Walther P88 Ladeproblem

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2011 um 18:21) ist von Saalach.

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mir vor ein paar Tagen eine Walther P88 Nickel bestellt.
    Als sie angekommen ist wollte ich sie auch gleich mal ausprobieren, als ich die Waffe dann Laden wollte blieb die Patrone wie auf den Bildern im Lauf stecken,
    also sie hat sich "verklemmt".

    Ich dachte es lag an den Patronen also hab ich einmal Fiocchi, einmal Umarex und einmal Geco 9mm mit Magnum Zündung ausprobiert.
    Dazu muss man sagen, dass es nicht immer geharkt hat, es ging unabhängig von der Munition manchmal glatt und manchmal hat es halt geklemmt.

    Hier die Bilder, bin mir nicht sicher ob die euch helfen.

    http://imageshack.us/photo/my-images/580/img0506h.jpg
    http://imageshack.us/photo/my-images/831/img0505nn.jpg

    Vielen Dank im Vorraus
    Grüß :^)

  • Ich kann zwar nichts zu der P88 selbst sagen aber ...

    Hast Du damit geschossen oder nur "trocken repetiert".
    Die Waffen brauchen für eine saubere Zuführung im Regelfalle den volle Weg des Verschlusses.
    Wenn man trocken repetiert neigt man dazu den Verschluss etwas nach vorn zu führen - das kann schon zu einer Störung führen. Verschluss ganz nach hinten ziehen und loslassen.

    Weiterhin brauchen neue Waffen oft ein paar Schuss zum einlaufen. Ein oder zwei Magazine sollten reichen.

  • Hatte keine Gelegenheit öfters zu schießen .. gleich beim ersten mal Laden hat es geklemmt dann habe ich ein einziges Mal geschossen, anschließend nur trocken geladen, entladen und mit verschiedener Munition probiert.Morgen werde ich ein paar Mal schießen vielleicht hilft das ja.

    Danke schonmal :)

  • Eine SSW muß man ein paar mal einschießen, wie man früher Motoren mit Grauguß-Laufbuchsen einfahren mußte. Wenn sie nach etwa 50 Schuß noch immer hakt, meld Dich bitte - dann kann man weiter nach Lösungen suchen.

    Edit: auf dem Bild hat es den Anschein, daß die Patrone an der Unterkante der Rampe klemmt. Das hatte ich auch bei der Geco 225 und der RG 96 beim Repetieren. Schießen bei vollem Magazin plus 1 im Lauf ergab keinerlei Probleme. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Alles klar vielen dank :) ich werde heute mal ein paar Magazine verschießen.Mal
    Sehen wie es dann aussieht.

    PS: Wie es der Zufall will komme ich auch aus Salzgitter ;)

  • Meine P88 hat anfangs auch Zicken gemacht als ich die vor mittlerweile elf Jahren frisch beim Händler gekauft habe. Wenn man die ersten 50 Schuss auf der Uhr hat, läuft die dann wie ein Uhrwerk, und zwar mit so ziemlich allem was der Markt an Munition hergibt. Zumindest war das bei den alten mit PTB 613 noch so.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Meine P 88 hatte leider nicht die Gelegenheit, sich einzulaufen - Schlittenbruch noch innerhalb der ersten Dose Munition... :thumbdown:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Meine ist PTB 764.
    Naja das hört sich ja schonmal gut an, werde jetzt mal schauen was passiert :)

    Meine auch.
    Bei mir gab es keine Probleme. Nur beim trocken Repetieren passiert es ab und zu, dass sie klemmt. Dann allerdings eher beim Auswerfen, meine ich.
    Gilt also auch von mir: Paar Magazine durchsemmeln und hoffen, dass sie funzt.

  • Leider hat die P88 wirklich ein Paar Lade-Probleme, ob das wegen der Kante ist oder wegen der Munition, kann ich nicht genau sagen, ich würde einfach mal andere Munition testen..

    btw. hab letztens Geco, Partizan, RWS und Walther 9mm verglichen, die kürzeste ist die Geco mit einer sehr guten Verarbeitung gefolgt von der Partizan.. RWS und Walther hatten keine saubere Wölbung am Patronen Anfang :/

  • Also so wie ich das sehe sind die Fiocchi ziemlich schlecht verarbeitet, wenn man den Kopf der Patrone z.B. mit RWS oder Umarex vergleicht sieht man, dass die Oberfläche von den Fiocchi sehr rau ist und die Kanten ein bisschen Grat haben.

    Aber das sollte wohl nichts mit meinen Ladeproblemen zu tun haben, weil das Problem Anfangs mit allen Patronen dagewesen war und mittlerweile lassen sich alle Patronen gut schießen.

  • Ich hab meine P88 auch überwiegend mit Fiocchi gefütter, ohne probleme insgesamt dürfte sie jetzt ca 400 - 500schuss durch haben. Nur auf dem stossboden lässt sich mittlerweile die kartuschen prägung erkennen. :D

    Der Begriff Spielzeug umfasst nicht nur Gegenstände mit denen Kinder spielen :!:

  • Hi,

    dann ärger dich doch nicht lange runter,und schick sie einfach zum Händler zurück.
    Noch hast du Zeit,und gute Chancen das du bis Silvester eine bekommst die Ordentlich funktioniert.
    Nur vom sich drüber ärgern wirds mit sicherheit nicht besser.
    Pack sie ein,schick sie morgen zurück und gut is.

    Gruß Andy

  • Habe mich jetzt entschlossen der Waffe noch eine Chance zu geben, ich habe Sie auseinander gebaut und nochmal richtig schön sauber gemacht und eingeölt.

    Habe da noch eine andere Frage die mir eventuell jemand hier beantworten könnte und für die ich nicht extra ein neues Thema öffnen wollte;

    Weiß jemand was die P88 für eine Gewinde hat, (M8 oder M9?) ist das ein Feingewinde ?

    MfG sPDrZ