Welcher "Klarlack" für Lackschaft?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2011 um 10:24) ist von herr_svensson.

  • Hallo zusammen,
    wollte mal fragen, welchen Lack man bei einem Lackschaft verwendet? Es gibt ja heute ein unzähliges Angebot von Klarlacken!
    (Matt,Seiden-Matt, Super-Matt, Glanz, Hochglanz) usw...... Was würdet Ihr mir da am besten empfehlen?
    Habe nur Ölschäfte und noch nie einen Lackschaft hergestellt.
    Viele Grüße:

    Einmal editiert, zuletzt von WaltherLP3 (28. September 2011 um 20:14)

  • Zitat

    wollte mal fragen, welchen Lack man bei einem Lackschaft verwendet

    Hallo,
    so doof das jetzt klingen mag aber: Den der dir gefällt. :^) Willst du was mattes, oder etwas was "glänzt" wie z.B. ein Klavier? Letzteres ist eine echte Herausforderung!
    Meiner Erfahrung nach noch ein Rat: Die Sprühfarben die man im Baumarkt bekommt, taugen zwar fürs Hobby, aber der Sprühlack (egal ob 1 oder 2 Komponentenzeug, egal ob für 3 oder 15€) taugt herzlich wenig. Dann lieber zum Tischler um die Ecke und sprühen lassen. Mit dem Pinsel auftragen geht auch, ist aber um Längen schwieriger und das Ergebnis naja... dem Einen gefällts, dem Anderen nicht.

    Grüße,
    Fabele

    Edit: Clou oder Zweihorn stellen ziemlich gute Lacke her. Bei beiden wird man dich auch gern beraten, in den Vertriebsstellen haben die auch Muster von den verschiedenen Glanzgraden wie Matt, Seidenmatt etc etc.

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Ich persönlich würde nicht lackieren. -Das kann man immer irgendwie "versauen".
    Schau mal bei http://www.osmo.de

    Diese Lasuren sind der Hammer! Und super widerstandsfähig.
    Mit "Topoil" hab ich schon einen FWB 300-Schaft behandelt. Ist richtig klasse geworden!

    EDIT: Grade erst gelesen... Ist der Schaft schon lackiert, und Du willst nur die Oberfläche schützen?
    Viele Grüße, Daniel

  • Danke schon mal für Eure netten Antworten. Ich habe noch nichts lackiert, nur ist mein Problem,dass ich schönes Oliven-Maserholz habe!
    Sieht, wenn es mit Olivenöl behandelt ist "Traumhaft" aus, leider verblasst das dann doch sehr schnell wieder. Nachdem ich nun seit ca:3 Monaten
    nichts mehr mit Olivenoil behandelt habe,wollte ich doch noch eine längere Haltbarkeit des schönen gelblichen/Bernsteinfarbigen Aussehen erhalten!
    Viele Grüße:
    PS: Hier mal ein schlechter Ausschnitt ohne Olivenöl.

  • Also wenns wirklich so schön gemasert ist, würde ich an deiner Stelle nen Ölschaft draus machen. Poliert siehts bestimmt auch ganz schick aus.
    Oder, wenn das Risiko von Kratzern geringer ist, einen Hochglanzlack. Das ist aber wie gesagt ziemlich schwierig, da kann man keinen normalen Klarlack für nehmen und einfach mehrmals drüber sprühen (kann sonen Graustich bekommen). Dann muss SEHR viel geschliffen werden, auch zwischendurch, wobei man darauf achten muss die vorangegangene Schicht nicht wieder komplett runter zu schleifen. Außerdem gibts dann immer welche, die einen steinigen wollen weil man so schönes Holz mit Lack zukleistert. :D
    Und wenn man sich durch alle Wiedrigkeiten und Faktoren gekämpft hat, will man damit eigentlich gar nicht mehr damit schießen, weil man keine Kratzer einbringen möchte.
    Aber schön siehts schon aus.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Bei so einem Holz, entweder, wie schon geschrieben (farbloses) Osmo Top Oil.
    Mit einem Baumwolltuch kräftig einreiben, trocknen lassen, mehrmals wiederholen. -Nicht pinseln oder rollen, oder sowas.

    Oder klassisch: Leinöl-Firnis.
    Der Effekt ist ungefähr der gleiche, Osmo ist IMHO wiederstandsfähiger.

    Für beides muß der Schaft super-fein vorgeschliffen, zwschendurch gewässert und wieder geschliffen werden. Danach, und vor dem Behandeln unbedingt ausgiebig trochnen lassen!

    Ich finde, so ein schönes Holz darf man nicht lackieren. :^)

    Viele Grüße, Daniel

  • Guten Morgen

    Also wenn es kein Ölschaft werden soll würde ich IMMER den Drachenblutlack der Firma Triebel nehmen.
    Er ist sehr gut zu verarbeiten ( mit einem Lappen auftragen ) und gibt eine super Oberfläche.
    Ich haben bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Lack gemacht.
    Er ist speziell für Waffen /Schäfte gedacht.

    Hier mal der Link: http://www.triebel-guntools.de/arbeitsanweisu…ack/?sword_list[0]=drachenblutlack

    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für Eure sehr guten Tipp`s zum Holz. Jetzt bin ich schon ganz durcheinander. ;^) Vom Drachenblutlack und von Tritol habe ich auch schon sehr GUTES gehört!
    Das Problem vom Olivenöl ist(denke ich mal),dass es mit der Zeit "ranzig" wird und evt. auch danach riecht. :( Darum wollte ich halt etwas haltbares. Jetzt muss ich mir das ganze
    noch einmal durch den Kopf gehen lassen, dank Eurer vielen Anregungen fällt es mir recht schwer. :thumbup:
    Viele Grüße:

  • Besorg Dir alternativ zum Drachenblutlack einfach ne Ballenmattine. Wird auch mit nem Lappen aufgetragen (ist also sehr einfach bei der Verarbeitung) und färbt nicht (höchstens in Richtung minimaler Gelbstich, was aber den allermeisten Hölzern gut tut).
    Immer erst an ner unauffälligen Stelle probieren!