Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2017 um 19:08) ist von Viper1497.

  • Komprimiert man Luft, dann erwärmt Sie sich.
    Erwärmte Luft dehnt sich aus. Das ist völlig normal.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Komprimiert man Luft, dann erwärmt Sie sich.
    Erwärmte Luft dehnt sich aus. Das ist völlig normal.

    Ja werde das Teil mal im Auge behalten aber scheinbar ist sie wieder Dicht ....... gehe da ungerne dran da mir bei Presslüftern die Erfahrungen beim Dichtungswechsel fehlen. Die kleine Dichtung 2665 war ja gut und einfach zu wechseln.......aber an das zerlegen des Systems traue ich mich nicht dran, vorallem ungerne auf verdacht wenn es mal einen richtigen defekt aufweist würde ich mich dort systematisch ran wagen aber mit einem mulmigen Gefühl ehrlich gesagt....... :wacko: Wielange halten den so schätzungsweise die Dichtungen alterungsbedingt in so einem System wie der HW100 ?(

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Großartig altern die nicht. Die meisten gehen durch mechanische
    Belastung oder falsche Dimensionierung kaputt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sehr genau ist der Regulator der HW100 ohnehin nicht.
    Es ist ein O-Ring der im Regulator verantwortlich ist.
    Wenn man die Kartusche eine Woche lang mit Druck
    am Gewehr lässt wird das meistens besser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn man die Kartusche eine Woche lang mit Druck
    am Gewehr lässt wird das meistens besser.

    Ich entferne die Kartusche eigentlich nie aber schiesse sie meist realtiv leer und lager sie so um die 60-80Bar.
    Aber meist bleibt sie eh nicht länger als eine Woche unbenutzt....... :)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • @Steffen00123, dass sich die Weihrauch-Kartusche bei geöffnetem Ablassventil komplett leert, ist bei meiner Gehmann-Pumpe auch so. Eigentlich soll sie ja nur die Restluft nebst Feuchtigkeit ablassen...
    Ich drehe kurz auf und dann gleich wieder zu. Dann verliere es zwar etwas Druck, aber damit kann ich leben.

    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Hallo Marcus,
    damit könnte ich auch leben aber sie verliert auch im nicht eingeschraubten Zustand bei der Lagerung. Wenn ich sie nach dem Befüllen ins Gewehr Schraube zischt es auch nur bis sie leer ist.
    Viele Grüße Steffen

  • Hallo,

    Bei mir hat sich der Druck wieder etwas eingependelt nach dem Füllvorgang gestern ist die Kartusche auch etwas warm geworden und das Manometer hat ca. 5 Bar mehr angezeigt, die Waffe war nun für einige Stunden in einem ungeheizten Raum und dadurch wird wohl der Druck etwas abgesunken sein. Ich habe die Waffe nun für ein paar Stunden im beheizten Hobbyraum abgelegt und nun beobachtet das der Druck wieder fast auf den Ausgangswert angestiegen ist. (ca. + 5 Bar lt. Weihrauchmanometer der Kartusche) Ist das möglich oder evtl. ein fehler am Manometer......??


    Das ist qualitativ vollkommen recht. Luft dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen. Ob der Wert „5 bar“ korrekt ist wird dir Niemand sagen können. Die verbauten Manometer sind doch recht klein und dadurch zu ungenau in der Anzeige.

    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    Ja meine eingeschraubte Kartusche hat auch innerhalb von 2 Tagen ca. 10-15 Bar verloren und habe nun auch mal den Ring gegen diesen O-Ring getauscht: http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_…roducts_id=2260 ich hoffe das es sich jetzt erledigt hat. Ist dieser Ring häufiger davon betroffen? Sollte man vorrat anlegen?


    Hallo,

    zur Montage eines O-Ringes:

    Nie trocken montieren und nie mit ungeeignetem Werkzeug wie Schraubenzieher.
    Ich bin diesbezüglich „vatergeschädigt“.

    Nut säubern.
    Trocknen.
    O-Ring und Nut einfetten Li-Fett oder Molykote.
    Es gibt Spezialwerkzeug – Meistens braucht man das nur wenn man nicht dran kommt.
    Der gefettete O-Ring flutscht mit den Fingern normalerweise so in die Nut.
    Fett dran lassen nicht abwischen.

    Gruß Viper1497