BDMP CO2 Diszipline

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 5.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2011 um 08:41) ist von Dan More.

  • ja ich aber nur Vereinsintern weil wir alle keine Jugendlichen mehr sind .
    Wir schießen das mit unseren Jugentlichen und es macht viel spaß .
    Ich finde es schade das es da nicht so viele Wettkämpfe gibt und das es nur für unter 18 Jährige ist .

  • oh, den Schützen kenn ich :D

    Die Disziplinen sind ja für die gemacht, die eben nur Lupis schießen dürfen.
    Ich finde das auch für die Erwachsenen interessant.
    Schießt nur keiner, ist wohl nicht laut genug. :rolleyes:

  • Hi,
    nur weil jemand über 18 ist, ist er zwar alles mögliche, aber kaum "erwachsen".
    Vieleicht ist man fast erwachsen, wenn man nicht mehr ständig nach der Durchschlagskraft fragt.

    Dann kann auch eine CO2 Pistole plötzlich interessant werden. Ich persönlich möchte

    a. keine Scharfe Waffe im Haus haben

    b. legal ohne großen Aufwand im Hause schießen

    c. ohne Probleme auf dem eigenen Grundstück schießen

    d. niedrige Kosten haben

    e. selbst bei einer Fehlbedienung nicht gleich Tote oder Schwerstverletzte haben

    f. auf keinen Fall den ganzen Behördenmist für eine lächerliche WBK mitmachen, die mir unter dem Strich nichts bringt.

    Ich brauche jedenfalls nicht bei jedem Schuß einen handgelenktraumatisierenden Rückstoß um mir erwachsen vorzukommen.
    Die Geschicklichkeit fordert so ein CO2 Pupser genauso wie jede scharfe Waffe. Wer mit 4,5mm nichts trifft, schießt auch mit .45ACP daneben. Alles andere ist Gewöhnungssache und Übung.
    Außerdem würde ich eine geregelte Disziplin begrüßen, bei der ich mit meinen Kindern antreten kann. Was mich sogar zum Beitritt in einen Verein / Verband bewegen könnte. Diese starre Unterteilung in Altersgruppen ist doch idiotisch
    Heute haben im Verband die, die früher immer auf die alten Säcke, trachtengeilen Spießer und verkalkten Funktionäre geschimpft haben, selber das Sagen. Ändert sich was? Vieleicht sollte langsam mal was passieren, weg von Tradition und Muff, hin zum interessenorientiertem, für junge Leute attraktivem Schießsport.
    Der Nachwuchs ist da, die Sportgeräte sind günstig zu haben, die Gesetze erlauben es, nur die Verbände schlafen oder untergraben sogar aktiv. Zumindest was FT angeht, bin ich erschreckt wie ein hochinteressanter Sport hier in Norddeutschland untergebuttert wird. Weshalb ich nach einem aktiven CO2 Sport jenseits von der Matchwaffe gar nicht erst frage. Es ist jedenfalls schon lange Zeit dafür.

    Gruß!

  • @ Trifftnienix,

    der BDMP bietet diese Disziplin mit den CO2 Waffen an. o.k. überweigend für Kinder, aber was hindert Dich daran es auch zu machen.
    In einem der beiden Berichte (ich glaube es war der aus der Visier) wird ja gesagt, dass auch Erwachsene dieser Disziplin nachgehen können.

    Ich weis ja nicht wo Du herkommst, aber auch ich, als GK Schütze, hätte schon Spaß darfan, das ganze mal mit der CO2 anzutesten.
    Mein Schützenverein würde es von den Räumlichkeiten hergeben und ich glaube auch nicht dass mein erster Vorsitzender damit sonderlich große Probleme hätte, sofern er nicht die Scheibenträger anschaffen muss.
    Ich habe auch meine zwei Jungs, die bei mit im Vereinschießen, aber halt DSB Disziplin. Aber ich könnte sie locker für die BDMP Schiene begeistern und drei CO2 Pistolen habe ich ja hier rumliegen.
    Ich sehe das auch als eine Möglichkeit für Vereine ihr Jugendprogramm zu erweitern, wenn sie sich darauf einlassen würden.

  • Der Verband kann ja nur die Rahmenbesinnungen schaffen.
    Schießen müssen die Aktiven schon selbst.

    Es wird sich oft und schnell beklagt - "Der Verband macht nix"
    Hier werden die Aufgaben der Verbände oftmals völlig missverstanden.

    Man hört immer wieder

    "Ich würde ja ...

    - aber das ist mir zu weit
    - aber ich hab nicht so viel Zeit
    - aber im Sommer habe ich was Anderes vor
    - aber im Winter ist es auf dem Stand zu kalt

    Liebe Leute - von nix kommt nix. - Nicht böse sein. 8)

  • Ich habe drei CO2 Pistolen im Schrnak liegen. Für jeden der Männer eine.

    Wie gesagt, ich werde das mal mit meinen Buben durchsprechen und mal sehen ob sie Bock darauf haben.
    Alles andere ist das Formsache und kann nebenbei zum normalen DSB Training stattfinden. Letztlich müssen sie dann selbst entscheiden, was ihnen mehr Spaß macht (ich tippe mal auf die CO2 Disziplin).

  • kann nebenbei zum normalen DSB Training stattfinden. Letztlich müssen sie dann selbst entscheiden, was ihnen mehr Spaß macht (ich tippe mal auf die CO2 Disziplin).


    So machen wir das auch .
    Immer mal wieder zur Abwechslung bei uns läuft das unter FUN SHOOTING .
    Einfach mal was anderes als auf 10 er Jagt gehen .
    Denn irgendwie ( obwohl es auch um Ringe geht ) macht man sich dabei nicht so nen Kopf sondern hat auch einfach nur spaß .
    Vieleicht weil es so Abwechlungsreich ist mal mit links usw zu schießen außerdem mu´ß man den Zeitdruck bedenken und jeder hat im Hinterkopf das die Co2 spritzen eh nicht sooo genau sind .
    Das nimmt den druck nur 10 er zu schießen .
    Ich selbst schieße das sehr gerne weiß aber nicht wo man auch mal gegen andere an Wettkämpfen antreten könnte denn das würde ich machen .
    Natürlich gibt es auch da grenzen was die Entfehrnung angeht langt schon das wir zum FT immer so weit fahren müssen .
    Und wenn man so viel schießt wie ich spielt auch die Zeit ne Rolle.

    ABER mann könnte das ja auch mal als Fernwettkampf überlegen so könnten wir User uns gegeneinander im PPC1500 Co2 messen oder so .

    SPEEDI

    Zitat

    Vieleicht sollte langsam mal was passieren, weg von Tradition und Muff, hin zum interessenorientiertem, für junge Leute attraktivem Schießsport.


    Finde ich auch , bei uns ist der Umschwung gerade im gange und selbst ältere sagen es wird zeit für jüngere an der " Macht" damit sich was ändert .

    Zitat

    Wer mit 4,5mm nichts trifft, schießt auch mit .45ACP daneben


    Simmt leider nicht . Es gibt viele die mit Lupi nix treffen aber mit GK sehr gut sind .

    Einmal editiert, zuletzt von SPEEDI (6. August 2011 um 10:14)

  • Hallo!

    Sorry wegen OT aber ist das eine Umarex Baretta mit Matchlauf?
    Wusste gar nicht, dass es so was gibt, hab ich noch nie gesehen.

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Es gibt viele die mit Lupi nix treffen aber mit GK sehr gut sind .


    Bei mir ist es umgekehrt. ^^

    Das PPC 1500 u.a. so wenig etabliert ist, liegt auch an Vorurteilen. Für die GK-Schützen ist alles unter 300 J DSB-besetzter Kinderkram. Für viele DSB-Vereine sind mehrschüssige Druckluftwaffen zu GK-affin. Es könnte ja Spass machen.

    Gerade bei Tagen der offenen Tür oder parallel zum Vereinsfest mit Familien schafft so ein Angebot Interesse......oder Verständnis, warum Papa so oft im Verein ist. ;^)

    Andreas

  • @ Speedi,

    wie ich sehe, bist Du aus FFM. Ich wohne im Usinger Land.

    Auch wenn der BDMP diese Disziplin nicht für Erwachsene als Wettkampf anbietet (bezieht sich aber meist auf LM Ebene), können Wettkämpfe von Verein zu Verein durchaus druchgeführt werden.
    Es erfordert nur einen Verein, der diese Disziplin zulässt (da werde ich die Tage mit meinem Vositzenden drüber sprechen) und das Material. Also die Waffen, die Schiebenträger mit Scheiben und Teilnehmer.
    Man kann auch überlegen, eine eigene SLG (Schießleistungsgruppe) zu gründen, wo man auch Kinder mit aufnimmt und ihnen die Disziplin so näherbringt.

    Ich glaube die Möglichkeiten sind sehr vielseitig, man muss sie nur packen.
    Und wer weis, wenn Erwachsenen das auch ausreichend Spaß macht, wohlwissend, dass es GK nicht ersetzen kann, könnte man bei ausreichender Nachfrage den Verband bestimmt uach dazu bekommen, die Wettkämpfe auf Erwachsene auszuweiten.

    @ gilmore,

    ich eigentliche Grund, warum sich PPC1500 nicht wirklich etabliert, liegt eher daran, dass der BDMP nur wenige eigene Schießstände hat. Alsfeld, Gotha und noch ein oder zwei weitere.
    Die meisten SLG`n sind darauf angewiesen, sich in DSB lastige Vereine einzumieten. Da sind sie aber auch auf den Good Will des Vermieters angewiesen und auf die entsprechende Freigabe der Stände für diese Disziplin.

    In Oberursel (bei Bad Homburg) ist eine SLG die fast ausschließlich PPC1500 schießen. Recht erfolgreich sogar.
    Die Nachfrage ist schon vorhanden, nur scheitert es oft an der Verfügbarkeit der geeigneten Stände.

    Deswegen schieße ich beim BDMP Dienstpistole 1 und 2.

  • @ Speed:

    Co2 vs. 45er stimmt warhaftig nicht:

    Mit Lupi: kein Thema

    Mit 9mm - irgendwo ... ( hat der Kerl überhaupt schon mal geschossen? )

    mit KK - na ja ...

    mit 44Mag: Full House!!

    Das war meine eigene Erfahrung auf nem Kurzwaffenstand.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ich selber schieße eigentlich alles relativ gleich gut ( oder schlecht :D ) Mit Lupi sowie Spopi als auch mit meiner 45 er .
    Klar ist nach oben immer noch Luft aber es kommt eher auf die Person selber an .
    Bei uns gibt es Schützen die Spopi gut sind Lupi nicht oder die Lupi gut sind GK nicht und auch welche die Lupi schlecht sind aber GK gut .
    Und dann gibt es mich bei dem fast alles gleich ist .

    @ Dan More
    Da lässt sich doch bestimmt mal was machen das wir irgendwo gegeneinander PPC1500 CO2 schießen das ist die mir beliebteste Disziplin ;)

    Edit:
    Wie schießt ihr das eigentlich .
    Ich mache immer zwei Magazine Pro Disziplin also 16 stehend 8 links am Pfosten 8 rechts am Pfosten 16 sitzend 16 kniend .
    Ich habe da nichts gefunden was die Anzahl angeht im gegensatz zu den anderen wo alles genau beschrieben ist .


  • eigentliche Grund, warum sich PPC1500 nicht wirklich etabliert, liegt eher daran, dass der BDMP nur wenige eigene Schießstände hat. Alsfeld, Gotha und noch ein oder zwei weitere.
    Die meisten SLG`n sind darauf angewiesen, sich in DSB lastige Vereine einzumieten.

    Ganz so schlimm ist die Lage nicht. Der BDMP hat schon noch mehr Stände, z.T. gehören sie aber Vereinen (nicht SLGs!), die sich dem BDMP angeschlossen haben. Wohin es führt, wenn man als Verein seinen Schießstand dem BDMP überläßt, lehrt übrigens das Beispiel Roßlau - nämlich zur Aufgabe eines zugelassenen 300-m-Standes.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • @ ZEBO,

    das ist richtig, was Roßlau betrifft, aber das ist wohl eher dem damaligen Präsidenten anzulasten, da die Verträge schrottig waren. Das derzeitige Präsidium bemüht sich nun in Schadensbegrenzung.

    @ speedi,

    da ich selber kein PPC1500 schieße und nur wegen einer leidigen Diskussion im meisterschützen.net Forum auf das Thema aufmerksam geworden bin, muss ich mich auch erst damit auseinandersetzen.

    Aber die Jugendsportordnung müsse es hergeben.

  • DIe habe ich aber da man hier ja nix darf weiß ich nicht ob ich die PDF hier hoch laden darf oder den Link setzen .
    Ich habe mir für zu Hause die Scheiben um 50 % verkleinert und kann nun auch auf 5 m üben .

  • Es steht drin, dass die zu verschießende Munition am Mann zu führen ist. Aber nicht in Dosen oder ähnlichen Behältnissen. Unter F 4.9 zu finden.
    Die Verwendung von Diabolo haltern ist zulässig.

    Da interpretiere ich, dass man die erforderliche Menge Trommeln am Mann hat.

    Die PP1 gefällt mir als Disziplin aber auch und ich Denke gerade für den Anfang ist die Interessant.

  • Das ist richtig nur steht da nichts von wie viel Schuß .
    Ja die PP1 ist auch ganz ok wird aber soweit ich weiß auf andere Karten geschossen .

  • i.d.R. nimmt man die Anzahl Munition, die für eine komplette Serie benötigt wird.

    Wäre also eine Serie 40 Diabolos, dann sollte man 40 Diabolos am Mann haben. Bei 40 schuss wäre dass 5 Trommeln. Also keine sehr große Menge.

    Was mich auch reizen würde ist das DGF CO2 (Gewehr)

  • Problem ist wohl auch, dass es regionale Unterschiede gibt.

    Scheinbar sind die Vereine, je mehr es Richtung Süden geht, etwas offener was Dinge wie Field Target oder co2-Waffen angeht.

    Hier oben im Norden geht es da leider überwiegend noch sehr traditionell ab. Mit Uniform, Hut, die Kinder schießen LG, LP schießt kaum jemand, die Erwachsenen schießen GK denn LGs sind Kinderkram.

    Ich habe gerade hier in meiner Umgebung jetzt schon einige Vereine Kontaktiert um mal abzuklopfen wie es generell mit Training für Field Target aussieht. Das Schlimme ist, hier hat noch nie jemand von dieser Sportart gehört. LG kannst Du schießen auf 10m, mehr aber nicht. FT-was ist das denn fürn ausländischer Kram? Sowas wollen wir nicht.

    Wenn man hier ankommt und fragt, ob man auf der KK-Bahn seine FT-Tierchen aufbauen darf, fliegt man hochkannt raus. Es ist leider einfach so, dass die Vereine bei uns von Leuten geführt werden, die auch damals schon bei der Wehrmacht waren.

    Anderes Beispiel: Es gibt hier einen Verein der eine gute Bogensparte hat, die durchaus etwas moderner geführt wird. Gleicher Verein: Bei den Schusswaffen wieder genau andersrum. Wieder die gleiche konservative Einstellungen wie in anderen Vereinen.

    Insofern finde ich nicht dass es nur an den Leuten liegt die nichts gebacken oder organisiert bekommen. Es liegt in gewisser weise schon mit an den Verbänden, die zumindest hier bei uns so eine altertümliche Führung bevorzugen und Neuem gegenüber abgeneigt sind..