Reinigung HW37 Ptb 887

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2012 um 20:38) ist von Eddi.

  • Guten Abend,

    und zwar habe ich mir einen HW 37 in Chrome gekauft. Welcher auch sehr ansehnlich ist, doch nach kurzer Zeit merkte ich schon, dass das Chrome auch seine Schattenseiten mit sich trägt. Den überall sieht man die Fingerabdrücke auf dem Revolver, was mich persönlich sehr stört!
    Deswegen ist meine erste Frage, ob es irgend ein Mittel dagegen gibt??

    Mein zweites Problem ist, dass ich diesen dann Probe geschossen habe und dann versuchte zu reinigen. dabei fiel mir auf, dass der Lauf so versperrt ist, das ich gar keine Möglichkeit habe diesen mit der Reinigunsbürste zu säubern.
    Ist meine einzige Möglichkeit den Lauf frei zubekommen, wenn ich diesen in heißen Wasser eintauche??

    Zumindest habe ich die Trommelkammern und den Lauf dann versucht mit Ballistol Spray zu reinigen, was eigentlich auch zeimlich gut geklappt hat, nur trocknet das Ballistol aus irgendeinem Grund nicht. Ich hatte den Revolver jetzt zwei Tage zum trocknen ausgelegt, doch gebracht hat dies nichts. ?(
    Ebenso nervt mich der Gestank von dem Ballistol so langsam an der Waffe, welcher auch nicht verschwindet... X(
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe oder ist das normal?

    Im vorraus schonmal danke

    Gruß
    Fruchtgummi

  • Okay danke schonmal, dann werd ich es erstmal versuchen alles abzuwischen, was im Lauf und in der Trommel doch ein wenig komplizierter wird :D
    Wie lange hält den der Geruch an, könnt ihr mir das auch sagen?
    Und wegen den Fingerabdrücken, irgendeiner ne Idee?

    Gruß
    Fruchtgummi

  • Zitat

    Und wegen den Fingerabdrücken, irgendeiner ne Idee?

    Handschuhe. ^^ Alternativ eben nicht mehr anfassen.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Okay danke schonmal, dann werd ich es erstmal versuchen alles abzuwischen, was im Lauf und in der Trommel doch ein wenig komplizierter wird :D
    Wie lange hält den der Geruch an, könnt ihr mir das auch sagen?
    Und wegen den Fingerabdrücken, irgendeiner ne Idee?

    Gruß
    Fruchtgummi


    Ein dünner Ölfilm ist immer von vorteil ;)
    Zum Geruch,wenn du den Revolver nicht grade drin Gebadet hast verfliegt der eigentlich recht schnell!
    Ich liebe den Geruch von Ballistol im gegensatz zu manch anderen Ölen *lol*
    Riecht so schön nach Wald :D

  • Ein dünner Ölfilm ist immer von vorteil ;)
    Zum Geruch,wenn du den Revolver nicht grade drin Gebadet hast verfliegt der eigentlich recht schnell!
    Ich liebe den Geruch von Ballistol im gegensatz zu manch anderen Ölen *lol*
    Riecht so schön nach Wald :D


    Erstmal Danke für die Antwort, aber wieso ist ein dünner Ölfilm von Vorteil und was verstehst du unter "verfliegt recht schnell"? :D
    Naja mein Geruchstyp ist das nicht, aber vielleicht gewöhne ich mich da ja noch dran :thumbup:

  • Moin,
    also ich kann zum Thema Öl sagen ich benutze immer TRS Plus von Rivolta hab damit keinerlei Probleme und meine Waffen vertragen das auch ( Walther P22, Röhm RG 96 ) Da es relativ geruchsneutral ist, könnte ich es dir empfehlen :thumbsup: da du den geruch von Ballistol und co. ja nicht so magst ;^) .
    Zum Thema Ölfilm kann ich jetzt nur kurzer Hand sagen es schütz deine SSW z.B. vor Flugrost etc. Aber lass dir das lieber von einem erklären der mehr Ahnung hat. :D

    ↑Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.↑

    Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.


  • Erstmal Danke für die Antwort, aber wieso ist ein dünner Ölfilm von Vorteil und was verstehst du unter "verfliegt recht schnell"? :D
    Naja mein Geruchstyp ist das nicht, aber vielleicht gewöhne ich mich da ja noch dran :thumbup:


    Also wenn ich mein LG nach dem Schiessen mit abwische dann dauerts ein paar Stunden dann ist der Geruch verflogen!

    Es wurde ja schon gesagt,Öl schützt vor Rost ;)
    außerdem ist es von vorteil wenn bewegliche Teile leicht mit Öl bzw. Fett behandelt werden!
    Man fährt ja auch nicht mit dem Auto wenn kein Öl im Motor ist *lol* es schmiert!

  • Falls dir Ballistol nicht so zusagt, kannst du ja mal Brunox ausprobieren. Das ist wesentlich angenehmer vom Geruch her (wobei ich anmerken muß, daß mir der Ballistolgeruch nichts ausmacht, da gewöhnt man sich dran; Brunox hab ich meiner Frau zuliebe angeschafft, da die der Ballistolgeruch immer gestört hat).

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Grober Dreck mit WD40 weg, dann mechanisch säubern, eine hauchdünne Schicht Ballistof drauf, aber nur bei gebeizten, damit der Handschweiß keine Chance hat.
    Zum Schutz gegen das oder gegen Flugrost brauchst du das bei einem Verchromten nicht.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Danke für die weiteren Antworten!
    @ Akopalypse-Nau

    Also bist du der Meinung, dass ich statt Ballistol das WD40 einsetzen soll?

    Windbeutel

    Ist meine erste Schreckschusswaffe und meine erste Säuberung, vielleicht gewöhn ich mich ja auch dran ;)

    @ andere

    Also soll ich in Trommel und Lauf eine leichte Ölschicht lassen, gut.
    Auch dafür danke!

  • Ja, zum Saubermachen WD-40, Brunox oder was auch immer an dünnflüssigem Zeugs, mit Bürste, Pfeifenreiniger und Lappen säubern. Du kannst die Stahlteile (Abzug, Trommelkran, Trommelinnenwände, Ausstoßer usw, Schlaghahn) leicht eingeölt lassen. Aber auf die Chromoberfläche muss nichts drauf.

    Und nicht mit dem Zeugs übertreiben.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Zum reinigen, kannst Du die oben genannten Öle ja nehmen, mein Persönlicher Favorit, und da wiederhole ich mich zum ich weis nicht wievielten male
    Das was der Bund auch nimmt eines für Alles Adinol oder Castol Waffenöl W18zum reinigen und pflegen, für Handfeuerwaffen und Kanonen
    das glaube ich mag schon keiner mehr lesen, ich auch nicht mehr.

    die Verchromung, pflegst Du am besten mit Muttis Staubtuch, diese meist gelben Dinger, mit der Hausfrauen von Morgens bis Abends dem Staub bekämpfen,
    solltest Du mal Wurst oder Käse Fett Finger haben, anhauchen, und mit Staubtuch überwienern.
    Auf keinen Fall Chrom Polish oder son Zeugs fürs Auto verwenden, dann lieber leicht mit den vorgeschlagenen Ölen einölen.

    Heidi

  • Ich nehme auch für alles WD40, damit rostet dann nichts mehr. Muss man nur regelmäßig drauf sprühen und abwischen, weil es relativ schnell wieder verfliegt habe ich so das Gefühl. Und für die innere Mechanik nehme ich eine Paste von Liqui Moly.
    MfG

  • Veteran

    Das ist der Punkt, den ich immer und immer wieder in diesem Forum lese, und ich nicht begreife
    Seit Jahren schon Pflege ich meine Waffen egal ob SSW, LG, Messer und und und und früher auch Schwarzpulver,
    mit einem und dem selben Öl das reinigt Pflegt konserviert und schmiert.
    Nämlich mid dem W18, das der Bund auch verwendet, warum in Gottes Namen, meint man hier für jedes Schräubchen,
    jede Feder, ein ganz spezielles Produkt verwenden zu müssen.
    Dem Einzigen dem Ihr damit hilft, ist dem Hersteller, und der der diese Produkte vertreibt, ob der ganze unterschiedliche Chemie Mist
    immer so gut ist, wenn der irgendwann mal zusammen kommt ???
    macht der Bund doch auch nicht W18, für Alles, das reicht völlig, ( Im Feld, und zur Konservierung bei nichtgebrauch)weil es dafür gemacht ist,
    und auch noch günstig ist 1Ltr
    meine ich 13/14€ oder so reicht über Jahre.

    http://www.industrieware.de/product_info.p…ynthetisch.html

    Und als Spray

    http://www.amazon.de/ADDINOL-18-Waf…0/dp/B004I5XPSW

    Heidi

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (9. November 2011 um 19:45)

  • @ Burgfrau
    Toll, jetzt weiss ich wie das zeug heist, aber 1 liter ist viel zu viel, das kann ich im Leben ja nicht aufbrauchen.
    Ausserdem würde es mich immer an meine 3 jahre beim Verein erinnern, obwohl das ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Du könntest mir nicht vielleicht ein 50ml Fläschchen schicken? :rolleyes:


    Aber das jemand den geruch von Balistol nicht mag?! Das grenzt ja schon an ketzerei 8o

    Wie bereits erwähnt verwende ich Ballistol für die Ecken an die man nicht rankommt, da es schön kriechfähig ist und nicht flüssig bleibt, sondern schön kremig wird. Für beanspruchtere Teile wie Schlittenführung oder diese fiesen Kerben im Schlitten links und rechts neben dem Schlagbolzen verwende ich ein Hochleistungsfett, das bis über 200°C Temperatur beständig ist. dann setzt sich der Schmauch nicht so dort ab und es geht schneller beim putzen.

    gruss

    Der Begriff Spielzeug umfasst nicht nur Gegenstände mit denen Kinder spielen :!: