Totaler Serverausfall

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2003 um 19:47) ist von Old_Surehand.

  • In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde der CO2air-Server offensichtlich gehackt, und nicht nur unsere, sondern sämtliche Daten des Servers, einschließlich der täglichen Datensicherungen unseres Providers, wurden gelöscht.

    Wir sind nun schnellstens auf einen anderen Server umgezogen, aber der Datenstand entspricht leider dem letzten Backup, das wir Admins "privat" gezogen haben. Bei den Bildern und Anhängen entspricht das dem Stand von 2. April, bei den Beiträgen im Forum dem Stand vom 9. April. :(

    Bitte helft uns, indem ihr Bilder, die Ihr noch lokal bei euch habt, entweder mit der "Editieren"-Funktion nochmal hochladet, oder mit einem genauen Hinweis, wo sie hingehören, an uns schickt.

    Der neue Server soll laut unserem Provider deutlich besser gesichert sein, und das Backup sei nicht für Hacker zu erreichen. "There's whackos out there..."

    Gruß,
    Eure CO2air-Admins

  • So ein Mist. Aber wie sagen da die Franzosen "C'est la vie." Das die Bilder weg sind ist ja nicht so tragisch aber die Textbeiträge der letzten 3,5 Tage ist schon heftig, denn an diesem WE war ja hier eine Menge los.

    Gruß
    Radex

  • @Para

    Klar ist es so besser. Ich finde es einfach nur schade, daß ein so aktives WE von einem gelangweilten Individuum einfoch so "mir nix Dir nix" samstagabends platt gemacht wird. Ich habe echt kein Verständnis für solche Taten.

    Gruß
    Radex

  • Ich frage mich wer dahinter steckt und aus welchen Motiven das geschah.
    Auf was hat es dieser Kriminelle überhaupt abgesehen?

    Ich will nicht gleich vulgär werden, aber dem Täter möchte ich gerne
    mal richtig feste mit der Faust ind Gesicht schlagen. :n5:

  • :evil: Grr,na toll...direkt 3 tage nach meiner Anmeldung...musste mich heute erstmal neu registrieren aber waren ja nur 15 Beiträge oder so weg....

    Und Motive der Hacker??Kaputtmachen was zu erreichen ist...glaube nicht das die gezielt bestimmte Server angreifen,wo ne Lücke ist sind die dann drin...

    :schiess1:

  • Hallo User und Admins,

    nun werde ich mal nach dem Hackerangriff einen 2. Einstandspost abgeben müssen.

    Da ich ja erst seit gestern Mitglied im Forum war, ging mir da ja nicht so viel verloren, aber es ist schon traurig wenn man bedenkt, wieviele User hier schon was geposted haben und was nun alles den Gully runter ging.

    Kopf hoch an alle traurigen, und Daumen:respect: hoch an die Admins, das sie das mit dem Backup auf Lager hatten. Werde mir das für mein kleines Forum auch mal merken.

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • Tja , Langeweile, Dummheit und Zerstörungswut sind wohl die schlimmsten waffen. :(

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • hmm, ist das eigentlich zu 100% sicher das es ein hacker war??? ich habe da ne andere theorie, will aber niemanden zu unrecht beschuldigen. ich denke da das der server vieleicht andere probleme hat, war ja schon paar mal das der ausgefallen ist. vieleicht haben die vergessen was zu sichern und sagen es wurde gehackt. man weiß ja nie. lob an old surehand das er das weningstens ordentlich gesichert hat.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Da wir niemanden ausbeuten wie gewisse Konzerne, keinen bedrohen wie gewisse Organisationen und auch niemanden aufhetzten wie gewisse andere Org's, halte ich Sgt.Elias' Theorie für nachdenkenswert.
    Hacker sind Leute, die sich ihre Ziele sehr genau aussuchen - ich weiß allerdings nicht, wer an unserem Server noch mit dran hängt.
    Eine andere Möglichkeit wäre ein Racheakt - hier wurden schließlich bestimmte Leute aus bestimmten Szenen 'rausgeworfen.
    Auch wenn ich selber kein IT-Profi bin - was ich in meiner früheren "Firma" von den Admin's zu dem Thema gehört habe, da wundert mich garnichts mehr.

    @Admin's/Mod's

    Toll, daß ihr die Sache so schnell in den Griff gekriegt habt!

    edit: 2.08 Uhr -Ich stelle gerade fest, daß es keinen Zugang zum Chat gibt, statt dessen eine "Fatal error"- Meldung.

    rifleman

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman65 (14. April 2003 um 02:10)

  • Ich hoffe, daß der Scharlatan nur gelöscht hat unbd nicht erst mal die Datenbank kopiert hat. Es gibt hier auch nicht öffentliche Dinge (PN und Co)
    Könnte man das Board nicht zusätzlich auf einem zweiten Server spiegeln um so etwas in Zukunft entgegen zu wirken?

    Gruß
    Radex

  • Unser technischer Administrator hat mir zu dem neuen Server folgendes geschrieben:

    Zitat


    Auch wenn es nun ein kleiner Trost ist: das Forum ist nun mehrfach abgesichert:
    - Alle Daten liegen auf einem RAID Level 5 mit Hotspare (d.h. es kann eine von 4 Disks ausfallen, dann sind immer noch alle Daten verfügbar. Die Aufgabe der ausgefallenen Disk übernimmt dann die Hotsparedisk, und sobald die Daten der 4. Disk wieder rekonstruiert sind, kann wiederum eine ausfallen). Das RAID hat ausserdem 2 reduntante Netzteile.
    - Die Systemdaten liegen auf einem RAID Level 1 (gespiegelte Disks). Auch der Server hat 2 Netzteile
    - Die Datebanken werden immer morgens um 03.00 in eine zip-Datei ausgelagert und mehrere Tage aufbewahrt.
    - Alle Daten (auch die DB-Auslagerungen) werden durch einen Backupserver aufgegriffen und auf DLT gesichert. Der grosse Unterschied zu vorher ist, dass nicht der Webserver auf den Backupserver zugreift, sondern umgekehrt. Diese Backups werden bis 3 Monate aufbewahrt.

    Nebst all dem ist natürlich alles durch eine Firewall abgesichert. Zudem ist die Performance um ein vielfachhes schneller, da wir über schnellere Hardware und auch über eine schnellere Leitung ins WAN verfügen.

    Der Chat geht jetzt auch wieder. Die "Wer ist im Chat"-Anzeige zickt noch rum...

    Gruß,
    Marcus

  • Von mir fehlen etwa 15 Beiträge und einige Fotos.
    Falls ich irgendetwas geschrieben haben sollte, das
    wichtig war, kann ich mich nochmal versuchen. Ich
    kann mich an fast nichts erinnern. Fotos werd ich
    wenn mir was auffällt wieder hochladen. Falls jemand
    fehlende Fotos endeckt, bitte ein Tip geben.
    :huldige: Ansonsten ...ein Dickes Lob an unsere vorausschauenden Admins !!

  • Zitat

    Original von Pellet
    :huldige: Ansonsten ...ein Dickes Lob an unsere vorausschauenden Admins !!

    Da schließe ich mich gerne an.
    Der Schaden hat sich wirklich noch in Grenzen gehalten.