Alles Rund um die Zoraki 914 ( inkl. Silvester Bilanz)

Es gibt 316 Antworten in diesem Thema, welches 59.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2017 um 22:07) ist von IX-Ray.

  • So liebe Leute ich werde mal etwas neues versuchen und die 914 ein bissle auf Herz und Nieren testen :)

    Ich habe die Waffe jetzt mal unter Wasser geschoßen und wäre für weitere Ideen von euch als Kommentar unter meinen Video sehr dankbar!


    Zoraki 914 Unter-Wasser-Test

    Viel Spaß beim schauen!

    P.S.: Das Quietscheentchen war zu keiner Zeit in Gefahr!

  • Ich habe die Waffe jetzt mal unter Wasser geschoßen

    ...alter Schwede! :D Da hätte ich ja Angst um die Finger, wenn der Schlitten platzt!

    Aber...scheint ja zu klappen!! :thumbup:

  • ...alter Schwede! :D Da hätte ich ja Angst um die Finger, wenn der Schlitten platzt!


    Eine berechtigte Angst! Deshalb habe ich es ja mit ner Zoraki gemacht :D

    Man muss schon bissle aufpassen, aber ich habe nur wenige Zentimeter unter Wasser geschossen, da ist der Aussendruck nicht so hoch.
    Und die Waffe war natürlich sehr gut geölt usw. :)

  • Sehr geil! :thumbup:

    ...ich hab' nur immer dieses H&K Promo Video vor Augen, wo sie die M4 gegen die HK 416 im Wasser testen und dem
    Typen der komplette upper der M4 um den Helm fliegt :D

  • Man muss aber auch beachten das hier kein Geschoss durch den Lauf getrieben wird das erstmal das Wasser verdrängen muss und wo Wasser in das Gasdrucksystem gelangt ... bei einer SSW kann der Druck einfach überall hin entweichen ... durch den Lauf und wenns zuviel ist dann aus dem Patronenlager direkt. Bei dem M4 herrscht ja wohl ein ganz anderer Druck beim Schuss. Und wenn da was verstopft und durch das Wasser der Druck rapide ansteigt weils nirgendwo hin entweichen kann
    dann sprengts das System. Also bei SSW halte ich es für "relativ" sicherer unter Wasser zu schießen als mit einer echten wobei sich da der Sinn und Zweck in frage stellt ...
    Gruß Florian

  • Das Video mit dem 416 und dem M4 kenn ich auch. Das Problem ist beim M4, daß das Wasser nicht schnell genug aus dem Reciever und der Verschlußführung rausläuft, und weil Wasser im Gegensatz zu Luft nicht komprimierbar ist... WUMM... Ich meine mal gelesen zu haben, daß es vom M4 eine Navy-Variante gibt, die im Reciever Ablaufbohrungen fürs Wasser hat, da soll das Problem nicht auftreten (diese soll jedoch wieder anfälliger für feinen Dreck und Sand sein).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Da ja nach Anregungen fürs Video gefragt wurde und ich keinen Youtube-Account habe, schreibe ich es mal hier rein anstatt in die YT-Kommentare...

    Wie gefährlich ist es eigentlich, beim Schuss den Schlitten zu blockieren? Also durch festhalten, verkeilen, sonstwas? Irgendwas, wo man sich nicht die Finger aufreisst wenn die Waffe repetiert. Dann muss ja der volle Druck der Kartusche an der Laufsperre vorbei, ich könnte mir schon vorstellen, wenn man den Schlitten irgendwie blockiert, das das eine ziemlich grosse Belastung für Lauf und Kartuschenlager ist, und man bei sowas an die Sollbruchstellen erinnern sollte. Daher ist diese Frage (zumindest erstmal) nur theoretischer Natur.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Da ja nach Anregungen fürs Video gefragt wurde und ich keinen Youtube-Account habe, schreibe ich es mal hier rein anstatt in die YT-Kommentare...

    Wie gefährlich ist es eigentlich, beim Schuss den Schlitten zu blockieren? Also durch festhalten, verkeilen, sonstwas? Irgendwas, wo man sich nicht die Finger aufreisst wenn die Waffe repetiert. Dann muss ja der volle Druck der Kartusche an der Laufsperre vorbei, ich könnte mir schon vorstellen, wenn man den Schlitten irgendwie blockiert, das das eine ziemlich grosse Belastung für Lauf und Kartuschenlager ist, und man bei sowas an die Sollbruchstellen erinnern sollte. Daher ist diese Frage (zumindest erstmal) nur theoretischer Natur.


    Hallo Opelfahrer!

    Erstmal danke für deine Anregung! Bei einer Waffe mit Schlagbolzenschloß (Glock zum Beispiel) wäre das kein Problem, die Waffe würde einfach nicht repetieren.
    Doch bei nem Feder-Masse-Verschluß, also wie bei der 914 mit dem Hahn, würde ich es nicht riskieren.

    Bei meiner Zoraki gibt es keine Schwächungen und so weiter, das gibt es nur bei PTB Waffen soweit ich weiss. Eigentlich auch total doof, oder? Da gibt sich ein Hersteller voll die Mühe eine zuverlässige und sichere Waffe zu bauen und dann werden da mit Absicht Schwächungen reingefrässt tztztz :P
    Ausserdem fällt die Laufsperre bei meinen Modellen auch nicht so stark aus. Was eigentlich nochmal ein Pluspunkt dafür ist das Sie unter Wasser tadellos funktioniert.
    Also könnte ich damit recht wenig "beweisen".

    Insgesamt würde ich das aber so oder so nicht machen! Beim "blockieren" des Verschluß kann es dazu kommen das einzelne "Splitter" oder kleine Teile sich durch den Druck lösen und mir ein individuelleres Gesicht verpassen :wacko: :D
    Im besten Fall fliegt aber glaube ich nur das Magazin nach unten raus.

    Man muss aber auch beachten das hier kein Geschoss durch den Lauf getrieben wird das erstmal das Wasser verdrängen muss und wo Wasser in das Gasdrucksystem gelangt ... bei einer SSW kann der Druck einfach überall hin entweichen ...


    Da hast du vollkommen recht! Aber bei einer SSW ist dadurch auch kaum Druck zum repetieren da, weil der "Gegendruck" des Projektils nicht adäquat durch die Plastikkappe ausgeglichen wird.
    Gaßdrucklader sind wieder ein eigenes Thema...


    Also bei SSW halte ich es für "relativ" sicherer unter Wasser zu schießen als mit einer echten wobei sich da der Sinn und Zweck in frage stellt ...


    Sinn? Natürlich kein Sinn! Ausser eventuell das man die "Zuverlässigkeit" bzw die Qualität eines Produkts prüfen kann.
    Aber mal gaaaanz ehrlich ich lese hier sooft dieses Wort "Sinn" im Forum für SSW und frage mich wieviel "Sinn" es macht bei einem Hobby, welches sich um kleine Metalldinger handelt mit denen Miniexplosionen ausgelöst werden nach dem "Sinn" überhaupt zu fragen? ;)

    Ist nicht bös gemeint aber ich finde die Sinnfragen in diesen Zusammenhängen einfach meist Sinnlos ^^


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,

    wollte jetzt kein extra Thema aufmachen.

    Hier haben ja einige mehrere Zorakis im Besitz, daher die Frage, hat jemand einen Pyro-Abschussbecher übrig den er
    mir verkaufen könnte?

    Bei den Händlern im Netz kommt man mit Versand immer auf über 11,- Eur, was mir für so ein Teil zu viel ist,
    und der Nächste Händler hier vor Ort/Umgebung hat keine Zorakis :-/

    Würde mir sehr helfen.

    Gruß

    crx3480

  • Zitat


    Erstmal danke für deine Anregung! Bei einer Waffe mit Schlagbolzenschloß
    (Glock zum Beispiel) wäre das kein Problem, die Waffe würde einfach
    nicht repetieren.

    Doch bei nem Feder-Masse-Verschluß, also wie bei der 914 mit dem Hahn, würde ich es nicht riskieren.

    Zugegeben, bei meinem Verständnis für technische Vorgänge glaube ich, wäre es hier dasselbe - sie würde zwar Knallen, aber nicht repetieren. Allerdings würde ich es auch nicht versuchen, denn wenn was auseinanderfliegt, ist sie kaputt, und du sagtest ja im Video, das sie nicht kaputtgehen muss. Ist auch nicht nötig, zumal ich das nicht mit der Hand, sondern eingespannt machen würde. Aber dazu ist sie zu schade. Wäre halt mal interessant zu wissen, was passiert wenn sie aus irgendeinem Grund mal losgeht, aber so blöde liegt das sie keinen Platz hat.

    Zitat


    Im besten Fall fliegt aber glaube ich nur das Magazin nach unten raus.

    Das will ich mal nicht ausschliessen, aber auch nicht voraussetzen.

    Ansonsten fällt mir nur ein, sie mit vielen Schüssen so heiss zu machen, um zu sehen was passiert wenn sie überhitzt, wie die aus dem Test, bei der sich der Lauf verbogen hat. Meine habe ich auf dem Schießstand schon so heiss gehabt, das man sie nicht mehr anfassen konnte, aber es hat ihr absolut nichts ausgemacht.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)


  • Ansonsten fällt mir nur ein, sie mit vielen Schüssen so heiss zu machen, um zu sehen was passiert wenn sie überhitzt, wie die aus dem Test, bei der sich der Lauf verbogen hat. Meine habe ich auf dem Schießstand schon so heiss gehabt, das man sie nicht mehr anfassen konnte, aber es hat ihr absolut nichts ausgemacht.

    Dafür kann man eigentlich den 925-1000 Schusstest *klick* vom Quickmic.als Referenz nehmen. Die 925 basiert ja ziemlich auf der 914.
    Der Lauf wird sich höchstwahrscheinlich nicht verbiegen, da Sie keine "so komische" Madenschraube hatte wie die 918 damals.
    Und selbst die 918 wird jetzt mit einer anderen Laufsperre hergestellt soweit ich weiss.

    Da sie eine FA ist könnte ich natürlich versuchen sie zu überhitzen, aber ich glaube das wird a) zu teuer und b) keine große Chance auf Erfolg haben :)
    ABER auch danke für dejn Tipp ich werde mir das mal im Hinterkopf behalten, denn bevor Quickmic den 925er Test vorgeschlagen hat, dachte ich auch schon an einen 914er FA Test :). Also ganz sooooo doll will ich das mal nicht ausschließen ;)

    Danke nochmal für die Ideen bzw das fachliche Feedback :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Smula (20. Dezember 2013 um 17:53)

  • Ach ja stimmt, ihr dürft die ja in FA haben, das ist mir komplett entfallen da ich Full-Auto für Deutschland aus meinem täglichen Gebrauchs-Wortschatz gestrichen hatte...

    Zitat


    Danke nochmal für die Ideen bzw das fachliche Feedback

    Gern geschehen, wenn ich noch eine abstruse Idee habe, kann ich sie ja posten :eeeevil:

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Ich habs mal eingebettet und danke für den lustigen Tag!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das die kleine dicke Lady das so gut weggesteckt hat ist recht beachtlich!

  • Hammer hattet ihr keine Panik das die 914 irgendwie explodiert oder so.
    Nach den ganzen Tests die ihr gemacht habt,wünsche ich mir den Tiefkühl Test.
    So wie bei der scharfen P99 oder der Hk p2000 war das glaube ich.
    Das bekommt ihr beide hin ihr seit ja cool drauf.
    Ich glaube auf der seite von Atak arms steht sogar ne Temperatur drauf -25 glaube ich.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Also ich hätte da mindestens einen dicken Schweisserhandschuh angezogen :)

    Die Zoraki ist zwar robust gebaut, dennoch hätte ich etwas Angst vor einer Druckentladung in eine ungewollte Richtung ;^)

    Die Zuverlässigkeit unter diesen Extrembedingungen fasziniert mich allerdings.
    Wenngleich ich als aktiver Schütze jedes Mal einen halben Herzkasper krieg wenn vor dem Lauf einer durchgeladenen Waffe die Hand rumhuscht und sie in diverse Richtungen geschwenkt wird ^^

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Wenngleich ich als aktiver Schütze jedes Mal einen halben Herzkasper krieg wenn vor dem Lauf einer durchgeladenen Waffe die Hand rumhuscht und sie in diverse Richtungen geschwenkt wir

    Verstehe ich absolut, ich bin mit der Kammera ein Stück weggestanden und den Zoom benutzt. Selbst bei einem versehentlichen Schuss wäre da nichts passiert. So lustig die ganze Sache auch war, Leichtsinn hat beim Handieren mit Waffen nichts zu suchen.