HW40 oder FWB LP65 - oder doch Zoraki HP-01?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 10.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2011 um 18:30) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Moinen Leutz,

    nachdem ich nun wieder eine Weile am Scheibenschiessen bin - mit Co2, durch meinen Sohn "re"animiert - trage ich mich mit dem Gedanken,
    mir wieder eine mehr oder weniger "Match-fähige" LuPi anzuschaffen. Will mal wieder bei uns im Schiessverein schauen, ob ich's noch kann.
    Vor Jahren hatte ich mal eine Walther LP2 - dummerweise habe ich die damals verkauft, weil der Kolben nachgelassen und ich keinen
    Bock auf Bastelei hatte. Naja, egal.
    Nun habe ich mich hier und anderswo (muzzle etc.) mal durchgelesen und informiert.
    Die Röhm Twinmaster sind zwar ganz toll, kommen aber mit ner Pumpe auch auf min. 500,-€ in Preßluft-Ausführung -
    das ist mir für ab und an mal probieren denn doch zu viel.
    Also habe ich als Kandidaten im Auge:

    - HW40: Prima zum Scheibenschiessen auf 10m, einfach, haltbar, günstig. Bisschen schwach auf der Brust für reines rumgeplinke. Neu ~100,-€.
    - FWB LP65: wohl noch präziser als die HW40 (stimmt das?), ebenfalls kein Wunder was die V0 angeht. Gebraucht ~200,-€.
    - Zoraki HP-01: Angeblich ganz leidliche Präzision (wieder: stimmt das? Vergleichbar mit LP65? Kann man damit auf Match-Niveau mithalten (wenn man kann;-)?).
    Größter Voteil m.A.n.: man kann die V0 durch mehrmaliges pumpen nach Bedarf bis an die F-Grenze bringen. Neu ~222,-€.

    Falls hier jemand ist, der die drei Teile aus eigener Erfahrung kennt - was denkt ihr? Welche der Drei für den (Wieder-) Einstieg ins Scheibenschiessen
    unter der Berücksichtigung, dass damit ggf. ab und an auch mal auf >10m was "gelocht" werden soll?
    Für's schnelle rumgeplinke habe ich ja die Co2's ;)

    Danke & Gruß,
    de Bossler

    Dan Wesson 6" CO2 - RWS C225 CO2 - Zoraki HP-01L - FWB LP65 - FWB 601

  • Moin Bossler

    Nun, wen Du wirklich Vereinsmäßig schießen möchtest dann kommt von deiner Auswahl her eigentlich nur die Feinwerkbau in frage, die beiden anderen sind zwar gute Vorkomprimierer aber keine wirklichen Matchwaffen. Nachteil der FWB 65 ist daß sie eine Federkolbenpistole ist, auch wenn diese dank des Rücklaufes gedämpft ist. Was noch eine Möglichleit währe, ist aber schon etwas teurer, währe die FWB LP 100, ist auch eine Vorkomprimierte Waffe aber dafür eine reinrassige Matchwaffe, kosten gebraucht ca. 300-400€, aber das ist sie wert. Eine andere Möglichkeit währe mal im Verein anzufragen ob die evtl. was rumliegen haben was keiner mehr schießt, oftmals schlummern die "alten" waffen in irgendeinen Schrank vor sich hin weil jeder nur noch Pressluft schießen möchte.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für Deine Hinweise!
    Das die HW40 bzw. die Zoraki nicht wirklich als Match-Waffen taugen ist mir bewusst. Ich glaube aber schon, dass ich mit denen besser treffen werde
    als mit meiner RWS C225. Oder irre ich? Das Hauptproblem beim treffen mit der C225 liegt für mich weniger in der ungleichmäßigen Schussleistung oder dem
    leichten Rückstoß. Vielmehr ist die Visierung und der Abzug auch nach Tuning einfach Mist;-)
    Mit nem RedDot drauf komme ich auf 10m LuPi-Scheibe an guten Tagen durchaus auf 48/50 Punkte.
    Mir geht es zunächst drum, eine LuPi zu haben die bzgl. Visierung & Abzug besser ist. Und damit mal ein bisschen zu üben.
    Die Idee dann mal im Verein zu schauen ist bestechend und deckt sich mit meinen Plänen.
    Genau deshalb will ich jetzt auch nicht gleich allzu viel investieren - halt was simples aber "passables".

    Unter dem Gesichtspunkt, dass ich damit keine Meisterschaft gewinnen will - HW40 oder Zoraki? :D

    Gruß,
    Matthias

    Dan Wesson 6" CO2 - RWS C225 CO2 - Zoraki HP-01L - FWB LP65 - FWB 601

  • was für eine schwierige Frage....
    die Zoraki kenn ich nicht.
    HW 40 hab ich und eine FWB90
    Ist wohl bis auf den elektronischen Abzug nicht viel anders als die 65.
    Die HW40 ist ein Wunder an Präzision und hat einen konkurrenzlos günstigen Preis.
    Zudem hat sie eine Griffgestaltung mit der nahezu jeder zurechtkommen dürfte und einen brauchbaren Abzug.
    Der "Spannvorgang" ist aber ermüdend und suboptimal gelöst.
    Ich denke, beim Schießen auf 10 Meter wirst Du mit der FWB nichts falsch machen.
    Lange Visierlinie und die gute Gewichtsverteilung sprechen klar für die FWB
    und: Ich würde auch mal im SV nachfragen, was die so da haben.
    Eine Waffe vor dem Kauf "in der Hand gehabt" zu haben
    ist meisten viel mehr Wert als jede, noch so gut gemeinte, Empfehlung.
    viel Glück für die richtige Auswahl
    Gruß
    Wolfgang

  • ...ohne die HW 40 geschossen zu haben, bzw. die Zoraki jemals in der Hand gehabt zu haben würde ich dir dennoch zur FWB 65 raten.

    Auch wenn du nur hin und wieder im Verein schießen willst - irgendwann wirst du an dem Punkt sein, wo du die Grenzen mit der HW 40/Zoraki erreichst. Sei es der Griff oder der Abzug, der imho längst nicht mit (ehemaligen) Matchwaffen mithalten kann.

    Auch zum Schießen daheim eignet sich die FWB 65 gut - lange Visierlinie, sehr guter Abzug, solide Technik mit kaum Verschleiß.
    Zumal wäre mir das Laden bei HW 40 und Zoraki viel zu umständlich, aber nun gut, das ist letztendlich Geschmackssache.

    Wie Paramags schon angemerkt hat, wäre die FWB 100/103 noch 'ne Überlegung wert - die arbeitet mit vorkomprimierter Luft und ist nahezu erschütterungsfrei bei der Schussabgabe. Ich selber schieße/ habe beide hin und wieder im Verein geschossen, die kann ich wärmstens empfehlen, sind tolle Pistolen!

    In diesem Sinne,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Klare Antwort FWB 65, die habe ich gerade getestet neben meiner LP 2. Lange Visierlinie und Handling sprechen für die FWB. Da Du ja leider die LP 2 nicht mehr hat, denke ich wird die FWB Dir zusagen :thumbsup:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Tja,

    scheint mir doch, als müßte ich mal ein bisschen nach ner brauchbaren FWB65 "graben"...

    Vielen Dank für Eure vielen nützlichen Hinweise und Kommentare!

    Was die HW40 angeht, so habe ich ja schon von recht brauchbaren Ergebnissen damit gelesen.
    Gibt bestimmt nicht umsonst so viele Fans davon.
    Nach allem was ich gelesen habe, soll die Zoraki einen famosen Abzug besitzen, der zudem in weiten Bereichen
    einstellbar ist (Weg, Drehung, Höhe, Gewicht). Auf einer amerikanischen Seite fand ich einen Haufen begeisterter
    Berichte - auch, was die Präzision von dem Teil angeht. Ist aber halt ein Plastikbomber *gg*
    Schade, dass die hier noch keiner ausgiebig geschossen hat.

    Die Walther LP2 hätte ich nicht weggeben sollen, das ist wohl wahr.
    Wobei bei meiner damals der Kolben nicht mehr sauber dicht war (das Kunststoffstück oben drauf).
    Und Walther konnte oder wollte damals keinen neuen mehr liefern. Mit ein bisschen erwärmen und "plattdrücken"
    habe ich den Kolben zwar immer wieder zu brauchbarer Kompression überreden können - das hielt aber leider nie lange.

    Als denn - ich stöbere dann mal bzgl. ner FWB 65 - obwohl, die Zoraki... hach, ist das alles wieder schwierig;-)))

    Und nu mach ich noch nen paar Löcher mit der C225 - Horrido!

    Beste Grüße allerseits,

    de Bossler

    Dan Wesson 6" CO2 - RWS C225 CO2 - Zoraki HP-01L - FWB LP65 - FWB 601

  • ...denn erstmal die Zoraki *grins*

    Gibts quasi direkt vom Importeur für 215 €uronen... siehe Egun;-)

    Wow, ist das nen Brocken! Nicht vom Gewicht, aber von der Größe her.

    Was die Energie angeht, so ist sie definitv deutlich stärker als die C225.
    Mit H&N Baracudas auf stabile Konservendosen geschossen gehen die von der Zora bei 3x pumpen sauber durch die Dose.
    Von der C225 geschossen durchschlagen sie nur eine Seite der Dose. Naja, geschätzte <4J gegen ~7...

    Was die Präzision angeht bin ich zunächst mal (von mir/von der Zora?) enttäuscht! Auf 5m treffe ich mit der C225 immer noch besser als mit der Zora.
    Obwohl die Visierung der Zora definitiv besser ist und der Abzug schon fein leicht geht, wenn man die C225 gewohnt ist (obwohl nach Feilerei schon besser...).
    Allerdings löst er nicht immer reproduzierbar aus. Manchmal ist da einetwas schabender Zwischenbereich vom Vorzug zum Auslösepunkt.
    Kennt das wer? Was tun?

    Und dann kommt die Tage noch ne FWB65 ins Haus geflattert. Bei egun für 179,-€ inkl. Versand "geschossen".
    Hoffe, die ist auch wirklich noch in Ordnung... We'll see.

    gruß,

    de Bossler

    Dan Wesson 6" CO2 - RWS C225 CO2 - Zoraki HP-01L - FWB LP65 - FWB 601

  • Hi Bossler

    Nun, ich denke mal daß es daran liegt daß du mehrfach Pumpst. Ich weis nicht wie genau da die Mechanik arbeitet und ob du jedes mal den selben Druck herbekommst. Schießt doch mal eine Serie nur mit einmal Pumpen und schau ob es dann besser wird. Ich selbst hab lange zeit mit der HW40 geschossen und von der Präzission war ich begeistert. Kam zwar nicht ganz an meine FWB 100 ran aber die mitte einer Pistolenscheibe (schätz mal so 15mm) hab ich da immer rausgeschossen. Irgendwann hab ich dann allerdings angefangen Gewehr zu schießen und seit dem schlummert die HW eigentlcih im Schrank um einmal im Jahr entstaubt zu werden :) Um zu sehen wie sich die V0 verhält müsste man die Pistole mal messen, aber ohne V0-Messgerät ist sowas leider nicht realisierbar.

    Gruß
    Thomas

  • Hm, meinst Du mit kratzen den Druckpunkt?

    Hast Du mit der Zoraki mal aufgelegt geschossen und die Präzision getestet?

    Wenn Du den schweren Abzug Deiner Umarex gewohnt bist, ist es völlig normal, dass Du mit einem anderen Abzug erstmal Probleme hast. Da muss man sich erst dran gewöhnen.

    Glückwunsch noch zur FWB. Die LPs sind so gut wie unverwüstlich. Dichtungen usw kann man auch gut selbst wechseln.

  • Wenn ich auf Scheibe schiesse, komprimiere ich nur einmal. Reicht dicke. Die V0 liegt dann ca. bei 120m/s (gemessen mittels Schallmessung)..
    Aufgelegt auf 10m kriege ich mit der C225 auch locker 48/50 Punkte hin, das geht mit der Zoraki weder besser noch schlechter.
    Drangdüwel sieht das schon richtig, ich muss mich da erst umstellen. Da wäre halt die Frage - was ausser einfach schiessen kann man tun, um diesen Prozess zu beschleunigen?

    Zum kratzenden Abzug:
    Nach dem Vorzug kommt der Druckpunkt.
    Manchmal löst die Zora dann sauber aus, wenn man den Druckpunkt überwindet.
    Manchmal jedoch bewegt sich der Abzug dann "ein Stück in den Druckpunkt hinein" und löst etwas später aus. Verständlich? Irgendwie schwer zu erklären;-)
    Und nach dem Schuß "korkst" die Pistole immer, so ein leiser Rülpser, ca. 1-2 sek. nach dem Schuss. Normal?

    Gruss,
    de Bossler

    Dan Wesson 6" CO2 - RWS C225 CO2 - Zoraki HP-01L - FWB LP65 - FWB 601

  • Hallo Longbow,

    danke, gut zu wissen, dass die Zora-Rülpser normal sind;-)
    Hast Du bzgl. des Abzugs schon irgendwas probiert? Fetten fällt ja wohl aus...
    Bin da bzgl. der Einstellmöglichkeiten etwas vorsichtig. In einem anderen Forum habe ich von Fällen gelesen, in welchen die Zora bei scharf eingestelltem Abzug schon beim schliessen des Oberteils ausgelöst hat. Nicht nett...

    Bin überrascht wie laut das Teil ist. Ziemlich scharfer Knall, oder?
    Werde mal heute Abend ein bisschen weiterüben, mit der Zora zu treffen;-)

    Cheerio,
    de Bossler

    Dan Wesson 6" CO2 - RWS C225 CO2 - Zoraki HP-01L - FWB LP65 - FWB 601

  • Ist die Zoraki auch bei einem Pumphub sehr laut oder nur wenn man sie mit hoher Energie schießen will? Ich such nämlich noch etwas für extrem kurze Entfernungen bis 5 Meter in der Wohnung. Ansonsten fällt mir da nur die Daisy 717 ein.

  • @ bossler

    Das problem mit den Abzug werde ich demnächst mal angehen.

    Bei einmal Pumpen ist sie meiner meinung nach leise, also Wohnzimmer und Nachbarfreundlich. Erst bei 2-3mal Pumpen wird sie laut.

  • Also bei 1x Pumpen ist die Zora definitv leiser als meine C225.
    In ~1m vor der Mündung gemessen:

    C225: 67 dB
    Zora 1x gepumpt: 58 dB
    Zora 2x gepumpt: 66 dB
    Zora 3x gepumpt: 67 dB

    Allerdings klingt der "Mündungsknall" schärfer als bei der C225. Nun, ist ja auch Luft und nicht CO2...

    Heute Abend sind Zora und ich uns schon ein gutes Stück nähergekommen (siehe großes Bild, 5m einh. frei).
    Tatsächlich, ich mußte mcih erstmal an das große Biest gewöhnen. Habe den Abzug nen Hauch fester gestellt, halte die Pistole lockerer und -
    voila, auf 5m gehts schon mal. Mal schauen, wie das morgen auf 10m geht.

    Das kleine Ausschnittbild anbei zeigt übrigens, wie das mit der C225 geht. Auch nicht wirklich schlechter *gg*
    (8 Schuß (!), auch einh. frei, allerdings mit RedDot drauf)

    Gruß,
    de Bossler

  • ...tja, auf 5 m sah das gestern alles so gut aus.

    Nun kommt wohl langsam das Alter zu tragen (nene, die Zora ist neu;-)

    Auf 10m war das heute aber sowas von desaströs schlecht - ich glaub', ich verticker gleich alles wieder und bleib beim Hubschrauber fliegen :|

    Beidhändig gings grad mal auf 348 Ring, einhändig waren es noch 288... Uiuiuiuiuiuiui ...

    Wobei - das liegt nicht an der Zora. Allenfalls finde ich den Abzug nach wie vor nicht sooo den Brüller, trotz aller Einstellmöglichkeiten.
    Ansonsten macht die Kiste schon Spaß.

    Naja, mal sehen wie es geht wenn meine Sehnenscheiden-Entzündung wieder abgeheilt ist.

    Gruß,
    de Bossler

    Dan Wesson 6" CO2 - RWS C225 CO2 - Zoraki HP-01L - FWB LP65 - FWB 601

  • Ist die Zoraki auch bei einem Pumphub sehr laut oder nur wenn man sie mit hoher Energie schießen will? Ich such nämlich noch etwas für extrem kurze Entfernungen bis 5 Meter in der Wohnung. Ansonsten fällt mir da nur die Daisy 717 ein.

    Appropos - die HW40 wird doch immer so gelobt. Wäre das nix für Dich?
    Wobei mir die beinahe langweilig vorkommt, wenn die wirklich so genau ist;-)

    Dan Wesson 6" CO2 - RWS C225 CO2 - Zoraki HP-01L - FWB LP65 - FWB 601