Gute LED-Taschenlampe

Es gibt 341 Antworten in diesem Thema, welches 34.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2011 um 11:46) ist von Paramags.

  • Ich blätter jetzt grade im Aldi Süd Prospekt!
    Und sehe ab dem 24.11. gibt es wieder eine LED Taschenlampe!
    Diese Kopiert das System der Led Lenser und ist Stufenlos Fokusierbar.Eingeschaltet wird sie an der Hinterseite mit dem Daumen.
    Verbaut ist eine 5W CREE LED,die Lampe ist aus Aluminium besitzt 2 Helligkeitsstufen und eine SOS Funktion!Schlagfest und Wetterbeständig ist sie auch .
    Betrieben wird sie mit 3 AAA Batterien die anscheinend in einen Tank eingelegt werden.
    Die Leuchtweite ist mit 120m angegeben!
    Aldi überteibt immer ein wenig,wenn ich das aber mit anderen Aldilampen vergleiche müssten 100m hinkommen!
    Das ganze zum Preis von 9,99€,werde mir auf alle Fälle mal eine Besorgen!
    Viel schlechter als eine Led Lenser kann sie nicht sein!

  • Oha
    9,99€, dann pass mal auf, das Dich die Leuchten-Freaks in diesem Forum nicht Steinigen, Du weist doch unter 99,99€ geht gar nix
    Leider funkt bei mir die Smily Funktion nicht, aber Du weisst schon wie es gemeint ist, mir würde so etwas auch völlig reichen, hauptsache sie würd mir Heimleuchten.
    Nur brauch ich noch keine meine Billig LED Funzel funkt gegen allen weissagungen nach Zig Jahren immer noch

    Heidi

  • Oha
    9,99€, dann pass mal auf, das Dich die Leuchten-Freaks in diesem Forum nicht Steinigen, Du weist doch unter 99,99€ geht gar nix
    Leider funkt bei mir die Smily Funktion nicht, aber Du weisst schon wie es gemeint ist, mir würde so etwas auch völlig reichen, hauptsache sie würd mir Heimleuchten.
    Nur brauch ich noch keine meine Billig LED Funzel funkt gegen allen weissagungen nach Zig Jahren immer noch

    Heidi


    Brauchen tue ich sie auch nicht ;) scheint aber recht ordentlich verarbeitet zu sein und ich wollte immer schon mal eine mit Fokussierung ;)
    Und für einen 10ner kann man nicht viel verkehrt machen!
    Eine Nylon Tasche ist auch noch dabei!
    Aldi hat in den letzten Jahren schon aufgeholt,nichts mehr mit Plastik mini Funzel,natürlich kann man so eine Lampe nicht mit einer für 100€ vergleichen aber für die Preise liefern sie doch recht brauchbare Qualität!

  • Christian 1984
    danke für die info ich werde mal gucken ob aldi nord sie auch anbieten wird.. wie du schon sagtest fürn 10er ist das echt günstig, und ich werde sie mir dann auch mal holen ^^

  • Falscher Thread!
    Oder steht da oben "billige LED-Lampe"?


    Diese Kopiert das System der Led Lenser und ist Stufenlos Fokusierbar.

    Oder anders ausgedrückt, nicht wasserdicht und mit hässlichen Ringen im Beam.

    Verbaut ist eine 5W CREE LED,die Lampe ist aus Aluminium besitzt 2 Helligkeitsstufen und eine SOS Funktion!

    Angesteuert mit maximal 4,5 V - Und das sicher nur für die ersten 3 Minuten!
    Bei so einer tiefstpreisigen Lampe kann man keine Regelung erwarten! Nach einer Stunde Laufzeit, wirst du dir ein Teelicht wünschen, damit du überhaupt noch was siehst.

    Schlagfest und Wetterbeständig ist sie auch .

    Nach welchem IPX-Standart? Welches Wetter? Sonnenschein?

    Betrieben wird sie mit 3 AAA Batterien die anscheinend in einen Tank eingelegt werden.

    Fummelei mit Batterien, die die geringste Energiedichte von allen handelsüblichen Zellen aufweisen.

    Die Leuchtweite ist mit 120m angegeben!
    Aldi überteibt immer ein wenig,wenn ich das aber mit anderen Aldilampen vergleiche müssten 100m hinkommen!

    Wenn der Hersteller keine konkreten Angaben in Lumen oder Lux machen kann, ist es sicherlich nicht nur übertrieben sondern zeugt schlicht von absoluter Inkompetenz.

    Das ganze zum Preis von 9,99€,werde mir auf alle Fälle mal eine Besorgen!


    Viel Erfolg!

    Viel schlechter als eine Led Lenser kann sie nicht sein!


    Oh doch!
    Ich kann dir nur ans Herz legen, lieber noch 20€ zu sparen und dir was vernünftiges zu kaufen!
    Eine Lampe muss keineswegs die Summe XY kosten, um vernünftig Licht zu machen.

    Wenn ihr alle 10€ verbrennen wollt, kauft euch W-LAN-Kabel! ;^)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Die Fenix LD20 ist unübertroffen!
    Wenn ihr gleich auf die leistungsfähigeren CR123 oder 18650er umsteigen wollt, gibts auch viele tolle Produkte von Fenix (z.B. PD32) aber auch andere mit mehr Leistung.
    Ich habe mich mit der Spezialisierung auf AA leider etwas verkalkuliert (benutze Eneloop XX) weil man mit 18650er LiPos echt mehr rausholen kann.

    Ich empfehle: http://www.taschenlampen-test.de
    und zum bestellen direkt beim gleichen: http://www.taschenlampen-papst.de

    Jörg ist, was TaLas angeht, einer der versiertesten auf diesem Kontinent, nicht zuletzt, weil er erfolgreicher Geocacher ist :)

  • Mann Head

    Nun bleibmal am Boden. Ich weiss daß das für dich keine Lampe ist aber für den normalen Endverbraucher wird auch diese gehen auch wenn hässliche Ringe im Lichtstrahl zu sehen sind, NA UND.Un dasmit der geregelden Taschenlampehatten wir auch schon. Lieber zum Schluss ne Funzel als garkein Lichtmehr.

    Gruß
    Thomas

    Es geht doch nur darum, dass gewisse Gebrauchsgegenstände, ein gewisses Maß an an Funktionalität und technischen Standards aufweisen müssen.
    Demzufolge gibt es auch eine gewisse Untergrenze des Preisniveaus.


    Sonst könnte man auch alle Kaufempfehlungen in diesem Forum komplett ad acta legen.
    Denn dann kann man gleich sagen, dass sich die Leute das billigste kaufen sollen, was sie in die Finger kriegen.
    Jede Stadt ab etwa 10.000 Einwohner hat sicher so einen 1€-Shop - Einen Grabbeltisch-Extrem-Discounter. - Die haben sicher auch batteriebetriebene Leuchtmittel für unter 3€.

    Verschwendet bloß kein Geld beim nächsten Auto-Kauf!
    Kauft euch einen chinesischen Wagen oder höchstens einen Dacia Logan! Ihr seid alles nur "normale Endverbraucher" und keine Profis am Steuer!


    Und nein! Noch mal ganz langsam zum mitlesen: Bei geregelten LED-Treibern, steht man nicht ganz plötzlich im Dunkeln! Denn diese machen (je nach Hersteller) durch Blinkzeichen, piepsen oder herunterregeln auf eine dunklere Stufe und ähnlichen Warnzeichen einige Stunden, wenn nicht gar Tage, vorher auf abfallende Spannung aufmerksam!
    Wenn man mit einer geregelten Lampe plötzlich ohne Licht dasteht, handelt es sich schlicht um einen Bedienerfehler oder einem Defekt.
    Beides ist mir noch nie passiert. - Und ich habe täglich irgendeine Taschenlampe in Gebrauch.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (14. November 2011 um 20:00)

  • @ Dispatcher

    Ich kenne zwar den Shop nicht, aber der Preis ist ein absoluter Knaller!

    Wenn du die Lampe eh haben willst, los!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Zitat

    Falscher Thread!
    Oder steht da oben "billige LED-Lampe"?

    Der Threadtitel lautet: "Gute LED-Taschenlampe"

    Gut ist nicht genormt und ein Subjektiver begriff. Damit kann u.A. auch gemeint sein, Gut im Preis/Leistungsverhältnis. Gut ist vom Einsatzzweck abhängig.

    Es wäre schöner gewesen, wenn Du die Nachteile einer solchen "Billiglampe" gegenüber einer teuren Lampe kurz angerissen hättest.


    Zitat

    Wenn der Hersteller keine konkreten Angaben in Lumen oder Lux machen kann, ist es sicherlich nicht nur übertrieben sondern zeugt schlicht von absoluter Inkompetenz.

    Als ich meine Suche nach einer Lampe begann (hier noch mal vielen Dank für die vielen vielen Tipps), bekam ich den Eindruck,dass Lumen nicht gleich Lumen sind, Lux nicht gleich Lux. Eine Angabe wäre schön, aber ob sie deswegen Aussagekräftiger wird ist eine andere Sache. (Max 200Lumen, wie Co2 Pistolen max. 7.5J haben). Ob der Zielgruppe des Prospektes mit Lumen überhaupt etwas anfangen können sei dahin gestellt.

    Ich persönlich finde die Lampe auch interessant und - sofern ich mal zum Aldi komme - werde mir sie mal gönnen. Alleine schon um den Unterschied zu den Lampen der höheren Preisklasse zu "erfahren".


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Un dasmit der geregelden Taschenlampehatten wir auch schon. Lieber zum Schluss ne Funzel als garkein Lichtmehr.


    Hier muß ich am Rande anmerken, daß eine Regelung keinesfalls bedeutet daß man schlagartig im Dunkeln steht und überhaupt kein Licht mehr zur Verfügung hat. Alle Lampen die ich besitze bieten nach dem geregelten Teil natürlich weiterhin Licht. Nur fallen da einige eben aus der Regelung und werden mit langsam dahinsterben Akku schwächer, oder sie gehen in einen weiterhin geregelten Low Mode, so daß nur kein Zugriff auf höhere Leuchtstufen mehr besteht, da dort die Akku-Spannung so weit einbricht, daß der Treiber die Leistung nicht halten kann. Man hat aber weiterhin Licht ;) Es gibt einige wenige Lampen, die tatsächlich schlagartig ausgehen, um den Akku zu schützen, aber selbst diese lassen sich sofort wieder auf einer Low Stufe aktivieren und bleiben dann i.d.R. auch erstmal an.

    Also, eine geregelte Lampe ist nicht gleichzusetzen mit "man steht im Dunkeln", ganz im Gegenteil. Marktübliche geregelte Lampen bieten alles was ungeregelte auch bieten, plus zusätzlich konstante Helligkeit über die nahezu gesamte Laufzeit.

    Aldi hatte mal ganz brauchbare Lampen für einen 10er, die wurde mit 2 x AA Zellen befeuert, was wenigstens einen Booster voraussetzt der die Spannung für die LED anhebt, da zwei 1,2V oder 1,5V Zellen dafür eben nicht reichen. Diese Lampe war pseudo-geregelt sage ich mal, also die Helligkeit blieb so eingermaßen konstant wenn man hochwertige NiMH Akkus mit ausgeprägt glattem Spannungsplateau verwendet hat. Bei Lampen für 3 x 1,5V Zelle sollten allerdings sämtliche Alarmglocken schrillen, da hier mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Led ggf nur über einen Widerstand direkt an den Batterien hängt... das muß nicht zwingend so sein, war aber in der Vergangenheit bei billigen Discounter Lampen eher die Regel als die Ausnahme. Gemessen an anderen Lampen ist das Preis-Leistungsverhältnis hier meiner Meinung nach sehr schlecht, also man zahlt vergleichsweise viel Geld für wenig Lampe. Wenn man die Lampe nur ein paar Minuten im Jahr benutzt kann sowas ausreichen, aber es ist eher kein gutes Angebot.


    Oha
    9,99€, dann pass mal auf, das Dich die Leuchten-Freaks in diesem Forum nicht Steinigen, Du weist doch unter 99,99€ geht gar nix


    Auch hier muß ich wirklich widersprechen, da die getätigte Aussage jedweder Grundlage entbehrt. Hier wird der Eindruck erweckt werden es müssten zwangsläufig teure Lampen gekauft werden. Es gibt jedoch einer ganze Reihe ausgezeichnete Lampen für erheblich weniger als 99,- Euro. Eine Xeno E03 zb kostet zwischen 30 und 35 Euro und ist der ideale Begleiter für unterwegs. Betrieb über eine AA Zelle, wobei hier sowohl 1,2V NiMH ( dann ca 150 bis knapp 200 Lumen ) als auch ein 3,7V Li-Ion Akku möglich ist. Mit 3,7V Akku stehen dann ca 400 Lumen aus einer Cree XM-L Led zur Verfügung. Zusätzlich ist die Lampe in Cool-White, Neutral White und sogar Warm White zu haben.
    Es gibt unzählige weitere Lampen für relativ wenig Geld. Im Augenblick kann man zb eine Fenix LD20 mit XP-G R5 Led über Amazon um 39,90 beziehen, was ebenfalls ein sehr gutes Angebot ist.

    Also bitte um der sachlichen Diskussion willen nicht irgendwelche polemischen Vergleiche bemühen, die einfach nicht wahr sind. Es wäre überaus erquickend wenn wir alle bei sachlichen Fakten bleiben könnte. :thumbup: Der Ton war in diesem Thread leider in der Vergangenheit nicht immer der beste, das müssen wir nun aber nicht fortführen. Ich erwähne das nur vorbeugend, weil solche Aussagen wie "unter 99 geht nix" leider dann häufig zu härteren Kontern geführt haben, welche so sicher auch nicht angemessen waren.

    Aber sei's drum.
    Seht es als Chance: Wir haben hier die einmalige Gelegenheit es nun besser zu machen. :D


    Um beim Thema und der speziellen Aldi Lampe zu bleiben: Ich würde mich als relativ vertraut mit der Materie bezeichnen und meiner persönlichen Meinung nach ist das eher kein gutes Angebot, auch wenn es nur einen 10er kostet. In der Vergangenheit habe ich auch einige Lampen bei Discountern gekauft, die lagen immer so um 10 Euro. Im Endeffekt und rückblickend würde ich sagen: Keine dieser Lampen war ihr Geld wert. Ich suchte immer nach was besserem... dann kam ich zu meiner ersten gescheiten Lampe, einer Fenix L2D ( Vorgänger der LD20 ).
    Mein persönliches Fazit: Für das ganze Geld, welches ich in der Vergangenheit billigen Discounter Lampen hinterhergeworfen habe bekommt man auch eine richtige, dann muß man auch nicht ständig neue Lampen kaufen, die eine hohe Kompromißbereitschaft des Anwenders hinsichtlich ihrer tatächlichen Leistung voraussetzen :)) .

    Wer im Jahr nur wenige Minuten auf die Lampe angewiesen ist, der kann natürlich sein Glück mit einer Discounter Lampe durchaus versuchen, aber man sollte halt realistisch sein in Bezug auf das, was man da für den Zehner tatsächlich bekommt. Wer ernsthaft eine häufigere Nutzung in Erwägung zieht, dem rate ich zu anderem Gerät.

    In China kann man zb auch über das Internet direkt und ausgesprochen günstig wirklich gute Lampen kaufen, dann steht da halt kein Marke drauf, aber die sind teilweise wirklich gut und da ist man umgerechnet auch schon für fast einen Zehner dabei. ;^)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wenn es wieder so ein Angebot ist wie im letzten Jahr ist dann ist es eine Lampe von einer Deutschen Firma!
    Letztes Jahr hatten sie eine Mellert SLT für 20 Öcken die im Fachhandel 50€ kostet!
    Ist immer noch der erste Satz Batterien drin (die Helligkeit ist um 1/3 gesunken) wurde aber schon ein paar stunden benutzt!Und wenn diese Lampe jetzt nur die Lichtausbeute der Mag Lite XL100 hat dann kann man für 10€ auch nicht Maulen!

  • @Lt.Columbo

    Na dat war ja wohl nix, ich glaube der Christian, und Paramags, haben schon verstanden, sah man ja an der Reaktion vom Headhunter???

  • Für alle, die einfach nicht einsehen wollen, dass Taschenlampen einen gewissen Preis haben, wenn sie einen über ein paar Jahre auch unter härteren Bedingungen, als in der Schublade oder im Sicherungskasten liegend gute Dienste leisten sollen, kann ich nur raten folgenden Shop zu nutzen:

    >>Dealextreme<< ist ein auch der "Taschenlampen-Szene" beliebter Billiganbieter.

    Einige der Angebotenen Lampen, bieten vergleichsweise sehr gute Leistungen und eine ansprechende Verarbeitungsqualität.
    Hervorzuheben wären da zum Beispiel die von mir direkt verlinkten Lampen von Ultrafire!
    Die sind preislich teilweise auf dem Aldi-Niveau. - Bieten für das Geld aber mehr.


    Man sollte sich bei DX aber auf längere Lieferzeiten einrichten!
    Die sind dafür bekannt, nicht die schnellsten zu sein...

    Wenn man aber gewohnt ist, Lampen von Olight, JETbeam, Fenix und Co. in den Händen zu halten, macht man nur noch ungern Kompromisse.

    -------------------------------------

    Lt.Columbo ist (abgesehen davon, dass er Mod. ist) auch einer der wenigen hier, die sich mit der Materie auskennen und damit einen adäquaten Diskussionspartner darstellen.
    Bei vielen anderen frage ich mich die ganze Zeit, warum sie sich nicht ein wenig informieren, bevor sie sich irgendwo einmischen.

    Es gibt hier hunderte Themen, von denen ich nicht die geringste Ahnung habe. - Dort lese ich still mit und lerne... - Oder ich lasse es....

    Ich werde das Abo für diesen Thread jetzt stornieren, da wenige Ahnungslose es geschafft haben, einem den Spaß an einen Thema zu vermiesen, der Teil eines meiner Hobbys ist.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • 1.Es gibt hier hunderte Themen, von denen ich nicht die geringste Ahnung habe. - Dort lese ich still mit und lerne... - Oder ich lasse es....

    2.Ich werde das Abo für diesen Thread jetzt stornieren,

    3.da wenige Ahnungslose es geschafft haben, einem den Spaß an einen Thema zu vermiesen, der Teil eines meiner Hobbys ist.


    zu1. Trifft aber nur zu wenn Jemand noch nie eine Taschenlampe egal welcher Güte sein Eigen nennen konnte,
    da das hier aber ein Unterforum ( Offtopic ) eines Fachforums ist, und kein Lampen-Forum, finde ich es schon vermessen,
    den Leuten wie mir den Sinn solcher Scheinwerfer vor zu enhalten, dazu mehr unter Punkt 3

    zu2. Schade

    zu3. Für mich wäre es schon interessant, zu erfahren, wozu oder welches Hobby nach Taschenlampen verlangt, die jeden Such, Flackscheinwerfer, oder Fernlicht am KFZ
    Konkurenz machen könnte.
    wenn mir das mal Jemand erklären würde, anstelle mit Technischen Details aus der Physik des Lichts nur so um sich zu werfen,
    dann, ja dann, könnte es sein, das 100Lumen Leuchten mich auch noch interessieren könnten,

    Survival, schliesse ich aus, weil da Handys, GPS, und andere Stromfresser, ausser mit Kurbel oderSolar versehen, kaum Sinn machen, und man sich dort anstelle von Hightech
    u.A auf Spiegel,
    Feuerstarter, und Taschen-Kompass verlässt.

    Dies ist eine durchaus Ernsthafte Frage, und keine blöde Anmache.

    Heidi

  • Ich frage mich nach wie vor warum sich hier einige Leute anmassen müssen anderen erklären zu wollen ob sie Ahnung von etwas haben oder nicht. Oder was deren konkrete Anwendung für etwas sein muss?

    Für mich sieht es so aus als würden sich einige Taschenlampenfanaten hier mit ihrem "Wissen" brüsten und anderen Oberlehrerhaft von oben herab ihre Meinung aufdrücken wollen. Ansonsten kann ich Burgfrau bei ihren Ausführungen nur zustimmen.

  • zu3. Für mich wäre es schon interessant, zu erfahren, wozu oder welches Hobby nach Taschenlampen verlangt, die jeden Such, Flackscheinwerfer, oder Fernlicht am KFZ
    Konkurenz machen könnte.
    wenn mir das mal Jemand erklären würde, .......

    Heidi

    Guten Morgen,

    ich kann dir sagen, warum ICH mich immer wieder freue wenn ich meine Taschenlampe anschalte und es HELL wird. :)

    Eine Taschenlampe ist für mich ein Werkzeug. Und bei Werkzeug spart man nicht. :) - Die Erkenntnis hat sich bei mir in den letzten Jahrzehnten einfach bewahrheitet. :)

    Ich habe einige Discounterschnäppchen gekauft. Und jedesmal wenn ich sie in Gebrauch hatte war ich unzufrieden. Sei es, das sie nur funzeliges Licht machten oder das sie einfach nicht funktionierten.

    Eine spontane Listung für Situationen bei denen ich zuverlässig, helles Licht gebraucht habe ( bzw. hätte ;) )

    - defektes Fahrzeug auf einer dunklen Landstraße ( dürfte für dich als Motorradfahrer ja keine unbekannte Situation sein )
    - Stromausfall im Haus und die Suche nach Kerzen und Sicherungskasten
    - Dachboden/ Gartenhütte kontrollieren ( z.B. nach Kyrill )
    - komische Geräusche spätabends im Garten ( Igel oder Ratte, oder doch komische Gestalten ? )
    - im Auto was runtergefallen, natürlich abends und natürlich unter den Sitz
    - Fußweg von der Bushaltestelle nach Hause ( Nein, dort stehen keine Laternen )
    ......

    Ganz ehrlich, ich freue mich jedesmal, wenn ich meine Fenix LD 20 anschalte und ich genau das Licht habe, welches ich möchte. :D

    Und ich habe auch die technische Ausführungen in dem Thread hier gerne gelesen. Danke dafür.


    Gruß

    Petra

  • @Uxor

    Ja alles gut und schön, das sind die gebräuchlisten Anwendungen für eine Taschenlampe,
    da tuts eine kleine Günstige auch, und das sie dann nicht funkt wenn man sie braucht,
    liegt dann am Akku, oder den Batterien, das liegt dann aber nicht an der Qualität der Lampe, deren Lumen, oder am Preis

    Für die Rep. vom Moped hab ich eine Stirnlampe, oder hast Du schon mal mit ner Taschenlampe im Mund ne Z.Kerze gewechselt, igitte git???

    Meine Frage galt dem Hobby, das eine so Hochpreissige Higtech Lampe rechtfertigt,


    Heidi

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (15. November 2011 um 10:51)

  • Ich frage mich nach wie vor warum sich hier einige Leute anmassen müssen anderen erklären zu wollen ob sie Ahnung von etwas haben oder nicht. Oder was deren konkrete Anwendung für etwas sein muss?

    Für mich sieht es so aus als würden sich einige Taschenlampenfanaten hier mit ihrem "Wissen" brüsten und anderen Oberlehrerhaft von oben herab ihre Meinung aufdrücken wollen. Ansonsten kann ich Burgfrau bei ihren Ausführungen nur zustimmen.

    für mich sieht es eher so aus als würden hier leute die über fundiertes wissen verfügen dieses auch weitergeben, etwas was ich an dem forum hier sehr schätze, bei einem ganzen wust von substanzlosen beiträgen durch die man erst mal duchlesen muß um auf beiträge mit subtanz und wissen zu stoßen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg