Selbstverteidigung Real?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 7.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2013 um 21:36) ist von knall penk.

  • Zitat

    frag nur Floppyk der hat fuer alles einen Paragraphen bereit. Wahrscheinlich sogar fuer die Benutzung von Toilettenpapier an Tagen mit Windrichtungen aus suedost.
    Ist hier wohl der Oberschlaumeier und der beste Mensch der Welt.

    Das eher nicht...aber im Gegensatz zu dir ist dieser immer hilfsbereite Mensch in der Lage nicht nur beleidigendes Gefasel von sich zu geben, sondern sich auch mit dem "Papierkram" zu befassen dessen Kenntnis für unser Hobby unumgänglich ist.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • @ratschbumm Was du hier gegenüber Floppyk ablässt ist ne Frechheit sondersgleichen , anstatt dankbar zu sein ,dass er sich mit der Rechtslage so gut auskennt und uns hier mit Rat und Tat weiterhilft , lästerst du über ihn :thumbdown: , also reis dich mal ein bischen zusammen JA?


    Sorry für Offtopic ,aber dass musste mal sein.


    BTT : Ich finde SSW's zur SV sehr efektiv , da man verschiedene Reizstoffe laden kann , man sollte sich aber bewusst sein dass SSW's auch 2 Nachteile haben ,die nicht zu vernachlässigen sind

    1 Die Gaswolke ist extrem windanfällig , wenn man nicht auf den Wind vor dem Schuss achtet , hat man gute Chancen ,die Reizstoffwolke selber abzubekommen.

    2 Der extreme Knall der von der SSW ausgeht ist ein zweischneidiges Schwert , einerseits verwirrt er den Angreifer , anderseits ist er auch eine massive Gefährdung für dein Gehör und es kann sein ,dass man dann mit den Folgen wie Tinnitus leben muss , sicher besser Tinnitus als Tot , aber man sollte sich desen zumindest bewusst sein , dass sowas passiren kann .

    7 Mal editiert, zuletzt von HW 75 (10. Juli 2011 um 15:26)

  • Sehe ich ganz genauso wie die zwei vor mir geschrieben haben.

    Wenn du schon länger hier im Forum wärst wüsstest du, dass Floppyk nicht den "Oberlehrer" spielen will, sondern einfach die Leute über die Gesetze, welche nicht immer ganz einfach zu verstehen sind, aufklärt uns das macht er m.M.n absolut prima.

    Ich für meinen Teil bin froh Jemanden wie Floppyk in diesem Forum zu haben, und da finde ich solche Kommentare wie deinen einfach nur beschissen.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Naja, ich weiß und bin auch froh, dass mein Senf zu den Beiträgen von einem Großteil der User hier durchaus gewünscht ist und ich nicht selten zur Abgabe meiner Meinung sogar aufgefordert werde . Daher tangieren mich die Äußerungen von "ratschbumm" herzlich wenig.
    Dennoch betone ich auch immer wieder, ich bin nicht unfehlbar und kann mich auch irren. Ich bin kein Rechtsgelehrter und allenfalls etwas besser belesen, als einige andere User, oder weiß wo dieses und jenes im §-Dschungel zu finden ist. Es liegt aber in der Natur eines jeden Forums, dass jeder in eine Diskussion einsteigen kann und seine Meinung kundtun kann, ja auch soll. Das ist ja das Prinzip eines Forums und füllt es mit Leben. Da es mehrfach vorgekommen ist, gewisse Tatsachen anzuzwqeifeln, bin ich dazu übergegangen bestimmte Gesetze lieber zu zitieren, damit Andere nicht dauernd nachfragen müssen warum, wieso und woher. Nur den Sinn so mancher § weiß ich auch nicht und kenne dann auch nicht dessen Grund der Einführung.

    Nebenbei - jedem steht es ja frei das hier Geschriebene als Ratschlag zu beachten oder nicht. Ich kann das weder kontrollieren noch würde ich offensichtliche Verstöße irgendwo ankreiden. Nichts läge mir ferner. Ich hoffe jedoch, dass meine Hinweise helfen, einige Dinge auch zu einer anderen Betrachtungsweise anregen, auch wenn diese für die Meinung eines Einzelnen nicht so günstig oder gar kritisch ausfallen. Das darf man dann als Denkanstoß nehmen. Daher nochmal - es ist ein Diskussionsforum wo alle sachlichen Beiträge ausdrücklich erwünscht sind.

    Letztlich - ich habe die Gesetze nicht gemacht oder bin sonst irgendwie beteiligt. Ich kann sie auch nicht ändern. Aber sie sind nunmal da und uns bleibt nur die Beachtung und Befolgung dieser. Das kann man nur mit Kenntnis erfüllen. Es wäre schön, wenn wir alle in der Gemeinschaft dem Gesetzgeber keinen Grund für weitere Verschärfungen geben würden. Dass das ein Wunschtraum bleibt sieht man an dem dauernden Bestreben nach Expoirtfeder, Vogelschreck und ähnliches.

  • @HW75: Kopfhörer sollten eh für sowas paratliegen. Erstrecht in geschlossenen Räumen.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Klar ein Gehörschutz fürs SSW-Schießen ist Pflicht , aber in einer SV hat man leider nicht die Zeit den Gehörschutz aufzusetzen :S
    Deswegen sage ich ja auch , eine SSW ist efektiv , aber man sollte sich vieleicht doch Gedanken machen ,ob ein Spray vileicht doch besser ist , da man damit nicht sein eigenes Gehör gefährdet und die Gefahr selber was was vom Reizstoff abzubekommen deutlich geringer ist bei einem Spray mit Strahl. Was Schlagstöcker angeht , da ist zwar der Besitz erlaubt ab 18 Jahren ,jedoch unterliegen sie einem Führverbot und da man mit einem Schlagstock mit dem Gegner auf Tuchfühlung muss , ist es nicht jedermanns Sache , weswegen ich zum Führen ehr zu einer SSW oder zu einem vernünftigem Spray rate. Kann mir aber wiederum vorstellen ,dass so ein Schlagstock zur Home-SV geeignet ist in Verbindung mit einem Pfefferschaum.

    7 Mal editiert, zuletzt von HW 75 (10. Juli 2011 um 12:17)


  • Wahrscheinlich wär mir persönlich zu unsicher,wenn's keine war hat ich Pech oder was *lol*

    Ja, du glaubst garnicht was für dumme Menschen es gibt. Die sind teilweise zu dumm Angst um ihr eigenes Leben zu haben. Weil sie ja alles checken und sofort alles durchschauen. Wie eben auch : "Ach da hat er ne GasPistole". Selbst wenn es ne echte wäre "Wo soll er denn ne echte her haben?" Die kann man doch so garnicht kaufen.

    Ich mein ja nur, das zieht nicht bei jedem, die SSW nur rauszuholen.

  • frag nur Floppyk der hat fuer alles einen Paragraphen bereit.....

    Das ist der Teil Deines Beitrages, dem ich zustimme. Viele User hier haben von dem umfassenden Wissen von Floppyk, das er übrigens sachlich und nicht überheblich präsentiert, profitieren können!
    Und Wir freuen Uns im Forum über Jeden, der mit seinem Fachwissen, ob technischer oder sonstiger Bereich, anderen Usern helfen kann. Du selber hast ja bereits, in der kurzen Zeit in der Du hier bist, von den anderen Usern bei Deinen technischen Problemen profitieren können!!


    Und weil Wir gerade bei "Sachlichkeit" und "Profitieren" sind:
    Der nachfolgend zitierte Teil Deines Beitrages ist weder sachlich, noch kann ein anderer User hier davon profitieren:

    ..... Ist hier wohl der Oberschlaumeier und der beste Mensch der Welt.
    Das sind immer genau die Typen die mit Sicherheit alles was geht. an ihren LG gebastelt haben aber jedem anderen das Gesetzbuch vor die Nase halten.

    In Zukunft also erst überlegen, dann posten, auch wenn es sehr spät in der Nacht ist!
    Einfach die Regeln der Nettiquette beherzigen ........ dann klappt es auch mit den anderen Usern!

    Und für User, die sich nur anmelden um Ihren persönlichen Frust abzulassen, mal den grossen Schlaumeier zu geben, oder einfach mal herum zu nölen, haben Wir einen eigenen Bereich! Der ist dann ähnlich wie die Strafbank beim Eishockey, dort darf man seine Zeitstrafe absitzen.

    Und wenn Du meinen Hinweis an Dich liest, gilt Nachfolgendes, das Du ja selbst geschrieben hast:

    war nicht unfreundlich, ist einfach so.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (10. Juli 2011 um 15:26)

  • Ähm ... wenn man mal die Frage des Themenstarters anschaut und dann den Thread verfolgt - meint Ihr nicht auch, das hier irgendwie das Thema verfehlt wurde?

    Das sage ich jetzt ohne Vorwurf. Es geht nähmlich jedes Mal so, wenn jemand an Hand von Beispielen wissen will, ob eine SSW zur SV taugt. Maximal einer outet sich und dann beginnt eine Diskussion über Notwehr auf durchaus hohem jurisitischem - aber eben theoretischem - Niveau.

    Entweder hat sich hier im Forum noch niemand seiner Haut ernsthaft wehren müssen oder die SSW taugt nicht zur Verteidigung im Ernstfall. Wenn sich unter 20.000 Usern noch niemals einer seiner Haut wehren musste, dann leben wir wirklich in dem sicheren Staat, den uns die Regierenden vorgaukeln. Das wäre dann schön und wir müssen nur noch darüber reden, ob wir den KWS zu Silvesterknallerei brauchen.

    Oder aber, der eine odere andere wurde doch mal ernsthaft angegangen und die SSW hat nix genützt. Das wäre doch auch interessant zu erfahren - auch wenn es immer peinlich ist, zu sagen, dass man Dresche bezogen hat.

    Aber wie auch immer - solche Beiträge sind die Seltenheit. Kann vielleicht auch daran liegen, dass - wie schon geschehen - jemand über den erfolgreichen Einsatz einer SSW gegen Tierangriffe berichtet und sofort von einem Haufen Neunmalkluger als Lügner bezeichnet wird.

    Ich selber kann über meine Erfahrungen über die Wirkung von SSWs folgendes sagen:

    Meine Ex-Frau führte zur SV eine Reck Commander. Geladen mit CN oder CS - das weis ich heute nicht mehr. Sie kam mal angetüttelt von ihrem Stammtisch und hat, um Fröhlichkeit zu verbreiten, die Knifte aus ihrer Handtasche gewühlt und damit rumgefuchtelt, Da ihr der Unterschied zwischen teil- und fertiggeladen nie so recht verständlich war,
    hat sie mir aus 2 Meter einmal ins Gesicht geschossen. In einem geschlossenen Raum ohne Wind oder Regen. Gut, das hat gebrannt, Tränen sind gelaufen und ich musste eine
    Weile das Gesicht unter Wasser halten. Aber im Ernstfall hätte es mich sicher nicht daran gehindert, einem begonnen Angriff mit aller Härte fortzusetzen. Ein weiterer Schuss wäre nicht möglich gewesen, weil 2 Meter überwindet man in einem Sprung und außerdem hatte Knifte schon nach einem Schuß ein handfeste Ladehemmung.

    Das war von 20 Jahren - die Zeiten haben sich geändert und es gibt jetzt ja die Spura-Pfeffer-Patronen und des überzeugende Video von Gabor Vass. Ich habe mir im Zeitraum der letzten Jahres eine Reck RG 69, eine Walther P22, eine Colt Doble Eagle und eine HW 88 Superairweight zugelegt. Alle mit Gasmuni getestet. Die RG 69 hatte durch den Trommelspalt meine Hand mit Gas umwabert und war bei Führen auch nicht gerade leicht. Die P22 hatte schon mit Knallmuniton genug Stove-Pipes, mit Gas war keine Magazin im Ganzen herauszubringen - die gesamte Waffe ist auf Grund Ihrer Verarbeitung auch nicht gerade vertrauenenserweckend. Der Colt war wider erwarten noch die zuverlässigste Pistole, aber es ist recht unangenehm, 1 kg Material so mit sich herumszuschleppen, das man im Erstfall schnell dran kommt. Die HW 88 hat dann an Zuverlässigkeit und Führbarkeit alles erfüllt, was ich von ihr erwartet habe .

    Habe also meine HW88 überall geführt wo es erlaubt war und schnell festgestellt, das ich damit meine Bewegungsfreiheit ziemlich einschränke. Kaufhaus - vielleicht durch Hausrecht verboten. Gehe durch die Stadt und komme zu einer öffentlichen Versammlung - großen Umweg machen. Bahnfahren - geht auch nicht wegen dem Beförderungsverbot.
    Außerdem bei jeder Autokontrolle als ersten Satz sagen, das ich eine SSW trage (damit das nicht mein letzter Satz wird) und mir hinterher lange Kontrollen und dumme Kommentare gefallen lassen.

    Trotzdem hätte mich das alles nicht gehindert, wenn meine Versuche mich überzeugt hätten, dass ich mich wirksam verteidigen kann. Ein Test bei etwas Gegenwind hat mir gezeigt, dass Pfeffer schon wirkt - allerdings auch bei mir. Test bei Regen - die Wolke verschwand sofort im Nirwana und hat wohl die Insekten vor meine Füssen erledigt. Einen Angreifer müsste ich wohl mir einem aufgesetzten Schuss erlegen. Also hatte ich eine Waffe,die nur bei Windstille und schönem Wetter brauchbar war, die ich oft genau da nicht führen durfte, wo ich sie gefühlsmäßig gebraucht hätte und die ich immer gut vor der Öffentlichkeit verbergen musste (meine Holstersammlung füllt zwei Schubladen).

    Nach einem Ausflug über einen Guardien Angel (wer trifft schon unter Stress mit nur zwei Schuss direkt ein Gesicht?) habe ich mich entschlossen, mein Konzept der SV auf einen Stock, ein balistisches Pfefferspray und ein Messer zu stützen. Man muss etwas mehr üben, dafür kann ich diese Gegenstände überall führen und zwei davon funktionieren immer. Und damit jetzt keine Diskussion über die Notwehr mit diesem Gegenständen beginnt, die beste Selbstverteidigung ist lt. MarcAnimal Mac Young:

    - sein nicht da, wo du eine aufs Maul kriegst.

    Also Kopf aus dem Mantelkragen und da nicht hingehen, wo es einem komisch vorkommt. Und hilft das nichts, dann denkt mal diesen Gedanken zu Ende:

    - Wenn ihr in der Situation seid, wie sie uns in letzter Zeit immer wieder durch grobkörnige Schwarz-Weis-Filme von Überwachungskameras (bevorzugt aus Bahnhöfen) gezeigt wird, zu was wärt ihr euch in der Situation des Opfers zu gut? Würdet Ihr das Strafgesetzbuch im Kopf wälzen und entscheiden, lieber zum Krüppel oder totgetreten zu werden als einem Staatsanwalt Argumente für eine überzogene Notwehr zu liefern?

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von barret (10. Juli 2011 um 18:47)


  • Falsch, das ist Notwehr. Bei Notstand geht die Gefahr von einer Sache aus.

    Ich würde sagen Notstand kann auch gegen einen Menschen zur Geltung kommen.

    Bei Notwehr muss es von einen Menschen kommen. Es muss rechtswidrig sein. Also vorsätzlich gegen ein Strafvorschrift verstossen. Fahrlässig zählt nur wenn im Gesetz steht das die Fährlässigkeit bestraft wird.

    Bei der Sachbeschädigung ist der Vorsatz nötig, also eine Fahrlässige SB gibt es nicht. Also entfällt Notwehr, da nicht Rechtswidrig. Durch die Handlung eines Menschen die nicht Rechtswidrig ist droht mir ein Schaden die ich abwehren darf und da greift für mich der Notstand. zB Ein Maler trägt eine lange Leiter auf der Schulter, aber auch Walkmenkopfhörer. Seine Leiter droht eine teure Vase umzustossen. Ich darf die Leiter wegstossen, auch wenn Gefahr besteht das der Maler stürzt und sich verletzt.

    Angriff mit scharfer Schusswaffe, SV mit scharfer Schusswaffe. Angriff ist Rechtswidrig, also Notwehr gegenüber Angreifer. Nur mein Geschoss durchschlägt den Angreifer und verletzt einen unbeteiligten Dritten. Da ich eine Gefahr für mich abgewehrt habe und diese Abwehr rechtsmässig war, dürfte ich beim unbeteiligten Dritten im Notstandsbereich sein.

  • - sein nicht da, wo du eine aufs Maul kriegst.

    Und was wenn man an sollchen Komichen Orten Wohnt?

    (PS.: Ich bin der festen meinung das es keine Richtigen Gehttos in De gibt!)

    :ptb::1911 Walther Big Bore "S", Röhm RG 96, Röhm RG 89N, IWG Kurier, Weihrauch HW 88 Super Airweight, Weihrauch HW 94, Erma EGP 490

  • Hab da auch ne geschichte die mit dem thema sv zutun hatt

    erklärt mich bitte nicht direkt für verückt im nachhinein hab ich daraus auch sehr viel gelernt

    Ich bin nachts allein nachhause gelaufen und seh drei gestahlten auf der anderen stassenseite die dan als sie mich gesehen haben direkt rüberkamen hatte schon direkt n ungutes gefühl als ich an drei altglass kontainer vorbei laufte standen auch schon zwei vor mir und ich sah aus dem augenwienkel den dritten hinter mich laufen da wa mir dan kla das die mir ans leder wollten und ich dacht mir nur "ok probierts aba ohne kampf geh ich net" ich zog mein messer und holte aus um zu zustechen als eine secunde bevor das ich das messer in dem grösten typen versenken wollte hörte ich "äh äh steve was get ab" ich steck des messer ein und lass mich erst mal gegen den zaun fallen und schnaufte durch quatschte und gammelte ne kippe als ich weiter ging wurde mir bewust das ich fast n kumpel von mir abgestochen hätte und ich kan euch sagen das is echt uncool und seit dem trage ich viel lieber ne pistole bei mir als n messer.


    Dan is mir was ähnliches passiert als ich mal wieder nachts durchdie gegend lief wieder drei personen liefen mir hinterher und schrien mir hinterher "ey s****** deutscher bleib stehn" und so n zeug halt ich lief weiter bis zur nexten dunklen ecke da blieb ich dan stehn und hab mein t-shirt hoch gehebt als sie dan meine 1911 geshn haben meinten sie des were doch alles nur spass gewesen und haben sich dan auch sehr schnell ausem staub gemacht und da hab ich mir nur gedacht zum glück hatte ich kein messer dabei

    ps: wer rechtschreib fehler findet kan si behalten ich weis davon gibts genug^^

    SIGNATUR underconstruction :n30:

  • so ist es wenn es am besten leuft abschrecken...
    den

    "Ein Kampf der vermieden wurde ist ein gewonnener kampf!"

    :ptb::1911 Walther Big Bore "S", Röhm RG 96, Röhm RG 89N, IWG Kurier, Weihrauch HW 88 Super Airweight, Weihrauch HW 94, Erma EGP 490

  • Das eher nicht...aber im Gegensatz zu dir ist dieser immer hilfsbereite Mensch in der Lage nicht nur beleidigendes Gefasel von sich zu geben, sondern sich auch mit dem "Papierkram" zu befassen dessen Kenntnis für unser Hobby unumgänglich ist.


    Und doch ist es so, macht doch da keine Religion von.

  • Sehe ich ganz genauso wie die zwei vor mir geschrieben haben.

    Wenn du schon länger hier im Forum wärst wüsstest du, dass Floppyk nicht den "Oberlehrer" spielen will, sondern einfach die Leute über die Gesetze, welche nicht immer ganz einfach zu verstehen sind, aufklärt uns das macht er m.M.n absolut prima.

    Ich für meinen Teil bin froh Jemanden wie Floppyk in diesem Forum zu haben, und da finde ich solche Kommentare wie deinen einfach nur beschissen.


    und wie schon geschrieben, es ist so und macht keine neue Religion daraus.


  • und gerade trotzdem ist es so, macht keine Religion daraus.

  • (ein Zitat reicht, das zweite identische habe ich entfernt.
    Ulrich, Admin)

    ]Hast du den kleinen Waffenschein?

    Bedenke bitte auch das der andere eine scharfe (erlaubnispflichtige) Waffe bei sich haben kann :johnwoo:
    Auf ein Duell würde ich es da nicht ankommen lassen :wogaga:


  • und gerade trotzdem ist es so, macht keine Religion daraus.

    Bevor irgendjemand deine Zitierweise und die mehrfachen Wiederholungen als neue Kunstform intepretiert, mache ich mal eine Verwarnung draus. Weder Dein Tonfall noch die ständigen Vollquotes und Wiederholungen sind hier erwünscht. Sonst ist ratschbumm schnell das Geräusch, wenn die Tür zum Forum mal eine Woche zufällt.
    Ulrich, Admin


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ja, du glaubst garnicht was für dumme Menschen es gibt. Die sind teilweise zu dumm Angst um ihr eigenes Leben zu haben. Weil sie ja alles checken und sofort alles durchschauen. Wie eben auch : "Ach da hat er ne GasPistole". Selbst wenn es ne echte wäre "Wo soll er denn ne echte her haben?" Die kann man doch so garnicht kaufen.

    Ich mein ja nur, das zieht nicht bei jedem, die SSW nur rauszuholen.


    Naja Waffe ist erstmal Waffe!Ob SSW oder Scharf!Und selbst wenn man sich aus kennt so wie wir kann's immer noch sein das es mal eine SSW war,die Professionell aufgemacht wurde wie gestern hier zu sehen war!So dumm kann man normal nicht sein davon auszugehen das es nur eine SSW ist ;)