Geschossabfall, aber ganz speziell

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2011 um 19:29) ist von Windwalker.

  • Ich habe da ein Floh im Kopf, aber ich müsste da etwas wissen.
    Wie groß ist der Geschossabfall, wenn man anstatt 10 m auf nur 8 m schießt?

    Hintergrund:
    Im Haus bekomme ich eine Strecke von nur 8 m hin. Nun sind die Match-Waffen exakt auf 10 m eingestellt. Was macht die Verkürzung von 2 m aus und zwar einmal mit einem Match-LG - also mit vollen 175 m/s und einmal mit einer LP, die wahrscheinlich nur 150 m/s erreicht.
    Ich vermute mal stark, es macht weit weniger als einen Ringabsatand aus.

  • Das wird wohl, fast mehr noch als von der Flugbahnkrümmung auf diese Distanzen, stark vom Abstand (und damit Winkel) Laufachse - Visierlinie abhängen. Versuch macht kluch. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ich habe das Programm nicht und kann es sicher auch nicht so schnell bedienen. Vielleicht ist mal jemand so nett....
    Bedingung: Matchdia Flachkopf zu 0,5 g, V0 = 175 m/s (LG) und 150 m/s (LP). Unterschied von 10 auf 8 m Schussdisatnz.

  • Bei einer Visierhöhe von 3cm (leider kenne ich deine Werte nicht) komme ich auf eine Abweichung von 4,32mm, also doch merkbar. Mit zunehmender Visierhöhe wird die Differenz natürlich größer.


  • 0.5 / 175 = -612mm

    150ms = -512mm


    Sorry, das kann nicht stimmen. Auf 2 m mehr Geschossstrecke einen Abfall vo mehr als einem halben Meter? Zudem das schnellere Geschoss dann auch noch stärker abfallen soll?

    Da sind sie 4,32 mm von Windwalker sicher eher richtig, obwohl ich auf weniger als die Hälfte dieses Wertes gehofft hatte.
    Aber danke euch beiden.

  • Das musst du einfach selbst ausprobieren. HAWKE liefert nicht IMMER praxistaugliche Ergebnisse.
    Wenn du mir die tatsächliche Visierhöhe ausmisst, kann ich dir genauere Ergebnisse liefern! Einfach von Laufmitte zu Visiermitte messen.

    EDIT: Das Geschossgewicht ist auch nicht ganz vernachlässigbar. Habe es mit 0,5g angenommen.

  • Ist das dann der Abstand von Laufseele zur Kornoberseite? Das gilt dann nur beim Fleck halten. Beim aufsitzenden Spiegl müsste man doch noch etwa 2 mm dazuaddieren, oder?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • fehlt natürlich das Komma. :cursing:

    -5,12mm
    -6.12mm

    währ schon ein bissl viel :D :rolleyes:


    Warum nicht?? das schnellere steigt doch mehr an oder ?(
    Ich denk das ist sehr realistisch
    Versteh ich das richtig: Eingeschossen auf 10Meter und nun willst du auf 8Meter schiessen.
    Das 150 ms Dia steigt bis ca 17.5Meter. Je näher das Ziel am Lauf umso tiefer der Schuss
    gruss

    norbi

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbi57 (21. Juli 2011 um 19:09)

  • Ist das dann der Abstand von Laufseele zur Kornoberseite? Das gilt dann nur beim Fleck halten. Beim aufsitzenden Spiegl müsste man doch noch etwa 2 mm dazuaddieren, oder?

    Leider weis ich nicht wie das beim Diopter bzw. mit Kimme und Korn ist, da ich nur mit ZF schieße, aber 2mm wären vernachlässigbar.