Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2011 um 12:11) ist von EL LOBO.

  • Nabend,

    also hab gerade beim Stöbern bei Schneider dieses Zitat (nicht bei einer SSW aber bei einem "Böller Selbstschuss Gerät Kaliber 9mm Knall und Gas") gefunden

    Zitat

    Hab zuerst mal mit ner 6mm Patrone in einer 9mmR Einlegehülse geschossen


    und jetzt wollt ich mal Fragen: Gibts/Geht sowas überhaupt oder Spinnt der sich da was zusammen? die SuFu und Google konnten mir nicht weiterhelfen was mich daran zweifeln lässt dass es sowas gibt.

  • Nabend,

    also hab gerade beim Stöbern bei Schneider dieses Zitat (nicht bei einer SSW aber bei einem "Böller Selbstschuss Gerät Kaliber 9mm Knall und Gas") gefunden


    und jetzt wollt ich mal Fragen: Gibts/Geht sowas überhaupt oder Spinnt der sich da was zusammen? die SuFu und Google konnten mir nicht weiterhelfen was mich daran zweifeln lässt dass es sowas gibt.


    Hallo Lachgetriebe,

    da hast Du Dir aber ´nen Nick ausgesucht ! ;^)

    Ist Jahrzehnte her, da gab´s solche Hülsen auch bei Salutpistolen, die machten dann "Piff" !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Joa des mit dem Nick naja mir war einfach danach ;)

    Danke für die schnelle Antwort.
    Naja "Jahrzehnte" da bin ich dann doch noch bissel zu Jung :P
    Aber weißt zu zufällig wieso es sowas heute nimmer gibt? Einfach weils bissel Sinnfrei war?
    Weil die Frage hab ich mir schon mal gestellt ob man mit einer 9mm auch 6mm Schießen kann, hatte keinen tieferen Sinn wollt nur wissen ob es gehen würde und dann les ich das bei Schneider und dachte Frag ich hier mal nach ^^

  • Joa des mit dem Nick naja mir war einfach danach ;)

    Danke für die schnelle Antwort.
    Naja "Jahrzehnte" da bin ich dann doch noch bissel zu Jung :P
    Aber weißt zu zufällig wieso es sowas heute nimmer gibt? Einfach weils bissel Sinnfrei war?
    Weil die Frage hab ich mir schon mal gestellt ob man mit einer 9mm auch 6mm Schießen kann, hatte keinen tieferen Sinn wollt nur wissen ob es gehen würde und dann les ich das bei Schneider und dachte Frag ich hier mal nach ^^


    Hallo Lachgetriebe,

    warum es die Hülsen heute nicht mehr gibt, weiß ich nicht. Solche Hülsen und auch Einsteckläufe wurden, letztere auch heute noch, zur Kostenreduzierung genutzt !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Moin Lachgetriebe,

    die einzige technische "Schwierigkeit" dabei ist die, daß die 6mm-Kartuschen Randzünder und die in 9mm Zentralfeuerhülsen haben, d.h. bei den einen muß der Schlagbolzen mittig und bei den anderen am Rand auftreffen um den Zündsatz zur Detonation zu bringen. Die Bohrung in der 9mm-Reduzierhülse, in der die 6mm-Kartusche sitzt, wird also entsprechend außermittig gebohrt. Dann paßt es wieder, ohne daß man irgendetwas an der Waffe ändern müßte.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Bei scharfen Waffen gibt es solche, da nennt man das z.B. Fangschussgeber, der Sinn liegt mehr darin aus einem großkalibrigem Jagdgewehr,Pistole,Revolver, eine kleinere (schwächere) Munition zu schießen, z.B. Fallenjagd, auf kurze Distanz, da kann man so eine Reduzierpatrone in der Hosentasche haben und bei Bedarf wie eine "normale" Patrone laden.

    Zur Kostenreduzierung oder mehrfacher Gebrauch weniger geeignet, da die meist umständlich zum laden sind, oder die abgeschossene Hülse, nur mit einem Werkzeug (Ausstoßer) zu entfernen sind.

    Wenn Randzünder in Zentralfeuer- Waffen verwendet werden, so ist in der Einsteckpatrone ein Zündstück mit einem Dorn, der Schlagbolzen trifft das Zündstück das wiederum den Rand der .22 lfb oder Magnum.

    Oder z.B. aus einem Flintenlauf, eine Kugelpatrone schießen z.B. aus 12/70 eine Revolverpatrone .38 Spezial oder 357 Magnum.

    Das ist erlaubt, weil die Einsteckpatronen beschossen sind.

    Bei einer SSW macht das kein sinn, technisch kein Problem, rechtlich bestimmt auch nicht, doch zu teuer für den Nutzen, es wäre nur Liebhaberei und Spielerei, viel zu umständlich in der Handhabung.

    Ein 9mmR Revolver dazu eine RG 3 und man wäre voll ausgerüstet.

    Gruß
    Hubert

  • Ich hatte mal vor ewigen Jahren, nen Mauser Magnum im Kaliber .45 Short .
    Dafür gab es auch Reduzierhülsen auf 9mmR, dass hat den Geldbeutel doch schon arg gefreut.
    Aber heute gibts die wohl nicht mehr. Hab zumindest noch keine wieder gesehen.

    mfg
    4ggi

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • Hallo Leute
    Reduzierhülsen gab es für alle möglichen Kaliber und sie waren frei ab 18.
    Durch diesen Beitrag ist mir eingefallen, daß so ein Teil noch irgendwo bei mir rumliegt,
    da es aber mittlerweile ein "Waffenteil" ist (hat ja ein Patronenlager ), gehört es unter Verschluß. :rolleyes:

    Hier mal eine Reduzierung, um aus einer Jagdwaffe/Karabiener = Pistolenmunition zu verschießen.
    Das Kaliber muß zueinander passen, dann geht so etwas sehr gut. Bei dieser Kombination liegt
    die Trefferlage über ZF wie folgt: 308 Win. = 100m Fleck, 7,65 Br. = 25m Fleck.

    Mit dem Teil sind wir vor 30 Jahren mit einer Gruppe Jugendlicher ( 10-12 Jahre ) am Kindergeburtstag,
    2 -3 Väter in´s Revier gezogen, und haben dort in einer Sandkuhle auf Dosen geschossen,
    ........das stellt euch mal Heute vor.... :whistling:

    Gruß LOBO