Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2011 um 06:49) ist von Kolibri.

  • Hallo Leute
    Ich habe von meiner Tochter ein Gerät zum Einscannen von Dias und Negativen bekommen
    und bin heute über Dias "gestolpert" auf denen Waffen abgebildet sind.
    Es sind (waren) meine und es sind KEINE "Scharfen", denn dafür habe ich div. WBK. :whistling:

    Aber ich habe nicht die leiseste Ahnung, um was es sich auf den Dias handelt,
    (und wo ich die nun suchen soll.......Bauernhaus von 1900.......Platz ohne Ende ;( )

    Gruß EL LOBO

    Einmal editiert, zuletzt von EL LOBO (25. September 2011 um 09:06)

  • Oben links auf den ersten beiden Bildern ist eine Röhm RG600 (cal. .22 Platz) zu sehen

    -Hier- und -hier- gibt es viele Bilder von SSW, darunter auch viele ältere Stücke
    Damit sollte man den Rest identifizieren können

    Gruß,
    Duke

  • ich wollte jetzt kein extra thread auf machen aber ich hab mal ne frage:
    habe hab einen Röhm RG59 Revolver mit der PTB nummer 527 gesehen (online), leider steht das beschuß jahr nicht mit bei! kann man an hand der PTB nummer in etwa das beschuß jahr ermitteln??

    schonmal danke im vorraus...

    Mfg. Pressure

    Einmal editiert, zuletzt von Pressure (21. September 2011 um 01:48)

  • Hallo K..M..
    Der Zwerg (Anhang), der den Revolvergürtel trägt, ist mitlerweileauch schon über 40 Jahre
    und die Dias stammen aus dieser Zeit (70-80er Jahre), ich glaube nicht, das mich
    die PTB - Liste weiterbringt, vor allem, da mir ja nicht mal mehr die Namen (außer RG 600)
    der Teile einfallen.. :S ?(

    Gruß EL LOBO

    Einmal editiert, zuletzt von EL LOBO (25. September 2011 um 09:07)

  • Ich sehe das so:

    Bild 1 oben rechts: Röhm RG3 aus der PrePTB-Zeit

    Bild 1 oben links: Röhm RG600 (gab's nur mit PTB)

    Bild 1 unten rechts: EM-GE 6 oder 6a aus der PrePTB-Zeit

    Bild 1 unten links: eine der Record-Weinbergpistolen (gab's mit und ohne PTB)

    Bild 3 oben: wahrscheinlich ein Revolver von HS (gab's mit und ohne PTB)

    Bild 3 links unten: Korth Revolver ohne PTB

    Bild 3 rechts unten: eine 8mm-Pistole ohne PTB

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo flens
    Nr.: 3,..... Korth.......klar,.... ich glaube , ich werde alt.. :wacko:
    das Ding habe ich noch zu DM-Zeiten mal an einen Sammler vertickt
    und irgendwo muß ich auch noch gute Bilder von dem Teil haben :thumbsup:

    Gruß und vielen Dank
    EL LOBO


  • Dem kann ich mich nur anschließen. Zu ergänzen wäre noch: das Revolverfragment von Bild 1 dürfte zu einem Röhm (RG 6 oder RG 9) gehören. Der HS - Revolver von Bild 3 dürfte das scharfe Kaliber 4mm R haben, erkennbar an dem hohen Korn. Das hatten die Platzpatronenmodelle nicht. Die 4mm Waffen waren vor langer Zeit mal frei ab 18 sind aber heute WBK - pflichtig. Bei der Pistole von Bild schließe ich mich Gabor an. Es dürfte sich um eine scharfe, sicherlich auf Deko abgeänderte Browning handeln.

    MfG Kolibri

  • ich wollte jetzt kein extra thread auf machen aber ich hab mal ne frage:
    habe hab einen Röhm RG59 Revolver mit der PTB nummer 527 gesehen (online), leider steht das beschuß jahr nicht mit bei! kann man an hand der PTB nummer in etwa das beschuß jahr ermitteln??

    schonmal danke im vorraus...
    Mfg. Pressure

    Nein für das genaue Beschußjahr brauchst du den Buchstabencode bzw. den Beschußstempel. Bei Waffen mit Seriennummern kann der Hersteller das Beschußjahr ermitteln. Da die PTB 527 keine SN hat geht das bei diesem Modell nicht. Das einzige was ich über die Waffe sagen kann ist das sie im Zeitraum von 1991-1998 hergestellt wurde, solange lief die Zulassung der RG 59 mit dieser PTB-Nummer.

    MfG Kolibri