7,5 Joule - PRO & CONTRA -

Es gibt 382 Antworten in diesem Thema, welches 43.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2012 um 16:48) ist von kallerz.

  • Fällt Irgendjemand eigentlich noch auf, dass dieser Thread immer mehr abdriftet?

    Deshalb 2 Hinweise:

    - Zur Erinnerung, das Thema heisst:  7,5 Joule - PRO & CONTRA

    Mountaingun hat ein durchaus sehr interessantes Thema gestartet. :thumbup:

    Das auch durch die Umfrage sicher einen Überblick, wenn auch bestimmt nicht über die Absichten des Gesetzgebers, so doch über die Meinungen der Legal-Waffenbesitzer, bieten kann!

    Dadurch hat er sich die Anerkennung verdient, ein gutes Thema erstellt zu haben! Alleine aus Respekt dem Threadstarter gegenüber, sollte man hier in diesem Thread beim Thema bleiben!
    Geschichten über Alles, das nicht zum Thema gehört ist Spam! Egal, ob es sich um Unfälle mit Waffen handelt, oder um den Betrieb von Blasrohren entgegen der Bestimmungsgemässen Verwendung!

    Weiteres Spammen führt zum Bereinigen des Threads, sprich entfernen Aller Beiträge die nicht zum Thema gehören!

    - Zweitens Bitte ich, bei einigen Beiträgen, um mehr Blick auf die Nettiquette!

    Angeregte Diskussion und Meinungsaustausch ist gut und erwünscht! Aber man muss nicht unbedingt seinen eigenen Standpunkt stärken, indem man versucht dem Andersdenken zu unterstellen, er hätte nicht ..... er könnte nicht .... er wüsste nicht ..... er würde Geschichten erfinden!


    Bitte ab sofort BTT - Es wäre Schade um den Thread!

    .

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (22. August 2011 um 16:29)

  • Hier ist mein Vorschlag:

    7,5J ab 14Jahre frei.

    16,3J ab 21Jahren frei.

    - LG's bis 16,3J sind keine Waffen
    - Schießen darf man überall, es seit dem ausdrücklich verboten.
    - Für Schäden haftet jeder persönlich, wie beim Autofahren (bei minderjährigen haften die Eltern)

    - LG's ab 16,4J nur auf WBK und nur auf ausgewiesen Schießständen


    Gruß
    Templer

    Gib den Zecken keine Chance!

  • Guter Gotteskrieger, mit 14 halt ich schon etwas übertrieben, mit 16, und 7,5J , mit 18 und 16,3J oder vieleicht 28J wir wollen ja nun nicht Raffgierig werden,
    wären schon mal ein Fortschritt.

    Heidi

  • Hallo Burgfrau,

    ich verändere/ergänze den Vorschlag von "Templer" leicht, so wie ich es begrüssen würde. Vieleicht wäre die Ergänzung bei der Kategorie "ab 14 Jahre" dann auch für Dich tragbar?

    < 7,5J ab 14Jahre frei. Nur unter Aufsicht und unter Verantwortung eines Erziehungsberechtigten! Erziehungsberechtigter hat sichere Verwahrpflicht gegenüber dem Minderjährigen (Wie Bisher übrigens auch schon!)

    < 16,3J ab 21Jahren frei. Auf dem eigenen, befriedeten Gelände, oder mit Erlaubnis des Eigentümers, Geschosse dürfen das Grundstück nicht verlassen, ......)

    - LG's bis 16,3J sind keine Waffen Waffen, dürfen aber auf dem eigenen Gründstück ... Rest siehe oben!

    - Schießen darf man überall, es seit dem ausdrücklich verboten. bis 16J auf befriedetem Grundstück (Eigenes oder mit Erlaubnis des Eigentümers)
    Bei Waffen >16J nur auf zugelassenen Schiessplätzen

    - Für Schäden haftet jeder persönlich, wie beim Autofahren (bei Minderjährigen haften die Eltern)

    - LG's ab 16,4J nur auf WBK, Allerdings mit erleichtertem Erwerb (ohne Bedürfnis - Vorraussetzung ist keine Vorstrafe). Sachkunde "light", die sich nur auf entsprechende Kategorie "Luftgewehr" beschränkt. Allerdings später beim Umstieg/Einstieg auf GK nicht anerkannt wird.

  • bis auf das 16,3 mit 21 Jahren, da stoße ich mich drann,
    mit 18 Jahren bin ich Mündig darf wählen, sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden auch das, und halt die Verantwortung ein KFZ zu führen,
    wenn ich das alles darf, oder muß,kann, warum denn keine 16,3 J mit 18, sondern erst mit 21
    Das hatte ich weiter oben nur vergessen anzufügen, weil ich mich auf die 14Jährigen konzentriert hatte
    ansonnsten geht das für mich in Ordnung.
    Nur mal zu Info, ich erreiche bald zum zweiten mal die Volljährigkeit, nicht das Jemand denkt ich spreche für mich.
    Heidi

  • Alles gut und schön, schön auch wenn man noch Träumen kann, ich seh für unsere Vorschläge leider schwarz,
    uch wenn ein Verantwortlicher den Thread liest, sind wir in deren Augen doch unmündige Bürger, die es an die kurze Leine zu nehmen gilt,
    damit sie keinen Unfug machen KÖNNTEN,
    traurig, aber leider war, ich könnte eine ganze Schimpfkanonade loslassen, über soviel Politische ignoranz den Bürgern gegenüber.
    Das Politisch bitte aus bekannten gründen überlesen.
    Heidi

  • also ich bin für keine Energiebegrenzung für Luftdruckwaffen ,wenn besagter Doktor Rothschild (der Herrgott der Wundballistik) sagt,das ab 7,5 joule potentiell tödliche Verletzungen auftreten können, dann ist alles was darüber liegt potentiell lebensgefährlich. Wo liegt dann bitte der Sinn einer 16,3 Joule Begrenzung?


    ob ich nun von einem 16 Joule oder 24 Joule Geschoss getroffen werde wird keinen so großen Unterschied machen beides kann unter bestimmten Umständen zum Tode führen.

    deshalb bin ich für die Abschaffung der 7,5 Joule und einer Regelung ähnlich wie in Polen,Österreich,Schweiz

    warum traut die Bürokratie uns Deutschen keinen verantwortungsvollen Umgang mit Waffen zu? Warum werden nur in Deutschland Computerspiele dermaßen zensiert und geschnitten das vom Spiel nicht mehr viel übrig bleibt (grüngefärbtes Blut,keine Ragdoll-effekte ect.)
    wir sind mit das einzigste Land wo dieser Indizierungs und Beschränkungs-Irsinn möglich ist.

    Ich frage mich immer was haben die Schweizer,Polen,Ösis ,Franzosen,Belgier was uns Deutschen fehlt?

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (22. August 2011 um 20:16)

  • warum traut die Bürokratie uns Deutschen keinen verantwortungsvollen Umgang mit Waffen zu?

    ich denke wenn wir untereinander uns schon keinen verantwortungsbewusten umgang zutrauen und hinter jedem wunsch nach leistung gleich verwerfliches dem anderen unterstellen wenn er es nicht als höchstes ziel ansieht kleine blecheichhörnchen abzuknallen warum soll dann die regierung mehr vertrauen haben!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • mit 18 Jahren bin ich Mündig darf wählen, sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden auch das, und halt die Verantwortung ein KFZ zu führen,


    Eigentl. wollte ich mich aus der Disk. raushalten, aber DAS ist doch mal ein Argument!
    Einerseits darf man sich mit 18 Jahren in Afghanistan (oder sonstwo) abknallen lassen, gilt daheim aber als zu jung oder zu blöd für den Umgang mit einem 16J-LUFTGEWEHR!
    Damit es nicht zu politisch wird, bin ich auch gleich wieder raus hier und halte besser die Klappe. Ist 1. nicht erwünscht u. hat 2. auch keinen Sinn.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Alles gut und schön, schön auch wenn man noch Träumen kann, ich seh für unsere Vorschläge leider schwarz,
    uch wenn ein Verantwortlicher den Thread liest, sind wir in deren Augen doch unmündige Bürger, die es an die kurze Leine zu nehmen gilt,
    damit sie keinen Unfug machen KÖNNTEN,
    traurig, aber leider war, ich könnte eine ganze Schimpfkanonade loslassen, über soviel Politische ignoranz den Bürgern gegenüber.
    Das Politisch bitte aus bekannten gründen überlesen.
    Heidi


    Die Altersgrenzen sind nicht zufällig, ab 14J und bis 21J wird das Jugendstrafrecht angewandt, somit macht Sinn die Grenzen so zu setzen. Die 21J waren sehr lange als Volljährigkeit definiert was sich noch heute in der Strafgesetzgebung widerspiegelt woraus auch auf die volle Mündigkeit der meisten Menschen zu schließen ist.

    Mit LG werden gar keine Gewaltstraftaten begannen, somit stellen die Waffen auch keine reale Bedrohung dar. Es werden 1000mal mehr Menschen mit Messern verletzt als mit einem Diabolo usw usw.
    Die ganzen Theorien mit gut platzierten Schuß usw. sind an den Haaren herbei gezogen, nach derartiger Logik dürften wir alle nur in Gummizellen sitzen!
    Die Verbote wurden oft politisch motiviert durchgesetzt und haben deswegen sehr oft keinen Bezug zur Realität. Der Personenkreis das die Gesetzgebung verantwortet, ist Großteil nicht im Stande die Materie realistische einzuschätzen sei es aus Unkenntnis oder einfacher Ignoranz.
    Hier bedarf es eine Lobbyarbeit, gefragt sind alle dh. die Schützen, Verbände und Hersteller. Leider wird oft nach der Parole verfahren „die anderen sind schuld und wir sind die Guten“, in der Hoffnung mit dem blauen Auge davon zu kommen. Eine sehr zerstörerische Strategie.
    Wir müssen alle an einem Strang ziehen, wir sind genug, um ein politisches Gewicht zu erzeugen, man muß sich nur trauen.
    Die Gesetze sind nicht Gottgeben, es haben Menschen gemacht und Menschen können sie auch verändern, wie lange die Gesetze gelten, müssen wir sie befolgen aber es ist unser Recht oder sogar Pflicht an deren Änderung zu arbeiten, wenn die Gesetzlage an der Realität vorbei geht.

    Gruß

    Templer

    Gib den Zecken keine Chance!

    Einmal editiert, zuletzt von templer (23. August 2011 um 12:23)

  • Mit LG werden gar keine Gewaltstraftaten begannen, somit stellen die Waffen auch keine reale Bedrohung dar. Es werden 1000mal mehr Menschen mit Messern verletzt als mit einem Diabolo usw usw.

    Gruß

    Templer

    Nachbars Katze, oder deren Besitzer sehen es wahrscheinlich anders, auch wenns rein Rechtlich LEIDER nur eine Sachbeshädigung wäre
    Gottseidank sind solche Dinge nur Einzelfälle, und sollte ich so Jemanden in die Finger kriegen..........

    Heidi

  • Liebe Heide,

    das töten von Katzen ist keine Sachbeschädigung mehr. Der Gesetzesgeber bezeichnet es als Tötung eines Wirbeltieres.

    TierSchG § 4

    (1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

    Das Töten von Katzen ist eine Straftat!

    § 17 Tierschutzgesetz

    "Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

    1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder

    2. einem Wirbeltier

    a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder

    b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden

    zufügt."

    Gruß Xerox

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • warum traut die Bürokratie uns Deutschen keinen verantwortungsvollen Umgang mit Waffen zu? Warum werden nur in Deutschland Computerspiele dermaßen zensiert und geschnitten das vom Spiel nicht mehr viel übrig bleibt (grüngefärbtes Blut,keine Ragdoll-effekte ect.)
    wir sind mit das einzigste Land wo dieser Indizierungs und Beschränkungs-Irsinn möglich ist.


    zu ersterem: merkwürdigerweise wurde uns der verantwortungsvolle Umgang von 1938 (!) bis 1972 durchaus zugetraut. Aber scheinbar sind die heutigen Bürokraten noch mißtrauischer als die vor 73 Jahren.

    zu zensierten Computerspielen: möglicherweise modernisierte Fortführung (oder Neubeginn) einer Art von "Bücherverbrennungen"

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • 223 Stimmen abgegeben!
    Als Kaliber ja ganz nett (.223), wenn auch nicht umwerfend!

    Hoffe doch stark, daß da noch ein paar Stimmen dazukommen!? :n24:
    Also - BITTE! -
    Hochinteressant ist die Umfrage auf alle Fälle und sehr beständig auch. Ca. 2/3 also die Mehrheit ist generell für eine Abschaffung der leidigen Joule Grenze.
    Wenn auch mit Einschränkung teilweise, (ab 21 Jahre). :new11:

    Die FT-Schützen wären schon bis 16,3 Joule glücklich, ohne Behörden Auflagen. :huldige:

    Daß überhaupt sage und schreibe noch 10 % für ihr eigenes Verbot stimmen, kann ich SO nicht nachvollziehen. :n19:
    Vermutlich langen den Herrschaften 10 m (ist okay!), dann brauchen Andere auch nicht mehr! :wow:

    Muß aber jeder selber wissen.

    Gruß!

    Edit:
    y+

  • Ganz klar gegen eine Joule Grenze. Bin auch dafür dass damit trotz vielleicht 16 oder 20 Joule im Garten geschossen werden darf, der Schütze aber dafür verantwortlich ist dass kein Projektil das Grundstück verlässt. 7,5 Joule Waffen für Kinder unter Aufsicht, ab 16 evtl. auch alleine und ab 18 sowieso auch stärkere frei.

    Wenn es denn unbedingt eine Grenze geben soll, würde ich sie bei 16,3 ziehen für F Waffen. Dem Fiel Target Sport käme das sicher sehr entgegen wenn
    A) jeder der will gleich das passende Gewehr für Kipptiere kaufen kann (er kann aber auch nicht versehentlich eins kaufen dass später wegen zu Hoher Energie nicht zugelassen ist zum FT)
    B) jeder der nen passenden Garten hat damit auch dort trainieren kann (und nicht 100km oder mehr zum nächsten FT Platz fahren)

    Bei uns gibt es auch keine Joule Grenze und die Probleme deswegen sind beinahe Nicht Existent.

    Richtig starke Luftgewehre sind ja auch teuer, die kauft sich nicht jeder. Gerade die Leute die ständig Sch*** im Kopf haben, haben meiner Erfahrung nach auch meistens nicht das Geld in der Tasche um mal eben so ein Luftgewehr zu kaufen. Wenn, dann kaufen sie oft eines der billigeren die nicht so hochgezüchtet sind weil weitaus preisgünstiger. Viele die Mist damit bauen wollen, haben eingentlich kein interesse an der Waffe selbst, sie ist nur Mittel zum Zweck um was kaputtzumachen und dementsprechend wird auch nicht viel Geld dafür ausgegeben.

    Und wozu ein Luftgewehr um hunderte Euros kaufen, wenn man auch nen Stein nehmen kann um (mehr!) Schaden anzurichten.....

    Diese "Früchtchen" an sich sind ja Gottseidank schon eine Minderheit, und noch geringer dürfte der Anteil derer sein die dann auch noch Geld für ne Waffe ausgeben. Schon gar nicht 600-1000€ für ne 30-40 joule Waffe. Da ist der Markt im gewissen Sinne selbstregulierend.... ;^)

    Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer, ich finde aber damit muss die Gesellschaft eben leben. Wenn die Gesellschaft nicht bereit ist Restrisiken auf sich zu nehmen, dann bleibt am ende sowieso nur noch sich in Schutzfolie einzupacken und das Haus nicht mehr zu verlassen.

    Präventiv erstmal alles zu verbieten halte ich für den falschen Weg. Diejenigen die Mist bauen, sollen bestraft werden. Diejenigen die keinen Mist bauen die soll man auch in Ruhe und Frieden lassen und nicht ihre Freiheit von vornherein einschränken.

    Gab mal ne nette Studie zu Sport und Haushaltsunfällen und von der Häufigkeit her rangiert Schiessport sowohl mit freien als auch scharfen Waffen noch hinter Stricken(!!!) von der Unfallhäufigkeit her. Wechselt also lieber die Strassenseite wenn euch ein Mädel mit Stricknadeln entgegenkommt... :D


    Man kann sicher auch mit 7,5 Joule auf 30-40 Meter schiessen. Man kann auch mit dem KK auf 300m schiessen. Aber beides ist nicht wirklich Ideal, geschweige denn sind die Schüsse wohl allzu präzise.

    Wo du mit dem KK auf 50m 15mm Streukreise schiesst, werden die Streukreise mit einem 7,5 Joule Luftgewehr wohl eher bei 5 cm liegen, je nach Wind wahrscheinlich noch mehr. Dass ist nunmal nicht jedem genau genug. Bzw. sind solche Streukreise maximal noch Plinking, aber von Schiessport würde ich da nicht mehr unbedingt reden wenn die Treffer bzw. das Ergebnis auf der Scheibe eher Glückssache werden.

    Das macht sich bei kürzeren Distanzen ganz sicher auch schon bemerkbar dass die Streukreise mächtig aufgehen mit 7,5 Joule, auch bei 25m.

    Redneck - Hillbilly

    Einmal editiert, zuletzt von Calico (24. August 2011 um 15:38)

  • So, mein Senf:

    Ganz klar Contra! Aus dem einfachen Grund, da ich mich als unmündig behandelt fühle. Ich gehe sogar weiter ich wäre sogar bei scharfen Waffen für ein etwas lockerere Regelung. Natürlich schon mit Registrierung und Sachkundenachweis. Auch nur für unbescholtene Bürger. Warum? Ganz einfach: Wenn jemand ein verbrecherisches Interesse daran hat seinen Mitmenschen zu schade unter zu Hilfe nahme einer scharfen Waffe, dann besorgt er sich schwarz eine. Kriminellen ist ein Verbot egal. Natürlich soll nicht jeder labile Typ ne Waffe schwingen dürfen oder wie in den USA jeder bei Wal-Mart Repetierer kaufen können, aber ich finde wir sind hier zu Lande schon seeehr sensibel, was Waffen angeht. Mehr Aufklärung - Weniger Verbot fänd ich gut. Natürlich sollte ein Waffenbesitzer registriert sein, sobald seine Waffe wirklich gefährlich ist, aber die jetzige Regelung ist schon etwas hart.

    Klar reichen auf 10m 7,5J vollkommen aus, allerdings gibt es ja genug FT-Schützen, die evtl. gerne etwas mehr hätten.

    Sorry für's teilweise Off Topic und

    greetz

    Riot

    :schiess1: Haenel Mod. 49a, Baikal IJ61 - :johnwoo: CP88, Umarex Colt Detective (reines Silvesterding)

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Nabend


    Och so wie es ist finde ich es ganz
    okay, sollte man so lassen. Meine Meinung habe zwar solch Werkzeug
    nicht da ich keine Verwendung für habe. Aber denke die Menschen die
    solch ein Gesetz gemacht haben dachten sich schon was dabei.


    Mit freundlichen Grüßen