Hilfe bei der Waffenwahl zum Führen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2011 um 19:05) ist von DreiEicheln.


  • Die ERMA ist ein klasse Teil. Mein Problem: Sie ist alt und sehr viele Silvester "gelaufen". Deshalb frage ich mich hier: Ist sie NOCH zuverlässig genug?

    Du kannst doch einschätzen, ob die die Mechanik noch zuverlässig arbeitet und die Waffe allgemein noch nicht zu sehr abgenudelt ist. Wenn du diese Fragen positiv beantworten kannst, dann teste sie mit der zu führenden Abwehrmunition. Arbeitet sie zuverlässig, steht dem Führen nichts im Wege. Es ist eine Erma, die wirst du mit ein wenig Pflege noch 100 Jahre im Holster tragen! Die 8mm Munition sollte für SV-Zwecke nicht schlechter als die 9mm P.A. sein.

    Wenn du dich für einen Revolver entscheiden solltest, kann ich dir den Arminius HW 88 Super Airweight (von Weihrauch) wärmstens ans Herz legen. Ich habe mir dieses Modell vor kurzem selbst angeschafft und muss sagen: Zum Führen nichts besseres! Das Leergewicht von nur ca 280 g ist unschlagbar, mein Modell hat einen fast nicht vorhandenen Trommelspalt, wodurch keine Gase seitlich austreten. Die komplette Mechanik besteht aus Stahlteilen und ist sehr haltbar. Zudem ist der Lauf bis auf die 1mm starke, senkrechte Sperre komplett frei.

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda (20. August 2011 um 22:08)

  • Hast Du schonmal über einer der folgenden sehr kleinen und zuverlässigen Waffen nachgedacht, die finde ich zum Führen sehr gut geeignet:

    Röhm RG800 (cal. 8mm)
    Record COP (9mm PAK und die ältere glaube ich auch 8mm)
    Mauser HSc90/RG88 (im Prinzip die gleiche Waffe, nur andere Optik)

  • Die Cop gibt's auch in .315, aber 8mm eher nicht. Bin mir aber nicht sicher.

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Hast Du schonmal über einer der folgenden sehr kleinen und zuverlässigen Waffen nachgedacht, die finde ich zum Führen sehr gut geeignet:

    Röhm RG800 (cal. 8mm)
    Record COP (9mm PAK und die ältere glaube ich auch 8mm)
    Mauser HSc90/RG88 (im Prinzip die gleiche Waffe, nur andere Optik)

    Vielen Dank auch für diese Anregungen.

    Aber irgendwie sehe ich in diesen Modellen keinen wirklichen Vorteil (für mich).
    Klar, sie sind ca. 1cm kürzer, aber dafür alle schwerer als die PK380 und P22.

    Zudem finde ich bei den Walther Waffen die Griffstücke für mich geeigneter. Ich stell mir eine SV-Situation vor und da brauche ich einen sicheren Griff. Und bei mir ist der eher bei der PK380 gegeben. Aber das ist ja auch bei jedem anders.
    Bin leider immer noch nicht zum Testen gekommen.

    Aber nochmals vielen Dank für die ganzen Anregungen.

    Beste Grüße

    Patrick

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe in dem ganzen zusammenhang doch noch eine Frage. Da ich mir immer noch unsicher bin und viele hier zu einem Revolver tendieren wollte ich gern Folgendes wissen.

    Mein Vater hat 3 Stück und würde mir einen überlassen wenn ich wollte. Nur irgendwie weiß ich nicht so recht, ob diese geeignet sind (Kaliber und Gewicht).

    1. Reck Agent 45 PTB 501
    2. Mauser Magnum Kal. 45 PTB 457
    3. Arminius HW1G PTB 210 (9mm)

    Es wäre nett, wenn der ein oder andere mir mit seinem Wissen weiterhelfen könnte. Wenn keiner davon geeignet ist, wird es wohl die PK380 werden, da ich für nen neuen Revolver erstmal kein Geld ausgeben wollte (alias "habe" :rolleyes: )

    Beste Grüße

    Patrick

  • Also von den 3 ist quasi keiner zur SV geeignet.

    Die Reck und Mauser sind ja beide Kal. 45 und schon sehr alt.
    Der Hwg1 ist zwar 9mm aber auch nicht das gelbe vom Ei.

    Hatte keinen davon , sind nur erlesene Erfahrungen.

    Ich würde dir zu einer Waffe raten die nur für Sv gedacht ist, also ein zbs. Rg59 mit 9mm und relativ klein der dann auch Neu ist und für nichts anderes verwendet wird.
    Denn wenns drauf ankommt MUSS die Waffe funktionieren.

    Also warte mal noch auf ein anderes Kommentar ab, aber ich würde dann sagen kauf dir die Pk380 wenn du dir keinen Revolver kaufen willst.
    Schonmal an Pfefferspray etc. gedacht ?

    Wenn du dann eine Waffe hast solltest du die Munnition die du verwenden willst unnbedingt vorher testen, da Viele Waffen mit Abwehr Munition anders hamonieren als mit Platzpatronen.
    Also unbedingt im Freien vorher mal testen!

    Lg hunter

  • Bevor du dir ne neue Waffe kaufst , hast du deine PK 380 schon mit Pfeffer und CS Munition getestet oder warum willst du jetzt doch einen Revolver haben?

  • Bevor du dir ne neue Waffe kaufst , hast du deine PK 380 schon mit Pfeffer und CS Munition getestet oder warum willst du jetzt doch einen Revolver haben?


    Ich will ja erstmal keinen kaufen. Da nur so viele meinten, Revolver sei immer die bessere Wahl und mein Vater noch welche hat, dachte ich, ich Frage mal.

    Ansonsten will ich die PK380 nächste Woche ausführlich testen.

    Bezüglich Pfefferspray bevorzuge ich die Waffe wegen der optischen Abschreckung und dem Knalleffekt, welcher irritiert und eventuell andere Leute aufmerksam macht.

    Beste Grüße

    Patrick

  • Bezüglich Pfefferspray bevorzuge ich die Waffe wegen der optischen Abschreckung

    Mit einer Waffe droht man nicht , erst recht nicht mit einer SSW , man zieht , schießt und rennt weg , genau in der Reihenfolge und nicht anders! Denn je mehr man zögert/droht , gibt man dem Angreifer Zeit , ebenfalls eine Waffe zu ziehen oder dich zu entwaffen , allso lass es sein . Und ob der Knall ein Vorteil ist , darüber lässt sich streiten , klar man macht damit auf sich aufmerksam , ABER : Er ist eine massive Gefährdung für dein Gehör und es kann sein dass du mit den Folgeschäden , wie z.B einem Tinnitus leben musst , was alles andere als schön ist. Natürlich , besser Tinnitus als Tot , aber mit einem Pfefferspray hat man das Problem nicht.

    Nun zu deiner Frage , ja Revolver sind zur SV besser und zuverlässiger , wieso habe ich in meinen vorigen Posts schon geschrieben , ob der HWG1 noch zuverlässig ist , musst du mit der Pfeffer und Gasmunition testen die du führen willst , dann wirst du sehen ob er noch zuverlässig ist. Solltest du dich doch für einen neuen Revolver noch entscheiden empfele ich:

    Röhm RG59

    Röhm RG89

    Röhm RG 69

    Weihrauch HW37


    MfG,
    HW 75.

    2 Mal editiert, zuletzt von HW 75 (25. August 2011 um 18:31)

  • Das mit dem HW1G verstehe ich nicht.

    Der Revolver ist mit das Robusteste was man auf dem Gebrauchtmarkt finden kann. Hahn, Schlossteile, Trommel aus Stahl, sowie ein sehr kleiner Trommelspalt machen ihn eigentlich zu einem idealen Revolver.

    Das Gewicht von 550g könnte eventuell etwas hoch sein, da wäre ein HW88 natürlich besser. Aber ansonsten kann man von Glück sprechen wenn man heute noch an so einen schönen, robusten Revolver kommt.

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…weihrauch_.html


    Was die anderen beiden Revolver angeht, so sind sie mangels verfügbarer Pfefferpatronen nicht mehr zur Verteidigung geeignet.

  • Vielen Dank schonmal. Ich werd alle in Betracht kommenden Waffen in der kommenden Woche testen und berichten.

    Bezüglich der SV antworte ich jetzt nicht weiter, da das nur wieder in einer der bereits zahlreich vorhandenen Diskussionen führt. Ich hoffe, nie in diese Situation zu kommen und bezüglich Material und Vorgehen gibt es halt viele Meinungen.

    Also nochmals vielen Dank und allen beste Grüße

    Patrick

  • Wenn wir schon bei Arminius/Weihrauch sind - da sollte man den HW10GR nicht vergessen. :thumbup:
    Ebenfalls "gute, alte" Qualität mit viel Stahl und einer brauchbaren Laufsperre.

  • Alles klar wie oben beschrieben hatte ich keinen der genannten.
    Ich meinte eigtl damit das er gebraucht ist und vermutlich dann auch schon älter sein wird.

    Was nichts heissen muss , aber kann.
    Ich weiss ja nicht wie die ausschauen oder wie alt und wieviel da durch ging.

    Ich meine was bringts wenn der Revolver beim testen wunderbar geht, aber im Ernstfall versagt .
    Ich finde halt soll er sich ein Rg59 kaufen NEU damit fährt er meiner Meinung nach am besten. ;^)

    Habe ja auch geschrieben er soll noch auf andere Kommentare warten ;^)
    Also nicht böse sein ,ich wollt ja auch nur helfen.
    Es ist ja seine Entscheidung.

    RG59 Brüniert
    http://waffen-kluthe.de/shop/article_2…d%3D28850000%26
    Vernickelt
    http://waffen-kluthe.de/shop/article_2…d%3D28850001%26


    MFG
    Hunter

  • Wenn dir die Röhm RG 96 zu klobig ist kann ich dir nur zur Walther PK380 raten was die zuverlässigkeit angeht.

    In einer SV situation sollten 8+1 Schuss reichen.


    Ja, im Prinzip reichen 2-3 Schuss und dann nimmt man die Beine in die Hand. Eine SV-Situation ist ja keine Schießerei á la Hollywood.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Sehe ich das richtig, dass ihr diese SSW (SchreckSchußWaffen) zur SV (SelbstVerteidigung) fürhen wollt: Heißt das Ihr habt so viel Angst? Wo wohnt Ihr denn? Da gibts doch auch Pfefferspraydosen und so, die sehen viel weniger martialisch aus.
    Klärt mich doch bitte ein wenig auf!

  • Wenn man eine Waffe(SSW , Pfefferspray , CS-Gas , usw) zur SV führt nihmt man sein Recht auf Selbstschutz war , was man nihmt , bleibt doch wohl jedem Selbst überlassen (vorrausgesetzt es ist legal). Und das hat nix mit Angst zu tun , sonder ehr mit gesundem Menschenverstand , nicht jeder ist körperlich fit genug , um sich im Notfall selbst körperlich zu verteitigen , und deshalb bevorzugen viele ein legales SV-Mittel , was ihnen im Notfall Distanz und Zeit verschafft. Und SSW sind einfach für SV sehr gut geeignet und sie wurden sogar dazu erfunden ;^).


    MfG,
    HW 75.

    3 Mal editiert, zuletzt von HW 75 (26. August 2011 um 12:01)