Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2012 um 20:38) ist von Eddi.

  • @ Burgfrau
    Toll, jetzt weiss ich wie das zeug heist, aber 1 liter ist viel zu viel, das kann ich im Leben ja nicht aufbrauchen.
    Ausserdem würde es mich immer an meine 3 jahre beim Verein erinnern, obwohl das ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Du könntest mir nicht vielleicht ein 50ml Fläschchen schicken? :rolleyes:

    Früher war es Castrol in so Blechkännchen, nach der Wende wohl das Addinol

    1Ltr ist auch nicht schlecht kannst sogar dein Fahrrad oder Gartengeräte damit über Winter konservieren.
    Wieso schicken, bring ich doch glatt vorbei, wenn Jemand so nett fragt, oder nimm einfach das Spray
    Vieleicht komme ich Heiligabend auf eine Weihnachtsganz oder so mit nen Fläschen Öl vorbei

    Heidi

  • Muß mal nachfragen, da auch schon mal erwähnt wurde, das zu holen was auch beim Militär verwendet wird:

    ich habe mir vor Jahren mal für meinen Schweizer Karabiner (K31) Original-Putzzeug angeschafft. Dabei sind auch zwei Behälter mit sehr dickflüssigem Öl. Weis vielleicht jemand wofür das Zeugs konkret gedacht ist? Nur für Lauf? Oder auch für die Schloß-Innenteile? Und eignet sich das also auch für z.B. LGs? Danke schon mal für Hinweise.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Danke habt mir wirklich alle geholfen :thumbup:
    Vorerst werde ich jetzt das Ballistol Spray noch verwenden, falls ich danach noch irgendwelche negativen Faktoren an dem "Zeug" finde, die mich stören, kaufe ich mir das W18. Dafür danke an Burgfrau!
    Dazu hab ich jetzt endlich Pfeifenreiniger gekauft, womit es tatsächlich sehr viel leichter fällt den Lauf zu säubern. Auch dafür danke!

    Bei der Reinigung ist mir allerdings aufgefallen, dass ich nirgendwo ein Beschussjahr gefunden.. ?(
    Damit kommt mir die Frage auf, wo steht das???

    Gruß
    Fruchtgummi

  • Wenn du den Revolver mit dem Lauf nach links in die Hand nimmst, sind über der Trommel am Rahmen 3 Zeichen eingeprägt:
    Das erste das Zeichen für Nitrobeschuss, das zweite das Beschussamt und dann noch ein Wappen mit 2 Grossbuchstaben drin - das ist das Herstellungsjahr (die letzten beiden Zahlen).
    A=0, B=1 usw.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Muß mal nachfragen, da auch schon mal erwähnt wurde, das zu holen was auch beim Militär verwendet wird:
    Weis vielleicht jemand wofür das Zeugs konkret gedacht ist? Nur für Lauf? Oder auch für die Schloß-Innenteile? Und eignet sich das also auch für z.B. LGs? Danke schon mal für Hinweise.

    Die Schweizer werden es wohl so machen wie alle Militärs, ein Öl für Alle Waffen, und auch für sämmtliche Bauteile.
    Natürlich auch für LGs, zumindest das W18 vom Bund, hab ich auch schon weiter vorne erwähnt, das ich es selber dafür verwende
    Natürlich nur für alle von aussen zugänglichen Teile, und logischerweisse auch nicht für den Kompressionsraum, das ist sache fürn BüMa, und Spez Fett
    selbst für Holz, oder PlasteSchäfte funkt das W18,

    ich kenne einen Armbrustschützen aus diesem Forum, der verwendet es für Schloß , und der äusseren Pflege, ausser für Sehne und Pfeilschiene natürlich

    Zum Balistol nur noch mal soviel, es eignet sich hervorragend zum entfernen von Schmauch, und Verkrustungen, habe ich in meiner Schwarzpulverära (Colt Navy Tennesi Rifle ), immer verwendet.

    ABER Vorsicht, zum Pflegen sprich Konservieren, eignen sich Öle nun mal besser, da können hier so viele Leute auf WD40schwören so viel sie wollen, es taugt vieleicht für Türschaniere oder Vorhangschlösser, aber bei hohen Belastungen oder Temperaturen würde ich meinen kleinen Ars.. darauf verwetten, das der Schmierfilm nicht das hällt, was viele sich davon versprechen.

    Balistol, habe ich hier schon mehrfach gelesen, das es die Oberflächen angreift, ist mir Persönlich nicht bekannt, da ich es nur zum Schmauch entfernen verwendet habe, und anschliesend entfernt, und mit richtigen Öl die Schw.Pulver Waffen geölt habe.
    Wer Probleme hat, an das W18, oder das Schweizer Öl zu kommen, dem sei gesagt, das Motoröl, selbst das billigste, immer noch besser sind als WD40 und Balistol zusammen, wichtig ist nur, das es VOLLSYNTHETISCHES-ÖL ist, denn Mineralöle, neigen zu verharzen.
    Allerdings für Zartbeseitete, die zu Alergien neigen, ( Mir ist mit Ölen noch nie was pasiert) sprich Ausschlag Juckreiz, dem rate ich zum Addinol W18, oder eben vergleichbare Öle mit Zertifikat.

    Heidi

    Edit:
    Wer jetzt noch Schreibfehler findet, kann sie im Fundbüro München Süd abgeben???

    2 Mal editiert, zuletzt von burgfrau (12. November 2011 um 15:23)

  • Guten Abend,

    Silvester ist ja jetzt vorbei, wo man Revolver tatkräftig zum Einsatz kam.
    Und dadurch kommen wiedereinmal Reinigungsprobleme.
    Also meine Trommel hat auf der Seite vom Ausstoßer, rostige Flecken, welche ich nur sehr schwer- bis gar nicht wegbekomme..
    Versucht hab ich das mit einem Lappen in Kombination mit Ballistol.
    Kann mir diesbezüglich irgendeiner helfen? :^)

    Ich war am überlegen, ob ich die Trommel nicht einfach ausbauen soll und in heißes Wasser lege, was dem Lauf sicherlich auch gut tun würde.

    Für hilfreiche Anworten wäre ich sehr dankbar! :^)

    Gruß
    Fruchtgummi

  • BLOß NICHT in Wasser EINLEGEN.... durchspülen und reinigen ist ok aber nicht einlegen... die ganzen Stahlteile werden anfangen zu korrodieren und dann haste den Salat.... auch wenn die Trommel brüniert ist... wenn dein Revolver wirklich sooo verdreckt ist probier SP-Solvent von ballistol damit kriegste fast alles weg...

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Guntec von Liqui Moly - reinigt, schmiert und pflegt alles metallische (auch in Haus , Auto und Garten) und riecht auch gut...

    Hab es lieber als Ballistol, denn das greift meine alten brünierten Röhms an (werden grünlich) und den Geruch mag ich auch nicht sonderlich (gebe aber zu, der war früher noch intensiver)

  • Zitat

    Guntec von Liqui Moly - reinigt, schmiert und pflegt alles metallische (auch in Haus , Auto und Garten) und riecht auch gut...


    Hab es lieber als Ballistol, denn das greift meine alten brünierten Röhms an (werden grünlich)

    Hi!

    Ich hab gerade einen bei egun geschossenen RG 89 Beschuss AA und PTB 451 auf Vordermann gebracht und möchte das oben gesagte bestätigen:

    -Ballistol kann tatsächlich grüne Flecken machen, aber nur bei nicht sachgemäßem Gebrauch! Wenn Ballistol nur hauchdunn aufgetragen wird, passiert nichts. Wird Ballistol aber zu dick aufgetragen, bildet sich beim Abtrocknen so ne Art Kruste, die kann man richtig abpulen, und die ist tatsächlich grünlich. Das grünliche ist also keine verfärbung der Brünierung, sondern das sind Reste des angetrockneten grünlichen Ballistols. das kriegt man weg, wenn auch etwas mühsam.

    -habe jetzt bei Amazon ne Dose Guntec gekauft und das Zeug ist tadellos: reinigt, schmiert, konserviert. das wird zwar von ballistol/Klever vertrieben, aber von Liqui Molly hergestellt. Riecht auch ganz anders, nämlich nach KFZ-Öl.
    Einziger nachteil: das Öl kommt aus der Dose in einem ganz dünnen cremigen Sprühstrahl und man muss erst mal den Schaum verflüssigen.

    Gruß Röhma