Wieder einer :o( Iwan ist weg....

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 12.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2011 um 08:02) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Wie lange würde denn dieses Forum ohne Regeln noch weiter bestehen? :S

    Es ist doch wie mit allen Gesetzen und Regeln. Irgendwo und irgendwie muss es ja Grenzen geben. Wo fängt man an, wo hört man auf.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Kann mir mal jemand erklären, warum manche User das Forum verlassen?

    ...... Aber warum hören die User nicht mit dem Schreiben einfach auf, sondern löschen Direkt ihre Registrierung? .....


    Hallo,

    dem Löschen der Registrierung geht meist eine längere,- wellenartig verlaufende Unzufriedenheit voraus, an dessen Ende man sicher gehen will nicht wieder in den gleichen Trott zu verfallen und deshalb die Hürde für einen Rückfall so hoch wie möglich ansetzt.

    Gruß

    Petra.

  • Ist ja
    auch ein richtiges Spiesser Forum geworden.Ueberall Einschränkungen
    und übertriebene Regeln.


    Nun, dann hast Du 4 Möglichkeiten damit um zu gehen.

    • Das Forum zu verlassen ( die wohl schlechteste Möglichkeit )
    • Einfach hinnehmen und nichts sagen
    • Konstruktiv dagegen arbeiten
    • ein eigenes Forum eröffnen


    Allerdings müssen die Kollegen aus den anderen Länder nun mal hinnehmen das für ein deutsche Forum nun mal deutsche Gesetze gelten.
    Wenn man das nicht will muss man eben Nr. 4 wählen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wie lange würde denn dieses Forum ohne Regeln noch weiter bestehen? :S

    Es ist doch wie mit allen Gesetzen und Regeln. Irgendwo und irgendwie muss es ja Grenzen geben. Wo fängt man an, wo hört man auf.

    Vielleicht sollten manche leute mal damit aufhören, jedem der hier um hilfe fragt kriminelle absichten zu unterstellen.

    wär ja nicht das erste mal das ein thread so abläuft:

    A: "hey, wie bau ich das legale ersatzteil in meine softair ein?"

    B: "HEEEYYY MOODS!! macht hier mal sofort zu! der will bestimmt irgendwas kriminelles anstellen! so ein fiesling, dem muss sofort ein ende bereitet werden! es geht mich zwar absolut GARNIX an was er vorhat, aber ich reg mich trotzdem mal kräftig auf und poste hier ohne irgendwas sinnvolles beizutragen!"

    C: "ja, genau! macht hier mal zu! ausserdem hat der bestimmt nicht die Suchfunktion beuntzt, oder google! wie kannst du nur so frech sein und uns hier mit deinen fragen belästigen, ohne dich vorher genauestens im internet zu erkundigen!?"

    :S

  • Alpensepp:
    Tja, und genau so sieht es aus, wenn jemand etwas unbedingt in den falschen Hals kriegen will.
    So, wie du es gerade beschreibst, ist noch kein Thread gelaufen, jedenfalls nicht mit derartiger Wortwahl.
    Für dich scheint es sich aber so zu lesen.


    Warum fühlt sich hier eine steigende Userzahl nur noch angegriffen bzw. greift ohne Rücksicht auf Verluste an?
    Warum kann man nicht mal versuchen, die Worte des anderen nicht als Angriff zu werten?
    Warum kann man nicht mal versuchen, die Worte selbst so zu wählen, dass kein Angriff in ihnen liegt?
    Sind so viele Mitmenschen kommunikationsunfähig?


    Stefan

  • Alpensepp:
    Tja, und genau so sieht es aus, wenn jemand etwas unbedingt in den falschen Hals kriegen will.
    So, wie du es gerade beschreibst, ist noch kein Thread gelaufen, jedenfalls nicht mit derartiger Wortwahl.

    Doch, sogar vor ein paar tagen, noch in dieser woche. es ging um eine selector plate an einer airsoftwaffe. der erste user der einen comment schrieb regte sich bereits furchtbar auf und forderte die mods auf den thread sofort zu sperren, obwohl der threadstarter nur fragte wie er das ersatzteil einbauen kann.

    der thread wurde nicht geclosed, er wurde komplett gelöscht. aus den augen, aus dem sinn. :thumbdown:

  • Ok, der ging an mir vorüber, viel ist auch nicht mehr zu finden.

    Ich weiß aber nun, wer als erster gemeckert hat.
    Aber auch er hat die Worte nicht so böse gewählt, wie du es hier darstellst.
    Du hast ihn also böser verstanden, als er es eigentlich gesagt hat.

    Wie drückte es mal ein kluger Mensch aus:
    "Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."


    Stefan

  • Doch, sogar vor ein paar tagen, noch in dieser woche. es ging um eine selector plate an einer airsoftwaffe. der erste user der einen comment schrieb regte sich bereits furchtbar auf und forderte die mods auf den thread sofort zu sperren, obwohl der threadstarter nur fragte wie er das ersatzteil einbauen kann.

    der thread wurde nicht geclosed, er wurde komplett gelöscht. aus den augen, aus dem sinn. :thumbdown:


    Das finde ich auch UNMÖGLICH... gelöscht und ERLEDIGT.

    Und ohne Alte Geschichten aufzuwühlen, aber es wurden auch schon Threads nachträglich bearbeitet... von wem auch immer... und einer kommt dann an den Pranger !!!


    Finde ich nicht okay... :(

  • Sind so viele Mitmenschen kommunikationsunfähig?

    ja, ich denke schon, denn es gibt viele Hürden in der Kommunikation:

    1. einen Gedanken fassen der auch Jahre dananch einem selbst völlig logisch und plausibel ist
    2. diesen Gedanken in formale Sprache bringen
    3. diese formale Sparche in formale Schrift incl. unterstützende Interpunktion zu übersetzen
    4. als Leser genug Zeit und flexibles Denken mitbringen um das Getippse zu erfassen (Tippfehler inclusive)
    5. als Leser die Verfassung mitzubringen, positiven Senf oder besser gar nix zuzufügen anstatt eine Keule drüber zu ziehen

    und das Ganze hängt von der momentanen Stimmung jedes Mitspielers ab... da könnte man sich fast wundern, daß doch
    so viel Konstruktives bei rauskommt. Und das kommt hier im Forum auf jeden Fall bei raus. Auch in den Beiträgen des hier
    zitierten Users. Ich hatte öfter mal Probleme mit seiner Ausdrucksweise/Schreibsweise hab aber etliches gelernt von seinen
    updates.


  • Aber auch er hat die Worte nicht so böse gewählt, wie du es hier darstellst.
    Du hast ihn also böser verstanden, als er es eigentlich gesagt hat.

    Wie drückte es mal ein kluger Mensch aus:
    "Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."

    Ich würde ja gerne nocheinmal nachsehen was er genau schrieb, aber das geht ja schlecht.

    ich weiss nur das er die mods aufforderte diesen thread zu sperren weil der threadstarter hilfe beim einbau der selector plate wollte. und das kann noch so nett geschrieben sein, in meinen augen sind solche sinnlosen posts erbärmich und verwerflich.

    btw., ja ich weiss, ich hab in dem thread auch gepostet ohne was beizutragen, weil ich den oben genannten user darauf hinweisen wollte wie sinnlos und lächerlich sein comment war. ich wurde dabei keines falls beleidigend, aber hey, keine angst, mein post wurde ~30 sekunden später eh wortlos aus dem thread gelöscht.

  • Ich habe die Reste von dem Thread gerade gelesen.
    Offensichtlich brachte das Thema und der erste Meckerpost die Stimmung so zum Überkochen, dass das Ergebnis nicht mehr öffentlich tragbar war.
    Wenn das Niveau eines Threads so absinkt, dass wir uns alle nur noch blamieren, dann ist das Verstecken des Threads das weitaus kleinere Übel.

    Oder wollt ihr in einem Forum sein, dass wegen indiskutabler Useräußerungen ein schlechtes Licht auf alle Waffenbesitzer wirft?
    Wollt ihr das wirklich?
    Ganz ehrlich?
    Dann ist euch und allen Waffenbesitzern nicht mehr zu helfen.

    DENKT BITTE ALLE MAL AN DIE AUSSENWIRKUNG EURES BENEHMENS!

    Ich meine nicht die Fluchtreaktion einzelner User (und schon die ist im Einzelfall ein herber Verlust)
    Nein, es ist größer, viel größer, denn die ganze Welt liest mit.
    Und Die geht nicht vollständig mit unserem Hobby konform.


    Stefan

  • Lösung der Problematik wäre einfach, das ALLE einfach mal wieder versuchen an einem Strang zu ziehen, anstatt zu bevormunden oder sich über andere Meinung lustig zu machen.

    Wenn ich mich nicht konstruktiv zu einem bestimmten Thema äußern kann, dann halte ich auch die Klappe… und wenn das andere in Zukunft mal überdenken bevor sie drauf los texten, haben wir hier ein viel harmonischeres miteinander und vermeiden es auch uns lächerlich zu machen wie HwJunkie treffend zum besten gegeben hat :)

    In diesem Sinne, auf in den Kampf, aber bitte GEMEINSAM und nicht gegeneinander :thumbsup:


    lg
    KleisterMeister

  • Grundsätzlich gilt wohl: Schade, wenn jemand das Gefühl hat, gehen zu müssen. Eine virtuelle Community lebt ja von den Menschen, die sie durch das Posten von Beiträgen aufrecht erhält und Iwan war ja offenbar ein beliebter und sehr aktiver Bestandteil dieses Forums. Aber wenn man keine Lust mehr hat, dann geht man halt. Ich sehe das persönlich eher leidenschaftslos. Es ist ein Hobby und eine Freizeitbeschäftigung, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich kenne/kannte Iwan aber zu wenig, um nun wirklich etwas Sinnvolles zu seinem Weggang hier beitragen zu können. Die Frage, die ich mir dennoch stelle, ist folgende: Was genau soll dieser Thread bezwecken? Ich meine das nicht böse oder abfällig, aber ich blicke es gerade nicht so ganz.

    Hier noch etwas zum bereits angesprochenen Thema Außenwirkung und Fettnäppchen. Zwar schon von 2009, aber durchaus exemplarisch dafür, wie mir Posts aus dem WWW auf höchster Ebene ganz böse manipuliert wird.:

    http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=382451

    Die vor allem von HWjunkie angedeutete Problematik wurde in dem o.g. Fall GANZ KONKRET gegen uns Waffenbesitzer angewandt, zumindest hat man es auf dreiste Weise versucht und dieses Beispiel war ja im Grunde genommen lächerlich harmlos. Trotzdem werden solche u. a. Äußerungen, die man gegen uns verwenden kann, sicher gerne genommen, um die Allgemeinheit zu steuern. Insofern verstehe ich schon eine gewisse Vorsicht, wenn es um höchst grenzwertige Anfragen geht, die WERDEN gegen uns benutzt und das kann man im Vorfeld größtenteils vermeiden (notfalls erfinden unserer Gegner halt etwas ....). Das Achten auf ein Forum ohne zweideutige Anfragen auf Illegales hat weder etwas mit Spießertum, noch mit Oberlehrerallüren zu tun. Allerdings sollte der Ton immer freundlich und sachlich bleiben, das ist schon wahr.

    Jens

  • Ich würde aber auch alle die gerne mit dem Wort "Blockwart" um sich werfen bitte genauso über ihr tun nach zu denken.
    Oft schreiben 3 oder 4 Leute das darfst Du nicht weil ...
    Ok, einer würde reichen,aber teilweise überschneiden sich die Beiträge auch.
    Und wenn einer als Blockwart beschimpft wird darf sich keiner wundern wenn die passende Antwort kommt.
    Oder: Auf der einen Seite soll man nichts dazu sagen und dem Mod bescheid geben.
    Anderseits wird genau das bescheid sagen als Petzen Interpretiert.
    Also wenn man aufräumen will sollte man auch nicht auf einem Augen Blind sein.

    Zu den Neulingen:
    Klar habt ihr recht, Höflichkeit und Freundlichkeit ist alles.
    Etwas Eigeninitiative sollte aber auch sein.
    Es gibt ja genügend neue Kollegen die sich selbst erstmal Informieren und nicht erwarten alles Mundgerecht serviert zu bekommen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Oft schreiben 3 oder 4 Leute das darfst Du nicht weil ...
    Oder: Auf der einen Seite soll man nichts dazu sagen und dem Mod bescheid geben.
    Anderseits wird genau das bescheid sagen als Petzen Interpretiert.

    Joachim

    Ich bin mir sicher ich überseh bei der sache irgendwas ganz gewaltig.... aber wärs nicht toll, wenns bei "hinweisen" bleiben würde, und keinen anschuldigungen?

    Wär doch schön wenn die leute mal anfangen würden sich aus den angelegenheiten anderer rauszuhalten, solang keine gefahr besteht oA....
    ....das is jedenfalls meine meinung. jeder ist für seine handlungen selbst verantwortlich.

  • Ob iwan wohl mit dem Thread hier einverstanden wäre ? ;)

    Oder ob ein Individulist wie iwan sich nicht selber mit einem Thread hier öffentlich verabschiedet hätte, wenn er es denn so gewollt hätte ?

    Hat er aber nicht.

    Wenn er dann Forenfreunden schreibt, das ,- Zitat Ladehemmung : " Das lag wohl daran, daß er mit einigen Usern aneinander geraten ist und einfach die Lust verloren hat. Leider hat er sich doch unterkriegen lassen. So hat er es mir zumindest geschrieben " ,- dann stellt sich mir die Frage, ob das nicht lieber auch im PN Bereich geblieben wäre.

  • Wär doch schön wenn die leute mal anfangen würden sich aus den angelegenheiten anderer rauszuhalten, solang keine gefahr besteht oA....
    ....das is jedenfalls meine meinung. jeder ist für seine handlungen selbst verantwortlich.


    Deine Meinung, ok kann ich mit Leben.
    Du musst aber damit Leben das andere Leute das auch anders sehen dürfen.
    Wenn wir mehr Frieden und Ruhe im Forum wollen muss es halt von beiden seiten kommen.

    @ uxor : Sehe ich auch so. Wenn Udo es an die große Glocke hätte hängen wollen hätte er es auch gemacht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn er dann Forenfreunden schreibt, das ,- Zitat Ladehemmung : " Das lag wohl daran, daß er mit einigen Usern aneinander geraten ist und einfach die Lust verloren hat. Leider hat er sich doch unterkriegen lassen. So hat er es mir zumindest geschrieben " ,- dann stellt sich mir die Frage, ob das nicht lieber auch im PN Bereich geblieben wäre.

    Kann man von zwei Seiten sehen.
    Diesen Thread zu eröffnen war meine Entscheidung und sollte auch nicht dazu dienen, einen Gedenkgottesdienst für Iwan abzuhalten, sondern schlicht und einfach auf die Art und Weise aufmerksam zu machen, wie es um den Umgang untereinander hier im Forum bestellt ist. Und wie ich Iwan kenne, hätte er diesen Thread in seinem Namen so abgesegnet.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.