Waffe für einen Anfänger - Perfecta Mod. 45, Baikal IJ 512/60/61 oder doch besser Weihrauch HW 30?

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 12.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2011 um 15:05) ist von huntertech.

  • Walther-Zielfernrohre sind billig gemacht und ich stufe sie sogar noch unter Hawke ein.

    Die Baikal-Gewehre sind massig genug, damit auch noch ein 6-24x50 ordentlich darauf aussieht. 4x32 ist recht hell und darauf allemal ausreichend. Erst bei den hohen Vergößerungen sind größere Objektive erforderlich. Bedenklich bei Deiner Auswahl finde ich, dass keines der ZFs eine Entfernungsverstellung hat, eventuell kannst Du sie aber "reparallaxen".

  • Ich hab ein Kompaktes Walther 4×32 Mini Double Color auf dem HW 35!Das hält bis jetzt ganz gut,lässt sich schon auf 3m scharf stellen,wie die Linsen Vergütet sind weiß ich nicht,sie schimmern Grün!

  • Also ich bin ja auch ein Freund von Sparsamkeit !
    Aber wie kann man bloß das 3 - 9 x 32 von Sutter empfehlen ?
    Das Ding hat keine Parallaxenverstellung. D.h. das Zielkreuz wandert vor dem Ziel hin und her wenn man nicht die korrekte Position erwischt.
    Das scharfstellen des Zf ist umständlich ohne ende und teilweise nicht wirklich scharf zu bekommen.
    Wer meint die Optische Qualität wäre einem Nikko Stirling Gold Crown Airking vergleichbar oder sogar besser muss echt einen Knick in der Optik haben.

    Ich habe das 3-9 von Sutter auf meiner WLA zu Dosen plinken, für mehr reicht es aber auch nicht.
    Mit meinem Nikko Stirling Gold Crown Airking schiesse ich bis auf 50 m auf Klappratte mit einer Hitzone von 15 - 20 mm.

    Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben möchtest hole dir ein 4 Fach ZF mit Parallaxenverstellung oder das 6 x 42 von Walther.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nun gut, 70€ für ein ZF (wie deines) halte ich dann doch für übertrieben, da hab ich ja fast noch ein Gewehr für. Welches ZF mir Parallaxenverstellung würdest du denn empfehlen (und was bringt das)?

  • Unter 50 € wirst Du da nichts.
    Das Walther 6 x 42 kostet ca 52 €, ist aber recht groß


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich finde die "2-6x32 mm Red and Green Mil Dot AO Rifle Scope" für 35 Euro aus Hong-Kong richtig gut für das Baikal, evtl. auch ein 4x32. Allerdings hat man dabei wenig Spielraum bei der Platzierung der Montagen. Vielleicht reicht auch nur eine einzige Montage aus, oder eine gekröpfte.

  • Nun gut, 70€ für ein ZF (wie deines) halte ich dann doch für übertrieben, da hab ich ja fast noch ein Gewehr für. Welches ZF mir Parallaxenverstellung würdest du denn empfehlen (und was bringt das)?


    Diese Verstellung ermöglicht das du das Bild scharf stellen kannst!Die Linse vorne lässt sich drehen,bei Jagt ZF braucht man das nicht,da ist das Bild dann ab 50m-Unendlich scharf da meistens auf 100m oder mehr gejagt wird braucht man eine Einstellbare Parallaxe nicht,beim LG Zielfernrohr aber unbedingt notwendig ;)
    60-70€ sind das unterste Preislimit um was einigermaßen anständiges zu bekommen!
    Genau wie vorher mit dem Gewehr!Wenn man 300€ für ein LG mit ZF ausgibt dann hat das nichts mit überhöhten Qualitätansprüchen zu tun,es ist eher der Einstiegsbereich mit dem man ein Wenig Spaß haben kann!
    Nicht das beste aber auch nicht grade das schlechteste :)
    Leute die wirklich große Ansprüche an das Gewehr haben geben 600-2000€ für ein LG aus und nochmal 600€ für ein Zielfernrohr ;)
    Nur damit du mal siehst was man für ein Geld damit loswerden kann *lol*

  • Also das ist heftig :D .

    Leider muss ich ohnehin sagen, dass aus einem neuen LG wohl nichts wird. Würde gerne, aber die Schussplätze hier (nämlich nur der Garten) lassen das nicht zu. Eine Softair mit rund 2 Joule, ggf. etwas mehr wäre allerdings in Ordnung. Versteht mich bitte nicht falsch, ich hätte mir liebend gern ein LG gekauft, aber das wird wohl noch einige Zeit warten müssen. Werde eure Ratschläge aber bei Zeiten zu schätzen wissen! Und beim Thema ZF wird ja auch bei einer Softair ggf. eines dabeikommen.

    Soll ich besser für die Softair-Beratung einen neuen Thread im passenden Unterforum aufmachen oder könnt ihr mir da auch weiterhelfen?

  • Bei etwas mehr als 2J kommst du ja wieder in den Bereich der 4,4mm Rundkugelwaffen, aber Egal.

    Für Airsoftwaffen mach lieber ein neues Thema in dem entsprechen Bereich auf. Ander User die vieleicht eine ähnliche Frage wie du haben finden dann das Thema in Zukunft leichter. Auch sind manche fachkundige User nur in bestimmten Bereichen unterwegs und finden daher deine Airsoftfrage im Lg Bereich garnicht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • OK, werde dann dort mal ein Thema eröffnen, dieses hier kann ich ja weiter nutzen, z.B. für Fragen zum ZF.

    Das Problem ist ja u.a. auch, dass die Munition von Luftdruckwaffen (eben Diabolos oder Stahlrundkugeln) hier nicht gern gesehen ist, die Plastik-BBs von Softairwaffen allerdings schon eher.

  • Also das ist heftig :D .

    Leider muss ich ohnehin sagen, dass aus einem neuen LG wohl nichts wird. Würde gerne, aber die Schussplätze hier (nämlich nur der Garten) lassen das nicht zu. Eine Softair mit rund 2 Joule, ggf. etwas mehr wäre allerdings in Ordnung. Versteht mich bitte nicht falsch, ich hätte mir liebend gern ein LG gekauft, aber das wird wohl noch einige Zeit warten müssen. Werde eure Ratschläge aber bei Zeiten zu schätzen wissen! Und beim Thema ZF wird ja auch bei einer Softair ggf. eines dabeikommen.

    Soll ich besser für die Softair-Beratung einen neuen Thread im passenden Unterforum aufmachen oder könnt ihr mir da auch weiterhelfen?


    Schon mal an eine Luftpistole z.b. HW40 gedacht?
    Da drauf dann ein Walther 2×20 Pistolen Zielfernrohr ;)
    Da bist du mit 120-130€ dabei und hast schon was Ordentliches!

  • Grob gesagt darfst du eigentlich auch mit einer Softair nur in einem Raum ohne Fenster und massiven Stahlbetonwänden schießen. Tür darfst du auch nicht haben. Alles potentielle Gefahren, die das Verlassen von Geschossen vom Grundstück ermöglichen. :|

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.

  • Wäre ja schön, wenn es ginge, aber wie gesagt ist nicht die Form der Waffe das Problem, sondern die Munition und (somit auch) die angebliche Gefahr von Querschlägern.


    Querschläger bekommt man mit Stahlkugeln und auch Softair's,Diabolos sind aus Blei und Blei ist weich ;)
    Wenn man mit einem LG in ein leeres Einmachglas schiesst dann ist das Diabolo platt wie eine Pflunder,da kommt nichts zurück ;)

  • Querschläger bekommt man mit Stahlkugeln und auch Softair's,Diabolos sind aus Blei und Blei ist weich ;)
    Wenn man mit einem LG in ein leeres Einmachglas schiesst dann ist das Diabolo platt wie eine Pflunder,da kommt nichts zurück ;)

    Zumal es ja hier im Forum viele gute Ideen für Kugelfänge gibt, bei denen auch garantiert nichts zurück kommt :leser:

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.

  • Ich kann ja noch mal mit der Gegenpartei reden, aber ich denke nicht, dass es viel bewirken wird. Hoffen wir mal das Beste :thumbsup:

    Edit: Die SuFu spuckt mir nichts über solche Kugelfänge aus. Hättet ihr da ein paar Links?

    Einmal editiert, zuletzt von huntertech (25. August 2011 um 17:22)

  • Schau mal bei warte mal ;) bei Basteln,Reparieren&mehr!
    Da gibt es den Bereich Schießstände,Ziele&Kugelfänge
    viel Spaß bei lesen ;)

  • Hallo

    Zum Zielfernrohr ein paar Anmerkungen.

    Oftmals sind gerade Anfänger in dem Glauben, man könnte ein Zielfernrohr für 20 Euro kaufen und dann damit etwas treffen.

    Dazu muss ich sagen, dass man in dem Fall mit der bereits montierten Zieleinrichtung (Kimme und Korn) weitaus bessere Ergebnisse erzielen wird.

    Ich würde mindestens das Nikko Stirling Goldcrown 4x32 empfehlen.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12491

    Keinesfalls ein Schrott-ZF von Sutter.

    Ist wirklich gar kein Geld vorhanden, dann schau bei egun nach einem Walther 4x32. Das einfache Walther hat zwar keine Parallaxeverstellung, ist aber für Entfernungen ab 7m trotzdem gut zu gebrauchen. bei egun wird es um die 30-35€ gehandelt

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/930

  • @Schießstand: Werde mich gleich mal einlesen. Vielleicht krieg ich das LG ja doch noch hier zum Einsatz...

    @ZF: Schade. Je nachdem, wieviel Geld dann zur Verfügung stehen wird, schieße ich entweder mit Kimme und Korn, oder ich kaufe mir eines der besseren ZFs. Kann mir noch schnell einer den Sinn des Korntunnels erklären?