Schreckschusswaffen - Schießen eines Parcours, ähnlich IPSC?

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 13.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2011 um 23:50) ist von j0ergen.


  • Naja... ;)
    Das ist zwar in der Sache nicht verkehrt, aber wieder mal ein Beispiel für sinnloses Teufel-and-die-Wand-Malen. Ich denke, wir sind hier alle vernünftige Menschen, die wissen, daß manchmal auch Dinge, die zwar nicht verboten sind, sich doch nicht gehören. Ich kann es nicht leiden, wenn - sei es auch wie hier mit guten, warnenden Absichten - eine Drohkulisse, bestehend aus unrealistischen Maximalstrafen, aufgebaut wird, um erwachsene Leute wie kleine, doofe Kinder an verbotenem Tun zu hindern, indem man ihnen irgendeine absurde Angst einjagt. Tatsache ist, daß erstmal überhaupt nichts Schlimmes passiert, wenn man eine Ruhestörung begeht. Meine Devise war hier immer: Austesten, was geht, und wenn sich einer gestört fühlt, ist eben Schluß. Mit diesem Motto habe ich auch schon das ein oder andere Mal im Garten geschossen. Im Keller sowieso, das würde mir auch nicht im Traum einfallen, den extra abzudämmen :))

    Das hier geschilderte Instrumentarium greift, wenn überhaupt, erst bei uneinsichtigen mehrfachen Wiederholungstätern. Wenn einer mal im eigenen Garten mit seiner SSW schießt und jemand die Polizei ruft, wird es beim ersten Mal lediglich einen halbwegs netten Hinweis geben, dieses Tun in Zukunft zu unterlassen. Das ist genauso wie bei Ruhestörung durch zu lautes Musikhören: irgendwann kann einem tatsächlich die Musikanlage abgenommen werden (vorübergehend), aber mit Sicherheit nicht beim ersten Mal. Bei einer SSW dürfte es dasselbe sein. Was der "Generalauftrag der Polizeigesetze der Länder" ist, kapiere ich allerdings nicht. Ich glaube sparky ist ein Jurist :new2:

    Und was die Einziehung betrifft, da muß man damit schon mehr anstellen als im Garten damit ein paar Schüsse abzufeuern. Also ehrlich... :new16:

    Zum Thema Wald, mir kommt da gerade eine - vermutlich hirnrissige - Idee: wenn man jetzt selbst der Pächter/Eigentümer des Waldes ist, dann sollte man doch eigentlich keinerlei probleme kriegen, wenn man darin schießt, oder? Alternativ könnte man ja auch den Eigentümer um Erlaubnis bitten, und wenn er sie erteilt, wär's doch auch okay, oder?


    Gruß,

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • das mit dem Fieldtarget hab ich mir auch schon überlegt. Um mit PyroKn. auf Strohmännchen mit Kreiszielscheibe zu ballern o.Ä. ^^

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Ja, man muss dann aber auch wirklich die Erlaubnis haben. Und wie man hier neulich lesen musste, gilt ein Acker wohl nicht mal als befriedetes Grundstück solange kein Zaun drum rum ist.

    Wir hatten hier im Forum ja neulich erst den Fall. 2 Jungs probieren mit Erlaubnis des Bauern ihre SSW aus, Nachbarn sehen das und rufen die Polizei. Am Ende gabs wohl ne Anzeige und weiß nicht genau ob die Waffe auch weg war.


  • das mit dem Fieldtarget hab ich mir auch schon überlegt. Um mit PyroKn. auf Strohmännchen mit Kreiszielscheibe zu ballern o.Ä.


    Also dieser Schwachsinn entspricht ganz und gar nicht meiner Vorstellung und ich möchte euch auch bitten von solchem oder ähnlichem Blödsinn Abstand zu nehmen.

    Sollte ich das hinkriegen das so eine Veranstaltung stattfindet würde einer mit so einer Idee sofort rausfliegen.

    Es geht zwar um Spass und Spiel, aber dennoch ist eine gewisse Ernsthaftigkeit von Nöten, schließlich hantieren wir mit Waffen, wenn auch nur SSW, aber immerhin.


    Gruß Jörgen

  • Reißt euch doch mal zusammen, Mensch. Man muß sich nicht immer gleich über alles lustig machen, was auf den ersten Blick absurd wirkt.


    Zitat

    Leute, ich hatte gehofft etwas sinnvollere Antworten zu lesen.

    Zitat

    Ja ich will knallen, ich will übern Acker rennen und so tun als würde ich mit ner scharfen schießen!

    Diese Aussagen schreien doch förmlich nach solchen Antworten. Wenn man hier keinen Spaß mehr machen darf, können wir uns gleich einmotten. :n19:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • @j0ergen mit der Null im Namen: für mich erschließt sich hier keine andere nennenswerte Idee warum ich mir sonst eine Zielscheibe aufstellen sollte ... UND J0ergen: ich bin aus Österreich also darf Jahr und Tag ballern (auch VS von 07:00-22:00) ;P

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • das mit dem Fieldtarget hab ich mir auch schon überlegt. Um mit PyroKn. auf Strohmännchen mit Kreiszielscheibe zu ballern o.Ä. ^^

    Zitat j0ergen:


    Ja ich will knallen, ich will übern Acker rennen und so tun als würde ich mit ner scharfen schießen!

    @j0ergen:Jetzt musst du mir erklären wo bei dir der Schwachsinn Anfängt! :rolleyes:


    Edit: und auch mal auf die Smileys Achten!

  • Hallo catch-22

    Jetzt bin ich 44, erwachsen, die Kinder groß, die Frau zum Teufel gejagt, und ja!!! Jetzt will ich wieder spielen und Spass haben. Ich hoffe viele andere auch!


    Dagegen ist nix zu sagen! :thumbup:
    Ich wünsch Dir Erfolg bei der Suche nach einer passenden Örtlichkeit, jawoll!

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • @j0ergen mit der Null im Namen: für mich erschließt sich hier keine andere nennenswerte Idee warum ich mir sonst eine Zielscheibe aufstellen sollte ... UND J0ergen: ich bin aus Österreich also darf Jahr und Tag ballern (auch VS von 07:00-22:00) ;P


    Daß man in Österreich alle erdenklichen SSWs ohne irgendwelche Formalitäten führen darf, wußte ich zwar, aber daß man damit auch nach Herzenslust überall herumballern darf, wie es einem gerade einfällt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... das wäre ja schon fast wieder zuviel des Guten. Obwohl.... nö, eigentlich nicht :D

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Hallo Jörgen,

    finde Deine Idee mit dem Parcour oder ähnlichem auch nicht schlecht, würde mich auch reizen. Leider wohl in diesem Lande nicht oder nur schwer durchführbar. Es sind einfach zu viele Hürden auf dem Weg bis dahin. Bei Schusswaffen, auch wenn es nur SSW sind, rollen viele Mitmenschen zur Zeit mit den Augen, man wird dann gleich in die uns bekannte Ecke geschoben (wegen der vielen Vorfälle). Es bleibt uns wohl nur Silvester, und wie lange Das noch möglich ist??? Von Jahrzehnt zu Jahrzehnt wird es immer restriktiver bei uns in Deutschland (und wohl auch in der EU). Ich nehme meine SSW immer in den Schiesskeller mit, Schieße meistens eine scharfe Waffe (ungern) und dann meine SSW. Da kommen schon mal an die 10 SSW zusammen. Ich bezahle ja auch für die Bahn, die Betreibern stört es nicht, ist ja ihr Umsatz. Werde dort immer belächelt, weil das nur Spielzeug in ihren Augen ist. Aber wie gesagt, gute und ich finde, nicht zu belächelnde Idee von Dir. Daumen hoch von mir an Dich!
    Viele Grüßen,

    Heiko :thumbsup:

  • Hallo Dampf,

    Ich weis nicht wie lange du schon SSW hast, Was machst du damit? nur Sammeln und angucken? ok, dann kann ich dich verstehen. aber wenn du schießt, oder wie du es nennst knallst, wann machst du das, wo machst du das?

    Ja ich will knallen, ich will übern Acker rennen und so tun als würde ich mit ner scharfen schießen!

    Was gibt es da nicht zu verstehen?

    Gruß Jörgen


    Hallo Jörgen,

    ich hatte meine erste SSW mit 17 , heute bin ich 45. Ich benutze meine SSW nur Sylvester , das reicht mir völlig.

    Über den Acker rennen und so tun als würde ich schiessen, dass will mir nicht in den Kopf, und deshalb verstehe ich das auch nicht. Das ist völlig sinnfrei, t'schuldige bitte aber Du hast mich gefragt was es da nicht zu verstehen gibt.

    Wenn ich schiessen will, dann in einem Verein und dann mit richtigen Waffen. Probiere das doch einmal, dass geht auch als Gastschütze . SSW macht Spass wenn man Pyros verschießt, dass geht mir heute auch noch so. Aber einen Beamer aufstellen und hinter Barrikaden springen? Und dann nur PengPeng machen?

    Probiere Cotcha oder AIPSC , ich bekomme aber den Eindruck , Du willst hier nur verar....n?

    Sollte es Dir doch ernst sein mit diesem Unterfangen, wünsche Ich Dir natürlich viel Spass und Erfolg dabei. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :^)

    Grüße

    Dampf

  • So Sinnlos finde ich das nicht.
    Learning by Doing.
    Gäbe es genug, die die Idee in die Tat umsetzen würden, könnte man sich quasi gemeinsam Beraten was die beste SV Möglichkeit ist, sich zusammen Beraten wie wann wo und warum Geschossen werden sollte und ganz nebenbei muss man nicht 364 Tage auf das nächste Schießen warten.

  • jo, un der erste der das sieht wie du übern acker rennst und mit ner ssw auf zielscheiben ballerst zeigt dich an wegen trainirens eines amoklaufs :wogaga:

    die idee mit den ... ich nenns jetzt mal "leuchkugeln" auf strohziele is nicht schlecht, musst halt immer nen feuerlöscher dabei haben.

    wir sind früher in den garten gegangen ( der war eingezäunt und ca 1km ausserhalb der ortschaft) und haben mit unseren ssw gummikugeln auf pappkartons geschossen.
    durch die bohrungen im abschussbecher erreichst du eh nich über 7,5 joule, somit drüfte das auch nicht illegal sein (hat früher kein hahn danach gekräht).

    meine eltern hatten einen laden mit schaufenstern, und die alten, nichtmerh benötigten plakate waren aus ca 8mm stakem karton, wenn mans genau nimmt warens dann sogar mannschaiben, je nach dem wer oder was darauf abgebildet war. :))


    Grüßle Torro

    PS wenn ich früher schreibe, dann meine ich vor ca 20-25 jahren

  • Macht ja nix, wenn du das nicht verstehen kannst, weil du es für sinnfrei hältst, bleibt dir das ja unbenommen. Ich kann auch vieles nicht ganz nachvollziehen, hüte mich aber davor, es allein deswegen abzuqualifizieren.

    Zum Beispiel verstehe ich nicht, warum du denkst, er wollte uns hier mit seiner Idee verarschen... aber gut, wenn du meinst :whistling:

    Solange wir noch nicht so weit sind, daß man alles verachtet und als total bescheuert abtut, was man selbst nicht nachvollziehen kann, ist es ja noch in Ordnung. Es gibt wohl tatsächliche Leute, die müssen sich erst in Ruhe hinsetzen und einen langen Grübelprozess durchlaufen, bevor sie irgendwann hoffentlich zu dem für mich eigentlich selbstverständlichen Schluß kommen, daß nicht jeder gleich ist und das andere Menschen gerne andere Dinge tun, als man selber. Wird mir zwar immer ein Rätsel bleiben, wie manche meinen können, alles, was sie für blöde halten, wäre dann automatisch per definitionem tatsächlich blöde, aber so ist der Mensch mehrheitlich wohl... ?(


    Gruß,

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years


  • Macht ja nix, wenn du das nicht verstehen kannst, weil du es für sinnfrei hältst, bleibt dir das ja unbenommen.

    Wird mir zwar immer ein Rätsel bleiben, wie manche meinen können, alles, was sie für blöde halten, wäre dann automatisch per definitionem tatsächlich blöde, aber so ist der Mensch mehrheitlich wohl... ?(


    Gruß,

    harhuettne


    Da stimme ich Dir zu!

    Ich habe auch nur meine Meinung und das damit verbundene mir eigene Unverständnis für dieses Vorhaben geäußert.

    Wie gesagt, jedem wie es ihm gefällt :^)

    Grüße

    Dampf

  • Wir haben bei uns am Stand auch schon olympische Schreckschusspistole 25 Meter geschossen


    Haben wir auch schon gemacht.
    Ich habe leider nur Fahrkarten gehabt ;(

    Also, egal wie hier rum gemosert wird.
    Ich halte es für völligen Unsinn mit Waffen die kein Projektil verschießen auf Ziele zu ballern.

    Aber vielleicht könne wir im Winter ja auch einen FWK mit Schneebällen veranstalten ;=)


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • @ Ladehemmung

    Du Sprichst mir aus der Seele....... Da würde ich mir auch komisch vorkommen.....Da muss ich an meinen kleinen Neffen denken der setzt sich auch gerne in der Garage aufs Motorrad oder hinter das Steuer vom Auto und spielt Rennfahrer....der einzigste Unterschied ist, dass mein Neffe neulich 6 Jahre alt geworden ist :thumbsup:

  • Guten Abend Gemeinschaft,

    Ich bin über die Reaktionen eurerseits doch mächtig erstaunt.

    Ich hatte eigendlich gedacht reichlich Zustimmung zu bekommen, Aber stattdessen ernte ich hier , von einigen Aussnahmen abgesehen, nur Unverständnis.

    Ich hatte genau beschrieben was ich mir vorgestellt habe, aber anstatt das zu diskutieren wird der lockerste Spruch den ich zu dem Thema gesagt habe verwendet.

    Nun gut, ich denke es hat keinen Sinn diese Diskussion weiter zu führen.

    Diejenigen von euch die Interesse am SSW schießen haben können sich ja per PN bei mir melden, dann können wir ja mal ne Art Stammtisch machen und mal sehen was sich ergibt.

    Es wird sich sicher eine Kneipe in Hamburg finden lassen wo wir uns mal Treffen können.

    Bis Dahin Jörgen