch Alternativen im preislichen Rahmen.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPat…662958469716049


    Oder das Gamo Shadowmatic wie schon genannt mit Magazin.

    @ Lobo
    Ich persönlich könnte mit dem ZF so weit hinten nicht schiessen. Oder du legst es nicht richtig an der Schulter an? Also ich hatte jedenfalls als ich es mal versucht hatte kaum Augenabstand zum ZF bzw. musste mich verrenken um eben den Abstand zu haben damit einem das ZF nicht gegen die Augenhöhle knallt ;) ...ist vielleicht alles ziemlich subjektiv von Person zu Person mir persönlich sagt es halt nicht zu und das wollte ich nur damit gesagt haben. An meinen IJ60/61 ist daher nur offene Visierung bzw Rotpunktvisier.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (26. Dezember 2011 um 17:35)

  • Ich habe gerade mein IJ60 nachgemessen. Die Schulterstütze steht zurzeit auf 13,5 Zoll vom Abzug bis mitte der Schaftkappe. Wer die Möglichkeit hat, bei unseren olympischen Top-Schützen nachzumessen, der darf das gerne tun. Für das Scheibenschießen mit 1,80 m Körpergröße ist dies ideal.

    Auch die ganzen LGs von Weihrauch vom HW30 bis zum HW97 haben, soweit ich weiß, die gleiche Größe. Das Baikal kann man aber problemlos verstellen auf bis zu 15 Zoll. Das passt dann auch für eine jadliche Haltung. Das Zielfernrohr sollte man stets extra einstellen, die Montagen kann man nur auf einer Seite der Verstelltürme montieren, eine extra Schiene verwenden, oder gekröpfte Montagen. Die Verstellbarkeit des Schaftes und die Präzision bekommt man aber sonst nur bei einem Match-Gewehr zum 10-fachen Preis.

    Edit: Man kann sowohl große, wie auch kleine Zielfernrohre montieren (siehe Bilder).

  • Bei meinem IJ61 (alte Metallversion) hat man gemessen vom hinteren Teil des Systemblocks effektiv ca. 5,2cm für das anbringen von Zielhilfen. Den Bereich welcher bei der IJ60 vor der Ladebuchte noch vorhanden ist gibt es da nicht. Man könnte nur noch die vordere Befestigung nutzen wo die Kimme drauf ist dort hat man ja auch noch vielleicht 2cm aber das ist alles andere als günstig. Die Nutzung beider Bereiche gleichzeitig dürfte fast unmöglich sein weil gute 20cm dazwischen liegen. Selbst die Montage eines so großen ZF´s wie auf dem rechten Bild müsste dann nur auf den bereits erwähnten 5cm und nur einseitig beim ZF erfolgen. Spielraum für den Augenabstand gibt es dann auch nicht. Das müsste man dann nehmen wie das ZF gerade ausfällt. Diese und keine andere Problematik meine ich. Klar kann man noch mit zig verschiedenen Adaptern da rumbasteln und vielleicht verlängern aber dadurch wird beim IJ61 auch der Hebel zum Magazin lösen evtl. verbaut. Nebenbei bemerkt kosten diese Adapter meist auch einiges.

    Bezogen auf das rechte Bild mit dem großen ZF müsste es wohl noch einige mm nach hinten um die 2. Montage auch auf der einen Seite des ZF´s anzubringen und dort gibt es dann sicher vorn wieder Probleme wo die Kimme ursprünglich drauf ist da es jetzt schon knapp aussieht.

    Basteln kann man sicher viel wenn man sich die ganzen IJ60/61 Umbauten ansieht aber ich denke das ist nicht das Thema für den Threadersteller :?:

  • Wo bekomme ich denn meine Pressluft her, brauche ich da einen Kompressor oder gibt es da iwelche speziellen Geräte für? Was kostet das? Find ich sehr interessant.

    Oder pumpt man sich den Druck selber rein wie bei einer Wasserpistole? Wie darf man sich das vorstellen? 10 Mal pumpen, einmal Schießen? :thumbdown:

  • Wo bekomme ich denn meine Pressluft her, brauche ich da einen Kompressor oder gibt es da iwelche speziellen Geräte für? Was kostet das? Find ich sehr interessant.

    Diese Gewehre wo du pumpen musst braucht man garnichts dort ist alles an Bord. Pressluftgewehre mit ner extra Pressluftkartusche pumpt man zB. per Handpumpe auf oder mit einer entsprechenden Druckluftflasche die man sich füllen lassen muss. Hier würde ich auch wenns etwas körperlichen Einsatz erfordert zur Handpumpe raten da dies nur ne einmalige Ausgabe ist und dann keine weiteren Folgekosten entstehen für das füllen lassen der Füllflasche.

    Wie oft man da pumpen muss für wieviel Schuss kann ich leider auch nicht sagen. Am besten mal nen Modell aussuchen und Erfahrungsberichte wälzen.

  • Es soll wohl die IJ 61 werden, ich werde es einfach probieren ob die Größe ausreicht, werde mir auch gleich 2-3 extra Magazine dazubestellen, macht sich bestimmt angenehm beim Schießen einfach das Magazin auszutauschen und weiter zu schießen.

    Hat jemand denn Erfahrungen mit dem bei Schneider mitgelieferten Zielfernrohr? Bleibt das fest und macht sich gut? Ich lese öfters in den Bewertungen bei Schneider das Ding würde sich lösen, Schneider sagte selber man müsste es nur die ersten paar Schüsse immer wieder festziehen bis sich alles setzt und dann hat man damit keine Probleme mehr.

    Wie bekomme ich ein Zweibein drunter, was brauche ich dazu?

  • Das ZF dürfte so aus dem 15-20€ Bereich sein. Man bekommt wofür man bezahlt. Ich habe selbst auch ein Glas mit 20er Durchmesser und würde mir kein solches wieder kaufen da es zB. in Räumen doch ziemlich nervig ist ordentlich was zu sehen. Da hängt man dann dahinter um erstmal den richtigen Winkel zu finden und wie gesagt die Lichtempfindlichkeit in geschlossenen Räumen oder bei bedecktem Wetter ist nicht so toll. Da sind Gläser mit nem 32er Durchmesser deutlichst besser. Für die ersten Schüsse genügt aber auch das 20er.

    Ein Zweibein muss man selbst dranbasteln doch dafür hat der Schaft ne gute Form. Je nachdem was du für ein Zweibein kaufst gibt es zB. welche die über eine Weaverschiene angebracht werden können. Hierfür wird die Schiene fest am Schaft angeschraubt und das Zweibein dann nur daran festgemacht. Richtig dauerhaft festschrauben würde ich keines da man immer das Gewicht zusätzlich mit dran hat.

    Probier die Waffe erstmal aus bevor du dort Umbauten vornimmst um dein Rückgaberecht bei Bedarf nicht zu verlieren.

  • Geil - die neue IJ 61 Bullpup :thumbsup: Schick, schick.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!