Kaufberatung weihrauch hw 80(k) oder hw 97

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 21.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2011 um 23:59) ist von Musashi.

  • Dieses Verbot hat allerdings nichts mit deiner Kaufentscheidung zu tun, da der Mündungsaufsatz des HW 97 als Laufgewicht fungiert, von innen hohl ist und keinerlei Dämpfungseigenschaften besitzt, falls du das meinen solltest.
    Ansonsten kann ich dir für kurze Distanzen bis 15m die GECO Diabolos und für mittlere bis lange Distanzen die JSB Exact Diabolo ans Herz legen. Die GECO sind einmalig günstig und sehr preiswert und die JSB Exact gehören halt zu den besten Field Target Diabolo weltweit. :thumbup:

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Dieses Verbot hat allerdings nichts mit deiner Kaufentscheidung zu tun, da der Mündungsaufsatz des HW 97 als Laufgewicht fungiert, von innen hohl ist und keinerlei Dämpfungseigenschaften besitzt, falls du das meinen solltest.

    Hallo Viktor,
    Du hast dich ja nach deinem Thread zum Kauf einer HW77 entschlossen und gegen den Kauf einer HW 97.
    Ich schätze übrigens die Masse des Laufgewichts so ungefähr auf 200g, habe es aber nie gewogen..
    Nach Aussage von H.-H. Weihrauch hat Weihrauch das Laufgewicht seinerzeit bei der 97(k) hauptsächlich aus optischen Gründen eingeführt, um dem (kurzen) Lauf einen schönen Abschluß zu geben.
    Dass das Laufgewicht dem Lauf bessere "Schwingungseigenschaften" verleiht ist unwahrscheinlich, allein deshalb, weil der Spannlauf durch seine Arretierung im Lauf genau dessen Schwingungseigenschaften massiv und nicht konstant beeinflußt.
    Fest steht aber, dass irgendwelche ungefähr 200g mit gleichzeitiger Verlängerung vorne am Lauf den Anschlag stabilisieren.
    Fest steht auch, und hier irrst du, dass das Hohlvolumen an der Mündung des Laufs, den Mündungsknall deutlich reduziert bzw. zu tieferen Frequenzen verändert. Das kann jeder HW97k Besitzer leicht nachprüfen, in dem er die Abschlussschraube des Laufgewichts heraus schraubt. Der Schütze merkt es wegen des Körperschalls kaum, aber in zwei Meter Entfernung ist der Unterschied wahrnehmbar. Dieser Unterschied wir umso deutlicher, je stärker das Gewehr wird. Bei 16,3J, also bei meinen FT-Gewehren, ist er mehr als deutlich.
    Um den Mündungsknall zu dämpfen, bedarf es erst einmal keiner typischen Schalldämpferelemente, es reicht ein kleines oder natürlich besser größeres abgeschlossenes Volumen zwischen Laufmündung und Umgebungsatmosphäre. Die ominöse PET-Flasche läßt grüßen.

    Und ich grüße auch
    Musashi

  • Könntet ihr mir weitere gute viesire empfehlen für 10-50 meter nur zum fun schiessen . Was sagt ihr zu diesem hier http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/16927.
    Budge bis max 100€

    Für den Zweck Bestens geeignet. Habe das 3-9x42 und bin damit sehr zufrieden. Die Gläser sind ihr Geld allemal wert und sollen wohl sehr robust sein (habe noch keine Langzeiterfahrung), dazu findest du im Forum aber genug wenn du mehr in Erfahrung bringen willst.

    Life is good

  • Danke für die Antwort ihr seid echt super :thumbsup: .Aber wie stelle ich mein viesir ein auf wie viel meter ich schießen möchte ?

    Was hast Du Dir denn, von den empfohlenen Waffen und Zubehörteilen, schon gekauft? Was liegt vor Dir auf Deinem Tisch?

    Du frägst scheinbar nach "Einstellungen" für Dinge, die noch Irgendwo in einem Laden stehen?

    Kauf Dir die Teile, und wenn Du Diese dann selbst in der Hand hast ...... wenn Du die ersten Erfahrungen mit der Waffe gemacht hast ....... Dich mit den Bedienelementen vertraut gemacht hast ...... Dann können Dir die Kenner hier Tips zum Verfeinern geben!

    Theoretische Erklärungen, wie man technische Gerätschaften Einstellt, ohne dass man es an der vor Einem selbst liegenden Waffe/Zielfernrohr nachvollziehen/umsetzen kann, machen überhaupt keinen Sinn!

    Mittlerweile haben Wir bei Dir wirklich Alles durch: Von der Waffe, über "Exportfeder", verschiedene Schäfte, Dia-Sorten, "Visiere" ... fehlt eigentlich nur noch die Frage nach den Papierscheiben und dem Waffenöl!

  • Das Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42mm hab ich mir auch bestellt, da es über ein einmaliges Preis-Leistungs-Verhältnis verfügt und wirklich sehr preiswert ist. Wie du das Zielfernrohr einstellst, steht in der dazugehörigen Bedienungsanleitung. Aber da gilt es ja nur zwei Verstellschrauben zu drehen, das ist keine Wissenschaft.

    Ach ja und zu Musashi: Ich wusste wirklich nicht, dass das Laufgewicht großartige Dämpfungseigenschaften besitzt, da hast du mich um ein besseres belehrt. Danke. :)
    Aber trotzdem kann es doch nicht als Schalldämpfer angesehen werden, oder? Wird es also in Österreich als illegal angesehen werden, oder, wie ich mal wage zu vermuten, nicht?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Viktor.

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Hi,
    ein Laufgewicht dämpft nicht, kann aber den Schall richten. So das er z.B. vor der Waffe lauter und neben ihr leiser wird.
    Ein Dämfer dagegen nimmt selber Schallenergie auf und wandelt sie in mechanische Arbeit und schlußendlich in Wärme um. Simpelstens ein Hohlraum, der eine kleine Öffnung hat um die Kugel zu entlassen. Der Schall breitet sich nach dem Lauf aus und muß dann wieder durch die kleine Öffnung. Das hat Energieverluste zu folge. So wie Du mehr verbrauchst, wenn Du 1 km Stop and Go fährst, als wenn Du mit 50km/h durchrollst.
    Das kann man natürlich durch viele Kammern wiederholen. Dämpfungswolle arbeitet so, das die Energie von der Luft in die Faser und von Faser wieder in die Luft geleitet wir. Diese Umwandlung geht mit einer Temperaturerhöhung einher, also wird auch hier Energie umgewandelt.
    Um jetzt auf den in Ö so gefürchteten Schalldämpfer zu kommen: Solange sich gegenüber dem Lauf immer nur eine Vergrößerung findet, also kein Deckel drauf ist, ist es ein Gewicht. Wenn es aber mit Filz oder ähnlichem ausgekleidet ist, oder geschlossen, ist es ein Dämpfer.
    Allerdings ist mir die Messvorschrift in Ö nicht bekannt, so es eine gibt. Dumm gemessen könnte auch ein den Schall ablenkendes Mündungsende zum Dämpfer werden.
    Wie so ein Teil außen aussieht ist egal, solange innen nur eine Bohrung ist. Allerdings hat der Zivile, der das ganze begutachtet, am Ende das Sagen. Wenn der keine Ahnung hat, wird auch eine das Spannen erleichternde Laufverlängerung zum Schalldämpfer und das Gewehr eingezogen. Ob Du dann ein tausende Euro teures Gegengutachten finanziert bekommst, das der Richter akzeptiert? Zahlen tust Du immer, das garantiere ich Dir.

    Gruß!

  • ein Laufgewicht dämpft nicht, kann aber den Schall richten.


    Ein übliches Laufgewicht wird auch auf den Lauf geschoben, nicht davor geschraubt.Wer ein hohles Rohr wie auslegt, ist immer Sache des jeweiligen Landes, das ist klar.

    Wurde hier eigentlich schon etwas vom empfohlenen Material gekauft? Oder nur die Leute beschäftigt?

  • Hi,
    ein Laufgewicht dämpft nicht, kann aber den Schall richten. So das er z.B. vor der Waffe lauter und neben ihr leiser wird.
    Ein Dämfer dagegen nimmt selber Schallenergie auf und wandelt sie in mechanische Arbeit und schlußendlich in Wärme um. Simpelstens ein Hohlraum, der eine kleine Öffnung hat um die Kugel zu entlassen. Der Schall breitet sich nach dem Lauf aus und muß dann wieder durch die kleine Öffnung. Das hat Energieverluste zu folge

    Genau das ist das Laufgewicht an der HW 97k :^) , wie MarcKA auch schon feststellte.

    Diese Funktion ist allerdings der des Gewichtes am Lauf untergeordnet, so dass es ein Laufgewicht bleibt, auch ganz offziell! Auch in Österreich.

    Gruß
    Musashi

  • Na dann brauchst du dir ja keine Sorgen machen, Drachenfaust...;-)

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Was für ein waffen öl soll ich den nehmen *lol* just kidding .Ich nehme Ballistol aus basta und wenn das nicht gut ist hab ich noch wd40.Weil der ewige streit welches öl besser ist geht euch glaube langsam auf den s..k.
    Ach ja welches geschoss Kalieber 4,50, 4,51 oder 4,52 mm. sorry ich hoffe es ist wirklich die letzte Frage :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Dragon Fist (13. August 2011 um 23:51)

  • Ich habe gerade mal Lust darauf einen Thread zu schließen....

    nach dem Ballistol scheint mir dieser Thread ziemlich passend......driftet inzwischen so weit ab, dass ich mich schon fast ärgere eben noch geantwortet zu haben.

    Neues Spiel, neues Glück. Nicht traurig sein :^)

    Gruß
    Musashi