Suchfunktion für Tests

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2011 um 00:32) ist von Vanguard.

  • Hallöchen,

    wie sicherlich viele hier, nutze ich sehr gerne die Testabteilung, um mich über die verschiedensten Modelle vor einem eventuellen Kauf zu informieren. Bevor das neue Forumdesign an den Start ging, fand ich das auch relativ übersichtlich gestaltet, da man dort alle Waffen einer Gattung (sprich Schreckschuss, Softair etc.) auf einer Seite hatte und gemütlich durchscrollen konnte. Nunja, mit dem neuen Design finde es sehr unübersichtlich, bei den mittlerweile sehr zahlreichen Testberichten mich über 10 und mehr Seiten durchklicken zu müssen, wenn ich einen bestimmten Typ suche. Das eigentlich für mich nervige daran ist aber, dass ich keinerlei Referenz habe, auf welcher Seite ich zu suchen habe, da man keinen Anhaltspunkt hat, in welcher Seitengrößenordnung das gesuchte Muster zu finden ist. So weiß man nicht, um einmal ein Beispiel zum besseren Verständnis anzugeben, ob ich eine Umarex Walther CP88 nun unter W wie Walther, U wie Umarex oder C wie CP88 finde, und selbst wenn man das von vorn herein weiß, ich habe keine Ahnung, wieviele bzw. wie wenige Seiten der Anfangsbuchstabe C einnimmt. Und so bleibt doch wieder nur das durchklicken, weil ich nicht weiß, ob ich auf Seite 2 oder doch erst 8 anfangen muß. Zwar gibt es eine durchaus nützliche "Filter nach Tag" Funktion am Fuß der Seite, aber mein Vorschlag wäre hier eine angepasste Suchfunktion. Z.Bsp. könnte man im Suchfeld einfach eine Option "NUR in Testberichten suchen" einfügen, eventuell mit der Zusatzoption "Nur im Titel von Testberichten suchen", damit man keine Treffer zu Artikeln bekommt, die nur einen Querverweis auf ein Modell im Text enthalten, aber eigentlich ein ganz anderes vorstellen (z.B. zur Vermeidung von "Im Gegensatz zu Modell X ist das hier vorgestellte Modell Y in Funktion Alpha und Beta deutlich besser...").

    Es besteht natürlich auch wie immer die nicht unwahrscheinliche Möglichkeit, dass ich besagte Funktionalität einfach noch nicht gefunden habe (eventuell in den Accounteinstellungen o.ä.). In diesem Fall sorry für die Panikmache und schon mal danke für einen dann hoffentlich erfolgenden Hinweis :) Ansonsten bitte als gut gemeinte Anregung und nicht als böswillige Kritik verstehen. Danke!

    Viele Grüße, chemmy

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • Hallo

    Wenn ich was im Co2forum suche, verwende ich meistens einfach Google und setze "co2air" ans Ende des Suchbegriffes.

    z.B.: "Kershaw Amphibian co2air" , der erste Treffer ist ein Kurztest aus dem Co2air Forum.

    die neue Suchfunktion ist meiner Meinung nach... schlecht. mit Google haut die Sache dann aber meistens hin.

    lg

  • Und genau das ist das Problem. Erst eine Suchmaschine bemühen zu müssen um im eigenen Forum etwas zu finden. Grotesker geht es wirklich nicht.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ja, so geht es mir meistens auch, über die Foren SuFu findet man wirklich nciht das was man braucht, auf Co2air.de, dann muss man sich erst mal mit Google abmühen, dann findet man was, merkwürdig, das eine Externe Suchmaschine mehr findet als die extra fürs Forum....


    Gruß

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Tja, die Intuivität der SuFu ist nur für Computer intuitiv. ;)
    Google beschränkt sich meines Wissens nicht auf Unterforen, wenn man deren HTTP-Link als "site:"-Parameter eingibt.

    Nur das ausgewählte Test Unterforum wird durchsucht, wenn Du im Unterforum bist und das Suchfeld rechts oben fütterst.
    Oder: In der erweiterten Suche bei "Suche in" Foren anklickst. Dann öffnet sich ein neues Feld mit auswählbaren Unterforen.

    Titel werden von der Forensoftware gar nicht durchsucht. Du kannst aber im eigenen Profil: Einstellungen -> Darstellung auswählen, das Dir 50 Themen pro Seite aufgelistet werden. Darin kann man mit der Browsersuche (Firefox: Strg+F) stöbern.

    Ein paar Tricks zur Umgehung des 4-Zeichen-Limits: Neue Software, neue Wege und Funktionen
    Auch da lauern Fallen: CP* 88* findet nur 185 Beiträge. Warum ? Keine Ahnung ?(

    Die Forensoftware nutzt meines Wissens zur Suche eine Indexdatei. Ein Index hat mindestes 4 Zeichen Länge und beginnt immer am Wortanfang.

    Beispielwort: Holajodlidö

    Suchbegriff Hola findet nix. Hola* findet es, aber auch andere Wortendungen wie Holadödido usw. jodlidö kann gar nicht gefunden werden, weil nicht am Wortanfang stehend.

    Andreas

  • Bin auch weniger im Testberreich....da ich auch diese Suche nach einem Test per unzähliges klicken durch den Seitenjungle, wieder vor und zurückklicken, etwas unpraktisch finde.

    Auf 50 Tests anzeigen pro Seite verbessert es nur unwesentlich, da es soviele Tests sind.

    Alles auf einer Scrollseite wäre ideal.

    Natürlich bietet uns oben rechts Forensoftware eine erweiterte Sufu an, wo man direkt dann Testberreich durchsuchen kann....

    ...aber da ereilt einem schnell die allseits bekannte Online-Sufu-Depri, da man als Sucher nunmal nicht die exakte Zeichenfolge vorher weiß was man eingeben soll, um überhaupt jemals zu finden.....

  • Das Lexikon basierte auf einem Zusatz zur alten Software, für den es für die aktuelle Version einfach keinen Ersatz gibt. Wir suchen ( :rolleyes: ) selbst schon nach einer Alternative, denn wir Mods und Admins finden die Suchfunktion genauso besch...eiden wie ihr auch, sorry.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Das Lexikon basierte auf einem Zusatz zur alten Software, für den es für die aktuelle Version einfach keinen Ersatz gibt. Wir suchen ( :rolleyes: ) selbst schon nach einer Alternative, denn wir Mods und Admins finden die Suchfunktion genauso besch...eiden wie ihr auch, sorry.

    Klare, ehrliche Ansage. Danke für die offene Antwort... :thumbup:

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)