Alles rund um die Umarex H&K P30 9mm PAK

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 13.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2013 um 21:29) ist von White.

  • Wie das Thema schon sagt, geht es hier um die H&K P30 von Umarex, dazu gehören nicht nur Anregungen, Defekte oder Silvster Bilanzen, sondern vielleicht auch etwas Geschichte, oder Allgemein bekannte sachen, einfach alles was ihr so wisst.
    Da ich in nicht all zu ferner zeit, wieder einen Testbericht und ein Zerlge Video Präsentieren möchte. :D

    Zu aller erst würde ich erstmal gerne Erfahren, ob es irgendwo eine Explosionszeichnung für die Waffe gibt?

    Und ob jemand evtl schon mal den Schlagbolzen der P30 Ausgebaut hat und mir einen Rat dazu geben könnte? ( Modell AK)

    Vorab schon mal vielen Dank.

    MFG
    Cannyblue

  • Die P30 ist allmählich zu einer meiner Lieblings-SSW geworden. Mir gefällt halt das Design von Heckler&Koch, im Gegensatz z.B. zu Walther. Aber das ist halt Geschmackssache.

    Meine P30 hat ebenfalls Beschuss AK. Da Umarex am Verschluss und Demontagehebel ja nachgebessert hat, habe ich meine nach Absprache zu Umarex geschickt und die haben die kostenlos auf den neusten Stand gebracht (Danke nochmal an Umarex für den super Service. :thumbsup: ).
    Der Verschluss ist jetzt stellenweise verstärkt und der Demontagehebel aus Stahl. Ohne einen leichten Schlag mit dem Hammer ist der jetzt allerdings kaum noch zu entfernen. Da hätte man sich dann besser was sinnvolleres ausgedacht, z.B. wie bei der IWG SP15 -> Verschluss ein Stück nach hinten ziehen, bis der Demontagehebel an der entsprechenden Einkerbung am Verschluss ist und den Demontagehebel dann locker herausdrücken....... nur mal so als Anregung, vielleicht liest ja jemand mit. ;^)

    Mit der überarbeiteten P30 hab ich bis jetzt noch nicht geschossen, daher kann ich mich dazu nicht äußern. Und da es noch nicht nötig war, den Schlagbolzen auszubauen, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, Canny.
    Wenn ich am WE mal Zeit hab, schau ich mir das mal an. Vielleicht kommt mir ja ne Erleuchtung. :D

    Vielleicht noch was zum optischen Tuning:
    Ich hab bei Ebay mal eine original Broschüre der P30 für nen Euro erstanden, in der sehr detailierte Bilder zu sehen waren. Ich hab dann mittels PC und Drucker das Seriennummer-Plätchen angefertigt und es in die entsprechende Aussparung am Griffstück unterm lauf aufgeklebt (Das selbe hab ich ja schon bei meiner SP15 und P217 gemacht).
    Dann hab ich entsprechende Punkte an Kimme und Korn aufgemalt (mit Revell-Farbe). Die Punkte sind in einem sehr hellen Grünton gehalten, um die Dämmerungsmarken der original P30 anzudeuten. Diese sind zumindest bei der behördlichen P30 angebracht, bei der Zivilen weiss ich es leider nicht.
    Als letztes hab ich am Auszieher eine rote Markierung angebracht, die beim Original den Ladezustand anzeigen soll. Da bei der P30 SSW der Auszieher im geladenen Zustand nicht wirklich weiter nach außen tritt, ist dies dann leider nur Optik.

    Ach ja, die Kunststoff-Federführungsstange hab ich durch eine aus Stahl ersetzt. Dazu ein Tipp: Wer nicht die Möglichkeit hat eine Federführungsstange selber zu drehen, der bestellt sich bei Melcher die Federführungsstange für die SP15 als Ersatzteil, kürzt diese entsprechend und brüniert dies dann bei Bedarf an der Schnittstelle neu. Die Federführungsstange der SP15 passt nämlich bis auf ihre Länge mit der der P30 überein.

    Fotos folgen noch in den nächsten Tagen.

    Gruß
    Christian

    Edit: Was mir noch eingefallen ist, was ein wenig störend ist, ist der Enspannknopf. Erstmal ist er zwar eine gute Idee, meiner Meinung nach, und an der Stelle sitzt er auch gut erreichbar, aber ich finde, dass er etwas schwergängig ist und es ein lautes Klack-Geräuch beim Entspannen macht. Man hat immer da Gefühl der Hammer würde dann auf den Schlagbolzen auftreffen. Bei der P225 empfinde ich den Entspannhebel wesentlich angenehmer.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (28. Oktober 2011 um 02:28)

  • Hab auch noch eine mit Beschuss AK hier. Zum Schlagbolzen:
    Gab keine großen Schwierigkeiten, bisschen WD40 und dann mit ner alten Pfeilspitze (oder einem vergleichbaren Hebelobjekt^^) an dem Knubbel (grün) ansetzen und den Bolzen (rot) rausdrücken. Auf dem Bild ist der schon halb rausgedrückt, deswegen schaut er so kurz aus. Die Fläche an der Spitze des Schlagbolzens (blau) sollte ab und an mal sauber gemacht werden, da sammelt sich gern der Schmauch. Könnte mir vorstellen das dies zu Zündversagern führen kann, ist mir aber noch nicht passiert.

    Grüße,
    Fabele

    Edit:
    Schlagbolzen beim ausbauen mit dem Daumen daran hindern, quer durch den Raum zu fliegen... ist lästig, besonders weil solche Dinge immer unters Regal in die hinterste Ecke zu fliegen... :P

  • So, jetzt auch von mir die versprochenen Bilder:

    Der rot markierte Auszieher:

    Die Federführungsstange aus Stahl. Wie beim Original habe ich diesen Schlitz vorne in der Federführungsstange etwas tiefer gemacht.

    Die Markierungen auf dem Visier im hellen grün gehalten, um die Dämmerungsmarken anzudeuten. Nachdem ich lange herumexperimentiert habe, wie man die Punkte so exakt rund hinbekommt, bin ich dann auf die Idee gekommen das andere Ende, also das "hölzerne" Ende eines Pinsels in die Farbe zu tunken und an gewünschter Stelle anzudrücken. Wie man sieht, funktioniert das bestens:

    Und zu guter Letzt, das Plätchen mit der Seriennummer. Ich habs leider mit meiner Digitalkamera nicht hinbekommen, aber eigentlich sieht man da noch die aufgedruckte Seriennummer:


    Gruß
    Christian

  • Ich danke euch erstmal ´für die Info´s, werde soviel Material dazu Sammeln wie ich bekomme, um dann einen vernüpftigen Testbericht darraus zu machen, jetzt muß ich nur zu sehen, das ich irgendwie die Federführungsstange noch aus Stahl bekomme. ;^)
    MFG
    Canny

  • jetzt muß ich nur zu sehen, das ich irgendwie die Federführungsstange noch aus Stahl bekomme


    Wie gesagt, einfach mal bei ME anfragen.

    Brauchen tut man sie nicht, selbst bei mehreren 1000 Schuß sollte mit der Federführungsstange aus Kunststoff nichts passieren, da dort ja keine großen Kräfte wirken.

    Aber mir gings halt um die Originalität.......... :D

    Und um ehrlich zu sein, ich weiss jetzt gar nicht, ob die wirklich Stahl ist, oder auch nur aus Druckguss.... 8| Da muss ich wohl morgen mal nen Magneten dran halten........

    Naja, Hauptsache irgendwie metallisch. :P


    Edit: So, hab eben mal nachgeguckt. Die Federführungsstange ist wirklich aus Stahl.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (30. Oktober 2011 um 15:15)

  • So.... Jetzt habt ihr es geschafft.

    Durch die Bilder, die in diesem Thema gezeigt wurden, weiß ich, was meine nächste wird. :D

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Danke euch erstrmal, habe den Testbericht zur H&K P30 jetzt fertig gemacht und grade ebend abgeschickt, ich hoffe er wird euch gefallen.

    MFG
    Canny

  • hängt von admins ab, alpha war da immer sehr schnell, aber der ist im moment noch nicht online.

    mfg
    canny

  • hängt von admins ab, alpha war da immer sehr schnell, aber der ist im moment noch nicht online.

    mfg
    canny

    Natürlich habe ich Deinen Testbericht möglichst kurzfristig freigegeben. Wer würde den Usern, und natürlich mir selbst, einen so guten Testbericht lange vorenthalten? :thumbup:

    Gruss
    Alfred


  • Hallo Canny,

    vielen dank für deinen, wie immer kompetenten Testbericht!
    Ich hatte auch schon vor, einen über die H & K P30 Steel Finish zu schreiben, du bist mir einfach zuvor gekommen.
    Ich komme aber vielleicht doch noch dazu, wenn du es nicht auch schon wieder vor mir schaffst, einige Zeilen über das praktische Verhalten der P30 als Silvesterwaffe zu verfassen!
    Habe meine P30 Steel Finish, drei Magazine, ca. 500 Schuss 9 mm P.A.K. und Signalmunition diverser Hersteller schon für Silvester bereit gelegt.

    Viele Grüße,

    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Boni (18. Februar 2012 um 09:25)

  • Willkommen im Forum!

    Sieh dir einfach mal das Beschusszeichen rechts außen am Patronenlager an. Ab "BA" (2010) handelt es sich automatisch um die verbesserte Version.

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld