K98 Salut nirgendwo mehr zu bekommen (auser Egun)

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 15.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2011 um 22:12) ist von 1sq.

  • Also gerade heute sind wieder x Salut-Gewehre eingestellt worden bei Onkel Egon....guggst du da nach.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • CDS baut fast alle Salut-Gewehre nur noch in 6mm Knall um. Find ich persönlich etwas schade. Da die 6mmKnall sicher nicht so laut wie die 8mmKnall sind.
    Nur Schrotflinten bauen die noch in 9mmKnall um.

  • Meiner Meinung nach verdatteltes Geld.
    Ich hatte bevor ich Sportschütze wurde auch ein paar.
    Ein K98k, ein Nagant, eine Maverick 88 Pumpe, eine KK Repetierbüchse, eine Baikaleinlaufflinte.
    Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen was die Waffen vor 2 Jahren ca auf Egun gekostet haben. Ein haufen Asche.

    Bin dann in einen Schießsportverein eingetreten und hab meine freien Waffen alle verschwerbelt. So hat ich schon ein kleines Polster aus denen ich die ersten 3 Waffen und die anderen Kosten bezahlt hab.
    Solltet ihr euch überlegen. In die Hand nehmen und repetieren und befummeln der Salutwaffen ist zwar lustig. Aber letztendlich doch ein wenig traurig...
    Aber ich will hier keinen davon abhalten. ^^

    Pro Legal / BDS

  • Soo gibt Neuigkeiten, es ist jetzt ein Mosin Nagant geworden , auch wenn ich ursprünglich ein K98 haben wollte , fiel meine Entscheidung jetzt doch auf ein Nagant und dass nicht zuletzt wegen des deutlich günstigeren Preises von "nur" 160 Euro , das K98 hätte mich gut das doppelte gekostet ,wobei der eigendlich Haubtgrund für die Entscheidung das Kaliber 8mm war , denke mal dass ist um einiges brauchbarer bei einer Salutwaffe als ein 6mm Flob. K98 , Bilder werden natürlich folgen :) .

  • moin,

    ein bekannter hat den k98 salut in der ausführung daß die gase vorne aus den lauf ausdrehten,und nicht die geschlitzte version.da ist meine frage bekommt man diese version noch wo her?
    warscheinlich nur für dickes geld!

    gruß
    stefan

  • Eine solche Ausführung ist mir nicht bekannt, und dürfte wenn überhaupt legal umgebaut weit vor den 90ern umgebaut worden sein. Einziges Salutmodell mit Ausschuss nach vorn ist das G88 sowie einige Flinten.

    Nebenbemerkung - ob 6 mm oder 8 mm Knall, die Geräuschentwicklung ist sehr ... enttäuschend. Aber da die Waffen technisch noch "funktionieren", sind sie auf jeden Fall interessante Sammelgegenstände.

  • habe letzt einen deko k89 bei einem freund betrachtet, der verschluss war voll funktionsfähig, bei den salutdingern muß der verschluss ja zwangsläufig ebenfalls funktionsfähig sein.
    zu meinem grossen erstaunen kann man den verschluß sogar rausnehmen und hat dann ein ewb pflichtiges waffenwichtiges teil in der hand,oder? wie verhält sich das?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Der Deko Verschluß Deines Freundes ist doch mit Sicherheit vorne, wo die Patrone aufliegt unter 45 Grad abgeschnitten, der Schlagbolzen gekürtzt und das Loch, wo der Schlagbolzen rauskäme, um die Patrone zu zünden, ist zugeschweißt. ;^)

    Beim Salut Verschluß hast Du recht, der ist voll funktionsfähig und einzeln und für sich betrachtet ein EWB pflichtiges Teil.
    Erst in Kombination mit dem Salutgewehr, wo ein fest installierter Einsatz das laden von scharfer Munition verhindert UND ein Bolzen vor der Mündung das verschießen von irgendetwas verhindert UND sechs kalibergroße Bohrungen den Aufbau von Druck unmöglich machen, ist der Verschluß legal. Aber eben nur zusammengebaut.
    Komisch, aber ist so. ?(

  • jetzt wo du das schreibst kann ich garnicht mehr genau sagen ob der nicht doch um 45` abgeschnitten war, weil ich ein ungutes gefühl hatte den verschluss von der waffe zu trennen, mich wundert jedoch das es für einen weniger gesetzestreuen bürger durchaus möglich gewesen wäre soetwas verwerfliches ohne weiterse zu tun! es wäre doch ein leichtes gewesen das rausnemen zu erschweren.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ... einen Westernrevolver, dort gibt es ja wenigstens noch die SSW ( Wobei die mittlerweile auch hässlich geworden sind ).


    Joachim


    Hi,

    zur Zeit gibt es den Uberti Colt 1873 Cattleman, 9 mm R, bei Frankonia im Angebot: 499,00 €. Da ist ein Colt noch ein Colt.

    Gruß
    Roland

  • Mensch, dann ist Frankonia dort ja mal Preislich auf Schneider Niveau :D
    Was mich bei den Modernen SSW Western Revolvern ärgert sind die seitlich versetzten Trommelbohrungen und das die Trommel nicht mehr demontiert werden kann. ;(
    Aber das ist Zulassungstechnisch ja leider nicht mehr anders möglich.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/