Herberts 33 meterschiessen

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 2.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2011 um 19:09) ist von 68535Edingen.

  • Leider Herbert hat Problemme mit dem Posten, deswegen übernehme ich , alle Fragen an User Herbk

    Hallo zusammen,
    nachdem Gabi und ich jetzt endlich unsere Termine
    zusammenhaben, muss ich den oben angekündigten Termin um eine Woche
    vorverlegen.

    Also:
    Das 7,5 Joule bis 33m Testschießen würde
    ich gerne am WE 5/6 November durchführen. Welcher Tag euch lieber ist,
    dürft Ihr mir mit der "Anmeldung" mitteilen, ich werde es sobald sich
    eine Tendenz abzeichnet entsprechend auf diesen Tag legen.

    Wer dabei sein möchte schickt mir bitte eine mail an 33@field-targets.de

    Noch einmal zur Erinnerung:
    Geschossen wird, mit folgenden Ausnahmen, nach den Regeln des BDS.
    1. Zielentfernung min. 9m max. 33m
    2. Killzohnendurchmesser min. 15mm max. 40mm, keine Einschränkung bezüglich der Platzierung.
    3.
    Es wird keine vorgeschriebene Schießposition geben, allerdings
    geländebedingt evtl. das eine oder andere Ziel, das sich nicht aus jeder
    Position beschießen lässt
    4. (hatte ich vergessen) Es gibt keine Nummerierung der Ziele, diese werden von links nach rechts beschossen

    Zugelassen sind natürlich nur Waffen der Klassen 3-5, ich werde alle Waffen auf Ihre maximale Energie kontrollieren.
    Wir schießen bei mir auf umfriedeten Privatbesitz, deshalb ist dies, im Interesse jedes Einzelnen, nötig.
    Deshalb auch noch einmal zur Erinnerung:
    In
    D dürfen freie Waffen eine maximale Energie von 7,5 Joule haben! Von
    einer Toleranz nach oben habe ich in noch keinem § des WaffGes. gelesen,
    also haltet euch bitte daran... oder schickt mir einen link auf den
    entsprechenden Text....

    Viele Grüße
    Herbert

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (17. Oktober 2011 um 23:07) aus folgendem Grund: Link zu Herbk repariert

  • Betreffend des Paragrafen im Waffengesetz habe ich folgendes gefunden:

    Zitat

    Unterabschnitt 2
    Erlaubnisse für einzelne Arten des Umgangs mit Waffen oder Munition, Ausnahmen

    § 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten
    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig
    1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum
    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können


    Da steht ein deutliches "oder". Also entweder unter 7,5 J oder mit "F". Ich denke mit beidem geht auch. Meine Diana hat z.B. knapp über 7,5 J, das Bauartmuster bestimmt auch, dieses hat aber beim Beschussamt dennoch die Zulassung bekommen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich weiß das meine Feinwerkbau 700 "gut im Futter steht", habe aber hierdran nie etwas gemacht und würde auch ungern dran rum kurbeln :(


    Wenn alles original ist u. die Leistung nicht erheblich zuviel ist, wird das schon gehen. (Behaupte ich mal)
    Außerdem kann man mit entspr. Dias die Messung beeinflussen (z.B. H&N FTT statt JSB Exact - aber nicht laut weitersagen... ;^) )

    Das "Problem" kommt ja schonmal vor bei älteren Matchwaffen. Das ist einfach so, ist bekannt und es hat auch noch nie Ärger gegeben deswegen. (Ist mir jedenfalls nix bekannt.)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Gut, dann mach ich mich mal ans Entstauben resp. Entrosten meiner HW100.

    Mir persönlich wäre der Samstag lieber. Wenn aber am Sonntag mehr Athleten antreten können ist dies natürlich vorzuziehen.


    In freudiger Erwartung,


    Andreas G.

  • Außerdem kann man mit entspr. Dias die Messung beeinflussen (z.B. H&N FTT statt JSB Exact - aber nicht laut weitersagen... ;^) )

    Aufgrund mehrere unschöner, aufeinanderfolgender Ereignisse hat sich dieses Thema für mich nun erledigt. Da ich eh das Glas gewechselt habe, das System ausgeschäftet wurde, die Laufhalterung modifiziert worden ist etc., bin ich zu dem Entschluß gekommen das es einfach sinnvoller ist meine Knifte auf die erlaubten 7,5J bei Benutzung von JSB Exact einzustellen. Ist nicht sonderlich schwer :)

  • Wie Herbert mir auf der LM7 mitgeteilt hat, findet das 33m Schießen am Samstag, den 05. November statt. Ich glaube, daß diesmal nicht wenige Teilnehmer kommen werden, zumindest war die Resonanz auf der LM durchweg positiv. Also unser Auto wird knallvoll mit Schützen :thumbup: und die Wieslocher kommen wohl auch in Truppenstärke.
    Also Gabi und Herbert - zieht Euch warm an, die Jungs aus BaWü kommen (ok, ein Pälzer ist auch dabei).

    Ist eigentlich etwas geplant zwischen den beiden Durchgängen? Sollen wir Essen mitbringen, z.b. Grillfleisch?

    Gruß
    Jürgen

  • Jürgen, der Korrektheit halber möchte ich anmerken das ich Hesse bin :P Ich glaub der Doktor auch... :D

    Ich werde mit dem Vito fahren, sollte also noch Bedarf an Transportraum bestehen, kein Ding. Ich habe leider nur 5 Sitzplätze, kann also keine mehr anbieten.

  • bin ich zu dem Entschluß gekommen das es einfach sinnvoller ist meine Knifte auf die erlaubten 7,5J bei Benutzung von JSB Exact einzustellen.


    Klar, wenn das möglich ist, ist das die sicherste Variante. (Ich kenne die 700 kaum)
    Mein "Tipp" war ja eher für Kniften gedacht, wo sich NIX regulieren läßt. (Und Du wolltest zuerst ja auch nicht schrauben...)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ich bin mal so frech und nutze die Gelegenheit. Da der Termin am Samstag nun stattfindet böte sich noch die gelegenheit am Sonntag gleich in der Nähe ein Freundschftsschießen Metallsilhouette mitzumachen. Die herausforderung geht da bis 40m (auch in der freien Klasse) und aus Erfahrung heraus macht das richtig Spaß

    Einladung Sihouettenschießen in Cadolzburg am 06.11.2011

    Übernachtungsmöglichkeiten sind in Windsbach auch einige gegeben. Ich werde beides mitnehmen, Herberts 33m und das Cadolzbuger Silhouettenschießen.

    Gruß
    Thomas

  • In Wolfsau ist das schönste Gelände, auf dem ich je schießen durft. Es hat richtig viel Spaß gemacht. Danke

    Bilder von mir kommen morgen. Nach den zwei Durchgängen à 40 Ziele und der langen Heimreise bin ich jetzt echt geschafft.


    Edit: Zwei kleine Appetithäppchen hätte ich da schon.

  • War wirklich ein toller Event. Super schönes Gelände, toller Parcours und nette Leute. Was will man mehr? Danke dir Herbert!

    Mehr Teilnehmer, die sich an diesem herrlichen naturbelassenen Gelände erfreuen.

    Eins muß ich noch loswerden: Herberts diebisches Grinsen, als er den Parcour während des Wettkampfs entlang ging (er selbst schoß nicht mit) und die Reaktionen der Schützen sah. Ständig hing ein Zweigchen oder Grashalm (lt. unserem Doktor: Strohhalm ;^) ) im Weg. Ständiges Umsetzen und erneutes Anvisieren war die Folge oder sogar Postionswechsel in den Knieendanschlag. Eine echte Herausforderung, welche mir verdammt viel Spaß machte. Trotz genauem Schauen hatte ich 1 oder 2 Fehlschüsse, da ich wider Erwarten doch nicht an den Zweigchen vorbeikam und diese das Dia außerhalb der hitzone ablenkte. Genauso stelle ich mir FT vor!

    Lustig war auch, daß beim 2. Durchgang schon erheblich weniger Halme und Zweige im Weg waren bzw. diese in Höhe der hitzones fachmännisch "abgelängt" waren. Da hatten wohl andere Schützen mehr Mut zum Risiko als ich :D .

    Wir waren am Samstag zwar eine kleine aber dafür schlagkräftige Truppe und hatten eine Menge Spaß auch außerhalb der lanes.

    Also Gabi und Herbert - WIR KOMMEN WIEDER. Einheitlicher Tenor auf unserer Rückfahrt war: wenn WIR so ein traumhaftes Gelände vor unserer Haustür hätten, dann würden unsere Frauen/Freundinnen uns nicht mehr oft zu Gesicht bekommen.

    Ergebnisliste aus dem Nachbarforum kopiert und hier eingefügt.

    Jürgen

  • Hier gleich noch ein paar Bilder. Auch noch mal die Entfernungen, falls jemand nicht glaubt, dass man auf über 25 Meter noch treffen kann.