Schwarzpulvermunition RWS / SK Unterschiede

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 8.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2013 um 18:34) ist von Saalach.

  • Ich verschiesse auch SP aus meinem HW37. Allerdings kannte ich bisher nur die von RWS, sehr interessant das es auch welche von SK gibt, da werde ich mal nen Augenmerk drauf legen =)

    gruß... martin.

  • Hallo, bin auch neu hier.

    Ich besitze auch schon über 20 Jahre SSWs, habe mich aber nie,

    außer Silvester, besonders gekümmert. Nun ist das Interesse irgendwie

    wieder da. Als ich diese Woche im Keller räumte, fand ich noch einen

    Restbestand an 9mm Knallpatronen für Revolver. Die hatte mein vor 5 Jahren

    verstorbener Vater noch bei einer Wühlmausfalle liegen. Die sind bestimmt

    über 25- 30 Jahre alt.

    Kann ich die in meinem RG79 ohne Bedenken verschießen oder sind die

    schon zu alt ? Jedenfalls sehen die Kartuschen noch topp aus.

    Auf dem Pappkarton steht :

    Knallpatronen für Wühlmausapparate, Alarmapparate, Knallgeräte, Startrevolver usw.

    Sind von POBEDA , Made by UNIS - Pobjeda - Yugoslavia.

  • Vielen Dank fuer diesen Vergleich!

    So wie ich das sehe, wird hier der Kostenpunkt entscheidend. Fragt sich also nur noch wieviel sich die Hersteller naechstes Jahr von den Preisen [her] schlagen!

    2 Mal editiert, zuletzt von kuemmel (1. Januar 2012 um 23:54)

  • Vielen Dank fuer diesen Vergleich!

    So wie ich das sehe, wird hier der Kostenpunkt entscheidend. Fragt sich also nur noch wieviel sich die Hersteller naechstes Jahr von den Preisen schlagen!

    Sorry, kuemmel,

    erklärst Du mir, was Du damit meinst ?

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hallo Freunde,

    ich, der auch seit einiger Zeit gerne SP schießt, habe dieses Silvester, auch wie z.B. mein Foren-Freund Andy (Saalach), einige RWS und SK-SP verschossen.
    Ich muß dazu sagen, ich habe keinen so hochwertigen Revolver wie z.B. der Andy, der den HW37 dafür benutzt, bei mir war es ein 30 Jahre alter ME 9 R.
    Der Revolver hat nun das zweite Silvester unbeeindruckt von seinen diversen Munitionsfüllungen gut und für mich sichtbar unbeschädigt überstanden.
    Zum Jahreswechsel 2010/11 waren es ca. 70-80 Schuss RWS-SP, SK-NC, Umarex-NC und jetzt 2011/12 waren es auch wieder so um die 50-60 Schuss, RWS-SP, SK-SP. und SK-NC.
    Mir kam es auch so vor, wie Andy schon geschrieben hat, dass die SK-SP ein wenig dumpfer und etwas lauter beim Schussknall waren, Mündungsfeuer war annähernd gleich (kann man schlecht so von hinten über "Kimme und Korn" beurteilen).
    Die SK-NC waren dagegen enttäuschend. Aber das ist ja nur logisch, wenn man zuerst mit SP schießt und dann NC hinter her. Für das Abfeuern von Signaleffekten sind die SK-NC aber ideal, weil kaum Verschmutzungen in der Trommel, im Lauf und im Schießbecher auftreten. Für das Mündungsfeuer, den dumpfen Knall und das Feeling sind die RWS+SK-SP nun wieder ideal (aber dann am Besten ohne Becher).
    Ich habe den Revolver gleich mal nach einer Trommelfüllung (RWS-SP) heiß durchgespült, war eine unheimliche Sauerei im Waschbecken (meine Freundin hat es zum Glück nicht gesehen).
    Nebenbei angemerkt, die ersten 3 von den 5 Schuss RWS-SP waren für die 3 Ratterpatronen um 20:12 Uhr! :thumbup:
    Nach dem durchspülen habe ich bis zum Einsatzende keine Reinigung mehr vorgenommen.
    Ging dann am Ende etwas schwer, den Schießbecher an und ab zu schrauben, aber sonst war die Funktion der Waffe noch gegeben.
    Pyro's gingen natürlich dann auch nicht mehr so einfach in den Becher, er war schon stark angekrustet.
    Eine Trommelfüllung RWS-SP ging etwas schwer auszustoßen, aber es ging.
    Mit SK-SP ging das Ausstoßen gut, sie weiten sich nicht so sehr wie RWS-SP.
    SK-NC ließen sich auch gut ausstoßen, eine Verschmutzung mit ihnen ist kaum vorhanden.
    Für den Jahreswechsel 2012/13 werde ich mir wieder einiges an RWS und SK Schwarzpulverpatronen besorgen, ich möchte sie nicht mehr missen! :thumbup:

    Viele Grüße,

    Heiko

  • Mischkopnsum ist für SSW eigentlich kein Problem, die Zwischenreinigung hättest du dir sparen können. Ich schiesse auch alles durcheinander ohne Zwischenreinigung. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn du erst SP verschiest und dann mit Nitro nochmal nachlegst verschwindet zwar etwas vom Sp Dreck. Aber das was dann überbleibt ist mechanisch schwerer zu entfernen als reiner Sp Dreck, mit Wasser hingegen kein Problem.
    Habe dieses Jahr sogar mal SP in der HW94 getestet. Aber nur einen Schuss, einfach als letzten Schuss ne SP geladen. Kanns nicht empfehlen, durch das andere Abbrandverhalten geht der Verschluss auf bevor das Pulver verbrannt ist und es kommt ein riesieger Feuerball aus dem Patronenlager, kein Wunder, dass die im Magazin hochgehen wenn man mehr als eine lädt.
    Anschliessender NC Betrieb erfolgte zu meinem Erstaunen Störungsfrei ohne Zwischenreinigung.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo FBO,

    die Zwischenreinigung habe ich eigentlich nur gemacht, weil ich mit SP-Munition angefangen habe und gleich am Anfang der Silvesternacht einen wieder halbwegs sauberen Revolver nach den SP's haben wollte.
    Klar, Mischkonsum ist kein Problem, dass weiß ich.
    Es war für mich, so meine diesjährige Erfahrung, sehr hilfreich, dass ich gleich am Sonntag Früh (so ca. um 3:00 Uhr) alle meine SSW mit heißem Wasser ausgespült habe.
    Danach gleich auf die Heizung für eine halbe Stunde gelegt, es kam danach auch kein Tropfen Wasser mehr aus den Waffen (also waren sie gut getrocknet).
    Am Sonntag Mittag dann ging es zur richtigen Reinigung.
    Durch meine vorherige Reinigung kam kaum noch Schmutz aus den Waffen.
    Die Reinigung meiner 5 eingesetzten SSW ging dann zügig von der Hand.
    Nach der Reinigung gut mit WD40 behandelt und nun sehen sie wieder aus wie vor dem Schießen.
    Wahrscheinlich hättest Du nach mehreren Schüssen SP-Munition in der HW94, wie Du schon angemerkt hast, eine Selbstentzündung der restlichen Kartuschen hervorgerufen oder sie hätte nicht mehr richtig repetiert?!

    Gruß,

    Heiko

  • Hallo, Zusammen!

    Für mich waren dieses Silvester die RWS-SP die Enttäuschung schlecht hin :thumbdown: Mein persönliches Fazit: "In mehreren Revolvern, keine zuverlässige Munition!"
    Das war als die Kartuschen noch keinen Wachstropfen vorne drauf hatten anders, mir scheint so, seitdem dieser Wachstropfen drauf ist hat die Qualität stark nachgelassen.
    Denn erst seit dem Wachstropfen gibt es die Probleme.

    Werde nächstes Silvester die Schönebeck-SP verwenden.

    MfG

  • Guten Morgen,

    also irgendwie geht mir diese Wachstropfengeschichte nicht aus dem Kopf,ich habe mal meinen älteren Bruder gefragt,und der meinte auch das die SP schon immer mit einem Wachstropfen versiegelt gewesen sind.
    genau wie die Viehbetäubungskartuschen von RWS.
    Ich kann mich wirklich beim besten Willen nicht daran erinnern das die irgendwann mal ohne Wachs ausgeliefert worden wären.
    Hat da sonst noch jemand etwas anderes in Erinnerung?

    Gruß Andy