FT von mir, in Ebern| Update 18.09.2011

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 11.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2011 um 23:38) ist von Paramags.

  • Hier möchte ich euch gern mal eine kurze Zusammenfassung meines ersten Ausfluges in´s FT schreiben!

    Ich hab mich am Sonntag mit Paramag´s/Thomas getroffen und wir sind zusammen nach Ebern gefahren!
    Als wir da waren, wurde ich von allen nett empfangen und durfte auch meinen Gastauftritt komplett kostenlos antreten!
    Vielen Dank dafür nochmal an alle! :thumbup:

    Dann ging es nach dem wohl üblichen Fachsimpeln auch recht schnell auf die Lane´s!

    In unserem Squad waren wir heute zu dritt:
    Thomas unser "Anführer" heute mit seiner Diana 75(Training für die DM) dann Robert ebenfalls Einsteiger mit einem LG110 Hunting und ich mit meiner FWB.

    Als Parcour waren 25 Lane´s mit je 2 Zielen für die Klassen 7,5/16 Joule aufgestellt!
    Zum Einstieg ging es auf die erste 300m Bahn der Schießanlage, wo wir die ersten Lane´s schossen! die waren leicht bergab aber recht gut zu meistern!

    Und da kam dann auch gleich die Feuertaufe auf mich zu..... richtiges Bergabschießen :whistling:
    Ich hatte da ja noch keine Möglichkeit dazu mal so starke Steigungen und Gefälle wie heute zu schießen!
    Und ich sag euch, des war schon wirklich was anderes.
    Damit ihr mal seht wie stark des da teil begab geht, hier 2 Pics von mir:


    Aber mit ein paar Tip´s von Thomas, lief des eigentlich recht gut! Danke nochmal! :thumbup:
    Auch Robert war gut bei der Sache dabei und ich war froh nicht der einzig Neue zu sein!

    Insgesamt war es eine wirklich tolle Erfahrung und ich kann garnicht alles so zusammenfassen was ich Info´s im Kopf hab!

    Knieend war an sich recht gut zu meistern aber beim stehenden Anschlag hab ich garnichts getroffen! :cursing:
    Laut Thomas kann ich als Ergebnis 25 Treffer bei 50 Zielen vorweisen!
    Was an sich net schlecht is wie Thomas sagte, aber noch sehr ausbaufähig is (wie ICH finde)!

    Hatte leider nur des Handy mit dabei, was schon ein Fehler war denn die Anlage is sehr sehenswert!
    Aber trotzdem hier die Bilder die ich und Thomas geschossen haben

    Thomas auf den ersten Lane´s

    Leider ist mir von diesem Schützen der Name entfallen! Sorry nochmal :whistling:


    Die Diana 75 von Thomas

    Die erste stehend Lane...... :cursing:


    Schön Bergab zwischen den Bäumen durch.

    Die Baumziele sind ja teils echt gemein!

    Robert mit seiner neuen Steyr LG110 Hunting und Nikko Nighteater

    Bei den Lane´s auf der zweiten 300m Bahn hatte ich durch die Sonne echte Probleme! Wie man hier bei Robert sieht, kam des Licht in nem blöden Winkel und die Ziele standen teils voll im Schatten!


    Und hier die letzten Lane´s


    Ich kann nur wirklich jedem empfehlen, sich selbst mal ein Bild vom FT-Sport zu machen, falls er interesse daran hat! Wenn es euch nur halb so gut gefällt wie mir dann werden die Lane´s schön voll! :thumbsup:
    Wenn ihr Fragen habt, dann fragt bitte!
    Hab des Gefühl. die Hälfte vergessen zu haben! ^^

    mfg Raimund

  • Verzeih mir die pubertäre Wortwahl, aber:

    Das ist ja mal eine Saugeile Anlage!!! :thumbsup: Neid!

    Danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos, ich finde sie sind gut geworden auch wenns nur die Handycam war!

    lg Calico

    Redneck - Hillbilly

  • Da hast Du mit Ebern gleich zu Anfang die wohl schönste FT-Anlage in Deutschland gefunden und mit Thomas gleich noch einen ortskundigen Führer an Deiner Seite gehabt.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ein wunderschöner Beitrag!

    Da bekommt man neben der Lust auch gleich das Gefühl, dass die paar 100 km eigentlich *egal sind!
    Ich glaube, ich kann mich (wegen deinem Bericht, und den schönen Bildern) dieses Jahr doch noch mal dazu durch ringen.
    Wenn sich ein schmales Zeitfenster öffnet gebe meld ich mich mal - vielleicht ergibt sich sogar eine Fahrgemeinschaft. Dann kommt man/ich auch nicht allein an. ;)

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Da hast Du mit Ebern gleich zu Anfang die wohl schönste FT-Anlage in Deutschland gefunden und mit Thomas gleich noch einen ortskundigen Führer an Deiner Seite gehabt.

    Gruß Kurt

    Da kann ich dir nur Zustimmen! :thumbup:


    @Trailfinder

    Glaub mir, ich bereue es, dass es net schon eher geklappt hat nach Ebern zu fahren!
    Und die Anlage is auf jedenfall einen Besuch wert!

  • bei den Bildern bekommt man echt lust, toll gemacht! :)

    aber 400km pro Strecke... naja, mal schaun :>

    Was haben denn diese großen Betonquer...dinger auf dem ersten Bild zu sagen?


    @Trail finder

    aus welcher Stadt kommst du denn? :)

    Ich wohn direkt an der polnischen Grenze

    -Signaturen werden überbewertet-

  • hallo schätze mal das ist eine alte standortschiesanlage vom bund das soll verhindern das das geschoss von gk gewehre
    sich wenn mann nach oben schiesst micht im himmel landet und km weiter einen tot schlägt

  • Also Tante Google sagt 401 km von daheim und 181 km von auf Arbeit aus (unter der Woche = beiderseits eher ungünstig). Schlafmöglichkeit hätte ich in Bayreuth oder Selb, aber irgendwie bekomm ich das schon hin - der Reiz wird immer größer!
    Ich wart noch die nächsten Wochen ab, da hab ich noch Stress und dann erstmal Urlaub. Danach werd ich mal irgendie nen Angriff wagen.

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Ja, ich hatte die Gelegenheit mit Thomas auch schonmal durchgesprochen als ich noch dort war - allerdings sind die Ambitionen erst in den letzten Monaten richtig hoch gekommen.

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Hey, vielleicht schau ich auch mal bei euch vorbei, sind nur 150Km von mir aus, noch näher als Starnberg :)

    Gruß

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Hallo Raimund,

    deine Begeisterung kommt gut rüber. Macht immer wieder Spaß zu lesen, wie jemand vom FT-Virus infiziert wird.

    25/50 ist ein sehr gutes Ergebnis, wenn man ohne jahrelange Erfahrung in völlig unbekannter Gegend schießt.

    Nach den Fotos war der Parcours identisch mit dem der DM 2009. Kannst ja mal hier buddeln, wie die Ergebnisse vor 2 Jahren in deiner Klasse aussahen.

    Solche Beiträge mit schönen Fotos bräuchten wir hier häufiger. Das wäre sehr hilfreich für die Entwicklung des FT-Sportes in Deutschland.

    Gruß

    Bernard

  • Solche Beiträge mit schönen Fotos bräuchten wir hier häufiger. Das wäre sehr hilfreich für die Entwicklung des FT-Sportes in Deutschland.


    Das seh ich genauso. Schade das es einen Einsteiger bedarf um die Faszination zu vermitteln. Das soll keine Kritik an den Aktiven sein, sondern viel mehr an den Organisationen/Verbänden/Vereinen.
    Für mich war allerdings bisher immer die Distanz die Größte Hemmschwelle.
    Wäre es nicht denkbar das von bisherigen Vereinen Töchter geworben werden? ...ach das geht schon wieder viel zu weit, sry für das zu laute Denken.

    Ich werd es versuchen zu kommen - versprochen!

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]


  • Hallo Bernard,

    danke für dein Lob!
    Ich habe mich zwar gut und viel mit FT auseinander getzt und trainiert so wie es meine Möglichkeiten zuliesen aber dann auf dem Parcour war es ganz was anderes!
    Aber ich bn an die ganze Sache ohne grosse Erwartungen und Druck rangegangen!
    Allerdings war da schon der Ehrgeiz dabei, net komplett abzuloosen! ;)
    Ich hab dann aber auch gemerkt, dass ich zwischendurch nen argen Durchhänger in der Konzentration hatte! (hätte des Dextro von Thomas nehmen sollen :whistling: )

    Ich hab den Beitrag gerne geschrieben aber auch mit etwas unwohl im Bauch!
    Aber des nur, weil ich schon etwas befürchtet hab, dass die alten Hasen hier mich etwas belächeln!
    Aber Gott sei Dank hab ich mich da geirrt! :thumbsup:

    Eben weill ich leider net soviele Bilder gefunden hab, hab ich für mich schon gesagt gehabt, ich mach viel Foto´s beim schießen!
    Und es war wirklich ne gute Idee wie sich zeigt!

    mfg Raimund

  • Von BT aus sind es knappe 100km bis nach Ebern, das geht, fahr ich ja auch alle zwei Wochen


    Ja ich weiß - 100 km geht ratz fatz, das ist wie von daheim mal zum shoppen nach Dresden zu fahren. Auch 200 km eine Strecke macht mir vor- und nachher nix aus. D.h. ich werde mal ein WE aussuchen müssen an dem ich nicht die 500 km zu meiner Familie heim fahre.
    Ein enger gestricktes Netz aus möglichen Ausübungsplätzen dieses Sportes wär da dennoch schon was feines. Durch Chemnitz fahr ich zum Beispiel 2x die Woche, aber leider nur FR abend und SO abend. Nutzen hat das für mich leider keinen. :(

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Tja, das hast du jetzt davon! Wärst du mal zuhause geblieben, hättest du dich nicht mit dem FT-Virus angesteckt. :P Selber schuld!

    Aber des nur, weil ich schon etwas befürchtet hab, dass die alten Hasen hier mich etwas belächeln!

    Das ist eben das schöne am FT. Da wirst du garantiert nicht belächelt, egal was du für Ergebnisse schiesst oder welches teur oder billige Equipment du mit dir führst. Vielleicht treffen wir uns mal auf den Lanes. ;)

    Gruß Ralf ( unheilbar FT infiziert ) :smash:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.