Wie ist die Schußdistanz definiert?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2011 um 07:24) ist von Nuno.

  • Nabend!

    Mich treibt schon länger eine Frage um: Von wo bis wo wird eigentlich gemessen, wenn es heißt "Schußentfernung 10m"? Das eine Ende des Maßes ist das Ziel, klar. Aber wo ist das andere Ende?

    Ein paar Beispiele, die ich mehr oder weniger plausibel fände:

    - Mündung
    - Abzug
    - ZF-Objektiv
    - vorderer Fuß des Schützen
    - Zielauge des Schützen
    - Pfeilspitze bei voll ausgezogenem Bogen
    - ...


    Je nach Waffenart kommt der eine oder andere Punkt natürlich nicht infrage.

    Bei einem Büchsenschuß auf mehrere hundert Meter Entfernung mag der Unterschied zwischen "ab Mündung gemessen" und "ab Zielauge gemessen" irrelevant sein, in den bei freien Waffen üblichen Distanzbereichen macht ein halber Meter mehr oder weniger schon eher etwas aus.

    Gibt es eine verbindliche Definition für die Entfernung? Oder vielleicht mehrere, je nach geschossener Disziplin?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Es ist in der Regel eine Linie, die von der Brüstung des Schießstands oder auf dem Fußboden markiert wird. Die darf nicht überschritten werden, mit der Armlänge oder der Mündung hat das nichts zu tun. In der Regel liegt daher die Mündung meist ein wenig vor der Linie, was aber nichts ausmacht.

    Die internationalen ISSF-Regeln werden auch vom Deutschen Schützenbund übernommen. Und da der die meisten Schießstände in D betreibt, richten sich auch die deutschen Schießstandsachverständigen bei der Stand-Genehmigung nach diesen Vorgaben (da gibts eigene "Schießstand-Richtlinien" für Architekten). Aus dem internationalen Regelwerk, was Gerrit zitiert hat:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wobei es zumindest fürs Blasrohr noch die Zusatzregel gibt, der Dart muss sich im Moment des pustens ebenfalls hinter besagter Linie befinden, nicht nur der Fuß.

    bei den dort üblichen distanzen (5-15m meistens) und der vorher definierten "rohrlänge" als "strecke, die der dart beim schuss durchquert" wär es sonst zumindest nicht unmöglich, den dart n meter vor der mündung im rohr zu haben, das 5m-rohr auf die scheibe aufzusetzen und zu pusten ;)

    nur als kleiner beitrag zu ner randsportart... wird wohl kaum wer drauf kommen, mit nem 10m-LG zu schießen o.0

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Prima, da bin ich ja mal wieder etwas schlauer. In den offiziellen Disziplinen wird also ab Feuerlinie gemessen, was wohl meistens ganz ungefähr der Entfernung Auge-Ziel entsprechen dürfte.

    Ich frage deswegen, weil es in den zahlreichen Testberichten, Schußbildersammelthreads etc. immer mal wieder Entfernungsangaben gibt, bei denen der Meßpunkt durchaus relevant ist, in der Art wie "...habe ich mit meinem Airmagnum im Keller (daher nur 7m Distanz) diese 5-Schuß-Gruppe geschossen...". Kann man davon ausgehen daß der foreninterne Konsens ist, die Entfernung so zu messen wie es der ISSF vorsieht?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Nöö. Es ist davon auszugehen, dass sicher nur ein Bruchteil der Leute die Messmethode für die Entfernung der ISSF kennt und noch weniger davon sie auch beachten würde. Das macht aber auch nichts. Meist wird aufgelegt, angestrichen oder gar freihand geschossen, es gibt keine wiederholbaren Kriterien, und dementsprechend muss man solche Schußbild-Schilderungen in den meisten Fällen eben als groben Richtwert ansehen und nicht als wissenschaftliches Ergebnis. Da die Abweichung zum "offiziellen" Maß geschätzt eh nur nen halben Meter oder so betragen dürfte, ist eine dadurch veränderte, verbesserte oder verschlechterte Präzision eh nur im theoretischen Bereich relevant.

    Macht aber sicher auch nichts, es ist eh nicht geplant, die ISSF-Distanzmessung als Vorgabe für CO2AIR-Testberichte einzuführen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das wollte ich auch gar nicht anregen. Wollte bloß wissen ob es da irgendwelche Konventionen gibt. Fazit: Im offiziellen Bereich ja, im privaten nicht.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Im Fernwettkampf bei CO2air.de wird von der Mündung aus die Entfernung gemessen - meine ich hier mal gelesen zu haben, finde den Thread jetzt nicht. Ob das noch stimmt?;^)

    Nuno :^)