HW40 oder FWB LP65 - oder doch Zoraki HP-01?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 10.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2011 um 18:30) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Fällt mir gerade so ein....
    Eine Feder-LuPi soll man ja nicht leer schiessen.
    Wenn ich denn nun den Abzug bei der LP65 einstelle - muss ich also bein ausprobieren der Einstellung immer ein Dia laden?
    Sprich ich habe nicht nur das Risiko eines ungewollten frühen Schusses (und das wollen wir ja alle nicht, gelle?) sondern die ganze Sache dauert ja wohl auch ziemlich, oder?

    Dan Wesson 6" CO2 - RWS C225 CO2 - Zoraki HP-01L - FWB LP65 - FWB 601

  • Das mit dem Daumen hab ich hier auch schon mal gelesen - glaube ich aber erst, wenn ich´s gesehen habe.

    Zu der HW 40 kann ich sagen, dass diese wohl zum Plinken recht gut ist. Sowohl mit der Standard als auch mit der "Black Arrow" (Formgriff, ZF und Laufgewicht) habe ich nichts getroffen.

  • Hm,
    Daumen drauf wird's bei mir wohl eher nicht werden - das ist mir zu Joker;-)
    Die Idee mit ner Gummimatte oder ähnlich schon eher. Mal sehen, was so rumliegt...

    Cpt.Bullshot - mit der HW40 hast Du nix getroffen?? Wie jetzt?
    Nach allem was ich bis dato über das Schätzchen gelesen habe, soll die doch sehr passabel zu schiessen sein?!
    Mit meinem Plastikbomber Zoraki HP-01 treffe ich in zwischen auf 10m ganz leidlich.
    Gestern Abend immerhin 324 Ringe (40 Schuß/8 Karten) aber einhändig frei. WIrd langsam wieder besser.

    Überhaupt, wenn der Abzug nicht ab und an schleppen würde wäre ich voll zufrieden damit.

    Dan Wesson 6" CO2 - RWS C225 CO2 - Zoraki HP-01L - FWB LP65 - FWB 601

  • Na ja, das Schussbild sah immer anders aus. Für den Entenkasten hat es aber gereicht. Womöglich liegt es aber auch an meinen Schießkünsten. An sich ist die Pistole nicht schlecht und der Ladevorgang ist recht einfach.

    edit: Da fällt mir noch ein, dass der Abzug nicht so gut ist. Viel zu schwer mit kaum feststellbaren Druckpunkt.

  • Cpt. kann das sein, dass du vielleicht die HW 40 mit der HW 70 verwechselst?

    Die HW 70 gab es zumindest als "Black Arrow"...von der HW 40 ist mir das nicht bekannt, Laufgewicht und Formgriff dürften bei der HW 40 auch eher schwer zu realisieren sein...


    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Hm,
    Daumen drauf wird's bei mir wohl eher nicht werden - das ist mir zu Joker;-)

    habe jetzt einen Selbstversuch gestartet mit meiner Walther LP 2, gespannt, Daumen drauf, Augen zu, abgedrückt, paff, nur ein Kitzeln. :thumbup:

    dann meine Diana 25 D geknickt, Daumen drauf, auch nur gekitzelt

    ok, die LP 2 hat ca 125 m/sec, die Diana 145 m/sec

    Morgen spanne ich mal die HW 77 die hat annähernd die 7,5 J, denke aber, auch hier wird nicht mehr passieren

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Mutig, Bogenschütze;-)
    Aber vielen Dank für Deinen selbstlosen Selbstversuch - Hut ab!
    Obwohl - nach dem spannen der HW75 kam keine Meldung mehr von Dir - alles okay? Hope so;-)

    Habe heute Abend die FWB 65 bekommen.
    Also, wenn man was treffen will - das Ding ist der Hammer!

    Fix mal das Visier eingestellt und erstmal aufgelegt auf 10m probiert.
    Was soll ich sagen? Hatte mal wieder Zittern in der Hand und einen Ausreißer - nur 47/50 Ringe *grins*
    Freihand natürlich das Altersgerechte schwanken in der Ziellinie und so - 44 Ringe *freu*
    Also mal echt - hätte ich geahnt, dass die FWB65 so ein Scheibenbrett ist...
    Der Abzug ist erste Sahne, das Ding macht im Grunde gar keinen Krach, ist leicht zu spannen und zu laden -
    was will ich mehr. Und der Recoil ist gefühlt sogar leichter als bei der Zoraki HP-01. Ein super Patent, das Teil.
    Damit traue ich mich auch locker auf den Schiessstand, woll. Mal sehen, ob ichs morgen rechtzeitig schaffe.

    Erfreute Grüße,
    de Bossler

    Dan Wesson 6" CO2 - RWS C225 CO2 - Zoraki HP-01L - FWB LP65 - FWB 601

  • Klare Antwort FWB 65, die habe ich gerade getestet neben meiner LP 2. Lange Visierlinie und Handling sprechen für die FWB. Da Du ja leider die LP 2 nicht mehr hat, denke ich wird die FWB Dir zusagen :thumbsup:


    meine Rede :thumbsup:

    mit der HW 77 erst heute nachmittag, brauche jetzt noch meinen Daumen :D

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Hm, HW40 hatte ich auch schon. Finde ich nicht besonders leise. Außerdem möchte ich schon lieber einen Formgriff haben. Am liebsten ja Holz.

    Hallo Drangdüwel,
    da gibt es was für Dich, neben mehreren Matchluftpistolen habe ich auch die hier:
    http://www.4komma5.de/Gamo-Compact-M…-mm-Diabolo-P18
    Vorkomprimierer, Holzmatchgriff, Abzug nach abnehmen der Griffschale und darunterliegendem durchsichtigen Plastikdeckel komplett einstellbar, sehr gute Schußleistung und Preis unter 200 Doppelmark.
    Gruß Rolf

  • Auf 10m war das heute aber sowas von desaströs schlecht - ich glaub', ich verticker gleich alles wieder und bleib beim Hubschrauber fliegen :|

    Beidhändig gings grad mal auf 348 Ring, einhändig waren es noch 288... Uiuiuiuiuiuiui ...


    Ich wollte nur anmerken, daß das Top Ringzahlen sind. 348 Ringe wäre zb für mich schon wieder ein sehr gutes Ergebnis und in Anbetracht dessen daß Du eigentlich Anfänger bist, ist es eigentlich auch egal wenn es "nur" beidhändig war. Das bedeutet Du hast den Dreh raus, Du solltest auf jeden Fall dabei bleiben. Wer so einsteigt, den würde ich eigentlich als Naturtalent bezeichnen, darum dranbleiben :thumbup:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke für die Blumen, Lt.;-)

    Das Problem ist, dass ich einhändig einfach zu viel Gewackel drin habe.
    Zweihändig wird man mich ja "im Ernstfall" kaum schiessen lassen...
    Vielleicht mal ein bisschen Training machen und die alten Muskeln mal wieder auf Vordermann bringen *grins*

    Irgendwie habe ich den Eindruck, die LP65 ist genau mein Ding. Macht einfach Spaß, damit zu schiessen.
    Allerdings habe ich im Laufe des heutigen Tages festgestellt, dass der Abzug manchmal einen Hauch unsauber ist.
    Betrifft aber "nur" den Vorzug. Mal schauen, vielleicht mache ich das Schätzchen mal auf und betrachte mir das Ganze.
    War heute bei einem Waffenladen, bei welchem ein Freund immer seine Jagdgewehre zur Wartung bringt.
    Der Cheffe dort meinte, dass es inzwischen wohl so einige Teile der 65 nicht mehr bei FWB gibt.
    Er hat noch eine wirklich neuwertig aussehende LP90 liegen, im original Koffer mit Papieren etc.
    Gibt er für 250,-€ ab. Falls jemand hier Interesse hat? Soweit ich weiß, ist die LP65 da aber die bessere Wahl.
    Der elektronische Abzug der LP90 ist ja wohl nicht sooo der Brüller, oder?

    Gruß,
    de Bossler

  • Hallo,

    also die FWB 90 mit den Elektronikabzug ist mit Vorsicht im Alter zu genießen.

    Knackpunkt ist hier die Elektronik, wenn da irgendwas hopps geht, dann wird es lustig.
    Auch die Batterien soll es nicht an allen Ecken geben.
    Ich würde von der LP 90 abraten, da ist die LP 65 mit ihrer einfachen Mechanik langlebiger.

    Bleib bei der FWB LP65, wenn da mal Feder, blaue Dichtung und Puffer mal getauscht sind, dann hast die nächsten 20 Jahre keine Probleme mehr.
    Manche wechseln auch den Vierkantring (Kolbenring), was aber meistens nicht notwendig erscheint. Ist ja kein Verbrennungsmotor, wo soll sich da der Vierkantring abnutzen?

    Selbstverständlich gibt es bei der LP 65 noch alle gebräuchlichen Ersatzteile, weiß aber nicht ob man sie noch von FWB selber beziehen kann, da es hieß die Ersatzteilversorgung wurde outgesourced - an einen anderen Betrieb abgegeben.

    Bei Sportwaffen Schneiders Online-Shop gibt es die benötigten drei Hauptersatzteile (Feder, blaue Dichtung, Gummipuffer für den Schlitten) für ca. 35.-€.
    Kein Ahnung was Feinwerkbau verlangt....


    Also die LP65 wird dir und deinen Enkeln noch gut Dienste erweisen.

    Meine LP 65 ist von 1972, war eine Vereinshure, sieht nicht mehr sooo schick aus. Aber das Ding geht einfach nur ohne große Wartung.
    Es wurden nur die drei vorher beschriebenen Sachen ausgetauscht und sie ist dermaßen präzise, einfach der Hammer.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Sagt mal, geht bei euren FWB LP 65 Luftpistolen der Schlitten, also das Oberteil nach dem Schießen wieder in die Ausgangslage
    zurück?

    Der Schlitten bleibt nach dem Schuss hinten, ist normal.

    Dan Wesson 6" CO2 - RWS C225 CO2 - Zoraki HP-01L - FWB LP65 - FWB 601