Wie wahrscheinlich sind Ladehemmungen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2011 um 16:01) ist von Gabor VASS.

  • Also bisher hatte ich nur einen Schreckschussrevolver.

    Ich plane mir jetzt eine Walther Pistole zu kaufen.
    Mal angenommen die Pistole ist in guten Zustand und geölt und mit guter Munition geladen.
    Wie hoch ist dann die Gefahr einer Ladehemmung? Kann man dagegen vorbeugen?

    Mal angenommen man führt die Pistole durchgeladen mit, dann könnte es doch zumindest beim ersten Schuss nicht zu einer Ladehemmug kommen, oder?
    Weil ja dann schon eine Kartusche im Patronenlager liegt, die nur noch ausgelöst werden braucht.

  • Eine Funktionsstörung ist niemals ausgeschlossen, denn die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass man sie einschätzen oder gar vorhersagen könnte.
    Auch die Kartusche, die im Lager liegt, kann versagen. Diese Störung könnte dann entweder an der Kartusche selbst liegen, am Schlagbolzen, an der Hahnfeder und und und...

    Murphys Law -„Whatever can go wrong, will go wrong.“ ( „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“)


    Eine gewisse Sicherheit kann ein vorheriger Funktionstest mit der gewählten Sorte Kartuschen bringen.
    Es werden mehrere Sätze der Wirkstoffkartuschen beschafft und jeweils eine halbe Packung verschossen (Gesetzeslage beachten und für Lüftung sorgen) - wenn sich diese Hälfte gut schlägt, wird die Andere geführt
    Es ist keine günstige Lösung, aber so hat man etwas mehr Sicherheit, was die Funktion angeht.

    Weiterhin kann es nicht schaden die Fehlerbehebung zu üben, bis man sie verinnerlicht hat.

  • Dem Beitrag von TheDuke ist kaum etwas hinzuzufügen.

    Meine P99 lief die ersten 200-300 Schuß ganz gut. Danach lag die Versagensrate steigend bei zuletzt 100%. Verlässt man sich nach 200 oder 300 problemlosen Schuß auf die Waffe kann man also trotzdem ganz schön verlassen sein.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • okay die 725er hat auch schon viel über sich ergehen lassen müssen, allerdings hat sie bisher und da sind bestimmt schon mehr als 800schuss durch, mich nochnie im stich gelassen :)

    ich setzte daher auf altbewehrtes...ist aber auch keine garantie...is klar.... aber auch nicht zur SV da ich davon recht wenig halte ;)


    Lg
    KleisterMeister

  • Zum führen kauf dir ein Revolver, dann hast du auch keine Ladehemmungen :rolleyes:


    lg

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Zum führen kauf dir ein Revolver, dann hast du auch keine Ladehemmungen :rolleyes:


    lg

    Das stimmt so auch nicht. Gerade bei Wirkstoffpatronen wurde hier schon öfter von verklemmten Trommeln berichtet.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • SKullHunter

    Haha wie du gleich auf 180 bist :D

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Ich würde dir auch zum Revolver raten , schau dir mal die HW 37 und die RG 59 an , falls es etwas größer sein darf , die RG 89. Bei SV-Waffen kommt es wirklich nicht aufs Aussehen an , es kommt einzig und allein auf die Funktion an , und da sind Revolver numal unschlagbar. An Munition würde ich es mal mit den Umarex CS- und Pfefferkartuschen verwenden , die sind wesentlich besser als die Waddie und vor allem zuverlässiger. Achja und auch die Schusszahl von 5 bis 6 Schuss reichen vollkommen aus , um so ziemlich jeden zu stoppen , es gibt ja immer wieder welche die meinen , sie brauchen eine unheimlich hohe Schusszahl und greifen deshalb zu Pistolen , diese Meinung ist aber schlichtweg falsch und zeigt mir ,dass diese Leute wohl noch nie die Gaskartuschen getestet haben. :whistling: Denn es bringt 1 nix und 2 hat man ein großes Risiko ,das es beim Einsatz zu Funktionsstörungen kommt und in der SV hat man kaum die Zeit die Waffe neu durchzuladen , insofern hätte man bei einer Funktionsstörung bei einer Pistole schon verloren , kommt es aber beim Revolver zu einem Zündversager , muss man nur erneut abdrücken und dass alle 5 oder 6 Kartuschen versagen ist doch ehr als sehr unwarscheinlich einzuschätzen ;^) und in der Regel zündet ein Revolver auch alle Kartuschen ohne Probleme.


    MfG,
    HW 75.

    7 Mal editiert, zuletzt von HW 75 (17. September 2011 um 09:24)

  • Das stimmt so auch nicht. Gerade bei Wirkstoffpatronen wurde hier schon öfter von verklemmten Trommeln berichtet.


    NEIN.

    If you do NOT use Wadie plastic-capped gas/PV ammo (that IS JUNK!), most of the revolvers are extremely reliable.

    I never had problem with umarex gas ammo in any revolver.

    ---

    Most of the semiauto gaspistols are not able to shoot 2 mags of gas ammo witout some kind of jam. The gas ammo is more dirty than blanks.

  • Da muss ich Gabor Recht geben.

    Mit Revolvern hatte ich noch nie Probleme beim Verschuss von Gasmunition.

    Einzig und allein Flash Defence schaffen es bei mir, einem Revolver ne klemmende Trommel zu verpassen. Aber das ist für mich keine "Abwehrmuniton".

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Bei Revolvern kann man die "schwarzen (Munitions)schafe" ja schnell ausfindig machen.
    Ich würde sagen Trommelklemmer sind im Verhältnis zu Klemmern bei Pistolen vernachlässigbar selten. Vorausgesetzt man kennt die Sorte(n), die Probleme machen und das sind wohl derzeit die Wadie-Pfeffer-Patronen in 9 mmR.
    Deshalb würde ich, wenn es um Selbstverteidigung geht, ausschließlich hochwertige Revolver nehmen.

    Interessant wie gegensätzlich die SSW-Welt zur Welt der scharfen Waffen ist. Da spielen Revolver ja kaum noch eine Rolle. Selbst Jäger vertrauen heute lieber auf Glock & Co. und lassen den "Dirty Harry" im Schrank liegen. :(

    Grüße

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Hallo,

    ich habe vor Jahren mal 9mm CS-Revolverpatronen verwendet, die offensichtlich undicht waren, sodass man beim Hantieren mit der Munition einiges von der Ladung abbekommen hat.

    Wie sieht es denn mit der heutigen Munition mit gefältelter Hülse aus, hält die einigermaßen dicht?

    Vielen Dank und Gruß

    vincula

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!

  • Also bisher hatte ich nur einen Schreckschussrevolver.

    Ich plane mir jetzt eine Walther Pistole zu kaufen.
    Mal angenommen die Pistole ist in guten Zustand und geölt und mit guter Munition geladen.
    Wie hoch ist dann die Gefahr einer Ladehemmung? Kann man dagegen vorbeugen?

    Mal angenommen man führt die Pistole durchgeladen mit, dann könnte es doch zumindest beim ersten Schuss nicht zu einer Ladehemmug kommen, oder?
    Weil ja dann schon eine Kartusche im Patronenlager liegt, die nur noch ausgelöst werden braucht.


    Walther ist nicht gleich Walther. 90% der Walther Waffen auf dem Markt sind nicht von Walther. Die einzige, wo man sagen kann, dass da tatsächlich Walther drinsteckt, ist die PK380 (die Busch/CDS PP und PPK Umbauten zähle ich jetzt mal nicht ;^) ). Deswegen wäre es gut, wenn du dich spezifizierst um welche Waffe du dich drehst.

    Meine favoriten bezüglich Zuverlässigkeit sind folgende:

    P30
    RG96
    PK380 (Achtung: Die Waffe bedarf viel Pflege - bei stärkerer Verschmutzung können FTEs und FTFs gehäuft auftreten).


    Ach genau, nochmal etwas grundsetzliches: Du kannst auch beim ersten Schuss gleich Ladehemmung haben. Man unterscheidet hier zwei verschieden Formen, FTE und FTF. FTE (Fail To Eject - Ausswurfsstörung) kann schon beim ersten Schuss auftreten. Dabei wird die abgeschossene Kartusche nicht korrekt ausgeworfen und verklemmt den Verschluss.
    FTF (Fail To Feed - Zuführstörung) ist halt eine fehlerhafte Zuführung. Die abgeschossene Kartusche wurde sauber ausgeworfen, aber die neue hat sich z.B. irgendwo verkantet (passiert leicht bei Waffen, wo die Zuführrampe zum Patronenlager einen steilen Winkel hat).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • If you do NOT use Wadie plastic-capped gas/PV ammo (that IS JUNK!), most of the revolvers are extremely reliable.


    Da sagst es. Wadie ist aber in Deutschland so zimlich der Marktführer für Gas-Patronen. Ich kenne etliche BüMas die gar keine anderen führen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Da sagst es. Wadie ist aber in Deutschland so zimlich der Marktführer für Gas-Patronen. Ich kenne etliche BüMas die gar keine anderen führen.


    Evereyone who REALLY tried their REVOLVER gas ammo will report the same. The Wadie 9 mm R Knall plastic capped revolver gas ammo is JUNK. The primer will go off and block the cylinder in most models.
    Try it yourself, or use the suchfunction in the forum, you will find the same results, and photos also.

    ---

    There is no problem with the Wadie semiauto gas cartridges.