Blei entsorgen/recyceln

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 38.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2002 um 14:26) ist von jens.

  • Ach die lustigen gelben Dinger mit der Stahlspitze?
    Hab hier ein Bild in einem Katalog - weiss jemand, wieviel die kosten?
    also mehr als die "normalen" Diabolos oder sogar wesentlich mehr oder weiß jemand sogar den genauen Preis für die 400 Stück?
    Hab hier nämlich nur den Umarex-Prospekt und da stehen keine Preise drin.
    _____
    Was ich jetzt hier so gelesen hab: Dass man Blei mit der Haut aufnimmt und so und dass es nicht abgebaut wird im Körper ist ja ziemlich beunruhigend.
    Kann ich denn die ganzen Bleireste und alles mit einer "normalen" Handwäsche (also Wasser drüber, Seife drauf, kurz verreiben, nomal Wasser drüber) abkriegen oder bedarf es da eines sorgfältigeren Händewaschens?

    mfg
    Philipp

    Alle Angaben ohne Gewehr *gr*

  • Oh das ist natürlcih schlecht
    also keine gute Alternative
    und die Walther Finale-Match Luftpisolendiabolos sind aus Blei nehm ich an.
    Da bleibt ja keine andere Wahl...

    Alle Angaben ohne Gewehr *gr*

  • 90% der handelsüblichen DIABOLOS sind aus Blei. Nur spezielle Diabolos wie diese HPP´s oder Stahlspitzkugeln mit Kunststoffummantelung werden nicht aus Blei Gefertigt. Es gibt ja auch noch diese Federbolzen die aber mehr zum Darten mit einem leichten LG sind als präzisionsschießen mit einem Straken LG. Es wird die also woh ix anderes übrig bleiben als mit blei zu schießen. Solltest du trotzdem das blei niht anfassen wollen so gehe in die apotheke und kaufe dir dort solche Latexhandschuhe die du zum Laden deines LG´s oder deiner Pistole anziehst.

    Gruß
    Para

  • *bg* nee so schlimm isses auch nicht
    hätte mich nur interessiert, ob es eine brauchbare alternative gibt.
    jetzt muss ich halt jedesmal die hände waschen - aber gut das ich diesen thread entdeckt habe, sonst hätte ich jetzt gar keine ahnung.
    mfg
    philipp

    Alle Angaben ohne Gewehr *gr*

  • gut vielen dank!
    dann gibt es nur noch eine Sache, die mich interessiert:
    Wie macht ihr das denn so?
    Ist es euch egal
    oder
    wascht ihr immer die Hände
    oder verwendet ihr nur noch die HPPs
    oder benutzt ihr sogar handschuhe?

    Alle Angaben ohne Gewehr *gr*

  • Also, ich lade meine Trommeln (insgesamt 15) mit den blosen fingern, Nachdem ich die trommeln geladen habe wasche ich mir die hände und dann ists für mich gut. Daß blei nicht so gesund ist bin ich mir bewust aber man kann es auch übertreiben. Die Hpp´s verwende ich eigentlich nur dann wenn ich etwas hartes zerschießen will (Bierfäßchen oder Deo-Dosen) wofür normale blei-Diabolos einfach zu weich sind.

    Gruß
    Para

  • Zitat von dasteil: "Besonders an PB-Link ! "
    ************************************
    Hä, hä, der war gut... ,aber daß Du Dich da mal nicht teuschst. ,-)

    Zitat von dasteil: Nun mach er mal locker ! Erstens schau Dir die Smilies mal genauer an (wenn man bierernst argumentiert , dann ohne..)
    ******************************
    Wo sind da Smilies? Bei den entscheidenen Sätzen sind keine Smilies. Außerdem hätten die an dem Inhalt der Aussagen auch nichts geändert oder willst Du sagen, daß dies nicht ernst gemeint war ???

    Zu Führungszeugnissen ,Beruf u.ä. kannst Du ,auf Wunsch , gerne etwas in einer persönlichen Mail lesen .
    ****************************
    Verstehe ich nicht ganz. Ich hab nie bezweifelt, daß Dein Führungszeugnis oder des der anderen rein ist. Und soll ich Dich nach Deinem Beruf beurteilen?

    Zitat von mir: Bei Euch hat das Blei wohl schon gewirkt!? ;)
    ***************************
    Entschuldigt bitte diesen Ausspruch, aber es ist unglaublich, daß in unserem heutzutage doch im allgemeinen gut informierten Lande noch solche Ansichten vertreten werden.. Nach dem Motto "Hauptsache ich habe meinen Spaß, solange es mir nicht direkt und jetzt schadet ist es mir egal und die anderen sind mir auch egal" - diese Art Einstellung jedenfalls könnte man aus Deinem Posting herauslesen, dasteil.
    Oder lest Ihr keine Zeitung und guckt im TV nur Spielfilme, Serien und Nachmittagstalkshows?

    Bedeutet es, wenn Blei hier und da eingesetzt wird, daß es wohl doch nicht so problematisch ist? Tatsache ist, daß dort wo es eingesetzt wird schon vor vielen Jahren eingesetzt wurde, als die Schädlichkeit noch nicht so bekannt war. Jetzt einen Ersatzstoff für den jeweiligen Einsatzzweck zu finden ist schwierig, weil man sich Jahrzehntelang auf diesen Stoff eingestellt hat und die Produkte auf ihn abgestimmt hat. Jedoch gehen heutige Bemühungen immer weiter, Blei durch andere Materialien zu ersetzen.

    Zitat von rugerclub: Blei kann in den gelben Sack geworfen werden, da es bei den DSD per Magnet ausgefiltert wird
    ***************************
    Ähhhh - Blei ist nicht magnetisch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die vom DSD Bleiabfälle in ihren Beuteln haben wollen!?

  • Zitat

    Original von WJN
    Ist Blei nicht Metall?
    Dann würde es, nach den Infos auf meiner Tonne, in die gelbe gehören (Grüner Punkt).
    Gruß
    WJN

    WAAAAS??!! In den "gelbenSack", die "gelbe Tonne", also "grüner Punkt"-Recycling gehört ausschliesslich Verpackungsmüll, wenn dieser dann aus Metall besteht (z.B. Spradose) rein damit. Diabolos allerdings gehören da keinesfalls hinein! Oder hat schon mal einer was in Diabolos verpackt :crazy3:

    gunimo

  • BBplink:
    Blei ist zwar unmagnetisch,kann und wird wie jedes andere NE Metall (=nicht Eisen,bzw.nicht ferromagnetisches Metall) bei DSD mit sogenanten Wirbelstromabscheidern aussortiert !
    gunimo:
    Richtig,in den gelber Sack ,Tonne... oder wie auch immer gehört Verpackungsmüll mit dem grünen Punkt!
    Im übrigen sollte es kein Problem sein ,die Diabolos ( besonders dann, wenn man sie extra sammelt und verpackt ) sachgerecht zu entsorgen !
    Gell ... *gr*

    Gruß, Jupp

  • Und was sagt H&N ?

    Sehr geehrter O.....,
    die bloße Berührung mit Blei birgt keine Gefahren! Man sollte allerdings
    seine Hände nach dem Umgang mit Blei waschen, bevor man Nahrungsmittel
    berührt.
    Blei sollte natürlich getrennt entsorgt werden, da es ja auch wieder
    recycelt werden kann. Dazu sollte man seinen örtlichen Schrotthändler
    befragen, sobald sich lohnende Mengen angehäuft haben.
    Hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen
    H&N Sport GmbH
    i.A. Peter Schmidt

    Jetzt wo´s offiziell ist, steht bei mir auch ein Eimer fürs Recycling. Obwohl ich denn ja eigentlich garned bräuchte: Ich leere meinen Kugelfang immer erst dann, wenn er so schwer ist, dass er den Nagel an dem er hängt aus der Wand zieht... *gr*

    CU
    TPO

  • Zitat

    Original von TPO

    Jetzt wo´s offiziell ist, steht bei mir auch ein Eimer fürs Recycling. Obwohl ich denn ja eigentlich garned bräuchte: Ich leere meinen Kugelfang immer erst dann, wenn er so schwer ist, dass er den Nagel an dem er hängt aus der Wand zieht... *gr*

    CU
    TPO


    NÄGEL? Ich habe meine Dübel einbetoniert! ;D

  • Entsorgung?

    Wir haben bei uns im Verein einfach einen Behälter aufgestellt, in dem wir Blei und Kupfer(hülsen) sammeln. Wenn der voll ist, wird's an den nächsten Altmetallhändler verkauft. Bringt zwar nicht viel, aber immerhin etwas ein.

    Soweit das Blei noch sauber ist (etwa im Diabolo-Kugelfang; d.h. nicht das aus dem Sandfang am Pistolenstand etc., kann man damit auch einen Wiederlader glücklich machen, der seine Kugeln noch selber giest.

    Udo

  • mensch was hab ich gut gelacht...
    der tip sein altblei einem angler zur verfügung zu stellen ist die härte*gr*

    mfg G19

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Ähem, ähem, diesen Vorschlag nehm' ich wieder zurück (stammt auch nicht von mir ... :new16: ).
    Aber es gibt auch diese Fischköder aus Blei gegossen... die sind mit Klarlack überzogen, damit sie glänzend bleiben und nicht anlaufen;)

  • es gibt ja auch stahl und weicheisen usw.
    jedoch das meiste ist blei (LG/LP)
    genauso ist´s auch beim angeln *gr*

    nur halt mit dem kleinen aber feinen unterschied das der angler sein "gefahrengut" vorsätzlich ins wasser oder in die botanik schmeißt

    viele angler "beißen" ihre bleischrohte auf die sehne aber ein aussterben der gemeinde ist nicht zu beobachten *gr*

    mfg G19

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • @ Glock19

    Zitat

    Original von Glock19
    nur halt mit dem kleinen aber feinen unterschied das der angler sein "gefahrengut" vorsätzlich ins wasser oder in die botanik schmeißt

    mfg G19

    Sorry Glock19, aber da muß ich die Fraktion der Angler, zu denen ich auch gehöre mal in Schutz nehmen.
    Angler schmeißen Bleie zwar in Wasser, aber selten in die Botanik (weil man da so selten Fische fängt ). Außerdem ist man als Angler auch bestrebt das Blei wieder heraus zu holen, denn da hängt ja auch noch mehr dran, gelle.:new2:
    Und mit 70g Schrotblei komme ich ca. 2 Jahre aus, wie lange kommt man wohl mit 70g Diabolos aus?

    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter - eines Tages wirst Du Recht haben! 
    MfG
    Hugo

  • das mit der botanikt war ergebnisbezogen *gr*
    obwohl ich mich des öfteren gefragt habe warum da die schnüre posen bleie in den bäumen hängen
    aber da ich auch mal geangelt habe hab ich da eine gewisse theorie entwickelt *gr*

    fliegenfischer wedern wohl mit den 70g blei ein leben lang glücklich aber
    bei so manchen grundangler sieht das anders aus

    aber lass mich mal nicht zu lange übers angeln nachdenken :n3:

    mfg G19

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"