Frage zur Qualität von Schreckschusswaffen

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2003 um 13:24) ist von Baikal.

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage zur Qualität von Schreckschußwaffen:
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe so das Gefühl, daß die Qualität von Schreckschußwaffen im Vergleich zu richtigen Waffen relativ bescheiden ist. Jetzt frage ich mich woran das liegt: an der "kostengünstigen" Produktion, oder ist das sozusagen "vorgeschrieben"?
    Beispiel: wieso Zinkdruckguß statt Stahl? Müssen die Hersteller Zinkdruckguß verwenden um eine Zulassung zu bekommen?
    Daß darauf geachtet wird, daß Schreckschußwaffen nicht "scharf" gemacht werden können finde ich sehr gut, wenn das aber auf Kosten der Qualität geht finde ich das eigentlich schade!

  • das hat sicher was mit der zulassung zu tun bzw. mit der verhinderung schreckschusswaffen in scharfe umzubauen.
    Zinkdruckguss hält einer scharfen patrone nicht stand, die waffe würde es zerlegen.

  • Hängt vom Hersteller ab.
    Erma hat seine G/S-Waffen von der Qualität her wie scharfe gebaut. Auch Röhm, ME, Geco bauen qualitativ hochwertige Waffen.
    Das mit dem Zinkguß ist tatsächlich eine Kostenfrage, Erma-Waffen waren sauteuer (Erma hat dichtgemacht, soviel ich weiß).
    Bei wirklich guten Waffen sind die stark beanspruchten Teile aus Stahl.
    Und dann kommts auch noch auf die Präzision beim Formenbau an.
    Mit 'm bißchen Glück bekommst du auch ein Statement von ME-Meister, aber der ist z. Z. offline.

    rifleman

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • hallo,
    soweit ich das beeurteilen kann ist das wohl so das die aus zinkdruckguß hergestellt werden müssen. finde ich auch bescheiden das die nicht mehr wie ältere schreckschusswaffen aus stahl hergestellt werden. da fällt mir gerade was ein ;) würde es nichr reichen wenn nur der lauf aus guß ist und der rest aus stahl? ein schlitten zum bleistift dürfte bestimmt aus stahl gefertigt werden. wie das genau rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber ich denke das hat auch viel mit herstellungskosten zu tun.

    Gruß, David

    Edit:hehehehe, ist das krass, 3 antworten in einer minute :D ich würde sagen rekord :)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (17. April 2003 um 22:45)

  • Jo! will sich scheint's ne Gaskanone zulegen ...
    ???

    rifleman

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • ich wills mal so sagen grundsätzlich ist es möglich eine aus stahl zu bauen. nur müsste die auch sollbruchstellen haben. sodass sie sich beim abfeuern einer scharfen patrone zerlegen würde.
    ausserdem wäre sie extrem teuer da sie ja nicht mehr gegossen werden würde . sondern aus einem stück stahl gefräßt würde. und das ist eine viel grösserer aufwand.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • Gut, viele Verschlussstücke werden ohnehin CNC-gefräst, daran liegt es also wohl nicht.
    Wahrscheinlich ist eine Fertigung aus Stahl deshalb kostenaufwändiger, weil es einfach ein besseres Material ist, dass mehr als Zink kostet. Außerdem ist es nicht so butterweich wie Zink und damit steigt der Verschleiß der Werkzeuge.
    Und ich vermute mal, es ist auch nicht ganz im Sinne der Hersteller, wenn ein Produkt zu haltbar ist, was man ja auch verstehen kann. ;)
    Aber eine P08 aus Stahl...das wäre doch mal was! :nuts:

  • ich habe noch nie gehört das die druckguss verschlüsse gefräst werden. sonst würde sich der druckguss ja nicht lohnen.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TanteMarta (18. April 2003 um 11:43)

  • Also zumindest werden die mit der Fräse nachbearbeitet - ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Eingusszapfen usw. per Hand entfernt werden. Und das Verschlussstück der Umarex P99 wird soviel ich weiß auch aus einem Stahlrohling gefräst, ist aber wieder was anderes.

  • ja das die spritzformen aus stahl gefrässt werden ist klar. aber beim guss müssen ja nur mehrere gratstellen entgratet werden.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TanteMarta (18. April 2003 um 12:08)

  • hi,
    There are still steel (main parts) gas-alarm guns, although most of them are not available in the German market.

    For example:
    - the Russian IZH-made Makarov, PSM and MCM-K(Margolin) models in 8 mm K (http://www.baikalinc.ru)
    - the polish P-84 in 9 mm PAK
    - the Hungarian GRP, GRP-K, GRH, GRE models in 9 mm PAK

    The _old_ Rohm RG99, RG69 (not RG69N) also have steel cylinder and firing mechanism. Their czech copies (Kora, Alfa under name of Mercury and such) are the same.
    So the Weihrauch HW 37 and HW88, HW1, HW10, Wadie P1.

    The numerous Western -replicas (Uberti, ASM, Weihrauch) are also excellent quality firearm-steel products.

    In my opinion you can buy top-quality gas-alarm revolvers in Germany, but not semiauto pistols.

    The main problem with the zinc-alloy pistols, that they tend to wear out within some hundred rounds or dry firing. Although nobody forbids to manufacture the firing mech. (trigger, hammer) from steel...It is less expensive to produce.

    The other thing, that if you carry such pistol on daily basis, it will be easily broken from simple blow...

    My recommendation: carry a light snubbie revolver with steel (and aluminium) parts. The other models are jjust for collecting.

  • wie gesagt es gibt schon waffen aus stahl siehe einige von erma. aber es ist schwerer die nach den anforderungen der ptb sicher zu machen.
    und der aufwand bei der fertigung ist halt auch noch grösser.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • die teile kommen gegossen aus der maschine,danach kommen sie unter eine stanze,danach werden sie gleitgeschliffen,danach brüniert.so ist es der optimale weg !!! Bei manchen Teilen,wo es giesstechnisch nicht geht wird noch eine bearbeitung gemacht,z.b. führungen gefräst,querlöcher gebohrt undundund.

  • Gabor hat völlig recht, jeder der mal einen Weihrauch Western Single Action in der Hand hatte (die bauen den immer noch, mir hat mal einer gehört), kann sich von der tollen Verarbeitung überzeugen. Und der hat nur einen Rahmen aus Zinkdruckguß, alle anderen Teile sind aus Stahl.

    Gabor, I sometimes think that it was a mistake to give this fabulous revolver away. But I didn't dare to use it, it was too hard to see traces of use onto it ...

    @ TM

    Es gibt Teile die kann man so wie sie aus der Maschine kommen ohne weitere Bearbeitung verwenden.
    Aber gerade bei so großen Teilen wie Schlitten oder Griffstück ist immer Nachbearbeitung angesagt (ich hab vor vielen Jahren in einer Aluminium-Gießerei [Alcan Nürnberg] gearbeitet).

    rifleman

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman65 (18. April 2003 um 15:52)

  • ich habe ja gesagt das sie noch entgratet werden.
    das man wie me meister erwähnt hat nicht jedes loch oder bohrung geiessen kann ist ja klar.
    nur ging es darum dass die nicht aus dem vollen stüch gefräst sonder gegossen werden. bei gunimos bericht von umarex kann man das auch auf den bildern sehen. das eine fürne p88 aus druckguss, da sieht man den rohling. und bei der echten p99 sieht man und es staht da auch das der aus dem vollen stück stahl gefräst wurde.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • Zitat

    und bei der echten p99 sieht man und es staht da auch das der aus dem vollen stück stahl gefräst wurde

    Ist das nicht die stinknormale Umarex P99? Oder habe ich dich falsch verstanden.
    Vielleicht hat ja jemand dieses Gratisprospekt von Umarex, in dem die ganzen von der Firma vertriebenen Schreckschusswaffen aufgelistet sind. Schaut mal da auf die letzten paar Seiten, da sind nicht nur Fräsrohlinge für Verschlussstücke (wohl die der P99) abgebildet, sondern sogar welche für Revolverrahmen.


    Gruß
    Bambus