Taschenmesser bis 100€

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2012 um 14:04) ist von burgfrau.

  • Hallo Marius,

    wenn ich bei meinem Kumpel in Österreich bin, übernehme ich stets "mein" Gerber Gator2. Dieses leistete bereits zahllos gute Dienste auf der Hütte, beim Angeln oder auf der Jagd. Die Klinge mit Wellenschliffteil ist massiv und kann alles außer die Haut vom Fischfilet trennen. Ich mag die Form der glatten Klinge, da sie gut auf meine Armbewegung beim Schneiden oder Schnitzen passt.

    Es ist mit Sicherheit kein Alltagsmesser, da es schwer ist und ordentlich aufträgt. Dazu kommt, dass es unter die bösen Einhandmesser fällt. Durch die massige Klinge kann man es mit einer schwungvollen Handbewegung öffnen -> ganz arg böse.

    Gruß, Glocky

  • ..Aber soweit ich bis dato weiss,eben 8,5cm für Taschenmessern .

    Nur für die mit Automatik, also wo die Klinge per Knopfdruck aus der Seite rausspringt. Da musste dann auch die Klingenbreite in einem gewissen Verhältnis zur Länge stehen usw. War im Endeffekt nur, um die bis dahin bei Jugendlichen sehr beliebten Springmesser verbieten zu können...

    Habe den Part auch gefunden unter den verbotenen Gegenständen, gilt also nur für Messer mit automatischer Klingenöffnung:

    Zitat

    1.4.1 Spring- und Fallmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2. Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge
    - höchstens 8,5 cm lang ist und
    - nicht zweiseitig geschliffen ist

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi, :^)

    Nur für die mit Automatik, also wo die Klinge per Knopfdruck aus der Seite rausspringt. Da musste dann auch die Klingenbreite in einem gewissen Verhältnis zur Länge stehen usw. War im Endeffekt nur, um die bis dahin bei Jugendlichen sehr beliebten Springmesser verbieten zu können...

    genau! Und früher war die Klingenbreite in % als 14 vom 100 der Klingenlänge definiert. Später einmal, als 20 vom 100 der Klingenlänge.

    Ob dies heute noch in die Definition mit einfließt, entzieht sich meiner Kenntnis. In 1.4.1. ist es jedenfalls nicht erwähnt. Ich würde vermuten, dieses Kriterium ist entfallen.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Also ich habe das Böker Reality Based OUTDOOR, das ist ein wuchtiges und robustes Messer. Es ist ein reines Zweihandmesser und IMHO auch sonst nicht irgendwie mit Verbotsmerkmalen gesegnet. Sehr scharf und mit Glasbrecher sowie Clip. Preislich liegt es voll in dem von dir gesetzten Rahmen. Evtl. ist es für manche zum Führen schon wieder etwas zu klobig, aber das muss man sehen.

    http://www.boker.de/images/zoom/01bo046.jpg

    Wenn es doch ein paar Euros mehr sein dürfen, kann ich das hier sehr empfehlen:

    cV5u60iPrMk

    Das Ding führe und nutze ich fast täglich - es ist weniger wuchtig als das Böker, aber etwas besser verarbeitet. Ein wirklich tolles Messer, auch wenn man den Namen natürlich immer ein wenig mitzahlt ... :D D2-Stahl, sehr gute Griffschalen und alles Poh-typisch robust/langlebig. Mit etwas Suchen findet man es für ca. 110,00 Euro. Es liegt sogar ein BKA-Bescheid bei, sodass dir keiner an die Karre fahren kann von wegen "nicht führen" und so. Was für ein kranker Staat ... :love:

    Jens

  • Was du aber auch gar nicht tragen darfst!
    Das ist bei uns als Einhandmesser eingestuft un d vom Führverbot betroffen. [/url]

    Gruß Christian

    Was mir am Ars.... vorbei geht,
    Das ist eben der Vorteil wenn man eine Frau ist, oder ein Mann mit über 35 Jahren
    Da interessiert es Niemanden wie ich schon an verschiedenen Stellen im
    Forum geschrieben habe, der Kurze an der Einen Hand, auf der Kirmes unter den Augen der
    Marktwache ( Polizei, das Hornvieh darf ich ja nicht mehr schreiben) die
    Spielzeug Verpackung mit Kabelbindern versehen, und mit der anderen das Große mit 12cm Einhandklinge
    versehene Messer die Binder zerschnitten, man hat zwar geschaut, aber geschen ist nichts
    Solche und ähnliche Begegnungen, in der hiesigen Fußgängerzone im Stadtpark, mit der Polizei,
    hatte ich schon viele, und keinen Staatsrock-Träger hat sich dafür interessiert.

    Heidi

    Ps. germi
    Das Mercator ist schon fast meines, es gefällt mir sehr gut, schönes Messer
    @Alle
    Sammeln kann zur Sucht werden, und ist nicht zur Nachahmung empfohlen

  • Ja, nur sollten wir hier keinen dazu verleiten eine Straftat zu begehen.
    Deswegen wenn er ein Messer zum Führen sucht ist das nichts.
    Wenn er es trotzdem mit nimmt ist das dann seine Sache.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Wieso verleiten? Er weiss doch, dass es strafbar ist. Wenn es ihm egal ist, dann ist das ausschliesslich sein Problem.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Es liegt sogar ein BKA-Bescheid bei, sodass dir keiner an die Karre
    fahren kann von wegen "nicht führen" und so. Was für ein kranker Staat
    ... :love:
    Jens

    BKA Bescheid? Bei meinem Alpha Two Survival lag keiner bei :(

  • ... weil das SURVIVAL eben auch kein Zweihandmesser ist. ;^)

    Jens

    Oh doch, schau bei Tests -> Blankwaffen -> Alpha Two Survival - den habe ich gemacht und dieses Messer ist optional ein Einhandmesser!

  • ich war gerade bei meinem Messerschmied und hab mir ein Messer von Haller gekauft. Das 83709, die Klinge ist zwar kleine als von dir gewünscht nur 81mm, die Form dürfte aber hin kommen Morgen werde ich vielleicht nochmal hinfahren und mir das 83711 kaufen. Das sieht auch etwas nach taktischem messer aus.

    Die Klingen sind aus 440a sollten also für den Alltag ausreichen.

  • Ich besitze selber auch ein Alpha One - ein klasse Teil. "Gebraucht" um die 90 Euro.
    Wuchtiger gehts nichtmehr, zum täglichen tragen ist es mir schon fast zu viel.
    Gute Alternative ist das Bravo One, welches ich mir evtl auch noch holen werde.

    ... weil das SURVIVAL eben auch kein Zweihandmesser ist. ;^) Nur die Tatsache, dass man den Pin abschrauben kann, schafft noch keine 100%-ige Rechtssicherheit.

    Wie meinst du das? Wenn die Öffnungshilfe entfernt wird, ist es natürlich wieder ein Zweihandmesser.
    Wolfster bietet auch nicht grundlos den Dienst an, den Pin an manchen Messern entfernen zu lassen und das Loch auszufüllen.

  • Zitat

    Wie meinst du das?

    Vordergründig wird ein Einhandmesser nach Entfernen des Daumenpins zum Zweihandmesser, das ist schon richtig. Es gibt aber durchaus unterschiedliche Einschätzungen darüber, was die Rechtssicherheit angeht, also habe ich wirklich ein Zweihandmesser, bloß weil ich den Pin abmache? In den einschlägigen Messerforen kann man dazu etwas finden. Ich bin ausdrücklich kein Experte, was da nun die ultimative Auslegung des Gesetzes angeht. Der BKA-Bescheid sorgt aber auf jeden Fall für eine solche Sicherheit, wenn man führen will - auch wenn das albern anmuten mag. Allerdings bezieht sich dieser auch auf die nicht vorhandenen Waffenmerkmale des Bravo One.

    Jens

    P.S.: Das Alpha One habe ich auch, es ist nach meinem Empfinden zum Führen in der Hosentasche deutlich zu groß und schwer.

  • Auf der anderen Seite lassen sich auch viele 2 Handmesser mit Daumennagelrille einhänfig öffnen, sowohl mein Sentinel (keine Einhandversion), als auch mein EKA Swede lassen sich einhändig öffnen, nicht so einfach wie mit Pin und ohne Feder aber wenn man nicht gerade Streichholzfinger hat geht das.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Gestern hatte ich mir ja schon das Haller Tarmac Pro gekauft heute gab es noch das Urban Ebony und das Silver Widow II, die ersten beiden sind Alltagsmesser durch und durch, gehören auch zur e.d.c. Reihe (My every-day-carry edge) alle lassen sich butterweich öffnen besser als einige 6 mal so teure Messer die ich hab.

    Ich hab sie zerlegt, gereinigt neu gefettet und werde sie jetzt noch schärfen (nur noch ein Feinschliff ). das Urban landet dann unter dem Weihnachtsbaum und ich hoffe meiner Frau fällt nicht auf das ich es mir selber schenke. Die anderen sind ganz heimlich in die Vitrine gewandert. :D

    Ich war früher kein großer Fan von Haller, hatte bis jetzt nur eins von denen aber langsam bin ich echt begeistert.

  • Hi.

    Ich kann dir das Kershaw Junkyard Dog 2 empfehlen... das gibts in verschiedenen ausfühungen, ich hab die mit der klinge aus zwei verschiedenen stahlsorten, schaut recht schneidig aus. ich trags seit etwa nem jahr ständig mit mir rum und bin sehr zufrieden.

  • Mir geht nichts über mein SPYDERCO Military! :thumbup:

    Ich habe es im Moment nicht dabei, aber da, wo ich seit einiger Zeit Zuhause bin, darf ich es wenigstens noch ständig tragen.

    In D tut es ein Schweizer Offiziersmesser oder ein OPINEL (rostfrei).

    Gruß Ralf, der nicht schlafen kann.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Eine gute Adresse für funktionelle, stabile, traditionelle und bezahlbarer Messer findet Ihr hier

    http://www.otter-messer.de/

    allerdings finde ich die Versandkosten mit 5,90€ recht hoch, für einen Einzell Artikel der per Brief Warensendung
    verschickt werden könnte ???
    Wer wie ich gleich ein Paar bestellt ( bei den Preisen durchaus denkbar) oder mit Mehreren Peoples eine Sammelbestellung
    ausführt sieht es schon günstiger aus
    http://www.otter-messer.de/shop_content.p…hlung---Versand


    Heidi