Diana 75 vs. FWB 300

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 18.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2004 um 19:17) ist von Paramags.

  • !!Hi!!

    Ich spiele mit dem Gedanken ein Gewehr umzubauen (Sniper), es Gefallen mir 2 Gewehre besonders für diesen Zweck das ist das FWB 300 aber noch besser gefällt mir die Diana 75. Wie sieht ein Vergleich der Waffen bezüglich:

    - Mündungsgeschwindigkeit
    - Stärke
    - Preis
    - Verfügbarkeit

    aus? Besonders die Stärke interressiert mich habe schon ein schwaches Luftgewehr zuhause möcht gerne mal eins haben das Dampf unterm Hintern hat und habe nun die Befürchtung das ein ehemaliges Matchgewehr zwar verdammtpräziese ist aber nicht wirklich Kraft hat.

    MFG Jens

  • Hi,

    Die FWB 300 /300s liegen so bei 170m/s und sind somit nah an den 7,5 Joul dran die man ja nunmal nur haben darf (es ist also ein Starkes Gewehr).

    Die Diana 75 dürfte in etwa die selbe stärke haben (ich habe leider keine).

    Preise bei beiden 150 bis 250 Euro je nach Zustand!

    FWB´s gibt es oft z.B. bei eGun, Diana 75er etwas weniger sind aber auch recht häufig zu finden!

    Ich würde eine FWB einer Diana vorziehen aber das ist Geschmackssache!

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • die 300s hat mit einem 7grains schweren diabolo eine v0= 184m/s und mit einem 8,4 grains schweren diabolo eine v00 165m/s. war jedenfalls bei meiner ehemaligen so.

  • Hi,

    Das haben wir doch gesagt sie haben eine V0 von ca. 170m/s also fast 7,5Joul!

    Das ist die maximale Stärke für ein :F: Gewehr!

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • hmm ok doof bin ich auch nicht und lesen kann ich auch ich dachte nur es vieleicht noch irgendwie Waffen technnisch (FWB vs. Diana 75) da unterschiede gibt :)

  • Zitat

    hmm ok doof bin ich auch nicht

    Das hat ja keiner gesagt!

    Zitat

    und was ist mit der power? Wieveil Kraft bringt die Kugel ins Ziel? Ich möchte gerne eine Waffe mit Power haben!

    Und das war eine nachfrage nach der Kraft oder???


    Unterschiede gibt es schon denn beide verwenden ja unterschiedliche Systeme!
    Das Diana soll schwerer zu spannen gehen.
    Von der Schussleistung und Trefferbild sind aber beide etwa gleich.
    Du solltest einfach das kaufen was dir am besten gefällt!
    Falsch machen kannst du denke ich bei beiden nichts!

    Ich habe leider keine Diana 75 aber 3 FWB 300s und ein FWB300 (hier zu sehen: http://www.christian-chmielorz.de/html/druckluftwaffen.html ) die sind alle Top in der Shussleistung.

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (2. April 2003 um 20:09)

  • Meine FWB300 hat seit 2 Monaten eine neue Orginalfeder.
    ZUr Leistung:
    normale Diabolos: zw. 170 und 178 m/s
    FTT ca. 168 m/s
    die leichten 0,49gramm Match Muni: 180 bis 185 m/s

    alles auf der 7,5 Joule Grenze, wenn man das messgerät umschaltet.

    demnach hat man damit eine vorzügliche, präzise und kräftige Matchwaffe, welche auch auf über 25 Metern noch die Klappziele zu Fall bringt.

    Damit hat man die maximale Kraft, was der Gesetzgeber den freien Waffen zugesteht.  
    Das diese dank des Luftwiderstands von Meter zu Meter Entfernung geringer wird, versteht sich von selbst.
    Theoretisch fällt der Diabolo dann in 100 Metern vor einem Blatt Papier nieder, da keine Energie mehr da ist, dieses noch zu lochen :nuts:
    ( Schlagt mich bitte nicht, wenn es 150 Meter sein sollten )

    Das Gleiche gilt für:
    LuPi HW45, Mod 5 Magnum, Lever Action, und einige andere Modelle.
    selbstverständlich auch für die Diana 75

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (3. April 2003 um 00:40)

  • Hi,

    An deiner Stelle würde ich ein 300S nehmen. Ist zumeist günstiger und einfacher im guten Zustand zu bekommen. Ich kann dir die Waffe nur empfehlen.

    MfG
    Kai

  • Zitat

    Original von dj-brainshot
    und was ist mit der power? Wieveil Kraft bringt die Kugel ins Ziel? Ich möchte gerne eine Waffe mit Power haben!


    Vielleicht solltest du dir erst mal überlegen, was du mit der Waffe später mal machen willst :nuts:
    Der Begriff "Sniper" ist ja nun recht weitläufig. Wenn du in Richtung FT denkst würde ich mir auch gleich Gedanken nach dem passenden ZF machen, das kostet dich am Ende dann vielleicht mehr als das Gewehr selber :crazy2:
    Das FWB 300 und die Diana 75 sind wie du richtig sagtest ja Matchwaffen.Iihr Vorteil liegt im prellschlagarmen System was der Präzision zugute kommt. "Power" und "Dampf unterm Hintern" haben beide, bis zum erlaubten der :F: Waffen in Deutschland. Mehr als 7,5 Joule gibt's nicht ohne WBK. Braucht man auch nicht, weil für Distanzen bis 25 Meter die 7,5 Joule allemal reichen um Scheiben zu lochen oder FT-Ziele zum umklappen zu bringen.
    Gruß
    Ralph

  • Ahoi,

    also ich habe auch ein FWB 300S sowie das Diana 75, und die nehmen sich eigentlich beide nichts, sind von Leistung/Präzision auf dem gleichen Level. Aber schießen tu ich trotzdem lieber mit dem Diana, auch wenn du vorhast, irgendwann ein größeres ZFR zu montieren, würde ich dir eher das 75er empfehlen, da dort die Lademulde mit langem ZFR leichter von der Seite zu beladen ist...

  • zum fwb kann ich nichts sagen aber ich kann dir sagen dassde beim diana auf jedenfall nichts falsch machst.

    der abzug ict echt cremig das habe ich noch bei keinem anderen gewehr gesehen.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • ICh hab selber ein DIANA 75 (siehe Testbericht) und die Leistung der Waffe ist hervorragend. Ich selber schieße aber Field Target lieber mit dem Feinwerkbau 150 als mit dem DIANA 75 da sich das Diana etwas schwerer Spannen lässt und mir das FWB 150 durch die Jagdliche Schäftung besser gefällt. Die Leisung meines frisch restaurierten DIANA 75 lag anfangs bei 185m/s mit 0,5g Diabolos. Was die Lademulde angeht so muss ich Exzel recht geben, die ist auf eine seite hin abgeflacht und erleichtert somit das Laden der Waffe.

    Gruß
    Para

  • Hi !

    Ich sehe das ähnlich wie Para.. wenn FWB dann die FWB 150, weil sie einfach besser aussieht und besser in der Hand liegt (mir jedenfalls).

    Die Diana 75 ist auch ein feines Gewehr, sie hat den Vorteil das sich das System beim Schuss nicht nach hinten bewegt.. man kann angenehmer durch das ZF schauen während des Schusses.
    Bei FWB kneift man automatisch das Auge zu, da das System nach hinten schlägt beim Schuss.

    Vorsicht beim Gebrauchtkauf: die Dianas sind problematisch wenn sie längere Zeit nicht geschossen wurden, eine (teure) Reparatur ist dann nötig.

    Gruss, Jörg

  • Und noch ein Kommentar:

    Ist m.E. weitestgehend Geschmacksache. Hatte ein FWB 150 und ein 300 S, aber noch kein Diana.

    150 und 300 S haben sich in der Schussleistung nix genommen. Optisch gefällt mir das 150 am besten von allen dreien. Den kürzeren Spannhebel beim 300 S finde ich wiederum besser, das den des 150.

    Sowohl das FWB 150, als auch das 300 S haben ein Rücklaufsystem zur Minderung des Prellschlages, d.h. das System läuft beim Schuß ein wenig in Richtung des Schützen (ein montiertes Zielfernrohr natürlich auch). Mich hat das nie gestört, weil man eh nicht so nah mit dem Auge ans ZF geht. Bei der Diana ist das allerdings anders. Die hat ein anders System; das ZF steht beim Schuss fest, was sich - je nach verwendetem ZF - positiv auf dessen Lebensdauer auswirken könnte.

    Kurt

    50% + 1

  • Hallo nighthawk,
    ich habe beide und kann auch beide nur empfehlen. Trotz gleicher Größe finde ich allerdings die FWB irgendwie handlicher als das 75er. Die zulässigen 7,5J schöpfen beide aus. Aber das hängt auch von den Diabolos ab. Unter http://home.hiwaay.net/~ispellan/Software.html kannst Du eine Ballistik-Software für Luftdruckwaffen runterladen (2,61MB). Du wirst schnell feststellen, daß bei gleicher Vo die Restenergie des Diabolos im Ziel stark unterschiedlich sein kann. Gut machen sich da z.B. die Schulz Exact.
    Gruß
    PG

    El Arsenal: Tesro PA10-2, FWB 300S, Diana 75, Diana 66, Diana 65, Diana 60, Walther CP 99

  • also ich bin ein echter diana75 fan . der vorteil des gewehres liegt , wie schon gesagt wurde , in der prellschlagkomensation im system . also kein zurücklaufen des systems .
    zur zeit gibt es beide modell wie sand am mehr . ein blick in egun reicht .
    aber , und jetzt kommt`s , eine gut bis sehr gut erhaltene , diana75 nur sehr schwer zu bekommen . bei mir zählt auch die optik . und da tun sich manchmal abgründe auf . was als gebraucht aber gut erhalten verkauft wird , ist öfters mal ne flugrostruine mit ausgeleierten federn und dichtungen . die vmax beträgt dann meist nur noch 150m/s . viele geben sich damit zufrieden . ich nicht ! also wer ne gut erhaltene diana75 sucht sollte sich ne optisch shr gut erhaltene ersteigern un die dann zu dianawerk schicken . dort werden dann alle verschleißteile ausgetauscht . kostenpunkt ca 100€ mit hin und rückporto . aufgrund de komplizierten aufbaus rate ich vom selbstbasteln ab . insgesammt kann man so mit ca 250-300€ rechnen .
    bei der fwb 150-300s kann man selbst hand anlegen . ein fedrsatz incl. dichtungen liegt so bei ca 15€ .

    cu crossi

  • Ich würde die FWB der Diana vorziehen. Das Doppelkolbensystem der Diana ist echt klasse. Aber wenn die Dichtungen oder Federn hin sind, wird es richtig komliziert. Selbst versierte Bastler haben die Diana schon nicht mehr zusammen bekommen und die Einzelteile ins Werk eingeschickt, was dann teuer wird. Die FWB ist da völlig problemlos - kann man alles selber machen.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Zitat

    Ich würde die FWB der Diana vorziehen. Das Doppelkolbensystem der Diana ist echt klasse. Aber wenn die Dichtungen oder Federn hin sind, wird es richtig komliziert. Selbst versierte Bastler haben die Diana schon nicht mehr zusammen bekommen und die Einzelteile ins Werk eingeschickt, was dann teuer wird. Die FWB ist da völlig problemlos - kann man alles selber machen.
    Gruß
    Gerald

    genau !!!!!!!!! alos wer den volkswagen will : " fwb " den kann ma auch schön selbst reparieren .
    wer audi oder was besseres will : " diana 75 " bloß falls mal was ist , muß man in die werkstatt .

    p.s. : nach der sannierung bringt meine diana75 181,4 m/s . und das sehr konstant +/- 3m/s

    cu crossi