Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2012 um 20:24) ist von pistepirkko.

  • Klein, praktisch, gut ..... Nein, das war glaube ich eher die Ritter-Sport Schokolade :^)

    Aber diese Schleuder gefällt mir in ihrem durchaus ansprechenden Purismus! :thumbup:

    Früher war ich immer von Schleudern und Armbrusten begeistert, die vollgepackt waren mit technischen Finessen, mehrere Geschosse hintereinander verschiessen .. möglichst grosse Reichweite etc.

    Mittlerweile finde ich die klassische Schleuder, die eher mittelalterlich anmutende Armbrust, viel faszinierender. Schönes Holz anstatt Hightech-Materialien, eine Form mit der schon Unsere Alt-Alt-Vorderen geschossen haben, klarer einfacher Aufbau ...... einfach schöne Stücke!

    Gut gemacht Baumstamm!

    .

  • Bildschöne Schleudern, schliesse mich Alfred voll und ganz an.

    Ich bau mir auch noch eine Zwille!

    edit: voll mit 2x "L"

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Erinnert mich stark an meine Kindheit, solche Zwillen hab ich oft mit meinem Opa gebaut. Mit Weckgummis oder aus alten Fahrrad oder Autoschläuchen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • wieviel arbeits stunden stecken da drin baumstamm? und was für ein natur holz nimmst du? und was für bänder und leder stücke? hätte mir lust auch mal eine richtig gute zu bauen nur habe ich leider keine erfahrungen damit :S

  • Ja entweder mit Leder für Kieselsteine oder mit ner stabilen Schnur und dann mit Drahtkrampen. :thumbsup:

    Wirklich schöne Katschis hast du da gebaut.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • danke leute!
    fbo, ich hab die selben erinnerungen an meinen opa wenn die haselnussschleudern mit rinde sehe!
    dark solja, die arbeitsstunden sind arg unterschiedlich, wenn man das glück hat eine gute gabel zu finden, was wirklich nicht einfach ist, mußt du sie nur trocknen lassen und dann die enden rund machen und fertig.
    ich lass meine über 1 jahr trocknen, dann erst säge ich sie auf das fertige maß und runde die enden, zum schluß mit sehr feiner stahlwolle so das alles wirklich glatt ist, danach kommen etliche schichten leinöl firniss drauf, ich betreib da den selben aufwand wie bei teuren jagdwaffen(once a day, once, a week, once a month, once a year ;) )
    schleudern wie mit dem paracord, mit herrichten, beitzen, grundieren und mindestens 6 schichten klaarlack und 10 meter paracord brauchen schon länger als ein tag.
    haselnuss, wallnuss, eiche sind eigentlich die klassiker, aber ich benutze alles was ich so auftreiben kann.

  • Ja ich bin ja überrascht dass einige immernoch dem Schleudern treu geblieben sind. Und immernoch Oldschool. Ich hab ja schon vieles ausprobiert und eines kann ich sagen. Es gibt nichts besseres als eine gut gemachte Astgabelschleuder mit Flachband oder das Schleuderdesign von Bill Herriman (lebt der noch?) aus 6mm Rundstahl bei dem das Flachband mit nem Streichholz eingezwickt wird. All die Monsterschleudern und Starships ohne Armstütze sind eher schlechter und total sperrig. Einzig der Umbau einer Cobra und der Big den ich mal für Raupe gemacht habe war noch spitzenklasse - aber sperrig. Gruß Alize

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (10. April 2012 um 19:53)

  • Ja, der lebt noch - und vertickt noch fleißig Latexflachbänder...

    Aber ansonsten gibt es natürlich auch hierzulande noch einige, die mit Gummispielzeug rummachen. Aber die "Szene", wenn man es denn so nennen will, hat sich verlagert. Und es kommen und gehen immer mal wieder Leute dazu und weg.
    Nur "newschool" - also sperrig jetzt, schießt kaum jemand. Ab und an taucht mal irgendwas slingbow-mäßiges auf. Aber eigentlich ist klein und kompakt, Astgabel oder Boardcut, Holz, G10, irgendeine Variante Multiplex, Edelholz, Alu,etc... angesagt, mit mehr oder weniger ästhetischen Unterschieden und Feinheiten.

    Gruß
    Torsten