Match Luftgewehr FWB 300 -Diana 75 und Ähnliche

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2011 um 19:36) ist von Mr.CO2.

  • Hallo Habe durch eine Tip von einem Mitglied hier aus dem Forum ein Auge auf mehrere FWB 300 aber auch Diana 75 geworfen bei "e gun". Gibt es auch noch ähnliche Modelle von anderen Herstellern die solche Match Luftgewehre Gebauthaben Älterer Bauart die mann soo um 150-250€ kaufen kann!!

    Also Ählich wie die bei e gun da bekommt mann teilweise Altere Modelle wie eine FWB 300 schon um 150-200€!Nun gut die Dichtungen und kolbenfeder kann mann neu machen und mann hat dann sicher ein gutes Luftgewehr für meine Hobby Freizeitzwecke !

    Was gibt es sonst für Modelle von anderen Herstellern die Ähnlich sind und in der Preisklasse liegen Gebraucht???

    Danke für eure Tip und Infos.

  • Bei den Antworten zu dieser Frage werden sich wohl (mal wieder) die Geister scheiden. Die meisten Geister/User werden Dir aber wohl letztlich zur FWB 300S raten. Und das ist - in der Summe aller Faktoren - m.E. auch gut so.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ok mir ist der Hersteller egal bin mitlehrweile zum schluss gekommen das ich mir lieber eine gute gebrauchte FWB 300 oder eine Diana 75 kaufe als ein Norconia B88F .Wobei mann diese Luftgewehre sicher lich nicht miteinander vergleichen kann!!

    Wenn ich eine Diana 75 oder ein FWB 300 mit einem guten Zielverrohr ausstatte und einem Zweibein anbaue habe ich sicher was gutes brauchbares wo mann recht gute Ergebnisse mit erzielen kann !!Oder denke ich da Falsch?? :^) :P

  • Was für Ergebnisse willst du den mit einem Zweibein erzielen? Für was soll das Luftgewehr den dienen? Ich würde auch zu einer Feinwerkbau 300S raten, bin aber immer noch skeptisch wohin das führt...

  • Entweder bei uns auf dem schießstand auf scheiben oder bei mir auf meinem dachboden Scheunenspeicher der sehr groß und lang ist auf Klappziehle oder auch Scheiben!!!

  • Auf dem Schießstand (konventionell eingestellter Verein) wirst Du mit solch einer Kombination (egal, welches Grundmodell) wohl kaum gerne gesehen werden. Für den Scheunenspeicher o.ä. ist m.E. die FWB 300 S als Basis noch immer die erste Wahl ;^)

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Bei der Diana75 kommen über kurz oder lang nochmals gut 100 Euro dazu für eine Wartung. Bei den FWB 150, 300 und 300S kann man das auch selbst erledigen.
    Als Drittes im Bunde der prellschalggedämpften, ehemaligen Match-Gewehre gilt noch das Anschütz 380. Allerdings ist es noch teurer als die beiden anderen Modelle.

    An meiner Diana funktioniert ein Zweibein nicht so recht, aber bei den FWBs habe ich schon erfolgreiche Schützen mit einem solchen gesehen.

    Wie wäre es mit Field-Target? Bestimmt ist im 200 km-Umkreis auch ein Verein in Deiner Nähe.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich möchte jetzt nicht unkommentiert auf die Suchfunktion hier verweisen ........ aber dieses Thema (allgemein und sogar im Detail) ist in diesem Forum bereits x-mal behandelt und "durchgekaut" worden. Ein jeder fängt mal mehr oder weniger "wissend" hier an. Wenn Du dir aktuell noch die Frage stellst, ob ein FWB 300 S oder ein Noriconia xyz ggf. vergleichbar sein könnten, dann rate ich persönlich zu einem intensiven Studium der Materie. Und nein, sie sind nicht vergleichbar - dazwischen liegen Welten, wenn nicht gar Galaxien. Sorry, musste einfach mal gesagt bzw. geschrieben werden.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • fwb 300 supi ...hatte ich auch ...und selbst ich habs auseinandergebaut überholt und wieder zusammen bekpmmen:)))

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Es gibt sicher einige Modelle die in der gleichen Liga spielen wie das FWB300s

    Nur man muss einiges beachten. Diese Waffen sind allesamt sehr alt und werden lange nicht mehr hergestellt. Da beginnt jetzt das Problem mit der Ersatzteilversorgung. Das geht sogar bis zu dem Punkt wo man feststellt, dass für das Modell gar keine Teile mehr verfügbar sind (oftmals bei Walther-Waffen der Fall).

    Ein weiterer Punkt ist, Modelle wie die Diana-LGs mit Doppelkolbensystem sind extrem kompliziert aufgebaut, so dass sich sogar einige Büchsenmacher schwer tun sie zu reparieren.

    Somit ist die FWB dann doch keine schlechte Wahl. Die Ersatzteilversorgung ist gut, und sofern man keine 2 linken Hände hat, kann man an dem Gewehr alles selbst tauschen.

    Ein Diana75 schießt zwar genauso gut, kann aber u.U. zum teuren Spaß werden, wenn man es einschicken muss weil die Federn gewechselt werden müssen. Das sollte man beim Kauf immer im Hinterkopf haben.

    Beim FWB3000s hat man im Normalfall nur 50,-€ zusätzliche Kosten wenn man die Verschleißteile wechseln will. Meist ist das aber nicht mal nötig. Oft reicht es schon wenn man die alte Laufdichtung gegen eine neue tauscht. Das könnte jedes Kind erledigen ohne dass man an dem Gewehr etwas öffnen muss.

  • Danke für die Tips !Ich denke ich werde mir eine FWB 300 kaufen,habe auch schon einige in aussicht bei "e Gun" werde euch dann berichten was ich mir gekauft habe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot (17. August 2011 um 15:15)

  • Ich hatte beide, und ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Diana 75 sich viel besser schießen lies.

    Sie war viel ruhiger bei der Schussabgabe, was an dem Federsystem liegt.


    Aber die FWB ist auch super, vorallem der Abzug.

    Falls du es etwas klassischer oder jagdlicher magst, so suche doch mal nach einer FWB 150. Die hat m.E. einen schöneren Schaft.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I