Wenn ein Obba mal was kauft

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2011 um 19:00) ist von NeM.

  • ja dann kann´s ganz schön in die Hose gehn.
    Für die Weihnachtsfeiertage, weil ja sonst so wenig zu tun ist, habe ich mir ein paar DVDs gekauft.
    Wer´s wissen will, "Star Trek" , alle 72 Episoden. Die mit Mr. Spock, der mit den spitzen Ohren.

    So weit so gut.
    Zuhause mal eben ausprobiert.
    Man ist ja neugierig.

    Nichts!

    Mein DVD Player wolle die DVDs einfach nicht lesen.
    Ihr ahnt es sicher schon.
    Das waren Blue Ray DVDs und die liest mein Player nicht.

    Also werde ich nächste Woche wohl einen neuen Player anschaffen (müssen).

    Und wohl auch einen geeigneten TV.

    Jetzt meine erste Frage: kann man mit einem Blue Ray Player auch normale DVDs abspielen?
    Das kann ich zwar nächste Woche auch den Händler fragen, aber ich würde es doch ganz gerne jetzt schon wissen.

    Und meine zweite Frage: TVs gibt es als LED, LCD und Plasma Geräte.
    Ein 42 Zoll Plasma scheint mir das Geeignete. Ein Panasonic TXP 42 GT 30.

    In meinem Bekanntenkreis gehen die Meinungen über Plasma sehr auseinander.
    Von sehr gut bis sehr schlecht.
    Stromfresser, elektrische Heizgeräte u.s.w.
    Was den Stromverbrauch betrifft, da habe ich im Internet gefunden das moderne Geräte gemittelt nicht mehr verbrauchen als LCD oder LED.

    Was haltet ihr nun so von den Plasma Geräten.

    Obba Gerrit

  • Mit einem Blue Ray Player kannst Du ganz Entspannt auch Deine DVD's anschauen :^) .

    Mit Plasma kann ich Dir keinenTip geben, ich habe einen LED von Samsung und bin zufrieden damit

  • Hallo Obba,

    in der Regel können alle Blu Ray Player auch DVD´s und CD´s abspielen ;^)

    Zu den Plasma Geräten: Die Plasma - Technologie ist ja schon einige Jahre alt und dementsprechend auch wesentlich weiter als zu den Anfängen. Vorallem in Hinblick auf Leistung, Preis und vorallem Stromverbrauch. Ich denke aber, dass dich der Fachhändler eingehend beraten sollte. Ich möchte keine falsche Antwort geben.


    lg held

  • 1.: Ja.

    2: Plasma-Geräte haben m.W. immer noch ein tieferes Schwarz und einen höheren Kontrast, jedenfalls ggenüber älteren LCDs.
    Schaut man bevorzugt dunkle Szenen, dann verbrauchen sie weniger als ein klassischer LCD mit seiner Entladungsröhren-Hinterleuchtung (die leuchtet nämlich immer auf Volllast, auch bei dunklem Bild).
    LED-Geräte (LCD mit LED-Beleuchtung) sind sparsamer, erst recht wenn sie die Helligkeit der Hinterleuchtung in Zonen mit dunklem Bild herunterdrehen.
    Diese Geräte schaffen auch ein dunkleres Schwarz.

    Aber, und jetzt kommts:
    Plasmas sind nicht mehr teuer.
    Rechne mal aus, wieviel ein Plasma bei deinen durchschnittlichen Fernsehgewohnheiten in 6-7Jahren verbraucht.
    Addiere den Betrag zum Preis des Plasmas und schaue dann, ob die Summe für einen guten, modernen LED reicht, wenn du auf dessen Preis dessen Verbrauchskosten draufrechnest.
    Ich glaube eher nicht.


    Stefan

  • Bei Fernsehserien aus den sechziger Jahren ist allerdings normalerweise kein Unterschied in der Bildqualität zwischen BluRay und DVD, weil die ja schon ursprünglich im Fernsehformat in der damaligen Qualität aufgenommen wurden.

    Insofern könnte man die Anschaffung des Fernsehers eventuell notfalls auch noch aufschieben, falls sie nicht eh geplant war... :) Die Dinger werden ja immer noch praktisch täglich billiger ...

    Marcus

  • Bei Fernsehserien aus den sechziger Jahren ist allerdings normalerweise kein Unterschied in der Bildqualität zwischen BluRay und DVD, weil die ja schon ursprünglich im Fernsehformat in der damaligen Qualität aufgenommen wurden.

    Eben nicht. Gerade die alten Serien sind alle noch auf analogen FIlm aufgenommen worden. Erst in den 80ern hielt die MAZ Einzug bei den Serien. Bei Film hat man den Vorteil, das die Auflösung wesentlich höher ist, als HD derzeit benötigt. Allerdings müssen die Filme neu abgetastet werden und meistens auch restauriert werden, weil das Filmmaterial halt auch nicht besser wird mit der Zeit.

    Bei Star Trek wurden die alten Serien aufwändig neu restauriert und abgetastet. Da liegen Welten zwischen den DVDs und der Blu-Ray Version (habe es selber gesehen). Allerdings gibt es einen kleinen Haken; Special Effects müssen neu gemacht werden, weil die Modelle so konstruiert wurden, das bei normaler TV Auflösung alles schön aussieht. Wenn man das Material dann auf HD neu abtastet, sieht das aber grausig aus. Man sieht jede kleine Macke, jeden Spritzer Klebstoff, usw. Es sieht schlicht mies aus.

    Also mussten alle Special Effects neu gemacht werden. Die sehen jetzt allerdings so gut aus, das sie zum Rest der "alten" Serie nicht passen. Zumindest meiner Meinung nach hat man da zu gründlich gearbeitet. Aber auf der Blu-Ray (sofern es da mittlerweile nicht wieder mehrere Versionen gibt) kann man zwischen alter und neuer Version wählen beim schauen.

    Zu den Blu-Ray Playern: Die heutigen können auch alle DVD abspielen. Es gab in den Anfangstagen mal ein paar Modelle, die das nicht konnten, aber die bekommt man im Laden nicht mehr.

    Was TV angeht, so gibt es Plasma und LCD TVs. Allerdings gibt es bei den LCD TVs zwei verschiedene Verfahren zur Hintergrundbeleuchtung. Einmal per CCFL (Cold Cathode Fluorescent Lamp) das sind quasi Leuchstofflampen und einmal per LED. Letztere werden auch gerne LED TV genannt, obwohl das Falsch ist, denn es ist nach wie vor LCD TVs. LED TVs gibt es in Stadien, wenn Größen von 10m und mehr gebraucht werden ;)

    Die LCDs mit Röhrenbeleuchtung sterben langsam aus. Würde ich heute auch nicht mehr kaufen. Denn mit der Zeit lässt die Leuchtdichte nach und die Teile können auch gerne mal kaputt gehen. Und der Tausch ist sehr aufwändig und teuer. Und kann eigentlich nur in einem Reinraum gemacht werden, wenn man keinen Staub hinterher zwischen den einzelnen Schichten im LCD haben will.

    LEDs als Beleuchtung ist heute eigentlich Stand der Dinge. Und auch dort gibt es zwei Variationen. Einmal welche, die nur in den Ecken sitzen (Edge LED). Vorteil ist hier, das die TVs extrem dünn gebaut werden können. Nachteil ist eine nicht ganz so perfekte gleichmäßige Ausleuchtung und der Kontrast ist nicht ganz so hoch. Es können halt nur die einzelnen Ecken entsprechend gedimmt werden.

    Dann gibt es noch bei den besseren Geräten LED Cluster, die hinter dem LCD Panel sitzen (Auch Full-LED oder Direkt-LED in Neudeutsch genannt). Diese können dann gruppenweise gedimmt (local dimming), bzw. abgeschaltet werden. Das ergibt einen extrem guten Schwarzwert bei dunklen Szenen und auch der Kontrast ist deutlich höher. Die Geräte sind, zumindest in der höheren Geräteklasse, den Plasmas gleichzusetzen.

    Plasma TVs sterben langsam aus. Die Technik hat so ihre kleine Eigenheiten, die nie ganz ausgemerzt wurden. Zum einen kann ein stehendes Bild, wenn es längere stehen bleibt, einbrennen. Die Geräte arbeiten, einfach gesprochen, wie ein Fernseher der aus etlichen kleinen Röhren TVs bestehen. Jeder Pixel ist quasi eine kleine Bildröhre. Vorteil ist allerdings der geniale Kontrast. Schwarz ist hier immer Schwarz. Da kann ein Pixel weiß. und der direkt daneben liegende schwarz sein. Das geht bei LED nicht ganz so, weil eine LED halt immer mehrere Pixel durchleuchten und ein schwarz in der nähe einer hellen Farbe immer mit in Leidenschaft gezogen werden. Allerdings fällt das nur auf, wenn man in absoluter Dunkelheit schaut und einen Film sieht, der halt sehr dunkel gehalten ist. Aber da es immer weniger Plasma TVs am Markt gibt und eine Firma nach der anderen die Herstellung einstellt, ist das nur noch eine Frage der Zeit, bis es diese Geräte gar nicht mehr angeboten werden.

    Also meine persönliche Empfehlung wäre ein LCD-TV mit LED Hintergrundbeleuchtung, also ein "LED TV". Allerdings mit einer Beleuchtung, die zum eine komplette LED Beleuchtung haben (also Full-LED) und diese auch gruppenweise schalten können (local dimming).

    Und noch einen Tipp: Kaufe Dir nicht Blind irgend eine Empfehlung von Bekannten. Es gibt leider nicht DEN Flach TV. Bei den Röhren TVs konnte man sich quasi damals noch den Testsieger blind kaufen. Aber die ganzen Flachfernseher haben eine andere Art, das Bild anzuzeigen. Z.B. sind bei Sony die Farben immer etwas knallig übertrieben (wie bei den Digitalkameras von denen auch). Die einen mögen das, die anderen nicht.

    Immer sich selber das Gerät anschauen. Das Teil steht hinterher bei Dir in der Wohnung und muss Dir gefallen. Und noch ein ganz wichtiger Punkt: Spare Dir irgendwelche HD Demos beim Händler. Zum einen sind die Perfekt auf das Gerät abgestimmt (solch ein Material bekommst Du nie wieder zu sehen, ausser Du besorgst Dir die Demo Scheibe :D ) und zum anderen wirst Du noch viele Jahre meisten SD Material sehen, also DVD und normales TV (keine HD Sender). Und da trennt sich die Streu vom Weizen ganz schnell. Währen HD Material der billigste Discounter Flach-TV noch recht ansehnlich wiedergeben kann, so muß SD Material ja hochskaliert werden.

    Eine DVD hat z.B. eine Auflösung von 720x576 Pixeln. Das Panel hat aber eine Auflösung von 1920x1080. Und die niedrige Auflösung muß so hochskaliert werden, das man es im Grunde nicht merkt. Also keine Treppeneffekte bei Linien entstehen oder kein Ruckeln passiert. Auch beim schnellen Kameraschwenk (z.B. beim Fußball) sieht man oft gravierende Unterschiede. Bei den guten Flachen sieht mal einen Ball von Links nach Rechts ganz sanft fliegen. Bei den billigen Teilen ruckelt irgend ein Pixel-/Linienbrei durchs Bild, bzw. manchmal sieht man gar kein Ball mehr.

    Daher unbedingt mit normalem TV Programm und DVDs testen!

    Einmal editiert, zuletzt von diger (19. November 2011 um 19:02)

  • Das was diger geschrieben hat, würde ich so unterschreiben!

    @ GPB

    Was bist du gewillt zu investieren, um nicht auf einen Falschen Rat eines Verkäufers, Internet-Users oder einem unseriösem Testergebnis hereinzufallen?
    Es geht ja bei einem Fernseher, um mehrere hundert oder tausend Euro, die man mehr oder weniger gut anlegt.

    Ist es dir 19,90 EUR oder vielleicht sogar 89,00 EUR wert?

    Dann möchte ich dir folgende >>Test-Blu-Ray's<< empfehlen!

    Ich hatte seinerzeit das Pendant zu DVD-Zeiten erworben und damit so manchen Media-Dideldum-Markt-Verkäufer bloßgestellt, der mir seinen miserablen Ladenhüter verscherbeln wollte.
    Hat mir damals sehr dabei geholfen, die schlechten Reaktionszeiten der LCD-Panels der ersten Generation, sichtbar zu machen!

    Die Test-DVD's/Blu-Ray's helfen dir auch wunderbar dabei deine komplette Heimkino-Anlage zu kalibrieren.
    Inklusive Ton.

    Man kann das natürlich "frei Schnauze" selbst machen, oder diesen Job vom Lieferpersonal des freundlichen Händlers erledigen lassen.
    Aber wenn man mal beobachtet, dass deren Motivation oft darin liegt, möglichst schnell die nächste Lieferung an den Kunden zu bringen, um früh Feierabend zu haben, macht man das lieber selbst.

    Und ganz nebenbei: Ein Verkäufer, der nicht gewillt ist, einen Blu-Ray-Player an einen Vorfür-Ferseher anzuschließen, um deine Test Blu-Ray abspielen zu lassen, weil er dann plötzlich ohne sein exzellent aufbereitetes Signal seiner Technik-Abteilung dasteht, kann man durchaus als unseriös bezeichnen!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Hallo,

    also, dass Plasma TVs austerben würde ich ja nicht unterschreiben. Hierbei kommt es ganz eindeutig auf den Einsatzzweck an. Ich selbst besitze einen 50" Plasma mit einem BluRay-Player und habe mich sehr bewusst dafür entschieden. Da ich nie das TV-Programm sehe, sondern lediglich BluRays und DVDs und hin und wieder mal eine XBox darüber betreibe, war für mich ein Plasma eindeutig die bessere Wahl, da ein Plasmagerät insbesondere bei HD-Quellen immer eine bessere Bildqualität liefert als ein LED/LCD.

    Meistens zahlt man bei Plasmas ca. 15 bis 20 Euro Strom mehr pro Jahr, bekommt jedoch ein besseres Bild bei deutlich niedrigerem Anschaffungspreis. Es bedarf natürlich etwas "Pflege" bei diesen Geräten, um besonders in den ersten 100 Betriebsstunden ein mögliches Einbrennen zu verhindern, meiner Meinung nach wird man jedoch im Anschluss daran für seine Mühen mehr als belohnt.

    Hier mal ein Vergleich:

    http://www.hifi-regler.de/led-lcd/led-lc…23393a6aa64ffc1

    Werte dürften heute noch besser sein, da die Geräte weiter optimiert wurden.

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • also, dass Plasma TVs austerben würde ich ja nicht unterschreiben. Hierbei kommt es ganz eindeutig auf den Einsatzzweck an. Ich selbst besitze einen 50" Plasma mit einem BluRay-Player und habe mich sehr bewusst dafür entschieden. Da ich nie das TV-Programm sehe, sondern lediglich BluRays und DVDs und hin und wieder mal eine XBox darüber betreibe, war für mich ein Plasma eindeutig die bessere Wahl, da ein Plasmagerät insbesondere bei HD-Quellen immer eine bessere Bildqualität liefert als ein LED/LCD.

    Immer mehr Hersteller bauen keine Plasmas mehr. Es werden immer weniger Geräte. Zumal in der letzten Generation der LCD TVs die Geräte gleich auf sind und in der aktuellen LCD Generation die LCD TVs in einigen Punkten sogar besser sind. Bei SD Quellen hatte Plasma immer die Nase etwas vorne, aber bei HD Quellen doch schon lange nicht mehr.

    Allein die Gefahr des einbrennen und das einfach die Bildhelligkeit einfach sehr schnell nach lässt (nach 3 Jahren sieht man es schon recht deutlich) und einige andere kleine Macken haben die nie aus den Plasmas heraus bekommen. Und werden es wohl auch nicht mehr. Ich würde heute nicht mehr so eine veraltete Technik kaufen, zumal es fast keine Panel Hersteller es mehr gibt. Und eine Weiterentwicklung gibt es dort auch nicht mehr.

  • Erst mal Danke für eure Mühe hier was zum Thema zu sagen.

    Wenn ich nun eure Meinungen lese und dazu Berichte im Internet, weiß ich auch nicht mehr was ich nun nehmen soll.

    Wahrscheinlich am Besten: Ich zähl mir´s an den Knöpfen ab, ja, nein, ja, nein, ja.
    Werde wohl erst mal einen Blu-Ray Player anschaffen und den am alten TV anschließen.
    Und mit dem nicht optimalen Bild werde ich erst mal leben können/müssen.

    Obba Gerrit

  • Allein die Gefahr des einbrennen und das einfach die Bildhelligkeit einfach sehr schnell nach lässt (nach 3 Jahren sieht man es schon recht deutlich) und einige andere kleine Macken haben die nie aus den Plasmas heraus bekommen.

    Das klingt so ein bisschen nach den typischen Klischees, welche man den Plasmas nachsagt, die heutzutage so jedoch einfach nicht mehr stimmen. Man muss auch den Effekt des Einbrennens von dem Effekt des Nachleuchtens deutlich unterscheiden. Ein richtiges Einbrennen des Bildes müsste man bei aktuellen Geräten schon vorsätzlich herbeiführen und über mehrere Stunden ein Standbild laufen lassen. Und auch das gilt nur für die ersten 100 Betriebsstunden. Bereits 2010 war das Einbrennen bei guten Geräten kein Thema mehr. Hierbei gibt es genug integrierte Programme, welche ein Einbrennen einfach verhindern.

    Hinzu kommen noch Aspekte, welche die Reaktionszeit betreffen, welche bei Plasmas einfach irrelavant ist, da durch die einzelne Zündung jeder Zelle dieses reaktionszeitgedingte "Nachziehen" von LCD/LEDs gar nicht existiert. Der Betrachtungswinkel ist auch besser, wobei das für mich nebensächlich ist. Und zu dem Bild kann man nur sagen, dass ein ordentlich kalibrierter Plasma nicht nur die Farben natürlicher wiedergeben kann, sondern generell immer noch ein besseres Bild bei z.B. aktuellen Filmen von BluRays aufweist. Festzuhalten ist hier einfach, dass, um die Bildqualität eines Plasmas, der ca. 1000 Euro kostet, mit einem LCD/LED zu erreichen, man erheblich mehr investieren müsste. Und wer nur SD-Material schaut, der sollte sich überlegen, ob er überhaupt Geräte in der Größe von 50" haben möchte, weil da können BIldverbesserer auch nicht mehr viel ausrichten. Also für analoges Kabelfernsehen ist das nicht wirklich geeignet;)

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Und Plasma bekommt dazu noch bald einen Konkurenten, spätestens wenn man OLEDs im großen Stil herstellen kann ist Plasma tot. Die Displays sind dünn, die LEDs leuchten direkt in der geforderten Farbe, vorgeschalteter Farbfilter ist also überflüssig. Schwarz sieht hier auch richtig schwarz aus...momentan sind die eher bei Smartphones zu finden, gibt aber auch schon ein paar Fernsehmodelle damit, genauer gesagt eigentlich nur zwei. Ein Modell von Sony und eines von LG, allerdings soll Sony wohl schon eingestellt haben, die Stückzahl ist einfach zu gering zudem war das nur ein 10"-Fernseher. Der von LG hat 15", für den Platz wo mein Fernseher steht reicht das locker. Den meisten ist das natürlich zu klein.

    Die OLEDs sind aber aktuell noch sehr teuer, ich habe mir vor geraumer Zeit mal einen OLED-TV von LG gekauft, das Display ist weniger als 3mm dick...Farbwiedergabe ist richtig gut. Einziger Nachteil ist der Klang der Lautsprecher, daran kranken die alle, egal welches Display-System drinsteckt...

    http://de.wikipedia.org/wiki/OLED

    Übrigens haben die meisten Blu-Ray Player nur einen HDMI-Ausgang und keinen SCART mehr...nur mal so als Einwurf nebenbei...ich weiß nicht wie das aktuell aussieht, aber als ich einen gekauft habe gabs nur solche Modelle, egal von welchem Hersteller.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (22. November 2011 um 18:59)

  • Davon abgesehen, dass bei OLEDs afaik die Lebensdauer ein ziemliches Problem ist.

    *Edit* Was quatsch ich, im Wiki Link stehts eh :D

    Zitat

    Das was diger geschrieben hat, würde ich so unterschreiben!


    Ich nicht. Ich finde, dass die neuen Special Effects ziemlich gut in die alten Star Trek Folgen passen, da gibts überhaupt keine Diskussion. Drum endet die auch hier und jetzt :D