Kaufberatung Schreckschusswaffe - moderne Pistole

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 12.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2011 um 22:19) ist von Floppyk.

  • Hallo,

    ich bin recht neu mit dem Thema SSW, allerdings nicht was das Thema Waffen ansich angeht. Da ich Zeitsoldat in einem Spezialverband war, bin ich doch sehr verwöhnt was Ausrüstung und die Vielfalt an Waffen angeht. Nun werden einige sich direkt denken: P8 oder P10. Aber nein. Warum werd ich nachher drauf zu sprechen kommen.

    Um es direkt zu sagen: Ich bin kein Fan von "Alten Waffen" oder Revolvern. Ich mag neues Design und passgenaue Griffe. Aber am besten schreibe ich das Ganze als Aufzählung und ich lass mich dann von euch gerne beraten oder umstimmen ;)

    1. Die Waffe sollte ein modernes Design haben (Walther 380, P99, H&K P30 z. B.)
    2. Die Waffe sollte mehr Stahl als Plastik haben. Das Gewicht ist mir nach oben hin völlig egal, nur darf sie nicht zu leicht sein.
    3. Die Waffe muss zuverlässig sein. Bei 25 Schuss 2 Klemmer sind mir schon zu viel
    4. Die Waffe sollte so echt wie möglich aussehen. Das bezieht sich auch auf die Markennamen. (Also H&K Aufdruck, keine SSW Marken wie Röhm)
    5. Die Waffe sollte auf größtmögliche Reichweite zuverlässig Reizstoffe verschiessen.
    6. Die Waffe darf sich nicht schnell abnutzen
    7. Der Preis spielt keine Rolle

    Nach einigem Lesen hier im Forum, denke ich mal das die Walther 380 am ehesten zu mir passen würde, wobei mich dort am meisten die 8 Schuss im Magazin stören. Höchstwahrscheinlich wird es die wohl werden, falls niemand mir noch Alternativen bieten kann.

    Dazu kommen noch weitere Fragen:

    8. Wo bekomme ich ein Tiefziehholster für dann besagte Waffe? (Oberschenkelholster wie auch immer. Ich bin das Holster durch die BW am meisten gewöhnt und es hat sich auch im Einsatz bezahlt gemacht)
    9. Welchen Onlineshop könnt ihr empfehlen ?
    10. Welche Munition sollte ich für die Waffe, die es dann wird, benutzen um so wenige wie mögliche Klemmer zu haben, die aber gleichzeitig laut ist und ein schönes Mündungsfeuer hat?

    Ich sagte ja, dass ich da doch ziemlich anspruchsvoll bin. Aber mir ist das einfach wichtig, da die Waffe auch beruflich (natürlich nicht mehr bei der BW) eingesetzt wird und im Notfall funktionieren muss. (Über das Thema der Sinnigkeit einer SSW als Verteidigungswaffe im Sicherheitsdienst kann man nun ewig diskutieren. Aber es gibt Situationen und Aufträge bei denen man keine scharfe Waffe braucht, die im Notfall dann aber doch zuverlässig funktionieren muss. Auch weil sie offen durch das Holster getragen wird, schreckt sie sehr viel ab. Und darin besteht ja der Hauptsinn. Ein Schlagstock fordert weniger "Angst" ein als eine Schusswaffe. Deshalb soll diese auch so echt wie möglich aussehen. Aber lassen wir das)

    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu aufdringlich. Ich habe wirklich schon viel gelesen, aber ich will mich vorher doch von Erfahreren Leuten im Bereich SSW informieren lassen.

    Für eure Antworten danke ich schonmal im Vorfeld.

    Glück Ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (20. November 2011 um 20:35)

  • Du schließt ja in deiner PN leider die RG96 aus, deswegen würde ich dir jetzt mal ganz unverbindlich die Walther PK380 empfehlen. Dort hast du als einzige Schreckschusswaffe eine Menge Stahl, original Markings, kaum Abnutzung und sie ist mit der richtigen Munition relativ zuverlässig. Der einzige Nachteil ist das 8 Schuss Magazin.

    Die P30 hat original Markings, ein 15 Schuss Magazin aber mich haut die Verarbeitung nicht um. Der angedeutete Schlittenfanghebel auf der rechten Seite und die Beschriftung "Not a toy..." unterhalb des Abzugbügels sind für mich Totschlagargumente gegen eine Empfehlung.

    P99, P88 und P22 würde ich kurzerhand ausschließen.

  • Danke für die schnelle Antwort :)

    Ja, die RG96 schliess ich leider aus. Aber das einzig und allein aus dem Grund, dass nicht H&K P8, sondern eben Röhm draufsteht. Eigentlich für viele zu vernachlässigen und unverständlich, aber nunja, ich trag ja auch Adidas und nicht Dadidas ums überspitzt zu sagen. Habe auch einige Videos gesehen, bei denen ein 1000 Schuss Dauertest gemacht worden ist mit dieser. Das hat mich schon beeindruckt. Auch das 15 Schuss Magazin ist klasse.

    Eigentlich schwanke ich zwischen der Walther PK380 und der RG96 (ich bezieh sie einfach mal wieder in die Überlegung mit ein). Die P30 zerfällt mir auch zu leicht. Das ist für mich keine Qualität sondern Murks.

    Höre mir gerne Argumente für und Wider zwischen diesen Beiden an und bin natürlich für weitere Vorschläge offen :)

    Gruß

  • Hallo Nijam, :^)

    erst mal herzlich willkommen im Forum. :thumbup:

    Das Führen von SSW im Bewachungsgewerbe ist verboten. Außerdem könnte es dem Auftraggeber eine Sicherheit suggerieren, die gar nicht gegeben ist. Sich auf die Drohwirkung einer Waffe zu verlassen ist Blödsinn. Entweder kann ich, oder ich kann nicht. Das kann böse nach hinten losgehen.

    Ein Tiefzieholster zu benutzen ist auch keine gute Idee, wenn Du nicht ständig die ungeteilte Aufmerksamkeit unserer Polizei haben möchtest.

    Nichts für ungut.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Huhu,

    um Missverständnisse auszuräumen: Ich besitze den "Großen" Waffenschein, also ich darf auch scharfe Waffen im Dienst führen als Berufswaffenträger. Allerdings braucht man eben nicht immer eine scharfe Waffe. Bei Werttransporten und bewaffnetem Begleitschutz natürlich schon. Auf Veranstaltungen, an Discothekentüren natürlich gar keine Schusswaffe. Aber im Objektschutz gefährdeter Objekte finde ich eine scharfe Waffe übertrieben. Ich habe Gott sei Dank meine Waffe noch nie ziehen müssen im zivilen Leben, aber meiner Erfahrung nach, haben sich viele allein durch das reine sehen einer Waffe nicht mehr gerührt. Gerade wenn man als Einzelstreife vor einer Gruppe von 3 Leuten steht. Aber ich bin der Meinung, dass ich nicht überall eine scharfe Waffe dabei haben muss, aber auch das ich nicht immer ohne Schusswaffe muss.

    Die SSW soll also das Bindeglied zwischen Schlagstock und scharfer Waffe werden. Sie dient rein zu Abschreckung. Auf die Abschreckung selbst verlasse ich mich nie. Dazu bin ich einfach zu lange in der Branche. Andere Verteidigungsmaßnahmen beherrsche ich ja auch. Und gut 90% aller normal denkender Menschen lassen sich davon abschrecken. (Und wenn mich von 10 Leuten nur einer angreift, hat sie bei 9 anderen schon ihren Dienst mit getan) Die SSW darf ich sehr wohl tragen, da ich nur auf Gelände mit Hausrecht unterwegs bin und das Ganze auch im Vorfeld mit Auftraggebern besprochen wurde.

    Der Polizei geh ich dadurch auch aus dem Weg, dass ich wie gesagt auf Privatgelände bin. Ich laufe ja nicht mit der Waffe durch die Innenstadt ;) Und selbst wenn, ich würde kaum Probleme bekommen als Berufswaffenträger mit Großem Waffenschein und einer Schreckschusspistole. Es könnte nur auf Dauer nervig werden ;) Aber das wird ja eh nicht passieren.

    Aber ich sagte ja, dass man das Thema ewig ausdiskutieren kann :) Ich vertrete eben genannte Meinung und werde von dieser nicht abweichen. Da bin ich störrisch :D

    Würde mich freuen wenn wir uns auf das eigentliche Thema der Waffenwahl nun besinnen könnten. Fühl dich bitte nicht vor den Kopf gestossen. Das is bestimmt nicht bös gemeint :)

    Gruß

  • Hi, :^)

    Der Polizei geh ich dadurch auch aus dem Weg, dass ich wie gesagt auf Privatgelände bin. Ich laufe ja nicht mit der Waffe durch die Innenstadt Und selbst wenn, ich würde kaum Probleme bekommen als Berufswaffenträger mit Großem Waffenschein und einer Schreckschusspistole. Es könnte nur auf Dauer nervig werden Aber das wird ja eh nicht passieren.

    das ist leider ein Irrtum. Selbst wenn Du Inhaber eines normalen Waffenscheins wärest, wärst Du trotzdem nicht befugt außerhalb befriedetem Besitztums eine SSW ohne KWS zu führen.

    Ansonsten mache ich mal auf folgenden Link aufmerksam: Lies bitte 19 Abs.4

    http://www.wus-kl.de/BGV_C7_Unfallverhuetungsvorschrift.pdf


    damit dürfte sich Dein Vorhaben leider als nicht praktikabel erweisen. Aber Jemand, der im Besitz eines richtigen Waffenscheins ist, der sollte so etwas schon wissen.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Also entschuldige mal, aber was willst Du eigentlich?
    Sollen wir Dir nun alle SSW aufzählen die es gibt?
    Welche gut, weniger gut und welche Mist sind wurde doch schon x-mal hier diskutiert.

    Und verstehe ich das nun richtig: Wenn Dich von 10 Leuten einer angreift und Du dem mit einer SSW drohst, dann machen sich die anderen 9 in die Hose, oder wie oder was?

  • Tatsächlich, da steht es.

    Nun, entweder ist mir das komplett entfallen oder ich habs einfach ignoriert und mich mit dem Thema SSW einfach zu wenig befasst, als das ich das damals für mich als wichtig erachtet hab. Na dann entschuldige ich mich bei dir :) Zumindest hast du mich ja beim Klugscheissen entlarvt und mir das erneut ins Gedächtnis gerufen.

    Damit hat sich dann das Thema SSW für mich erledigt und ich werde weiterhin meine normale Waffe wenn gefordert tragen.

    Trotzdem danke für eure Hilfe :)

    (Ich finde den kleinen Waffenschein als selbstverständlich wenn man den Großen besitzt. Ich wollte das nur verdeutlichen zur scharfen Waffe = schlimmer. Hoffe du verstehst was ich meine ;) )

    Gruß

    /edit

    Erst jetzt den letzten Post gelesen.

    Nein, ich will mit einer Waffe niemandem drohen und schon gar nicht vor den Kopf halten. Es ging nur darum das sich 9 von 10 "Tätern" (keine Gruppe, sondern Einzeltäter) erst gar nicht dazu bewegen irgendwas dummes zu machen, allein nur deswegen weil sie die Waffe im Holster sehen. Ja, jetzt kommt bestimmt das ich das anders regeln kann, wenn ich keinen Respekt ausstrahle ich nicht dort arbeiten sollte etc... Aber warum soll ich nicht jedes erdenkliche Mittel zur Gefahrabwendung nutzen ? Es muss ja nur dieser eine von 1000 sein, der mich angreifen wollen würde, dies aber rein deshalb nicht tut, weil die Waffe "da" ist. Bei einer scharfen Waffe ist das ja nicht viel anders.

    Und nein, ich will auch nicht das ihr mir alle SSW aufzählt. Ich hab meine Anforderungen niedergeschrieben und dachte ansich das man in einem Forum Hilfe bekommt und einige Fachkundige auf Grund dessen mir spontan einen Tipp geben können.

    Aber entschuldigung das ich deiner Ansicht nach ein Forum völlig missverstehe und dich mit Fragen nerve (Auf die du beileibe nicht Antworten musst wenn es dir bitter aufstößt)

    Da das nun ausarten wird, kann man das Thema getrost schließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nijam (11. Oktober 2011 um 01:27)

  • Hi, :^)

    Aber im Objektschutz gefährdeter Objekte finde ich eine scharfe Waffe übertrieben. Ich habe Gott sei Dank meine Waffe noch nie ziehen müssen im zivilen Leben, aber meiner Erfahrung nach, haben sich viele allein durch das reine sehen einer Waffe nicht mehr gerührt. Gerade wenn man als Einzelstreife vor einer Gruppe von 3 Leuten steht. Aber ich bin der Meinung, dass ich nicht überall eine scharfe Waffe dabei haben muss, aber auch das ich nicht immer ohne Schusswaffe muss.

    eines wollte ich noch erwähnen: Warum gerade beim Objektschutz eine geringere Gefährdung anzunehmen wäre, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Auftraggeber zahlt ja auch dafür und der geht dann auch davon aus, dass es sich um eine scharfe Waffe handelt.

    Und um Dein eigenes Beispiel zu bemühen: Was machst Du, wenn Du plötzlich einer Gruppe von drei Personen gegenüberstehst, die nicht stocksteif in Ehrfurcht vor einer Waffe verharren? Also warum keine scharfe Waffe, wenn Du Inhaber eines richtigen Waffenscheins bist? Die Situationen, in die Du kommst, kannst Du Dir nicht aussuchen. Dass Personen beim Anblick einer an der Seite baumelnden Waffe in Schockstarre verfallen, darauf würde ich mich nicht verlassen. Und dann?

    Warum dann nicht die echte tragen? Leuchtet mir überhaupt nicht ein. Aber Du musst es ja selber wissen.

    LG Andreas :^)


    PS: Nein, das muss doch gar nicht ausarten. Man wird ja noch nachfragen dürfen, Du wolltest ja unsere Hilfe. Ich denke, da ist es auch völlig legitim auch solche Dinge zu erörtern, bevor noch etwas schief geht. :^) Übrigens ist die Kombination: "richtige Waffe/Pfefferspray" auch die vor Gericht im Fall des Falles die Beste. LG :^) :thumbup:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sparky (11. Oktober 2011 um 01:42)

  • Huhu,

    es ging nicht um bewaffnete Bewachungsaufträge in dem Sinne. Momentan sind es 3 Objekte bei denen ich bin. Durch den Auftraggeber wurde der Einsatz nicht mit Schusswaffe gebucht, sondern mit Tonfa oder Teleskopschlagstock. Allerdings sagte ich ja, dass ich bei der BW war und 2 Auslandseinsätze hinter mir hab. Ich bin es einfach gewohnt eine Pistole zu tragen. Nach Rücksprache mit den Auftraggebern konnte ich erklären, warum ich diese zusätzlich tragen wollen würde. Allein nur zur Abschreckung. Wenn ein böser Einbrecher vor mir steht mit Waffe, wäre es grad egal ob ich nur die SSW oder den Schlagstock trage.

    Er würde mich wohl beide male erschießen.

    Aber lass es nur diesen einen Fall sein, dass wenn sich nur einer davon einschüchtern lässt (der keine Schusswaffe trägt) dann hat sie schon ihren Dienst getan. Man soll es ja auch nicht eskalieren lassen. Und wenn es halt einen oder mehrere davon abhält. Die, die es eskalieren lassen wollen, die werden es immer tun. Egal ob ich unbewaffnet bin, einen Schlagstock trage, eine SSW oder eine Schusswaffe. Oder eine Gruppe von 4 Mann. Trotz Ausbildung mit Tonfa wird man es nicht schaffen ohne, Super-Ninja-Samurai-Kampfsportler zu sein, alle unter Kontrolle zu bringen. Und wenn dann in diesem Fall diese auf mich losgehen, kann ich noch hoffen das eine gezogene SSW Wirkung zeigt. Am A.rsch wäre ich in allen Fällen, denn ich hätte ja nur den Schlagstock gehabt. Aber verstehst du was ich meine? Ich kann eben noch eine Eskalationsstufe höher.

    Es muss nicht so kommen. Wahrscheinlich wird es auch nie so kommen. Aber ich minimiere das Risiko für mich. Und würdest du nicht auch alles tun um das Risiko für dich zu minimieren? Ich bin einfach gerne vorbereitet. Und wenn es doch so kommt macht man sich Gedanken Hätte ich doch bloß...

    Das ist mein Gedankengang. Verstehen muss man diesen nicht. Nur geht es nicht darum bei Einsätzen mit scharfer Waffe "nur" eine SSW zu führen. Sorry wenn das falsch zu lesen war.

    Das Ganze ist eh verboten. Und von demher benötige ich keine SSW mehr und das Ganze hat sich für mich erledigt. Immerhin wurde ich ja nun aufgeklärt (auch wenn ich es eigentlich wissen sollte *schäm*) So hatte das Ganze ja doch was Gutes :) Ich wollte nur meine Motivation erklären ;)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Nijam (11. Oktober 2011 um 02:04)

  • Ja, danke dafür. :thumbup:

    Als zusätzliche "Waffen" zu Tonfa oder Teleskopschlagstock besorge Dir am besten ein Pfefferspray eines Markenherstellers, wie "First Defense" und eine gute Taschenlampe, die auch über eine sinnvoll angeordnete Strobe Funktion verfügt.

    Drei Modi würden reichen. Eine Stufe zum lesen oder für den Nahbereich, eine stärkere Stufe zum Ausleuchten der Umgebung und eben Strobe. Sinnvollerweise über Tastschalter durchzuschalten. Licht wird immer unterschätzt, bringt aber wertvolle Zeit. :thumbup: Die meisten gefährlichen Situationen lassen sich durch Vorsicht und Umsicht vermeiden. Nachts sind die Ohren den Augen meist überlegen.

    Viel Spaß noch hier im Forum! :thumbup:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo alles zusammen.

    Ich will mir zu Silvester einen ignalrevolver Kaufen, da das sauberer , sicherer und preiswerter als das übliche geböller ist.

    In mehrern Waffenshops habe ich nebeb den üblichen verdächtigen ( Colt , Röhm Walther usw ) Waffen von einem Hersteller namens " GSG "( German Sport Gun ) gesehen.

    Der Verkäufer meint die seien recht neu auf dem Markt aber top Qualität, ständen den anderen in nichts nach.

    Jetzt wollte ich mal wissen ob hier den schonn jemand erfahrung mit diesem Hersteller hat und wen man nun z.b. die " Röhm RG 89 " mit dem " GSG Revolver Viper Compact " vergleicht welche da besser were.

  • Der Revolver ist in der Tat gerade neu in Deutschland. Im Prinzip ist er wohl baugleich mit dem Röhm RG89N, hat aber mehr Stahlteile und sogar eine Stahltrommel.

    Ich denke für den Preis um die 110,-€ kann man nichts falsch machen. Dauertests gibts da natürlich noch nicht wirklich bei uns.

    https://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=4455

    Alternative wäre halt der RG89, RG69, Weihrauch HW37.

    Von den Umarex-Revolvern würde ich eher abraten bei Dauergebrauch.

  • Also entschuldige mal, aber was willst Du eigentlich?
    Sollen wir Dir nun alle SSW aufzählen die es gibt?
    Welche gut, weniger gut und welche Mist sind wurde doch schon x-mal hier diskutiert.

    Sorry, dass es nicht zum Thema passt, aber was ist das denn bitte für ein unqualifizierter Kommentar??? Ich habe noch nie einen Eröffnungspost in einem Thread gelesen, wo eine Frage so präzise gestellt wird, wie bei diesem. Die Frage, ob hier alle SSW aufgezählt werden sollen, ist völlig aus der Luft gegriffen und wenn hier alles schon x-mal diskutiert wurde , dann kann man das Forum ja auch dicht machen ... FORUM CLOSED !

    Ich schreib hier echt nicht viel und bin lieber stiller Teilhaber, aber sowas lässt mir dann doch keine Ruhe. Nochmals sorry...

  • Also mit grosser warscheinlichkeit wird der Revolver 360 Tage im Jahr im Schranck verbringen und dan eben an Silvester 1-2 Std beschossen, am näcsten Tag geputzt und dan wieder weg damit.
    Den ein oder anderen Rauswurf aus meiner Bude mal ausgenommen. Ja das z.b. Colt nach kurtzer zeit Propleme machen soll hör ich öffters, die Waffen Shops wollen das aber nich bestätigen, läge wen dan an mangelder pflege.

  • Natürlich, es gibt halt Waffen an denen verdient man mehr als an anderen...

    Deswegen ist es schon gut wenn Du Dich hier informierst. Also mit den Waffen die ich Dir oben genannt habe, machst Du nichts verkehrt. Mit dem Ekol denke ich auch nicht.

  • Hallo Nijam !

    Endlich mal einer, der nicht die ganze Zeit nörgelt, sondern den Sinn einer SSW verstanden hat ! :thumbup:

    Sparky

    Zitat

    Also warum keine scharfe Waffe, wenn Du Inhaber eines richtigen Waffenscheins bist? Die Situationen,

    Mir scheint, du willst ihn nicht verstehen....

    Warum keine scharfe Waffe ?

    Weil er dann nicht zögern muss, abzudrücken - weil niemand sein Leben verliert (das ist übrigens auch der Grund, warum SSW überhaupt erfunden wurden ;) )

    Und glaub mir - auch wenn es sich nur um eine SSW in deiner Hand handelt - du zögerst trotzdem.

    Und dir schiessen extrem viele Gedanken und Szenarien durch den Kopf.

    Aber im Endeffekt, musst du keine Angst davor haben, dich selbst zu schützen.

    "As long as I got a Beretta - N***** I´m down for whatever ! "
    ( Dr. Dre - "Big Ego´s " )

  • Weil es heist " ........ würde ich beiu dauergebrauch abraten " Ab wie viel schuss hintereinander spricht man den von dauergebrauch ?

    Ich weis ja garnicht wie viel ich verfeuern will aber gehn wir mal von 50-100 schuss aus.

  • Joa , Röhm wird oft genant. Aber mal zurück zum hauptpunkt. Hat den schonn mal wer eine Waffe, Revolver oder Pistole egal von " GSG " gehapt und hat erfahrungsberichte darüber ?

    Berichte über Röhm, Colt und co gibt es zu mass gute und schlechte im Netz, aber von " GSG " find ich nix ausser Hersteller HP und diverse youtube Videos, die aber alle fremdsprachig sind. :pinch: