Kaufentscheidung Weihrauch HW100 oder Walther 1250 Dominator Präzision

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2011 um 23:45) ist von bart.

  • Hallo
    Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Luftgewehr zuzulegen.
    Dieses soll nun endlich ein Pressluftgewehr werden.
    Leider wird über das Walther Dominator 1250 hier im Forum nicht viel erwähnt und ich wollte mal fragen wie die Präzision so ist
    Kann es auf höhere Distanzen "ca 30m" mit dem Hw100 mithalten oder ist es bedeutend schlechter.
    Der Preis unterschied ist ja schon Gewaltig. Gibt es ggf. andere Pressluftgewehre die ihr empfehlen könnt bis ca 600€.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin dankbar über alle Informationen.
    Achja das Kaliber sollte 5,5 sein.
    #
    Stephan :D

  • Wobei man aber sagen muss, dass das HW100 wesentlich hochwertiger gefertigt ist als das Dominator.

    Ich würde raten noch etwas zu sparen bis Du die 800,-€ für ein HW100 zusammen hast.

  • Da hat Dennis ja bewiesen, das damit auch einiges geht. ;^)


    Unter welchen Voraussetzungen?

    Die 1250 Dominator mit der HW100 vergleichen geht eigentlich gar nicht. Die 1250 ist "nur" eine aufgeblasene Airmagnum und hat folglich auch alle Defizite dieser geerbt. Alles, von der Mechanik angefangen bis zum Schaft ist an der HW100 hochwertiger. In 5,5 gibts vielleicht noch was von Gamo?

  • Ich gehe mal davon aus das es eine F Version werden soll - dann würde ich mir noch einmal Gedanken um die "Parameter" machen.

    30 Meter - Cal. 5,5 und :F: .... das beißt sich. :S

    Klar ist das 5,5 mm Geschoss funny - leider aus der F Waffe aber auch recht langsam und die Flugbahn entsprechend gekrümmt.
    Da passt das rasantere 4,5 mm Geschoss um einiges besser in die Kombination.
    Die Präzision wird's danken.

    Bei so einer teuren Waffe würde ich in jedem Falle zu 4,5 mm raten - dann lieber später eine günstige Zweitwaffe for Fun in 5,5 anschaffen.

    Nur so eine Idee, Gruß,

    Micha

  • Ich habe zwar die Domi noch nicht geschossen aber die Air Magnum und die HW 100.
    Von der Präzision geben beide sich nicht viel.
    Allerdings finde ich bei der Air Magnum ( und auch bei der Domi ) den Abzug schlechter, das Repetieren geht teilweise ganz schön hackelig, der geteilte Schaft sieht blöde aus und das die Preßluftkartusche soweit vom Lauf entfernt ist gefällt mir persönlich auch nicht.
    Die Hw 100 war mir auch zu teuer und der Holzschaft gefällt mir ebenfalls nicht.
    Bei mir ist es deswegen eine Shooter 200 geworden, die stellte für mich das Optimum dar.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo
    Es sollte ein F Gewehr werden bei dem die Möglichkeit besteht es Später Umrüsten zu lassen, da ich gerade dabei bin meinen Jagdschein zu machen und somit vorraussichtlich ab Mitte nächsten Jahres in Besitz einer WBK bin. Möchte es dann aufm KK schießstand nutzen.
    Danke
    #
    Stephan :D


    Ps: Wie sieht es denn beim CZ Bezüglich Ersatzteilen aus kann da jemand was zu sagen?

  • Die CZ ist auch ohne Regulator sehr gut wenn man in einem bestimmten Druckbereich bleibt. Ebenso wie die FX-Modelle.

    Bei Schneider bekommt man das CZ übrigens wesentlich günstiger als bei Frankonia.

    Die Röhm-Shooter, hmmm das muss jeder selbst wissen. Aber so wie bei Umarex die Ersatzteilversorgung aussieht, würde ich lieber ein anderes Produkt nehmen.

  • Ich würd' das gern etwas vertiefen... Eins vorneweg, derzeit nenne ich mal wieder ein AirMagnuminator mein Eigen, an dem ich auch gerne herumbastele. Das mach ich manchmal auch für meine Standkollegen, da sind 3 Stück am Start.

    Das die Dinger auch Spaß machen steht ausser Frage. Es geht ja auch nicht darum den persönlichen Besitz eines Einzelnen im Wert herunterzuspielen. Aber für einen, wie ich finde, recht geringen Aufrpreis erhält man an der HW100 einiges Mehr an Wertigkeit. Das fängt beim Repetieren an (Haptik, Leichtgängigkeit, Sicherheit) und hört beim Schiessen (Abzug, Geräusche im Systemkasten etc) nicht auf.

    Wie oben schon geschrieben wurde, Kaliber 5.5 macht bei einer F-Waffe wenig Sinn. Die e0 (Mündungsenergie) ist nahezu gleich zwischen 4,5 und 5,5 (klar, 7.5J Grenze halt). Man hat hier keinen Vorteil. Der Spaß ist was anderes, aber viele denken eben immer noch "bigger is better".

    Warum der Dennis mit der CZ gut schiessen kann liegt nicht an der CZ, sondern am Dennis. Dem, dem Max und den anderen üblichen Verdächtigen kann man fast alles in die Hand drücken und die schiessen nicht viel schlechter. Das ist für Ottonormal-Schütze kein Qualitätsindiz für eine bestimmte Waffe. Oder schiesst der Dennis die CZ jetzt noch immer? Oder etwa doch ein Schwarzwälder Qualitätsprodukt? :P (Spaß)

    Wenn sich einer die HW100 leisten kann und will, würde ich sicher nicht die 1250 Dominator dagegen empfehlen. Wenn aber die 1250 absolut ausreichend ist, why not? Der Regulator und der Spaß beim Repetieren wären für mich ein klares Pro für die 1250 wenn ich sie mit der CZ vergleichen müsste. Ich mag die CZ einfach nicht.

  • Zum Umrüsten / Umbau auf WBK ist das so eine Sache.
    Manch ein Hersteller stellt sich da scheinbar ziemlich an und manch ein Büchser wird da wohl auch die Büchse ins Korn werfen.

    Jetzt hat man ja noch die Möglichkeit das in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen.

    Beispiel HW 100

    Bei der AR 20 gibt es da auch diverse Aussagen aus 2. 3. und X. Händen, aber Umarex hält sich meines Wissens mit solch einem Umbau auch recht bedeckt.
    Da sollte man in jedem Falle auch vorher einmal anfragen.

    Oder - einfach noch ein Weilchen Warten und in einem guten halben Jahr gleich die offene kaufen.
    Das erspart sicher ne menge Geld und Nerven

  • Marc, ich kenn mal spontan 5-7 andere die mit ner CZ sehr zufrieden sind auch gute Ergebnisse damit schießen.
    Aber halt net alle in D! :^)
    Die Ergebnisse die mit der CZ im Ausland erreicht wurden, zeigen auch, dass sie sehr viel Potential hat.

    Und damit will ich die Leistung von Dennis nicht schmälern sondern nur zeigen, dass die CZ nicht so schlecht ist wie sie gern gehalten wird. ;^)

    Gruß

  • Das Problem beim CZ ist eigentlich weniger der fehlende Regulator sondern dass der Vorderschaft am Lauf hängt. Das muss man wissen. Hat man vor sich einen anderen Schaft zu bauen oder kann man irgendwo den einteiligen Schaft bekommen, hat man ein tolles, robustes Pressluftgewehr mit hohem Spaßfaktor. Sogar ein Magazin ist dafür zu bekommen.

    Allerdings liegt man mit allem Zubehör dann beim Preis eines HW100 und kann sich auch gleich dieses kaufen.