Welche Schmiermittel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2011 um 21:35) ist von Trifftnienix.

  • Welche Schmiermittel nutzt ihr wenn ihr eure Lg`s wieder zusammen setzt? Ich will meins wieder zusammen setzten, bin mir aber nicht sicher womit ich es am besten Öle oder Fette. Soll ich lieber Ballistol oder das normale waffen öl nehmen oder lieber etwas fett. Mfg Florian

  • Heimwerker-Sparlösung, die aber einwandfrei funktioniertund m.E. keine Nachteile hat:
    Kolbendichtung: 10W40-Motorenöl vollsynthetisch (hoher Flammpunkt).
    Einfacher Abzug: Waffenvaseline oder siehe oben.
    Komplexer Abzug: Siehe oben.
    Brünierter Stahl außen: Ballistol (dünn).

    Natürlich gibt es da noch spezielle Mittelchen und persönliche Vorlieben.
    Da wirst du von 10 Leuten etwa 20 Meinungen bekommen.


    Stefan

  • Da wirst du von 10 Leuten etwa 20 Meinungen bekommen.


    So ist es.
    Ballistol mag ich aus mehreren und von mir oft beschrieben Gründen nicht.
    Zum Putzen und Ölen verwende ich Brunox und zur Schmierung verwende ich:
    TAQ-33 Teflonfett

    Aber - es ist fast völlig egal was man da verwendet. Es darf nur nicht verharzen oder andere schlechte Eigenschaften haben. Die Schmierstellen einer Schusswaffe stellen keine hohen Anforderungen an den Schmierstoff. Daher ist auch Motoröl völlig in Ordnung. Mir stinkt es nur zu sehr.

    Aber selbstverständlich kann man auch das sündhaft teuere Lupus Waffenfett oder das XY Waffenöl in der Sprühdose mit Goldetikett verwenden. Muss jeder selbst wissen womit er sein Geld zum Fenster raus wirft.

  • Welche Schmiermittel nutzt ihr wenn ihr eure Lg`s wieder zusammen setzt? Ich will meins wieder zusammen setzten, bin mir aber nicht sicher womit ich es am besten Öle oder Fette. Soll ich lieber Ballistol oder das normale waffen öl nehmen oder lieber etwas fett. Mfg Florian


    Hallo Florian,

    interresannte Frage.

    Es werden von 10 Usern 20 Meinungen erwartet.

    Diese 20 Meinungen könnten sich noch verringern, wenn du uns mitteilst, um welches LG es sich handelt.

    Ist schon ein kleiner Unterschied, ob Federdruck oder Pressluft.

    Gruß
    Roland

  • Ich habe für mein HW 30S etwa 30 Jahre lang ganz normales Nähmaschinenöl um 79 Pfennig verwendet und hatte nie Probleme.
    Einmal hab ich mir das Cito Waffenöl gekauft und stellte keinen Unterschied fest.

  • Was ich jetzt schreibe gehört nicht ganz zum Thema, aber ich muß es doch einmal loswerden.
    WD40 wird hier im Forum zum Himmel gelobt wärend Ballistol von Vielen verdammt wird.
    Habe jetzt mal das Kleingedruckte auf der WD40 Dose gelesen.
    U.a.
    Wiederholter Kontakt kann zu spröder und rissiger Haut führen
    Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen
    Berührung mit der Haut vermeiden
    Ausser Reichweite von Kindern bewahren
    U.s.w.

    Diese Warnhinweise findet man bei Ballistol nicht.
    Weil sie nicht nötig sind.
    Das Zeug könnte man sogar unbesorgt trinken, wenn´s nicht so fürchterlich schmecken würde.

    Obba Gerrit,
    der Ballistol Fetischist *lol*

  • Ja das Stimmt Ballistol soll sogar desinfizierend wirken und kann zur Wund behandlung verwendet werden. Doch mein Dienstherr verbietet es Ballistol zur reinigung von handwaffen zunutzen, da es wohl auf dauer einige Waffen teile angreifft ,insbesondere wohl die Kunststoffteile. Nun weiß ich nicht ob das wirklich der fall ist oder ob jemand nur ein bischen geistigen Dünnschiss in einen Befehl umgewandelt hat.

  • Hi,
    Balistol ist definitv nicht schlecht.
    Ich habe es 1970 zum ersten Luftgewehr bekommen und immer damit gepflegt. Das wurde sicherlich mit 100.000en Diabolos gefüttert.
    Irgendwann, ich vermute so 1979, habe ich es dann fett mit Balistol eingesprüht und weggelegt.
    Als ich es dieses Jahr im Keller wiederfand, hatte es um die 30 Jahre ungeschossen im Keller gelegen. Ich habe es dann gleich zerlegt und mußte feststellen, das außer Feder und Laufdichtung eigentlich alles OK war. Auch die Lederdichtung hat sicher noch funktioniert, nur hatte da ein Waffenschmied etwas versaut.
    Ein eindeutiger Befund für Balistol. Es war zwar deutlich zäher geworden, aber ich habe nur an der Kugel zur Kipplaufsicherung etwas verharztes gefunden.

    Trotzdem verwende ich heute überwiegend andere Schmierstoffe. Vor allem auch weil Balistol extrem stark riecht und sauteuer ist.

    Bei der Überholung habe ich dann folgende Schmier /Service-Stoffe verwendet:

    Bremsenreiniger zum entfetten und reinigen. Neues auf altes Fett/Öl ist nicht so toll. (aber besser als gar nix)

    Chrompolisch zum polieren. Nomen ist Omen.

    WD40 zum gangbar machen und konservieren. Vorsicht, dieselt stark! Nicht in den Kolbenraum.
    Hochwertiges MoS2 Fett. Hochdruckfett, saumäßig verschmutzend auf Händen und Klamotten. Mit dem Tuschpinsel präzise aufbringen.
    PTFE (Teflon) Sprühfett weiss. Wo MoS2 nicht geht, wegen Verschmutzung.
    Vollsynthetisches Motoröl 0W40 Mobil 1. Dieselt nicht. Ist temperaturstabil.
    Hochviskoses Silikonfett (wird in 2-Massenschwungrädern zur Dämpfung der Federn verwendet.) Zäh und klebrig. Entklappert Federn. Haftet gut.
    Balistol. Natürlich. Die wenigen Kunststoffteile meiner Diana sind einwandfrei. Aber 40 Jahre Balistol ist ja nicht gerade lange...

    Ich glaube damit liegt man ganz weit vorn.


    Über das "was wo" kann man nun seitenweise streiten. Viel Spaß!

    Gruß!

    PS

    Es würde sich sicher lohnen, jede Ost-Waffe einmal zu reinigen und an den richtigen Stellen damit zu behandeln. Dazu ein Polierfilz, etwas feines Schmirgelpapier und ein Satz Schlüsselfeilen. Ich wette man erkennt dann so eine Billigknarre nicht mehr wieder!