Erfahrungen mit der Umarex HK MP5

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2011 um 09:32) ist von dirkmöhre.

  • Servus,
    ich habe mir vor 2 Monaten die Heckler & Koch MP5 als CO2 Gewehr geholt. Wollte mal Erfahrungen mit dieser Waffe austauschen. Also immer her damit. Is es zum Beispiel normal, das die Kartusche nach 80 Schuss schon leer ist? Bei mir is es so, auch ohne Blowback. Desweiterenschiesst meine Waffe nicht besonders exat, trotz Red-Dot. Wie ist das bei euch?
    Freue mich auf ein interesantes Thema!

  • Hallo,

    Hab die Waffe auch meine Erfahrungen:

    -Billigste Verarbeitung

    -Extrem Unpräzise ( Hab das RD wieder zurück geschieckt, da man damit eh nier getroffen hat.... Da is Kimme und Korn noch besser

    -Schon nach 60 Schuss Leer ( Blowback ausschalten bringt nix, dafür wird das Co2 einfach ins nichts gepustet...

    Fazit:

    Würde mir die Waffe im Leben nciht mehr kaufen ... Wunder dich bei dem Teil über nix !


    Gruß

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Billige Verarbeitung ja. Unpräzise auch. Aber mit meinem RD habe keinerlei Probleme. Habe vorher mit Kimme - Korn geschossen, da war die Präzision nicht so gut, wie mit dem RD. Mit dem RD liegen alle 40 Schuss im Schwarzen der Luftgewehr 10m Scheibe.

  • Wenn ich aus 1/2 Meter auf die Scheibe schieß dann lieg ich auch im schwarzen, aber auf 10m. muss mir erst mal einer zeigen 8|

    Gruß

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Um genau zu sein, schiesse ich aus 5m. Bei 10m wird es dann schon schwierig. Werd das Ding demnächst mal mit zum Schiessen nehmen (ins Schützenhaus). Dann kann ich mehr sagen.

  • Um genau zu sein, schiesse ich aus 5m. Bei 10m wird es dann schon schwierig. Werd das Ding demnächst mal mit zum Schiessen nehmen (ins Schützenhaus). Dann kann ich mehr sagen.

    Am ehesten würde mich interessieren, was die Kollegen dort so zu deiner Erbsen-MP sagen :D

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Ich hatte meine schon mal in einem Schützenverein um sie einzuschiessen. Auf 10m die LP Scheibe zu treffen ist schon eine Kunst!
    Durchschlagskraft liegt etwas über meiner CP Compact und deutlich unter z.B. der SD9000.
    Fazit: Leistung wie eine starke CO2 (BB) Pistole. CO2 Verbrauch normal d.h. etwas mehr als eine kompakte CO2 Pistole. Vielleicht bietet die Umarex ja mit einem etwas längerem Lauf (im SD kaschiert) an. Könnte mir vorstellen, das das noch einiges an Leistung bringt. Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden, habe einige Teile wie Kimme durch Real Steel ersetzt. Man muss auch bedenken was dieses Teil kostet, dafür ist es ein echtes Spass Gun. Nur was genau man damit anfangen soll , ist mir nicht so ganz klar. Zum Dosenschiessen auf ca. 10m ist es zu unpräzise und schwach. Da es keine Magnetzuführung hat kann man jedoch auch Kupfer BBs verschiessen. Die prallen dann nicht so stark ab und man kann auch auf kürzere Entfernungen Dosen lochen oder MC Donalds Spielzeug zerdeppern. Negativ: Wenn man den Abzug sehr langsam drückt und den Lauf leicht schräg nach unten hält rollt die BB raus. Nach ca. 1000 Schuss habe ich zudem Probleme die CO2 Kartusche anzustechen ohne dass ein großer Teil entweicht. Bis man den fummligen Verschluss zugedreht hat, verabschiedet sich ein Teil des Gases.
    Wenn man die MP5 ein wenig modded und pfleglich behandelt ist es ein nettes Spassgerät für den Garten oder als Schaustück für die Vitrine. Für das Geld würde ich sie auch nochmal kaufen, ich hab aber auch noch ein paar andere guns, als einziges "Gewehr" würde ich sie nicht empfehlen.

  • Für das Geld sollte man sich lieber auf Egun ein guts altes Haenel 4,4mm Gewehr kaufen, ist auf jeden Fall besser

    Gruß

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Also mal zu anfangs, die Präzision einer Waffe ändert sich nicht, wenn du ein Reddot draufpackst. Allerhöchstens ändert sich deine eigene Präzision, wenn du damit besser zielen kannst. Dass die Uma MP5 deswegen nur eine Erbsenpistole mit bescheidener Treffgenauigkeit ist, kann auch ein Reddot nicht verbessern.

    Man muß das ganze auch mal im Zusammenhang sehen. Die Waffe ist vergleichsweise billig zu haben, dementsprechend finde ich es immer wieder merkwürdig, dass einige von sowas dann ein Wunder an Material, Verarbeitung und Genauigkeit erwarten. Ich habe sie mir eigentlich nur zum "Dosenschießen" (meistens sinds eher die übriggebliebenen Papprollen von der Küchenrolle o.ä.) gekauft und dazu reicht sie völlig. Ich schieße selten damit, habe aber extra weil ich das hier gelesen habe, nochmal ein Magazin rausgehauen um meine "Daten" etwas zu aktualisieren. Ich habe mir ein Swiss Arms MRS Visier dazu gegönnt, einfach der Optik wegen. Natürlich ist das bei dieser Waffe Perlen vor die Säue, aber so schlecht ist sie gar nicht. Ich schieße zu Hause auf knapp 10 Meter (wenn man Anschlag weg- und meine Messungenauigkeit dazurechnet, sinds vielleicht auch nur 9) und treffe so ein Klopapierpappröllchen in 8 von 10 Fällen mit dem ersten Schuss. Auf Scheiben habe ich eigentlich nur zum Einschießen des Reddots geschossen, da zeigt sich dann auch ganz deutlich, dass die Waffe schon einen enormen Streukreis hat. Also eine Lupischeibe damit auf 10 Meter immer ins Schwarze zu treffen, halte ich ehrlich gesagt auch für ein Gerücht. Aber fürs Plinking finde ich das Ding durchaus verwendbar, zu etwas anderem sollte man sie aber auch nicht nehmen. Zugegeben, ich wollte auch endlich mal eine Waffe im Style eines Sturmgewehrs, das war sicherlich ein nicht unbedeutender Punkt beim Kauf. Achso, zur Gasfrage, effektiv bekomme ich 2 Magazine heraus, also auch was um die 80 Schuss. Die letzten 20 sind aber auch nicht mehr wirklich verwertbar. Man muß dann schon immer etwas höher zielen, um noch zu treffen. Ist aber letztendlich bei all meinen anderen CO2 Waffen auch so, man muß den Kartuschenfüllstand beim Zielen immer mitbedenken, bei der einen mehr, bei der anderen weniger, aber irgendwie doch immer.

    Fazit, ICH würde sie mir wieder kaufen. Aber ein Traum ist die Waffe natürlich auch nicht wirklich. Halt Plastik mit Ungenauigkeiten, aber für das, wozu sie ausgelegt ist, funktioniert sie problemlos. Wer Sniper für wenig Geld spielen möchte, der ist damit natürlich falsch beraten. Aber wenn ich mich in Genauigkeit üben will, nehme ich sowieso meinen guten alten Einzelschuss Knicker. Die MP5 ist mehr für den Spaß.

    Gruß, Chemmy

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • Allgemein kann ich euere Beobachtungen nur bestätigen.

    Ich habe diese Waffe ga geschenkt bekommen, muß also "damit leben".

    Bei mir ist es auch zu beobachten: Das erste magazin "funzt" noch einwandfrei.

    Doch wenn man dann die nächsten 41Schuß....

    DAS wird dann echt "spassig". Die ertse "Erbse" kommt noch mit "Bumms", die letzte, die 82ste kann man besser werfen!

    Die gehauigkeit langt zum Dosenlöchern. Wahlweise auch alte Tassen oder Ähnliches. Doch genaues "Scheibenschießen"....: fast unmöglich!

    Auf ner 14*14er Scheibe und 10Meter ist es fast unmöglich besser als ne "8" zu schießen.

    Zur Verarbeitung....Sicher, DA wäre echt mehr drin!!!

    Irgendwie zuviel "Plastik". Von dem jämmerlichen Einklappschaft+der fummeligen Mechanik um die Kapsel anzustechen...NIX GUTT!

    Wie gesagt, ein Geschenk. Doch DORT hätte UMAREX besser noch 20/30Eu draufgelegt und die Qualität verbessert.

    Siehe oben, ein Geschenk. Ich war nicht dabei!

    Fazit: Ne feine Spaßpistole, welche aber auch gar nicht "genau" sein möchte.

    LEIDER kann man das Ding dann eher nur für "Verbotenes" einsetzen. UND DAS BRAUCH DIRK MAEN ÜBERHAUPT NICHT!!!!

    Es ist eigendlich nur geeignet, zB nem Einbrecher einen auf den Hintern zu brezeln.

    Wie gesagt: Kein Bock. Zum einen auf "Mitternachtsschlosser" noch auf MENSCHEN zu schießen! NIEMALS!


    @last noch ne OT-Frage an chemmy: Deine Signatur....kenn ich die aus dem "Hifi"-Bereich???

    LG Dirk

    Immer auf der richtigen Seite der Mündung bleiben!!!!