Geölter Schaft wird sehr schnell dreckig

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2011 um 17:06) ist von carfanatic.

  • Hey leute ich habe mal eine Frage,
    es geht um mein 312er, genauer gesagt um dessen Schaft.

    Nach etwa 100 Schüssen wird der ziemlich hell geölte Schaft sehr unansehnlich an den "Griffstellen".
    Dabei habe ich schon "Schaftol dunkel" benutzt, das ist der dritte von 4 erhältlichen Farbtönen, von hell nach dunkel sortiert.

    Geölt wurde der Schaft 4 mal, aus Angst das er viel zu dunkel wird habe ich nicht das dunkelste Schaftöl (Schaftol) genommen.


    Also könnt ihr mir Tips geben diese Oberfläche ggf. zu versiegeln oder ist das Schwachsinn bei einem geölten Schaft?

    (Ich weiß das eine Stelle zum lackieren Fettfrei sein sollte, damit die neu aufgetragene Öberfläche auch hält. Allerdings riecht er noch nach diesem Schaftöl und die Finger werden leicht fettig nach 20-30 Schuss des Gewehrs)

    Ich hoffe auf respektable Antworten

  • Wie lange ist es her, dass Du den Schaft geölt hast?

    Holz ist ein Naturprodukt, und braucht nach meinen Erfahrungen seine Zeit, um Öl aufzunehmen, ohne es wieder abzugeben.

    "Schwitzt" das Öl aus dem Schaft, oder merkst du nur beim schiessen, dass sich Deine Finger ölig anfühlen?

    Und was meinst Du mit "unansehnlich"?

    Edit: Wenn Du mit einem Lack versiegeln willst, gibt es in der Schaftol-Reihe einen Lack, den ich verwende. Bisher hat es keine Probleme auf geölten Schäften gegeben.

  • Hey Alfha,

    Mit unansehnlich, meine ich das sich an dem äußerst schönen Buchenholz (keine Ahnung ob es Buchenholz ist :D sieht aber so aus :huh: ) sehr schnell ein ziemlich dunkler Abgriff des Schützen zeigt, je mehr man zwischendurch im Morast wühlt, desto stärker wird er :(

    Erinnert mich irgendwie an Feinstaub, falls du es genau wissen möchtest.
    Mit einem feuchten Lappen und 2-3 Minuten Zeit ist das auch wieder erledigt, aber das kanns doch nicht sein...

  • Also ich habe auch 3 von meinen Haenel´s (303, 311 & 312) abgeschliffen und nen Ölschaft draus gemacht. Ich habe ansich keine solchen Probleme. Aber so lang du selbst noch ölige Hände bekommst würde ich das ganze noch einige Tage / Wochen richtig austrocknen lassen. Habe auch mehrmals geölt aber das Trocknen dauert schon seine Zeit.

  • Ich weiß jetzt ja nicht wie Du geölt hast.
    Aber wische den Schaft doch mal kräftig mit einem Geschirrhandtuch ab.
    Mache das ruhig etwas kräftiger. Dabei nimmst Du das überflüssige Öl auf und polierst die Oberfläche auch noch.
    Wenn Du dein Lg´s viel draußen nutzt kannst Du anschließend noch mit dem von Drangdüwel vorgeschlagenem Wachs die Oberfläche versiegeln.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo,
    meist passiert das wenn der Schaft zu rauh ist, klar das dann Dreck dran bleibt. Da am besten mit Stahlwolle das Holz polieren, und wie gesagt Wachs schadet nie. Ansonsten zieh dir dünne Handschuhe an ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Mach den Schaft mal schön warm, mit dem Fön, dann kommt der Überschuss raus. Das machst Du von Vorne bis Hinten, reibst immer wieder ab und versieglst dann mit Wachs. Dann sind die Probleme Geschichte.