Masterfrage: HW 97-Gewicht des Laufgewichts?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2011 um 18:38) ist von Schützenherz.

  • Wie viel wiegt eigentlich das Laufgewicht des HW 97? Da das Laufgewicht ja nicht abschraubbar und somit nicht messbar ist, sollte diese Frage wohl schwer zu beantworten sein. 8)
    Eigentlich ist diese Frage auf meine Zweifel der Sinnhaftigkeit dieses Laufgewichts zurückzuführen, die eigentlich immer noch bestehen. Mit den Angaben der Masse des Laufgewichts habe ich mir erhofft das Laufgewicht besser nachvollziehen zu können.
    Was meint ihr denn, ist das Laufgewicht sinnvoll? Ist es wirklich präzisionsfördernd? :huh:
    Also ich bezweifle es...

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Wie viel wiegt eigentlich das Laufgewicht des HW 97? Da das Laufgewicht ja nicht abschraubbar und somit nicht messbar ist, sollte diese Frage wohl schwer zu beantworten sein.

    Abmessungen des Laufgewichts ermitteln, Volumen ausrechnen, mit der Dichte von Stahl multiplizieren = Masse des Laufgewichtes

    Lutz

  • Nicht schlecht Lutz. :thumbup:
    Aber wer schaft es die Formel erfolgreich einzusetzen? Wer beantwortet die Masterfrage?
    Also ich sicher nicht, dafür bräuchte ich schon das Laufgewicht... :whistling:

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Wobei es ja verschiedene Ausführungen gibt/gab.

    Das aufschraubbare mit der Kammer dahinter, wenn ich mich nicht irre ist das aus Stahl.

    Dann die Variante aus LM , nicht aufschraubbar sondern einfach mit einer 7mm Bohrung bis zur Mündung.

    Ich kannte noch eine Variante, ebenfals aus Leichtmetall aber in der Art ihrer Befestigung war diese glaub ich anders? Ist schon lange her, weis nicht mehr wie diese beschaffen war. :^)

    Grüße

    Dampf

  • Eigentlich ist diese Frage auf meine Zweifel der Sinnhaftigkeit dieses Laufgewichts zurückzuführen, die eigentlich immer noch bestehen.


    Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten wenn du eine HW97 mit und eine ohne Laufgewicht schiesst. Das tatsächliche Gewicht halte ich für vollkommen irrelevant. Form&Weight follows function.

    Fakt ist für mich das der Preller springt, Masseträgheit wirkt dem entgegen. Ergo, Laufgewicht grundsätzlich sinnvoll.

  • Man muss kein Star der Mathematik sein, ein Internetzugang reicht oft schon. Formeln gibt es hier:http://www.mathe-formeln.de/index.php?site=kegelstumpf

    Ich habe eine 97k mit Schalldämpfer. Wenn ich die gleichen Abmessungen bei Deinem Laufgewicht unterstelle (Länge 156,5mm, davon Kegellänge 30mm, Drm. 24,85mm, Laufdrm.14,85mm) und eine Dichte von 7,86kg/dm³ (Stahl, niedrig legiert) verwende, wiegt Dein Laufgewicht 301,75 g.

    Die Frage, ob der Klumpen am Rohrende präzisionsfördernd ist oder nicht, ist aber ohne direkte Vergleichs- oder Messmöglichkeit rein akademischer Natur. MarcKA hat es schon grundsätzlich beschrieben. In einem Feder-Masse-System sorgt die Masse für Ruhe. Mehr kann man erst einmal nicht sagen.

  • Interessant. Also hält das Laufgewicht den Lauf ruhig? Ich dachte immer dessen Bestimmung wäre es den Schwerpunkt etwas nach vorne zu verlagern. :huh:

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schützenherz (1. August 2011 um 15:08)

  • Die Frage, ob der Klumpen am Rohrende präzisionsfördernd ist oder nicht, ist aber ohne direkte Vergleichs- oder Messmöglichkeit rein akademischer Natur. MarcKA hat es schon grundsätzlich beschrieben. In einem Feder-Masse-System sorgt die Masse für Ruhe. Mehr kann man erst einmal nicht sagen.


    Das ein Lauf schwingt beim Schuss , davon hast Du noch nichts gehört?

    http://www.vsms.org/Forum/Seite_04/05_Laufschwingungen_1.pdf

    http://www.vsms.org/Forum/Seite_04/05_Laufschwingungen_2.pdf

    http://lutz-moeller-jagd.de/Laufschwingungen/Gewehrlauf.htm

    Gabs aber auch schon hier im Forum :^)

    Ballistik Laufschwingungen und die Auswirkungen.

    So gibt es bei der Fa.MEC z.B. einen Barrel-Tuner http://www.mec-shot.de/produkte/verla…tarik-tube.html

    Man berichtete mir davon, das ein verschieben im 1/10 mm Bereich bereits deutliche Unterschiede im Streukreis herbeiführt.

    Aus diesen Grund erstellt auch der ambitionierte Wiederlader so genannte Ladungstreppen , nämlich um die günstigste Position des Laufes/der Mündung beim Geschossdurchgang zu erwischen.

    Murdock, man kann also erst einmal schon etwas darüber sagen :^)

    Grüße

    Dampf

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (1. August 2011 um 11:36)

  • Wenn bis dahin keine genau Angabe kommt wiege ich das heute abend zuhause mal nach. Das Teil habe ich mal abgezogen und durch einen anden Aufsatz ersetzt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das ein Lauf schwingt beim Schuss , davon hast Du noch nichts gehört?


    Bevor man da jetzt wieder die große Theoriekeule auspackt... Das Laufgewicht ist an der HW97 (ohne jetzt ein besonderer Preller-Experte zu sein) nicht dazu da um die Schwingungen des Laufes zu eliminieren. Dafür ist er meiner Meinung nach zu kurz und zu stabil, sondern eher um den Hochschlag beim Schuß zu eliminieren.

  • Das war auch mehr pauschal gemeint auf:

    Zitat von »Murdock«

    "Die Frage, ob der Klumpen am Rohrende präzisionsfördernd ist oder nicht, ist aber ohne direkte Vergleichs- oder Messmöglichkeit rein akademischer Natur. MarcKA hat es schon grundsätzlich beschrieben. In einem Feder-Masse-System sorgt die Masse für Ruhe. Mehr kann man erst einmal nicht sagen."


    Edit: Wobei auch der Lauf der HW97 schwingen muss, er kann garnicht anders. Aber das ist sicherlich nicht der Grund warum das 97er ein Laufgewicht bekommen hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (1. August 2011 um 14:01)

  • Das ein Lauf schwingt beim Schuss , davon hast Du noch nichts gehört?

    Ehrlich gesagt nein, das habe ich selbst erfahren und bei meinen Knicklaufgewehren feststellen können. Das ist bei Knickern nämlich besonders gut optisch war zunehmen.
    Also trägt ein Laufgewicht zur Verminderung von Laufschwingen bei? Grundlegend oder eher geringfügig? Bedeutend oder nich?


    Wobei auch der Lauf der HW97 schwingen muss, er kann garnicht anders. Aber das ist sicherlich nicht der Grund warum das 97er ein Laufgewicht bekommen hat!

    Was ist dann der Grund?

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.


  • Was ist dann der Grund?

    Also das schwingen bei Knickern was man mit bloßen Auge wahrnehmem kann, ist ja eigentlich kein schwingen in diesem Sinne. Das ist eher eine Frage der ,in diesem Falle, unzulänglichen Knickgelenkverriegelung. Das Schwingen welches ich meine ist mit dem Auge nicht zu erkennen. Das Schwingungsproblem hatte ich auch nur der Vollständigkeithalber erwähnt. Hätte nicht gedacht, dass das hier auf so fruchtbaren Boden fällt :)

    Der Grund für das vorhandensein des Laufgewichtes an der HW97 hat wahrscheinlig mehrere Gründe. Unterbringung der Spannlaufverriegelung, bessere Optik, etwas Schall zudämpfen vielleicht, mehr Vorderlastigkeit (hatten wir schon , Hochschlag reduzierend?)

    Ruf bei Weihrauch an, aber ich bin mir sicher das die Antworten nicht befriedigend ausfallen werden.

    Grüße

    Dampf

  • Das denke ich auch. Und da ich mich ja jetzt für ein HW 77 Match entschieden habe, wär die Frage der in Betracht zu ziehenden Anschaffung des Laufgewichtes geklärt. Ich bezweifle jedoch immer noch, dass das Laufgewicht merklich positive Auswirkungen auf die Präzision hat. Also ich brauche es (sowieso) nicht (mehr).

    Vielen Dank für die Beteiligung an dieser Diskussion. Falls jemand nähere Informationen zum Zweck des/ eines Laufgewichtes besitzt, möge er doch trotzdem bitte diese mit uns teilen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Viktor.

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.