Norconia Luftgewehr B 88 im Set

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2011 um 14:02) ist von ALFHA1802.

  • Hallo Da ich Neu bin möchte ich mich kurz vorstellen befor ich meine Frage Stelle.

    Mein Name ist Gernot bin 38 Jahre alt,arbeite als KFZ und Panzerschlosser habe neben dem Hobby Luftgewehr( Gamo68 ) noch mein Quad (Polaris Sportsmen 500) 2 alte Vespa roller (Pk 50 S und XL) sowie als Winterhobby bzw Schlechtwetterhobby Märklin H0 Modeleisenbahn.

    Nun meine Frage:Möchte mir ein Komplettset kaufen mit einem Luftgwehr Norconia B88! Hier der link dazu......

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/11604

    Was haltet ihr von diesem Luftgwehr bzw von dem Komplettset?Bzw wie sind eure erfahrungen mit diesem Luftgewehr? Bin Für jede Info und Tip dankbar!!!

    Gruß Gernot

  • Ich habe das DIng schon 1 - 2 Mal geschossen.
    Verkehrt ist das LG sicher nicht.
    Für den Preis schon gar nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo und Willkommen Gernot,

    Ich besitze das B88 Gewehr und bin recht zufrieden mit dem Gerät.

    Die Qualität und Präzision ist für den Preis hervoragend, einzig der Abzug ist schwammig und hat keine klaren Druckpunkt (da hilft auch die Einstellschraube nicht), aber im Anbetracht des Preises geht er immer noch in ordnung.

    Zu dem Set von SWS kann ich nicht viel sagen, ausser das ich es mir anders zusammen stellen würde.

    Gruß Nico

  • Das Gewehr ist unterste Preisklasse mit einem fürchterlichen Abzug. Das Set ist auch nicht so toll. 68 Euro für so ein billig Zielfernrohr ist mir zuviel. Für den Preis des Futterals gibt es brauchbare Koffer im selben Shop. Das Putzset ist wirklich unnötig. Die Exportfeder wird nicht mehr Leistung bringen, denn im Ausland ist das Gewehr auch nicht stärker. Nur die Munition, die Zielscheiben und das Ballistol sind wirklich empfehlenswert, aber auch einzeln erhältilich. Dazu das Weihrauch HW30S ohne Fibervisierung und man hat das perfekte Freizeitgewehr.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Ich habe mir vor einigen Jahren auch mal ein B88 gekauft, das aber im Zuge einer Bestandverkleinerung wieder weichen musste. Also mal sehen, was ich noch so an Erinnerungen zusammenkramen kann.

    Mir hat am B88 besonders das Design gefallen, schlicht aber trotzdem elegant. Naja, Geschmackssache halt.
    Das Holz war sauber lackiert, die Metallteile brüniert. Leider wurde bei letzteren etwas an der Nachbearbeitung von Kanten gespart, sodass diese ziemlich scharfkantig sind. Das stört z.B. beim Nachladen, wenn man ein etwas längeres Zielfernrohr benutzt und beim dann fummeligen Nachladen jedesmal an der Ladeluke entlangschrammt. Die ist nämlich mittig angebracht und reicht seitlich nicht soweit runter wie z.B. beim Diana 75, was Leuten mit großen Fingern zusätzlich Schwierigkeiten bereiten könnte.

    Die Materialien an sich machen einen guten Eindruck, alles sehr robust. Weniger vertrauenerweckend war da z.B. die Montage des Spannhebels am Kolben, wo zwischen den Teilen einiges an Spiel war.
    Positiv hervorzuheben ist die Arretierung des Kolbens in offenem Zustand. Von unten greift eine Nase in den Kolben und gibt ihn erst auf Knopfdruck (der auf dem Bild erkennbare rote Knubbel an der Schaftunterseite) wieder frei.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass die ganze Abzugseinheit mit dem System vernietet war und so nicht ohne großen Aufwand nachbearbeitet werden konnte. Das wäre nämlich bitter nötig gewesen. Zwar ist der Abzug mittels zweier Schrauben verstellbar, seine seeehr mittelmäßige Charakteristik wird er aber trotzdem nicht los. Da wäre noch einiges rauszuholen.

    Mein B88 (ältere Version) hatte einen integrierten Stopper hinter der Montageschiene für das ZF, was ich auch recht nett fand. Mit ZF war die Präzision dann auch ganz brauchbar, während die offene Visierung für meinen Geschmack viel zu grob ist. Natürlich darf man von einer 100€-China-Knifte keine Wunderdinge erwarten.
    Wenn man das im hinterkopf behält, kann man mit der B88 durchaus seinen Spaß haben. Nicht umsonst habe ich kürzlich mit dem Gedanken gespielt, mir bei Gelegenheit wieder eine zuzulegen.


    Soviel erstmal zum Gewehr, kommen wir zum Set. Lass es :D
    Im Ernst, ich würde dir von praktisch allem in dem Set abraten, vor allem da du ja ohnehin schon eine Waffe und damit wohl einiges an Grundausstattung hast.

    Am brauchbarsten dürfte wohl noch das ZF sein. Wie oben schon angedeutet, können zu lange Zielfernrohre den Schießspaß mit dieser Waffe ganz schön vermiesen, wenn man nur fummelig und unter Verletzungsgefahr nachladen kann. Daher dürfte das MDC mit die beste Wahl für das B88 sein (außer man verwendet extra hohe Montagen, um sich etwas mehr Raum zwischen Gewehr und ZF zu verschaffen). Ob jetzt eine 4-fache Vergrößerung ausreichend ist, muss jeder für sich entscheiden, ich würde trotz der Nachteile etwas größeres nehmen (3-9x32 oder x40).

    Die Gewehrtasche habe/hatte(?) ich auch, weiß ich jetzt garnicht sicher. Jedenfalls kann ich praktisch nichts positives daran finden. Erstmal ist sie zu teuer, ich habe meine vor Jahren neu bei egun gekauft, für ~20€. Für den Preis bekommst du dann ein leicht gepolstertes Futteral für die liegende Aufbewahrung des Gewehrs zuhause. Es schützt die Waffe wohl vor Kratzern, aber gegen Stöße ist es eher nicht zu empfehlen. "Liegend" deshalb, weil die Tasche alles andere als formstabil ist: sie eignet sich nicht, um ein Gewehr senkrecht abzustellen, hat außerdem keine Haltegurte innen, sodass die Waffe hin und her rutschen kann. Hebt man das Futteral dann am Tragegurt hoch, knickt es gerne mal um, da es für die meisten Waffen viel zu groß/lang ist. Dass so ein längerer Transport unangenehm werden kann, fällt nicht weiter ins Gewicht, da die Tasche ohnehin nur über einen Reißverschluss verfügt und nicht abgeschlossen werden kann wie für einen ordnungsgemäßen Transport vorgeschrieben.
    Nachtrag: ich habe mir die Tasche bei Schneider nochmal genau angesehen. Könnte sein, dass die Version bei Schneider etwas neuer ist als meine und einige Punkte nachgebessert wurden. Sieht jedenfalls etwas hochwertiger aus als meine. Obiger Abschnitt also unter Vorbehalt, wobei ich trotzdem kaum mehr etwas anderes als Taschen von Tasmanian Tiger für meine Waffen verwenden werde, auch wenn die "etwas" teurer sind.

    Der Kompensator ist das einzige Teil, zu dem ich keine Auskunft geben kann.

    Ein Reinigungsset ist ja ganz nett, aber da du ja schon eine Waffe besitzt, nehme ich an, dass du auch schon Reinigungszubehör sowie Ballistol/anderes Waffenöl hast, womit auch das abgehakt wäre.

    Tjaaa, die Exportfeder :D Liegt fast jedem Set von Schneider bei, darf aber nicht ohne Erlaubnis eingebaut werden - bevor man also in Versuchung geführt wird, einfach garnicht erst bestellen.

    Reinigungspfropfen siehe oben.

    Scheiben und Diabolos bestelle ich mir immer nach Bedarf, dann aber im Vorteilspack. Sollten bei dir aber ohnehin vorhanden sein, also kommt's darauf auch nicht an.


    Wenn du noch Fragen hast, jederzeit gern. Wahrscheinlich habe ich ohnehin wieder irgendwas wichtiges vergessen :D

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Und wie ist das mit der Exportfeder von der leistung her ?Bringt die Feder mehr oder taugt die nichts??? Die Erlaubniss für das Besitzen eines Luftgewehr mit Exportfeder habe ich!

    Und was Könnt ihr mir empfehlen für ein gutes günstiges Luftgewehr mit mehr leistung im bereich von 200€??

  • Und wie ist das mit der Exportfeder von der leistung her ?Bringt die Feder mehr oder taugt die nichts??? Die Erlaubniss für das Besitzen eines Luftgewehr mit Exportfeder habe ich!

    Und was Könnt ihr mir empfehlen für ein gutes günstiges Luftgewehr mit mehr leistung im bereich von 200€??


    Was für eine Erlaubnis hast du denn?

  • Für was braucht man mit Jagtschein (?) so ein Billig Teil ? Damit Lacht sich die Taube aufm Dach Tot und fällt auch ohne Schuss runter... Habs selber. Die genauigkeit von dem Teil auf Distanz ist unter der Skala... Kauf dir n KK is besser.

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Egal was Du für einen Schein hast schau mal hier > Klick
    Abgesehen davon solltest Du doch eigentlich wissen das Du selbst eh keine :F: Waffe in eine WBK Waffe umbauen darfst:


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also sportlich schießen ohen erheblichen Mehraufwand kann man sich gleich an den Hut Stecken, das kannste vergessen, und selbst wenn darfst du damit Warscheinlich nur auf nem Schießstand für über 7,5 Schießen, und dafür lohnt es sich nicht. Und Ja, diese Exportfeder bringt eine Leistung von 16 Joule. Ein Besserer Vorschlag: Eine Walther 1250 Dominator! Die bekommt man mit viel Glück auf Egun gebraucht für 250- 300€+ aber aus dem Teil lassen sich in 4,5mm 28 Joule im Kaliber 5,5 40 Joule und in 6,35 sogar 50 Joule raus holen. Das lohnt sich für einen Jäger richtig.


    Gruß

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Ja, klar...

    Die nächst größere vernünftige Variante wäre das HW50 von Weihrauch, wenn das Geld reicht auch das HW80. Die kann man gleich ohne F kaufen und hat sich das ganze Gedöhns beim Büma und Beschussamt gespart.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo!
    Wenn Du Deine WBK und den Jagdschein noch länger behalten willst, kaufe eine bereits dafür hergestellte Waffe. Das Umbauen darfst Du nicht selber und das ordnungsgemäße Um- und Eintragen macht Kosten, für die Du Dir bereits ein hochwertiges Luftgewehr kaufen kannst, ohne das störende F. Von der Zeit einmal abgesehen und der Unlust eines kompetenten Büchsenmacher so ein Gelump aus dem Versandhandel auch nur anzufassen.

    Wenn das eine Exportberatung werden soll, ist das Thema eh gleich geschlossen.
    Diese Federn sind der direkte Einstieg in eine Straftat.

    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von Trifftnienix (15. August 2011 um 09:22)

  • Sorry aber ich habe vergessen zu sagen das ich nur auf dem Schießstand damit schieße!


    Hallo Jag t scheininhaber,

    auch auf einem zugel. Schiessstand darfst du keine selbst umgebaute F-Waffe mit Exp.Feder benutzen. Aber das hast du sicherlich in der Sachkunde gelernt, oder?


    @ bilcupra

    Mit der B88 wurde zwar der Klassensieg auf der LM4 eingeholt, aber das lag weniger am Gewehr, sondern an dem vortrefflichen Schützen. Nochmal meine Hochachtung, Markus. :thumbsup:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hallo!
    Wenn Du Deine WBK und den Jagdschein noch länger behalten willst, kaufe eine bereits dafür hergestellte Waffe. Das Umbauen darfst Du nicht selber und das ordnungsgemäße Um- und Eintragen macht Kosten, für die Du Dir bereits ein hochwertiges Luftgewehr kaufen kannst, ohne das störende F. Von der Zeit einmal abgesehen und der Unlust eines kompetenten Büchsenmacher so ein Gelump aus dem Versandhandel auch nur anzufassen.

    Wenn das eine Exportberatung werden soll, ist das Thema eh gleich geschlossen.
    Diese Federn sind der direkte Einstieg in eine Straftat.

    Gruß!


    Also um mal ein klar zu stellen es war nie die rede dafon das ich es selber umbaue!!

    Und warum bitteschön sollte das Thema gleich geschlossen werden wenn ich nach Exportfeder frage??Ich bin im besitzt eines Jagdscheins und einer Waffenbesitzkarte!!! :cursing: X(