Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2011 um 13:51) ist von templer.

  • Tun sie auch nicht, überhaupt keine Spitzkopfdiabolos! Auch jegliche Jagddiabolos sind fehl am Platz. Daher sollte es auch extrem schwer sein, mit dem Superpoint auf 100m eine Rabensilhouette zu treffen. Sein Vorhaben war bestimmt nur zu beweisen, dass es irgendwie möglich ist. Wie er das angestellt hat ist mir allerdings rätselhaft...
    Die Baracuda Match extra heavy sind wie geschaffen für dich. Die solltest du wirklich in die enge Auswahl stellen. :thumbup:

    Gruß,

    Viktor.

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • hab bei Pyramidair oder wie die Seite auch heist gelesen das einer mit der Superpoint aus 100m ein Raben erlegt hatte was haltet ihr davon?


    10er Pack bestellen, was sonst. Es müssen aber die Superpoint von pyramidair sein. :))

    Alternativ dazu die mit der Polymerspitze, die legen sogar noch nach dem Verlassen des Laufes noch an Geschwindigkeit zu, da sie durch die anströmende Luft beschleunigt werden. Hier kommt der Venturi Effekt zum tragen - wodurch sich seitlich vor dem Geschoss ein starker Unterdruck einstellt, begünstigt durch den Steil zur Geschossrichtung stehende Flanke der Spitze. Bei der hohen Anfangsenergie welche das HW80 liefert werden die Geschosse vermutlich nach etwa 25m Flugstrecke durch die Schallmauer rutschen, nach 100m Flugstrecke kann man üblicherweise mit Mach 2 rechnen.


    Bud, jetzt mal ganz im Ernst. Du stellst häufig Fragen bei denen jeder halbwegs intellektuell begabte Mensch sofort weiß was eigentlich dahintersteckt... Rein zufällig schwingt da immer irgendwo die Jagd mit, die hier aber nicht Thema sein soll :whistling:
    Ich versuche es daher sachlich zu halten: Spitzkopfgeschosse haben sich einfach in der Vergangenheit als eher durchscnittlich herausgestellt. Die einzige Sorte Spitzkopf welche bei mir je eine hohe Präzision erzielt hat waren die RWS Superpoint. Sehr gute Rundkopfdiabolos sind aber in der Regel noch besser. Die besten Rundköpfe wurden Dir hier auch schon empfohlen: JSB Exact und Exact "heavy", ich würde noch die H&N Field Target Trophy hinzunehmen. Mehr geht nach aktuellem Stand der Technik nicht.
    Probier doch einfach mal diverse Sorten aus... entweder wird Dir der Unterschied nach ausgiebigem Testen klar, oder Deine Schießfertigkeiten sind auf einem Niveau, wo der Geschossform eher eine sehr sekundäre Rolle beizumessen ist ;) .

    Und bitte erstelle nicht dauernd Themen, die vor ungeschickt versteckten Jagdanspielungen nur so triefen, das wäre klasse. :thumbup:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Alle Spitzkugel sind unpräzise und eignen sich bis ca. 25-30m Entfernung zum Jagen.

    Die Spitzkugeln sollen gut für robuste Tiere wie z.B. Ratten, bei niedrigen Vo, sein, so die Theorie.

    Normalerweise für größere Entfernungen sind Daibolos mit Rundkopf die optimale Lösung, weil die die besten ballistischen Koeffizienten haben.

    Bei Dir ist es ein wenig problematisch, weil die 23J für keinen Wettkampf zulässig sind und das Gewehr(HW80) auch mit 16J für FT nur mäßig geeignet ist.

    Meine Empfehlung: für Präzisionsschießen, wenn 4,5mm und 23J : H&N Barcuda oder JSB Heavy; bei 5,5mm: H&N FTT, JSB Exact.

    Für die Jagd (ich hoffe das Du einen Jagdschein hast): 4,5 H&N Baracuda Hunter oder H&N Crow Magnum,; bei 5,5 mm ist H&N FTT, JSB Exact ausreichend, weil die Schockwirkung durch den größeren Kaliber gegeben ist.

    Frag am besten bei Jagd-Kollegen der mit einem LG jagen.

    Gib den Zecken keine Chance!

    Einmal editiert, zuletzt von templer (4. Oktober 2011 um 13:56)