IP-Adressenkonflikt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2011 um 18:34) ist von pupsnase.

  • Hallo,
    ich sitze hier vor einem Problem in meinem Heimnetzwerk. Und zwar sind in meinem Netzwerk mehrere PCs sowohl mit LAN als auch mit WLAN verbunden. Zudem werden noch Drucker und mobile Geräte benutzt, die auf das Netzwerk bzw Internet zugreifen. Alle diese Geräte haben eine feste IP-Adresse, damit es kein Kuddelmuddel gibt.
    Nun kommt es aber manchmal vor, das plötzlich während des Surfens eine kleine gelbe Meldung unten rechts bei Windows XP erscheint, die mir sagt, dass ein IP-Adressenkonflikt vorläge. Wenn das der Fall ist, dann kann ich nicht mehr auf das Internet zugreifen. Ich kann dann nur warten, bis sich der Konflikt von alleine wieder gelegt hat.
    Jetzt meine Frage, kann man die Automatische Vergabe von IP-Adressen in einem Netzwerk abschalten, oder irgentwie anders dem Problem Herr werden?

    Vielen Dank,

    Gnock...

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Hi!
    Ja, du kanst in deinem Modem/Router das DHCP abschalten!
    Grüße

    EDIT sagt: Übrigens, auch ein NAS/NDAS oder eine MultimediaplayerPlatte können DHCP Funktionen haben...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Baller-Bub (11. November 2011 um 00:28)

  • Guten Morgen,

    vorsicht bei unbedachtem Deaktivieren von DHCP. Mit ein wenig "Glück" ist danach der Router gar nicht mehr erreichbar, bis man diesen dann komplett neustartet. Ein bisschen komisch ist das Problem auch, weil ja gerade das DHCP auch doppelte IP-Vergabe verhindern sollte. Hast du mit Hilfe von "ip config" mal nachgesehen, ob wirklich alle IP-Adressen unterschiedlich sind?

    Ich meine, mich zu erinnern, dass dieses Problem unter XP auftreten kann, wenn man den Standby-Modus benutzt. Dann kann es passieren, dass das so genannte "Lease" abläuft. Das ist die Zeitspanne, für die das DHCP eine bestimmte IP Adresse einem Rechner zuweist. Nach Ablauf dieser Zeitspanne wird die IP dann ungültig und einem anderen Computer oder Gerät zugewiesen.

    Beendet man nun den Standby-Modus, verwendet XP die ungültige IP jedoch weiterhin, da die Netzwerkverbindungen durch den Standby-Modus nicht neugestartet wurden.
    Was für einen Router verwendest du denn eigentlich?

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Man kann bei vielen Routern auch festlegen, dass der DHCP-Server nur IP-Adressen in einem bestimmten Bereich vergeben soll. Zum Beispiel 192.168.0.10 bis 192.168.0.127. Dann kann man für die Rechner, denen man eine feste IP geben möchte, IPs außerhalb dieses Bereiches verwenden und es kommt sich nichts ins Gehege. Ein DHCP-Server schaut nämlich nicht im Netz herrum, ob die Adressen, die er vergeben will, schon irgendwo fest eingestellt sind.

    Das Problem mit dem Standby sollte bei festen IP-Adressen eigentlich nicht auftreten.

    Marcus

  • Servus,

    also erstmal vielen Dank für die Antworten, ich werd gleich mal mein Glück probieren^^
    Im Standby sind die Rechner eigentlich nie, daran wird es nicht liegen.

    Grüße

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Das Problem mit dem Standby sollte bei festen IP-Adressen eigentlich nicht auftreten.


    Ne, da hast du natürlich absolut Recht, das sollte nicht. Aber irgendwie sollte das ja generell nicht passieren.

    @ gnock32: Der Standby-Modus ist es also nicht, umso besser;) Welchen Router verwendest du denn eigentlich?

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Hast Du Wlan und ist es Passwortgeschützt ?


    Das habe ich auch gerade überlegt. Ob sich da jemand von außerhalb einfach mal mitverbindet?

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Ja, das Wlan ist passwortgeschützt. Ich habe jetzt mal den DHCP Bereich außerhalb der festgelegten IPs gesetzt, bis jetzt gabs noch keine Probleme!

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Wäre schön wenn Du deinen IP Bereich schreiben würdest, die beiden ersten reichen.
    Privat sollte man immer 192.168 nehmen.


    JOachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/