Füllung für Fieldtargetkissen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2011 um 00:45) ist von Schoontje.

  • Hi Gunther

    Jo, hatte ich auch mal und nach einem Versuch hab ich das wieder rausgeworfen, war mir zu Hart und hat sich nicht anständig angepasst.

    Meiner Meinung nach ist Styropor immernoch das beste für die Kissen, es macht das Kissen nicht unnötig schwer und passt sich gut an. Nachteil ist daß sich das zeug auf dauer zusammendrückt aber das kann man mit Nachfüllen wieder ausgleichen. Prall gefüllte Kissen sollte man aber eh nicht verwenden, nicht nur daß die dan sehr gerne Aufplatzen, nein, auch die Stützende und ausgleichende Wirkung bei schrägen böden geht verloren und man sitzt nicht in ruhiger Position drauf. Ist aber wie das Füllmaterial geschmacksache.

    Gruß
    Thomas

  • hallo,
    wo gibt es denn korkgranulat?

    gruß
    steahljäger


    Z.B. in der Tierhandlung (Bodenstreuung für Terrarien) oder im Gartenfachhandel (Orchideenzucht) oder bei ebay ....

    Dieses Füllmaterial benutze ich nun auch schon seit Jahren und es musste noch nicht ausgetauscht werden, weil es sich nicht so schnell zersetzt bzw. zerreibt. Und es staubt nicht so, wenn das Kissen mal aufplatzen sollte :D . Allerdings ist das Kissen dann etwas schwerer, als mit einer Styroporkügelchenfüllung.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ich bin zwar aus Mangel an Möglichkeiten kein F/T Schütze, habe mir für den 3-Stellungskampf mal eine Knierolle gekauft und mich mit Füllungen probiert. Daher gebe ich mal meine meine Füllungen, die allerdings allesamt nicht zufridenstelled waren. Betrachtet das mal als Negativbesispiele:
    1. Sand - wird einfach zu fest und ist viel zu schwer und macht die Rolle unhandlich.
    2. Papierschreddergut auf dem Bürohäcklser - zwar leicht, aber nicht formstabil
    3. Kork - ich habe mal jahrenlang Weinkorken gesammelt und diese dann in einen kräftigen Gartenhäcksler geschmissen. Macht den Häcksler schön sauber, aber das Ergebnis ist enttäuschend. Das wird sehr ungleichmäßig. Von großen Brocken bis feine Krünmel ist alles dabei. Mehrfaches sieben und nochmaliges häckseln ist nötig. Ich habe es immer noch in der Rolle, aber ideal ist anders.

  • Auch Korkgranulat gibt es in verschiedenen "Körnungen". Vielleicht einfach mal testen oder mit sonstigen Materialien (z.B. Styroporkügelchen, Kissenfüllmaterial usw.) mischen bzw. "strecken" - je nach persönlichem "Geschmack".

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit Füllungen aus Microperlen ? Am bekanntesten sind Stillkissen mit dieser Füllung, nur leider hatte ich noch keinen Bedarf dafür. :pinch:
    Sind das feste, kleine und hohle Kunststoffkügelchen oder unser altbekanntes Styropor?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit Füllungen aus Microperlen ? Am bekanntesten sind Stillkissen mit dieser Füllung, nur leider hatte ich noch keinen Bedarf dafür. :pinch:
    Sind das feste, kleine und hohle Kunststoffkügelchen oder unser altbekanntes Styropor?


    Das ist das altbekannte Styropor.
    Allerdings sehr kleine Kügelchen.

    Obba Gerrit