Kälte und Druckluftwaffen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 1.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2011 um 13:33) ist von LEP FAN.

  • Es ist zwar erst Mitte November, doch der Winter ist schon mit eisigen Temperaturen über uns hereingebrochen. Bei dieser Witterung habe ich dieser Tage wie schon im vergangenen Jahr eine Beobachtung gemacht, die ich Euch mitteilen möchte.

    Wenn die LP (ein Vorkomprimierer) längere Zeit der Kälte ausgesetzt war (z.B. im Kofferraum), verändert sich die Trefferlage auf dem Schießstand deutlich. Die Waffe produziert nicht vorhersagbare Ausreißer in alle Richtungen. Erst nach etwa einer halben Stunde (Akklimatisierung/Erwärmung?) schießt sie wieder wie gewohnt. Dumm nur, wenn man - so wie am vergangenen Samstag - keine Zeit zum Warten hat und sofort in den Wettkampf starten muß. :(

    Ist dieses Phänomen bekannt? Gibt es Gegenmittel außer zu Warten? Können u.U. diese Handwärmer aus dem Outdoorhandel helfen, wenn man sie mit in den Waffenkoffer packt?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ich kann mir vorstellen dass passungen innerhalb der waffe nicht mehr stimmen oder schmiermittel zu fest werden. dadurch kann sich natürlich etwas an der funktion der waffe verändern.

    du könntest die waffe vllt in styropor einpacken.

    zu starkes erwärmen (mit diesen wärmekissen) könnte evtl den gleichen effekt hervorrufen wie er bei zu niedriger temperatur auftritt


    gruss
    Lukas

  • Tach auch!
    Bei sehr niedrigen Temperaturen sinds nicht nur Passungen und Schmiermittel,
    auch die Dichtungen werden steif und spröde!
    Also den Koffer mit der Puffte lieber im Fahrzeuginnenraum haben, oder halt Akklimatisieren lassen.
    Ungleichmäßig heizen bringt auch nix gutes, da nehmen eher die noch kalten Teile schaden,
    und ein bißchen Verwindung im Gerät kanns auch geben. (Aber wohl nix dauerhaftes.)
    Grüütz

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Das nützt aber nichts, wenn man eine Stunde lang zu Fuß unterwegs ist. ;^)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hey ZEBO
    8o Vorrausgesetzt, du hast deine Puffti lieb,
    könntest du sie in einer (natürlich abgeschlossenen) Tasche unterm Pullover oder der Jacke tragen!
    Das hilft auch bei ner Stunde Marsch durchs Schneegestöber!
    Wenn sie dabei zu kalt wird, kannst du eh nicht mehr schießen...
    Gruß, der Bub

    EDIT sagt: Allerdings wird´s beim Gewehr schon schwer...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Dafür wiederum gibt es doch Lange Unterhosen mit Eingriff - da wirds auch kaltem Stahl wohlig warm .... :love:

  • Hallo ZEBO
    Das meine FWB 103 deutlich zickiger auf Kälte reagiert als die alte 80er war mir bekannt,
    schließlich besteht die 103er ja aus einem ziemlichen Material-Mix. :S
    Aber so (lange Fußmärsche) habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, vielleicht wäre auch eine
    kleine Reisetasche im Winter besser geeignet, die Alukoffer nehmen die Kälte ja mehr an,
    als eine Tasche, in die man sogar die original "Kwietschepopel-Kiste" (so man eine hat)
    einpacken könnte... :whistling:

    PS: Bist du auf der LM in Halberstadt.

    Gruß LOBO

  • Koffer mit Aquariumheizfolie auskleiden, Thermostat zwischenschalten und sich Gedanken über die eine mobile Stromversorgung machen. :D

    Ernsthaft:
    Wie wäre es mit ner ganz normalen Thermotasche? Darin zwei drei von diesen wiederverwendbaren Handwärmern aktivieren und schon hat`s die Pistole schön warm, oder?

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Danke für die Tips. Mit einer Thermotasche werde ich es in den nächsten Tagen probieren. Alle Hinweise auf Sitzheizung usw. nützen hingegen nichts, wenn der Pistolenkoffer ein paar Stunden im kalten Auto liegt.


    PS: Bist du auf der LM in Halberstadt.

    Voraussichtlich ja. Sofern mich nicht - wie im Januar 2011 - höhere Gewalt kurzfristig daran hindert, an der KM teilzunehmen. :( Das LM-Limit sollte, wenn meine Knifte warm ist, kein Problem sein. ;^)
    BTW: Ich hatte ja gehofft, daß die LM 2012 nicht in HBS stattfindet, da der Vertrag für die elektron. Anlagen ausgelaufen war. Verkehrsmäßig wären Bitterfeld oder auch Magdeburg für mich erheblich günstiger.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • gegen diesen Effekt kannst Du nur eine Aklimatisierungsphase einbauen, und sei es, ne Dreifuertelstunde vorher dort zu erscheinen und, wenn erlaubt, den Koffer bzu öffnen.
    Als Outdoorschütze ist mir dieser Effekt bekannt, nur das sich mein Gewehr schon auf dem Hinweg runterkühlen kann und bis wir alles aufgebaut haben ist se cool genug.

    Ich würde mir auf jeden Fall ein Thermometer in den Koffer legen, eines draußen aufkleben und ggfs. mit diesen Handwärmern experimentieren.
    Das hat uns in der Winterzeit mit Co2-Kapseln beim Mehrdistanz ein wenig geholfen.

    ( die FTler haben oft ein Thermo am Glas, da da noch weitere Faktoren mitspielen )

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Naja, wenn du Jagen gehst schießt du ja nicht 2 Minuten nachdem du das Gewehr aus dem Auto etc genommen hast. Da hat es Zeit sich runterzukühlen. Und wenn das Gewehr im kalten Zustand eingeschossen wird gibts auch keine Probleme ;)

  • Ok, stimmt!

    Ich erinnere mich an einen Rundenwettkampf, mittem im Winter auf der schwäbischen Alb...wir wurden in eine alte Scheune voller Gerümpel gelotst. Überall lag Schnee, der durch die Ritzen der Wände geweht wurde. Die einzige Wärmequelle war ein gasbetriebener Heizstrahler. Und mein Gewehr war eine CO2-betriebende Feinwerkbau! Der erste Schuss machte nur "plöpp" und lag am untersten Rand der Scheibe. Erst eine Viertelstunde später konnte ich loslegen - es war schlicht und ergreifend zu kalt für mein armes Gewehrchen.

  • Hi!

    Schadet es dem Luftgewehr eigentlich auf irgendeine Art und Weise wenn man bei Kälte draussen schiesst?

    Immerhin gibt es ja doch einiges an Metall!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Ich lege mein Airmagnum einfach auf die Heizung bevor ich plinke.Dann erwärmt sich alles und das co2 siedet besser. :thumbup: Wenns nach dem 1-stündigen Fußmarsch an deinem Ziel keine Heizung gibt, nimm nen elektrischen Heizlüfter mit.