Beiträge von Nijam

    Guten Abend auch,

    bevor ihr direkt anfangt auf mich einzuprügeln: Ich habe die Suchfunktion benutzt und auch ettliche Threads gelesen gehabt über die Munition. Allerdings fängt jeder Thread ab dem 3. oder 4. Post damit an, ob Stahlhülsen und Messing sich nicht vertragen und endet auch damit.

    Meine Frage wurde eigentlich in keinem Thread bisher beantwortet.

    Ich habe eine RG 96, die aber schon von Umarex produziert wurde. Bin mit ihr auch sehr zufrieden. Letztes Jahr habe ich eine Mischung aus Umarex und Walther verschossen. Hatte, so weit ich mich erinnern kann, keinen Klemmer und auch keine Nieten. Waren auch schön laut und das Mündungsfeuer war auch ok. Aber je mehr ich vor meiner neuen Bestellung lese, umso unsicherer werde ich.

    Um jetzt direkt dem vorzubeugen: Ob die eine Munition meine SSW mehr abnutzt als die andere, ist mir ziemlich egal, da ich nur 1x im Jahr und zwar an Silvester mit der SSW vielleicht 300 Schuss verschieße.

    Mir sind nur folgende Sachen wichtig und auch in dieser Reihenfolge:

    1. Lautstärke
    2. Klemmer
    3. Mündungsfeuer
    4. Nieten

    Schwanke zwischen folgender Munition:

    GECO/RWS 9mm P.A.K 250 Schuss für 46,15 Euro
    Walther 9mm P.A.K 250 Schuss für 47,95 Euro
    und die Fiochhi 9mm P.A.K 50 Schuss für 10 Euro = 50 Euro für 250 Schuss

    Von diesen 3 würde ich mir eine einfache Auflistung wünschen, welche ihr eurer RG96 zuführt und welche am lautesten ist.

    Tut mir leid wenn ich einigen damit auf den Schlipps trete und ihr euch jedes Jahr wieder mit "vermeintlich" gleichen Fragen rumschlagen müsst, aber diejenigen die es nervt, können den Thread ja überlesen :)

    Nunja.ich bin.nicht so drauf.angewiesen auf die Dinger.

    Waere halt aergerlich.gewesen, aber fuer mich kein.Weltuntergang wenn es nicht.gegen wuerde. Konnte ja sein das es sowas gibt ;)

    Ihr hattet nun immerhin.was zu lachen und ich trotzdem ein schoenes Silvester :)

    Guten Rutsch

    sry, wegen den.punkten, bin mit dem handy on

    Klemmer und Zuführstörungen hatte ich bisher keine. Auch nicht mit Abschussbecher. Aber bei erst 50 Schuss wohl kein Wunder.

    Hat jemand evtl. noch einen kurzen Tipp für mich ? Werde nun gleich wieder die 30km nach Österreich zu meinen Freunden rauschen und wäre froh wenn mir jemand noch kurz einen Rat geben könnte :)

    Falls nicht, euch allen einen guten Rutsch und trotzdem danke für die Hilfe.

    Gruß

    /edit Eben den letzten Post gelesen.

    Nein, habe ich tatsächlich nicht gelesen und auch von nirgends her gewusst. Naja, habe ich halt schön in die Tonne gegriffen und muss auf die SSW meiner Freunde zurückgreifen. Ansich ja nicht schlecht diese Sicherheitsvorkehrung, aber in meinem Fall dann doch leicht ärgerlich :rolleyes: Was solls, wird trotzdem lustig.

    Guten Rutsch euch

    Ja ich weis, ich habe das böse Wort benutzt :)

    Aber ich wohne sehr sehr nah an der österreichischen Grenze, also warum sollte ich nicht rüberfahren und mit Freunde dort feiern, wenn ich dort straffrei Vogelschreck besitzen und verschiessen darf ? :)

    Die Einfuhr der SSW nach Österreich ist auch kein Problem. Habe mich dahingehend schon schlau gemacht.

    Ich verstoße deshalb gegen kein Gesetz und habe deshalb das böse Wort benutzt.

    Hallo,

    heute ist ja der Tag der Tage und nachdem ich das neue Jahr in Österreich feier, habe ich auch vor ein paar Vogelschreck zu verschießen.

    Wie oben geschrieben, habe ich eine Röhm RG 96 aus der neuen Produktion von Umarex. Bisher hat die Waffe nicht mehr als 50 Schuss hinter sich. Als ich nun vorhin ein paar Testschüsse gemacht habe, tritt folgendes Problem auf:

    7 von 10 Vogelschreck zünden nicht.

    Die Vogelschreck sind sind von Umarex ABA. Als Munition benutze ich auch Umarex. Alles nicht älter als 1 Monat.

    Der Abschussbecher ist fest aufgeschraubt und blitzeblank gereinigt. Auch die Waffe habe ich entölt. (Nur in den Lauf komme ich extrem schlecht wegen der Sperrkreuze) Ab und zu zündet mal ein Pyro, aber der Großteil wird einfach nur nach oben befördert ohne das er zündet. Hat mir noch jemand so kurz vor 12 noch einen Rat bevor das Silvester ziemlich "still" endet ?

    Guten Rutsch und Gut Schuss

    Huhu,

    es ging nicht um bewaffnete Bewachungsaufträge in dem Sinne. Momentan sind es 3 Objekte bei denen ich bin. Durch den Auftraggeber wurde der Einsatz nicht mit Schusswaffe gebucht, sondern mit Tonfa oder Teleskopschlagstock. Allerdings sagte ich ja, dass ich bei der BW war und 2 Auslandseinsätze hinter mir hab. Ich bin es einfach gewohnt eine Pistole zu tragen. Nach Rücksprache mit den Auftraggebern konnte ich erklären, warum ich diese zusätzlich tragen wollen würde. Allein nur zur Abschreckung. Wenn ein böser Einbrecher vor mir steht mit Waffe, wäre es grad egal ob ich nur die SSW oder den Schlagstock trage.

    Er würde mich wohl beide male erschießen.

    Aber lass es nur diesen einen Fall sein, dass wenn sich nur einer davon einschüchtern lässt (der keine Schusswaffe trägt) dann hat sie schon ihren Dienst getan. Man soll es ja auch nicht eskalieren lassen. Und wenn es halt einen oder mehrere davon abhält. Die, die es eskalieren lassen wollen, die werden es immer tun. Egal ob ich unbewaffnet bin, einen Schlagstock trage, eine SSW oder eine Schusswaffe. Oder eine Gruppe von 4 Mann. Trotz Ausbildung mit Tonfa wird man es nicht schaffen ohne, Super-Ninja-Samurai-Kampfsportler zu sein, alle unter Kontrolle zu bringen. Und wenn dann in diesem Fall diese auf mich losgehen, kann ich noch hoffen das eine gezogene SSW Wirkung zeigt. Am A.rsch wäre ich in allen Fällen, denn ich hätte ja nur den Schlagstock gehabt. Aber verstehst du was ich meine? Ich kann eben noch eine Eskalationsstufe höher.

    Es muss nicht so kommen. Wahrscheinlich wird es auch nie so kommen. Aber ich minimiere das Risiko für mich. Und würdest du nicht auch alles tun um das Risiko für dich zu minimieren? Ich bin einfach gerne vorbereitet. Und wenn es doch so kommt macht man sich Gedanken Hätte ich doch bloß...

    Das ist mein Gedankengang. Verstehen muss man diesen nicht. Nur geht es nicht darum bei Einsätzen mit scharfer Waffe "nur" eine SSW zu führen. Sorry wenn das falsch zu lesen war.

    Das Ganze ist eh verboten. Und von demher benötige ich keine SSW mehr und das Ganze hat sich für mich erledigt. Immerhin wurde ich ja nun aufgeklärt (auch wenn ich es eigentlich wissen sollte *schäm*) So hatte das Ganze ja doch was Gutes :) Ich wollte nur meine Motivation erklären ;)

    Gruß

    Tatsächlich, da steht es.

    Nun, entweder ist mir das komplett entfallen oder ich habs einfach ignoriert und mich mit dem Thema SSW einfach zu wenig befasst, als das ich das damals für mich als wichtig erachtet hab. Na dann entschuldige ich mich bei dir :) Zumindest hast du mich ja beim Klugscheissen entlarvt und mir das erneut ins Gedächtnis gerufen.

    Damit hat sich dann das Thema SSW für mich erledigt und ich werde weiterhin meine normale Waffe wenn gefordert tragen.

    Trotzdem danke für eure Hilfe :)

    (Ich finde den kleinen Waffenschein als selbstverständlich wenn man den Großen besitzt. Ich wollte das nur verdeutlichen zur scharfen Waffe = schlimmer. Hoffe du verstehst was ich meine ;) )

    Gruß

    /edit

    Erst jetzt den letzten Post gelesen.

    Nein, ich will mit einer Waffe niemandem drohen und schon gar nicht vor den Kopf halten. Es ging nur darum das sich 9 von 10 "Tätern" (keine Gruppe, sondern Einzeltäter) erst gar nicht dazu bewegen irgendwas dummes zu machen, allein nur deswegen weil sie die Waffe im Holster sehen. Ja, jetzt kommt bestimmt das ich das anders regeln kann, wenn ich keinen Respekt ausstrahle ich nicht dort arbeiten sollte etc... Aber warum soll ich nicht jedes erdenkliche Mittel zur Gefahrabwendung nutzen ? Es muss ja nur dieser eine von 1000 sein, der mich angreifen wollen würde, dies aber rein deshalb nicht tut, weil die Waffe "da" ist. Bei einer scharfen Waffe ist das ja nicht viel anders.

    Und nein, ich will auch nicht das ihr mir alle SSW aufzählt. Ich hab meine Anforderungen niedergeschrieben und dachte ansich das man in einem Forum Hilfe bekommt und einige Fachkundige auf Grund dessen mir spontan einen Tipp geben können.

    Aber entschuldigung das ich deiner Ansicht nach ein Forum völlig missverstehe und dich mit Fragen nerve (Auf die du beileibe nicht Antworten musst wenn es dir bitter aufstößt)

    Da das nun ausarten wird, kann man das Thema getrost schließen.

    Huhu,

    um Missverständnisse auszuräumen: Ich besitze den "Großen" Waffenschein, also ich darf auch scharfe Waffen im Dienst führen als Berufswaffenträger. Allerdings braucht man eben nicht immer eine scharfe Waffe. Bei Werttransporten und bewaffnetem Begleitschutz natürlich schon. Auf Veranstaltungen, an Discothekentüren natürlich gar keine Schusswaffe. Aber im Objektschutz gefährdeter Objekte finde ich eine scharfe Waffe übertrieben. Ich habe Gott sei Dank meine Waffe noch nie ziehen müssen im zivilen Leben, aber meiner Erfahrung nach, haben sich viele allein durch das reine sehen einer Waffe nicht mehr gerührt. Gerade wenn man als Einzelstreife vor einer Gruppe von 3 Leuten steht. Aber ich bin der Meinung, dass ich nicht überall eine scharfe Waffe dabei haben muss, aber auch das ich nicht immer ohne Schusswaffe muss.

    Die SSW soll also das Bindeglied zwischen Schlagstock und scharfer Waffe werden. Sie dient rein zu Abschreckung. Auf die Abschreckung selbst verlasse ich mich nie. Dazu bin ich einfach zu lange in der Branche. Andere Verteidigungsmaßnahmen beherrsche ich ja auch. Und gut 90% aller normal denkender Menschen lassen sich davon abschrecken. (Und wenn mich von 10 Leuten nur einer angreift, hat sie bei 9 anderen schon ihren Dienst mit getan) Die SSW darf ich sehr wohl tragen, da ich nur auf Gelände mit Hausrecht unterwegs bin und das Ganze auch im Vorfeld mit Auftraggebern besprochen wurde.

    Der Polizei geh ich dadurch auch aus dem Weg, dass ich wie gesagt auf Privatgelände bin. Ich laufe ja nicht mit der Waffe durch die Innenstadt ;) Und selbst wenn, ich würde kaum Probleme bekommen als Berufswaffenträger mit Großem Waffenschein und einer Schreckschusspistole. Es könnte nur auf Dauer nervig werden ;) Aber das wird ja eh nicht passieren.

    Aber ich sagte ja, dass man das Thema ewig ausdiskutieren kann :) Ich vertrete eben genannte Meinung und werde von dieser nicht abweichen. Da bin ich störrisch :D

    Würde mich freuen wenn wir uns auf das eigentliche Thema der Waffenwahl nun besinnen könnten. Fühl dich bitte nicht vor den Kopf gestossen. Das is bestimmt nicht bös gemeint :)

    Gruß

    Danke für die schnelle Antwort :)

    Ja, die RG96 schliess ich leider aus. Aber das einzig und allein aus dem Grund, dass nicht H&K P8, sondern eben Röhm draufsteht. Eigentlich für viele zu vernachlässigen und unverständlich, aber nunja, ich trag ja auch Adidas und nicht Dadidas ums überspitzt zu sagen. Habe auch einige Videos gesehen, bei denen ein 1000 Schuss Dauertest gemacht worden ist mit dieser. Das hat mich schon beeindruckt. Auch das 15 Schuss Magazin ist klasse.

    Eigentlich schwanke ich zwischen der Walther PK380 und der RG96 (ich bezieh sie einfach mal wieder in die Überlegung mit ein). Die P30 zerfällt mir auch zu leicht. Das ist für mich keine Qualität sondern Murks.

    Höre mir gerne Argumente für und Wider zwischen diesen Beiden an und bin natürlich für weitere Vorschläge offen :)

    Gruß

    Hallo,

    ich bin recht neu mit dem Thema SSW, allerdings nicht was das Thema Waffen ansich angeht. Da ich Zeitsoldat in einem Spezialverband war, bin ich doch sehr verwöhnt was Ausrüstung und die Vielfalt an Waffen angeht. Nun werden einige sich direkt denken: P8 oder P10. Aber nein. Warum werd ich nachher drauf zu sprechen kommen.

    Um es direkt zu sagen: Ich bin kein Fan von "Alten Waffen" oder Revolvern. Ich mag neues Design und passgenaue Griffe. Aber am besten schreibe ich das Ganze als Aufzählung und ich lass mich dann von euch gerne beraten oder umstimmen ;)

    1. Die Waffe sollte ein modernes Design haben (Walther 380, P99, H&K P30 z. B.)
    2. Die Waffe sollte mehr Stahl als Plastik haben. Das Gewicht ist mir nach oben hin völlig egal, nur darf sie nicht zu leicht sein.
    3. Die Waffe muss zuverlässig sein. Bei 25 Schuss 2 Klemmer sind mir schon zu viel
    4. Die Waffe sollte so echt wie möglich aussehen. Das bezieht sich auch auf die Markennamen. (Also H&K Aufdruck, keine SSW Marken wie Röhm)
    5. Die Waffe sollte auf größtmögliche Reichweite zuverlässig Reizstoffe verschiessen.
    6. Die Waffe darf sich nicht schnell abnutzen
    7. Der Preis spielt keine Rolle

    Nach einigem Lesen hier im Forum, denke ich mal das die Walther 380 am ehesten zu mir passen würde, wobei mich dort am meisten die 8 Schuss im Magazin stören. Höchstwahrscheinlich wird es die wohl werden, falls niemand mir noch Alternativen bieten kann.

    Dazu kommen noch weitere Fragen:

    8. Wo bekomme ich ein Tiefziehholster für dann besagte Waffe? (Oberschenkelholster wie auch immer. Ich bin das Holster durch die BW am meisten gewöhnt und es hat sich auch im Einsatz bezahlt gemacht)
    9. Welchen Onlineshop könnt ihr empfehlen ?
    10. Welche Munition sollte ich für die Waffe, die es dann wird, benutzen um so wenige wie mögliche Klemmer zu haben, die aber gleichzeitig laut ist und ein schönes Mündungsfeuer hat?

    Ich sagte ja, dass ich da doch ziemlich anspruchsvoll bin. Aber mir ist das einfach wichtig, da die Waffe auch beruflich (natürlich nicht mehr bei der BW) eingesetzt wird und im Notfall funktionieren muss. (Über das Thema der Sinnigkeit einer SSW als Verteidigungswaffe im Sicherheitsdienst kann man nun ewig diskutieren. Aber es gibt Situationen und Aufträge bei denen man keine scharfe Waffe braucht, die im Notfall dann aber doch zuverlässig funktionieren muss. Auch weil sie offen durch das Holster getragen wird, schreckt sie sehr viel ab. Und darin besteht ja der Hauptsinn. Ein Schlagstock fordert weniger "Angst" ein als eine Schusswaffe. Deshalb soll diese auch so echt wie möglich aussehen. Aber lassen wir das)

    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu aufdringlich. Ich habe wirklich schon viel gelesen, aber ich will mich vorher doch von Erfahreren Leuten im Bereich SSW informieren lassen.

    Für eure Antworten danke ich schonmal im Vorfeld.

    Glück Ab!