Ziel ist nicht wirklich scharf

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2011 um 18:47) ist von 454.

  • Wenn man draussen im Garten oder auf einem Grundstück schiessen kann,

    Jupp - und wer das nicht kann, sondern im Wohnzimmer oder im Keller nur 5-6 Meter zur Verfügung hat - dem empfehle ich gern das Tasco.
    Ich denke da wirst Du mir recht geben - das die besagten Simalux dem auch nicht gewachsen sind.

    Oberhalb der 8 - 10 Meter können ja die meisten Gläser mehr oder weniger gut.
    Wenn ich mir den nutzbaren Bereich von :F: LG's nun so anschaue liege ich bei 5 - 41 Meter was irgendwo noch sinnvoll zu schießen ist.
    (41 Meter siehe BDS Silhuette)

    Warum also auf die, manchmal entscheidenden, 3 - 5 Meter im Nahbereich verzichten wenn es Gläser gibt die das können?
    Wir reden hier ja nicht von Sport, sondern von Zeitvertreib.
    Und wer wirklich daheim Indoor schießen möchte und nicht auf Garten oder Vereinsstand zurückgreifen möchte bzw. kann der kommt oftmals schwerlich auf 8 - 10 Meter.
    Und sei es einfach nur weil es um die Jahreszeit draußen einfach zu ungemütlich ist.

    Gruß, Micha

  • Schönen guten Abend an alle :thumbup: an Floppyk ist die Wand meiner Halle und hab die Schifferplatten mit Holzplatten geschützt an Petra danke für den netten Hinweis X( auf mein alter hab die Augen eines jungen Adlers :D :D nein ganz im Ernst sind schon ein wenig schlechter als früher aber ich brauche immer noch keine Brille . Ich werde jetzt mal den Tip von Moa befolgen und sehen was passiert habe gestern mal durch mein Nikko Sterling 4X32 (ist für meine B36) geschaut zwar nur im beleuchteten Flur der ca 8 Meter lang ist und es ist schärfer als das Walther bzw. ich konnte es schärfer einstellen aber wie gesagt alles abends im Flur ist ja neuerdings schon immer so früh dunkel .

  • Jupp - und wer das nicht kann, sondern im Wohnzimmer oder im Keller nur 5-6 Meter zur Verfügung hat - dem empfehle ich gern das Tasco.
    Ich denke da wirst Du mir recht geben - das die besagten Simalux dem auch nicht gewachsen sind.

    Dem steht das Nikko Airking in nichts nach ;) Simalux weiß ich nicht, da habe ich keine so kleinen Gläser. Ich finde das Tasco nicht schlecht, es ist nur nicht "the one and only" wie es hier immer viele empfehlen. Zumal, wenn beide Gläser in D gekauft werden, das Tasco doch eine ganze Ecke teurer ist und die Airking mit einer Blockmontage kommen.

  • Ich hatte mal ein Tasco 3-9x32 auf meinem KK und für die 50 € war es nicht schlecht. Es ist dann aber einem Bushnell Banner 6-24x40 gewichen. Das wird in den höheren Zommfaktoren ganz schön dunkel. Allerdings ist es auch bei höheren Vergrößerungen ab 10 m scharf.
    In 40 mm Objektivöffnungen würde ich deswegen ein zoomstarkes Glas nicht mehr kaufen.

  • ...geschaut zwar nur im beleuchteten Flur der ca 8 Meter lang ist .... aber wie gesagt alles abends im Flur ist ja neuerdings schon immer so früh dunkel .

    Unter solchen Bedingungen trennt sich die Spreu vom Waizen oder das gute vom schlechteren ZF.

    Bei Sonnenschein und wolkenlosem Himmel kann man für 20 m Scheiben lochen auch ein 4 x 15 oder 4 x 20 für unter 10 € montieren.

    Gruß
    Roland

  • Bei Sonnenschein und wolkenlosem Himmel kann man für 20 m Scheiben lochen auch ein 4 x 15 oder 4 x 20 für unter 10 € montieren.


    Nene, bei einfachen, wohlmöglich unvergüteten Optiken mehren sich bei Sonnenlicht Farbsäume, Farbverfälschungen. Oft werden Verzerrungen erst dann richtig sichtbar.
    Zu einfach und zu billig sollte es auch nicht sein. Die Freude ein paar € gespart zu haben, hält nur kurz an. Aber man ärgert sich jedesmal beim Durchblicken solange das ZF montiert ist. Daher gilt wie so oft: Wer billig kauft, kauft doppelt.